Java ohne Admin-Rechte installieren

  • Hallo zusammen,

    vorweg schon mal sorry, falls ich etwas frage, was hier schon diskutiert wurde. Ich habe zwar ausführlich in den Foren gesucht, aber als Neuling hier kam ich womöglich nicht auf die richtigen Suchbegriffe...

    Folgende Situation: Im Büro habe ich die übliche MS-only "Enterprise" Arbeitsumgebung mit Windows XP + Office – einschließlich IE 7 und sonst gar nix. Die Admins haben auch sicher gestellt, dass ich nichts am System kaputt mache, soll heißen, ich habe keine Rechte für irgend etwas...

    Um meine Arbeit als Webmaster (!) zu machen, ist das natürlich nicht akzeptabel, sodass ich es inzwischen immerhin hinbekommen habe, diverse Browser (Firefox, Opera, Chrome), z.T. in portablen Versionen, auf der "Dokumente"-Partition zu installieren (D:\Programm Files\...).

    Der schöne Nebeneffekt ist, dass sogar unser Intranet mit Firefox sehr viel flüssiger zu bedienen ist als mit IE :)

    Inzwischen habe ich es auch geschafft, das Flash-Plugin "von Hand" nachzuinstallieren, und Dank "IE-Tab" ist inzwischen sogar die einzige Intranet-App, die garantiert nicht unter FF läuft (wg. ActiveX-Control) "integriert".

    Es bleibt das CMS, welches zahlreiche Java Applets benutzt - die Teile, die kein Java brauchen funktionieren deutlich besser (und schneller!) als unter IE, aber es fehlen halt so Sachen wie der Editor und Datei-Upload...

    Java ist im System installiert, aber eben nicht für den Feuerfuchs konfiguriert. Vermutlich würde es reichen, die notwendigen Registry-Einträge (von Hand) nachzutragen. Leider konnte ich nirgends vernünftige Informationen darüber finden.

    Irgend eine Idee?

  • Ich habe die Idee, daß das, was du tust (wie im 3. Absatz beschrieben), dich in Teufels Küche bringen kann; befrage einen Arbeitsrechtler deines Vertrauens danach.

    Eine weitere Idee ist es, mit deinem Brötchengeber darüber ein Wort zu wechseln, daß du für deine Tätigkeit mit dem FF produktiver arbeiten kannst (das sollte jeder Arbeitgeber gerne hören wollen). Aber ihn wie von dir gewünscht einfach zu hintergehen (darauf scheint es doch wohl hinaus zu laufen) kann genauso wenig der Weg sein, wie du von ihm in anderen Dingen nicht hintergangen werden möchtest. Der wird deine jetzige Vorgehensweise höchstwahrscheinlich ebenso als "natürlich nicht akzeptabel" ansehen, und jedes Arbeitsgericht würde ihm wohl auch Recht geben.

    Ach ja, du könntest ihn darauf aufmerksam machen, daß der IE7 weder unter Sicherheitsaspekten (die ihm anscheinend doch wichtig sind) noch unter Performance-Aspekten der Stand der Technik ist. Möglicherweise löst das bereits deine Performance-Probleme, ohne daß du dich auf rechtliches Glatteis (äußerst zurückhaltend formuliert) begeben mußt.

    (Daß du möglicherweise(?) sogar deinen Realnamen hier als Nicknamen verwendet hast, ist unter den Gegebenheiten schon ausgesprochen mutig oder läßt den Schluß zu, daß du dir über die juristischen Aspekte eventuell noch keinen Kopf gemacht hast.)

  • Hallo Cosmo,

    Vielen Dank für Deine Antwort – und ich gebe Dir - im Prinzip - auch recht. Ich würde das gleiche jedem anderen auch empfehlen.

    Es würde hier zu weit führen die (recht komplexe) organisatorische Politik zu erläutern, aber das schlimmste, was mir passieren könnte, wäre das mein Chef mich bittet, die anderen Browser wieder zu deinstallieren. Aber das ist unwahrscheinlich, da mich mein direkter Vorgesetzter hier unterstützt, und der technische Leiter eben auch nicht mehr zu sagen hat als der (sich aber halt weigert, "fremde" Software in irgend einer Form zu unterstützen). Und eine Ebene darüber, würde dann der mit den besseren Argumenten gewinnen (und dass ein Webmaster eben Firefox braucht, dürfte auch denen einleuchten...)

    Ach ja, und außerdem bin ich hier im Ausland (Belgien), wo wieder ein ganz anders Arbeitsrecht gilt.

    Aber für alle anderen, die das hier lesen: bitte nicht einfach Firefox installieren, es sei denn:
    - euer Chef erlaubt es ausdrücklich
    - ohne Euch läuft nichts im Betrieb
    - ihr seid aus irgendwelchen anderen Gründen praktisch unkündbar

    Viele Grüße

    /sascha

  • Nachtrag als Argumentationshilfe:

    Der IE7 ist im deutschen Sprachraum nicht einmal aus Kompatibilitätsgründen noch zeitgemäß. Siehe diese Statistik, die auch klar aufzeigt, daß der Firefox alleine mit der Version 3.6 mehr Anteile hat als IE7 & IE8 zusammen hat, zählt man den weiterhin gepflegten FF 3.5 hinzu, übertrifft der FF alle Versionen des IE um Längen (von den anderen ganz zu schweigen). Und der Anteil des IE7 wird im Sturzflug sinken, da er weder in W7 verwendbar ist und heutzutage wohl niemand mehr (vom IE6 kommend) auf diesen "up"- :shock: daten wird.

  • Voll ACK.
    Das Problem hier ist, dass es sogar schon eine "offizielle" Liste der zu unterstützenden Webbrowser gibt (natürlich einschließlich FF 3+), sowie eine Liste der Software, die jeder Webmaster (das sind ziemlich viele hier...) auf seinem Rechner haben müsste (ebenso) – und angeblich hat die hauseigene IT sogar schon mal den ein oder anderen nach seiner bevorzugten Software gefragt... allerdings schon vor mehreren Monaten, und seitdem ist nicht viel passiert. *seufz*

    Nu ja, die Mühlen hier mahlen langsam.Irgendwann wird es möglicherweise FF als "offiziellen" Browser geben.

    Aber die wenigsten hier warten darauf. Jeder (!) meiner Kollegen hat inzwischen Firefox installiert (und Chrome, etc.) - wie gesagt, nur Java ist das Problem für alle.

    /sascha

  • Rückfrage: Java im IETab(2)-Tab funktioniert nicht? (Ich verwende keinen portablen Fuchs, deswegen die Frage.)

  • Das klingt doch so, als ob es vom Prinzip her funktionieren würde. Ist dir bekannt, daß es den Nachfolger IETab2 gibt? Wenn nein probiere es doch einmal damit aus.

  • Hallo nochmal,

    zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Ich habe auch mal "IE Tab Plus" installiert, und alleine schon, dass es deutlich schneller startet als die alte Version ist gut...

    Leider stürzt es auch ab, wenn ich die fragliche Seite mit den Java-Applets lade (was auch an den Applets liegen kann - ich bin nicht wirklich überzeugt, das die Programmierer dort wirklich immer wussten, was sie tun, aber das ist ein anderes Thema).

    Ich habe auch mal weiter herumprobiert:

    Zunächst habe ich das Java Plugin (bzw. die dazu gehörigen .DLL-Dateien) mal manuell in das FF Plugins-Verzeichnis kopiert.

    Das Plugin wird auch offensichtlich geladen, aber leider scheint es nicht in der Lage zu sein, Java zu starten. Es wird ein schwarzes Rechteck angezeigt, dass alle Mouseclicks "schluckt", aber nichts weiter.

    Ich vermute, dass es an den passenden Registry-Einträgen fehlt. Offenbar müssen unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins" für alle Plugins passende Einträge stehen. Ich habe aber keine Ahnung, was da hin muss, und Google verrät mir auch nix.

    Nun gut, einen kleinen Tippelschritt bin ich weiter... Könnte mir jemand vielleicht mal seine Java-Plugin Regsitry-Einträge schicken (bzw. hier posten)? Vielleicht hilft mir das weiter...

    Viele Grüße

    /sascha

  • Ich fürchte, auch das wird nicht helfen. Spreche mit deinem Admin. Er soll Java deinstallieren, alle Einträge entfernen, das geht mit Java-Ra, und dann Java neu herunterladen und installieren.

  • Zitat von Global Associate

    Welche denn? Interessiert mich, da ich hier auch manchmal mit IE Tab Plus (FF 3.6+) arbeite.


    Das sind einige Applets, die unser Web-Content-Management benutzt: CWCM von Fujitsu - leider verspricht der Name mehr, als die Programmierer einhalten können... Ich habe jedenfalls keinen besonders guten Eindruck von dem System; Das es alles, was nicht IE heißt, zum Absturz bringt, passt da gut in's Bild.

    Was Java betrifft - ich ich denke, ich werde den PC-Admin mal auf ein Käffchen einladen... :)

    Vielen Dank an alle und viele Grüße aus Belgien

    /sascha

  • Zitat von Boersenfeger

    Guck dir doch mal die verlinkte Erweiterung IE Tab Plus an.


    Hab' ich, hab' ich (siehe hier) - und ich bin auch sehr Dankbar für den Tipp - läuft wirklich viel besser als die ältere Version, die ich noch hatte... nur zwei Probleme: zumindest bei den Java Applets, die ich wirklich brauche, schmiert das immer ab, und nimmt den ganzen Feuerfuchs mit in's Nirvana, und zweitens habe ich so wieder den quälend lahmen Seitenaufbau von IE, auch wenn es einen Rahmen von FF drum hat.

    Anders gesagt: "IE Tab Plus" hat zwar ein Problem gelöst, aber leider ein anderes :)

  • Zitat von Boersenfeger

    Ja, dann muss man die Applets nachbessern (lassen).

    Da brauchst du aber auch einen Kostenträger.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... die Firma?!

    Dann müsste der vermeintliche "Webmaster" den Mehrwert, aka produktiven Gewinn, für die Firma untermauern.

  • Zitat von .Ulli

    Dann müsste der vermeintliche "Webmaster" den Mehrwert, aka produktiven Gewinn, für die Firma untermauern.

    Tja, wenn das mal so einfach wäre. Wir sind eine Behörde - da gibt es keinen "Mehrwert".