Unter Windows XP im Administratorkonto funktioniert "NoScript" hervorragend. Ich kann gezielt die Blockaden für einzelne Internetseiten aufheben.Wenn ich dagegen auf das eingeschränkte Konto wechsele habe ich keine Status-Anzeige von "NoScript" und die Internetseiten werden nur unvollständig dargestellt.
1. Installierte Programme:
- Windows XP SP3 mit allen empfohlenen Updates bis zum 02.05.2010.
- Windows Internet Explorer 8.0.6001.18702.
- Firewall: ZoneAlarm Pro
- Firefox 3.6.3.
- Erweiterung „NoScript 1.9.9.71“
2. Problemfreie Verwendung von Firefox mit Administratorkonto
- Im Menü Ansicht – Symbolleisten – Anpassen sind mehrere Symbole für NoScript vorhanden.
- Eine NoScript-Statusleiste am unteren Rand ist vorhanden. Es wird eine Warnung angezeigt, wenn Scripte auf einer Internetseite blockiert werden. Blockade kann temporär oder dauerhaft aufgehoben werden. Vollständige Darstellung von Internetseiten ist möglich.
3. Problembehaftete Verwendung von Firefox mit eingeschränktem Konto „Besucher“
- Bei Aufruf von Firefox wurden viele Internetseiten nur unvollständig dargestellt. Im Menü Ansicht – Symbolleisten – Anpassen sind keine Symbole für NoScript vorhanden. Eine NoScript-Statusleiste am unteren Rand fehlt.
- Bei Aufruf des Windows Internet Explorer dagegen werden die betroffenen Internetseiten vollständig dargestellt.
4. Fehlersuche
- Im Besucherkonto fehlen mehrere Firefox-Plugins und -Erweiterungen, die im Administratorkonto vorhanden sind. Auch die NoScript-Erweiterung fehlt.
- Die NoScript-Erweiterung konnte nachträglich im Besucherkonto ohne Fehlermeldung installiert werden.
- Auch nach Installation der NoScript-Erweiterung im Besucherkonto bleiben die in Ziff. 3 beschriebenen Fehler bestehen.
- Es wurden sämtliche Einstellungen von NoScript im Besucherkonto verglichen mit den Einstellungen im Administratorkonto. Alle Einstellungen sind identisch. Auch das Häkchen in „Benachrichtigungen“- „Informationsleiste anzeigen, wenn Skripte blockiert werden“ – „Am unteren Rand anzeigen“ ist gesetzt.
- Im Besucherkonto wurde die Firefox-Hilfe – „Informationen zur Fehlerbehebung“- „Erweiterungen“ aufgerufen. Ergebnis: NoScript ist aktiviert.
- Die in Ziff. 3 beschriebenen Fehler bleiben bestehen.
- Es ist möglich, im Besucherkonto über das Firefox-Menü „Add-ons“ die NoScript-Erweiterung zu deaktivieren.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich nur mit dem eingeschränkten Konto mit Firefox und "NoScript" im Internet unterwegs sein.
Für eine umfassende Hilfe wäre ich dankbar.
I