Zitat von WB28Genauso meinte ich es. Ich wundere mich nur über diese Aussage von dir:
Den Admin-user/das Admin-Konto brauche ich doch wohl auch um z.B. alle anderen Programme upzudaten.?
Profil != Konto. Natürlich wird das Konto auch für andere Updates und administrative Funktionen benötigt und verwendet, doch das Profil (das mit nichts außer dem FF zu tun hat) hat mit alledem nichts zu tun. Und oben steht ja deutlich "Profil" und nicht "Konto".
Zitat von WB28Ich finde es nur lästig: Man surft, holt sich ein gerade zufällig gefundenes Programm, will installieren, geht nicht weil man keine Rechte hat, also raus, Konto wechseln, installieren usw.
Sicherheit und damit verbundener Aufwand hat selten etwas mit Komfort zu tun. Ob man sich im Auto anschnallt, den Wagen regelmäßig in der Werkstatt pflegen läßt und zum TÜV fährt, die Haustüre oder Wohnungstür beim Verlassen hinter sich absperrt, erst eine PIN eintippen muß, wenn man mit der Geldkarte bezahlt oder Geld abhebt und und und ... Andererseits: Seinen Rechner neu aufsetzen zu müssen, weil er wegen unsicherer Verwendung kompromittiert ist, ist sehr viel unkomfortabler (wobei die Konsequenzen häufig noch viel heftiger sind als mangelnder Komfort). Selbst wenn man mit Images sein System sichert (das wohl seltenst nur wenige Stunden alt sein wird) ist das nicht wirklich lustig. "Bedanken" darfst du dich wie üblich bei den kriminellen Subjekten (ob Einbrecher, Schadware-Autoren oder was auch immer).