NoScript mit eingeschränktem Konto in XP

• Unter Windows XP im Administratorkonto funktioniert "NoScript" hervorragend. Ich kann gezielt die Blockaden für einzelne Internetseiten aufheben.Wenn ich dagegen auf das eingeschränkte Konto wechsele habe ich keine Status-Anzeige von "NoScript" und die Internetseiten werden nur unvollständig dargestellt.
    1. Installierte Programme:
    - Windows XP SP3 mit allen empfohlenen Updates bis zum 02.05.2010.
    - Windows Internet Explorer 8.0.6001.18702.
    - Firewall: ZoneAlarm Pro
    - Firefox 3.6.3.
    - Erweiterung „NoScript 1.9.9.71“
    2. Problemfreie Verwendung von Firefox mit Administratorkonto
    - Im Menü Ansicht – Symbolleisten – Anpassen sind mehrere Symbole für NoScript vorhanden.
    - Eine NoScript-Statusleiste am unteren Rand ist vorhanden. Es wird eine Warnung angezeigt, wenn Scripte auf einer Internetseite blockiert werden. Blockade kann temporär oder dauerhaft aufgehoben werden. Vollständige Darstellung von Internetseiten ist möglich.
    3. Problembehaftete Verwendung von Firefox mit eingeschränktem Konto „Besucher“
    - Bei Aufruf von Firefox wurden viele Internetseiten nur unvollständig dargestellt. Im Menü Ansicht – Symbolleisten – Anpassen sind keine Symbole für NoScript vorhanden. Eine NoScript-Statusleiste am unteren Rand fehlt.
    - Bei Aufruf des Windows Internet Explorer dagegen werden die betroffenen Internetseiten vollständig dargestellt.
    4. Fehlersuche
    - Im Besucherkonto fehlen mehrere Firefox-Plugins und -Erweiterungen, die im Administratorkonto vorhanden sind. Auch die NoScript-Erweiterung fehlt.
    - Die NoScript-Erweiterung konnte nachträglich im Besucherkonto ohne Fehlermeldung installiert werden.
    - Auch nach Installation der NoScript-Erweiterung im Besucherkonto bleiben die in Ziff. 3 beschriebenen Fehler bestehen.
    - Es wurden sämtliche Einstellungen von NoScript im Besucherkonto verglichen mit den Einstellungen im Administratorkonto. Alle Einstellungen sind identisch. Auch das Häkchen in „Benachrichtigungen“- „Informationsleiste anzeigen, wenn Skripte blockiert werden“ – „Am unteren Rand anzeigen“ ist gesetzt.
    - Im Besucherkonto wurde die Firefox-Hilfe – „Informationen zur Fehlerbehebung“- „Erweiterungen“ aufgerufen. Ergebnis: NoScript ist aktiviert.
    - Die in Ziff. 3 beschriebenen Fehler bleiben bestehen.
    - Es ist möglich, im Besucherkonto über das Firefox-Menü „Add-ons“ die NoScript-Erweiterung zu deaktivieren.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich nur mit dem eingeschränkten Konto mit Firefox und "NoScript" im Internet unterwegs sein.
    Für eine umfassende Hilfe wäre ich dankbar.
    I

• Dein Ansatz zum Verwenden eingeschränkter Benutzerkonten ist löblich. Und aus langer Erfahrung kann dir versichern: Es funktioniert auch, inklusive NoScript (auch hier unter XP SP3; NoScript ist übrigens inzwischen bei 1.9.9.74.)

Die Frage, die sich mir spontan stellt ist, verwendet das Konto Besucher eventuell dasselbe Profil wie der Admin?
    Und wenn es ein eigenes Profil ist: wo befindet sich das Profil von Besucher, am Standardort (Anwendungsdaten unter Dokumente und Einstellungen) oder an einem anderen Ort, ggfs. wo?

Außerdem: Welche Erweiterungen und vor allem: welche Plugins fehlen im Besucherkonto?

Danach sehen wir weiter.

Was du allerdings schon einmal machen kannst: Deinstalliere(!) testweise ZA, aktiviere statt dessen die XP-FW.

• 04.05.2010
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    >>>Ich konnte den Fehler eingrenzen.<<<
    Es ist eine teilweise Unverträglichkeit zwischen den Firefox-Erweiterungen „NoScript“ und „ZoneAlarm Toolbar“.
    Im Administratorkonto funktioniert alles prächtig, die „ZoneAlarm Toolbar“ ist vorhanden, die NoScript-Statuszeile ebenfalls. Im Besucherkonto ist zwar auch die „ZoneAlarm Toolbar“ vorhanden, sie unterdrückt jedoch die NoScript Statuszeile. Erst wenn ich die Erweiterung „ZoneAlarm Toolbar“ deaktiviere und Firefox neu starte, erscheint die NoScript-Statuszeile.
    Hintergrundinfos.:
    1. Die „ZoneAlarm Toolbar“ wurde von ZoneAlarm beim letzten Update mitgeliefert und – ohne mein Zutun - in beiden Konten installiert. Sie lässt sich für beide Konten getrennt aktivieren und deaktivieren. Sie hat folgende Versions-Nr.: ZoneAlarm Toolbar 1.5.53.4{FFB96CC1-7EB3-449D-B827-DB661701C6BB}
    2. Zu den Standorten der Profile:
    Grundsätzlich habe ich nichts an der von Windows vorgegebenen Ordnerstruktur geändert. Folgende Pfade habe ich gefunden:
    - Für den Administrator: C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\r6d44byk.default. (Den Administratornamen habe ich aus Datenschutzgründen hier durch XXXXX ersetzt.)
    - Für das Besucherkonto: C:\Dokumente und Einstellungen\Besucher\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\lcjniu93.default.
    3. Zu den Plugins:
    Die Listen der Plugins für das Administratorkonto und für das Besucherkonto sind leider (ungewollt) sehr umfangreich und teilweise unterschiedlich. Bei Bedarf kann ich sie nachreichen. Ich würde sie gerne bereinigen, jedoch kann ich nicht abschätzen welche Probleme ich mir dabei einhandeln würde.

• PlugIns auflisten:

Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung ➜ about:plugins

Erweiterungen auflisten:

Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung ➜ Erweiterungen

Kopiere beides und poste es mit der Klammer Quote in einen neuen Eintrag!

• Ich schaue jetzt nicht wirklich durch: Sind noch Probleme da oder nicht? Und wenn ja, welche?

Ich habe verstanden, daß diese ZA Toolbar einen Konflikt in der Positionierung mit NoScript in der Statuszeile macht, der sich durch Deaktivieren der ZA TB beseitigen läßt. Einmal davon abgesehen, daß ich die ZA Toolbar nicht kenne und deren Nutzwert nicht beurteilen kann (bei der Programmierung des Teils scheint aber etwas im Argen zu liegen); NoScript verfügt auch über Toolbar-Symbole und läßt sich auch über das Kontextmenü bedienen. Das heißt, ob NS nun wirklich bei dir im Besucherkonto Probleme macht, kann sowohl mit wie ohne ZA TB getestet werden. Und ob es da Probleme gibt, darüber bin ich mir jetzt nicht im Klaren.

Dann war im ersten Beitrag von fehlenden Erweiterungen und Plugins (bitte diese genau unterscheiden) im Besucherkonto die Rede. Da wir nun wissen, daß es sich um getrennte Profile im jeweiligen Kontenbereich handelt, beschränken wir uns am besten erst einmal auf die Plugins, denn die sollten in beiden Konten und Profilen die gleichen sein (wohl kann der Status "aktiv" unterschiedlich ausfallen). Und hier interessieren ausschließlich diejenigen, die im Besucherkonto fehlen. Das sollte nicht die Masse sein.

Bei den Erweiterungen wird das schwieriger zu untersuchen, denn da es sich wie gesagt um getrennte Profile handelt, ist es unmöglich so einfach zu sagen, in dem einen Konto ist es da und in dem anderen fehlt es. Das kann daran liegen, daß es im zweiten Profil / Konto gar nicht installiert ist (Erweiterungen werden im jeweiligen FF-Profil installiert), oder zum Beispiel an einem Profil-Fehler (was aber nichts mit Kontenberechtigungen zu tun hat; für Profile im Standard-Speicherort hat jeder Benutzer immer die vollständigen Rechte, mit Admin-Rechten wären es nicht mehr an Rechten).

Aber folgendes fällt bereits auf: Die von dir angegebenen Speicherorte für die Profile sind nicht die Standard-Speicherort, der befindet sich im Ordner Anwendungsdaten direkt unter dem Kontonamen, nicht wie von dir angegeben unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten. Und es stellt sich die Frage, wie die Profile dorthin gekommen sind und warum das so bei dir ist. (Oder waren das simple Schreibfehler?) Mach mal folgenden Test. Öffne ein beliebiges Fenster des Windows(!) Explorer und tippe in die Adresszeile ein:

Code
    %APPDATA%

mit abschließendem Enter; welche Adresse erscheint anschließend in der Adresszeile? Und was findet sich, wenn du dort jeweils zu Mozilla\Firefox\Profiles (sofern vorhanden) weitergehst?

Nebengedanke: Erweiterungen im Admin-Konto / Profil machen IMHO keinen Sinn; im Gegenteil, geht man davon aus, daß jede Erweiterung eine potentielle Sicherheitslücke sein kann(!) und im Admin-Konto sowieso nicht gebrowst wird, ist deren Nutzen nicht einzusehen. (Vielmehr wechselt man möglicherweise nur deswegen alle paar Tage ins Admin-Konto, um die Erweiterungen upzudaten.) Ich verwende den FF im Admin-Konto ausschließlich dazu, eben denselben online upzudaten (also etwa einmal im Monat), dazu braucht es nicht einmal aktivierten Javascripts und Java, ergo auch kein NS und das Profil ist außer den beiden genannten Deaktivierungen und deaktivierten Cookies so jungfräulich wie es nur sein kann.

• 08.05.2010
    Vielen Dank für die Geduld.
    • Zur Frage ob mein Problem weiterhin bestehe:
    Es besteht weiterhin, da ich im eingeschrängten Konto gleichzeitig sowohl die NoScript Statusleiste als auch die ZoneAlarm Toolbar verwenden möchte. Mit der ZoneAlarm Toolbar kann ich wertvolle Informationen zur Sicherheit der aktuellen Internetseite abrufen.
    • Zur Frage nach den Standorten der Profile:
    Aus dem Firefox-Menü „Hilfe-Informationen zur Fehlerbehebung“ habe ich folgende Pfade kopiert, um Schreibfehler zu vermeiden:
    - Für den Administrator: C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\ Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\r6d44byk.default
    - Für das Besucherkonto: C:\Dokumente und Einstellungen\Besucher\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\lcjniu93.default.
    (Den Namen für den Administrator habe ich aus Datenschutzgründen hier durch XXXXX ersetzt.)
    • Zur Frage nach den Erweiterungen und Plugins:
    Die folgenden Informationen zu den Erweiterungen und Plugins stammen ebenfalls aus diesem Firefox-Menü. Die Bezeichnungen „up to date“ und „research“ sind das Ergebnis des von mozilla.com durchgeführten Plugin Checks. Die Bezeichnung „kein Plugin Check möglich” bedeutet, dass der Plugin nicht vom Plugin Check erfasst wurde. Ein Wechsel von der ZoneAlarm Firewall zur Windows Firewall änderte nichts an dem Ergebnis. Für Hinweise zur gefahrlosen Bereinigung wäre ich sehr dankbar.
    1. Erweiterungen:
    A=für den Administrator, B=für das Besucherkonto:
    <<(A) Adblock Plus, 1.2, false, {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}>>
    <<(A) Deutsches Wörterbuch, 2.0.1, true, de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org>>
    <<(A) Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich, 2.0.1, false, de-AT@dictionaries.addons.mozilla.org>>
    <<(A) Flashblock, 1.5.13, true, {3d7eb24f-2740-49df-8937-200b1cc08f8a}>>
    <<(A) Ghostery, 2.1.1, true, firefox@ghostery.com>>
    <<(A) IE Tab, 1.5.20090525, false, {77b819fa-95ad-4f2c-ac7c-486b356188a9}>>
    <<(A+B) Java Quick Starter 1.0, true, jqs@sun.com>>
    <<(A+B) Lazarus: Form Recovery, 2.0.5, true, lazarus@interclue.com>>
    <<(A+B) NoScript, 1.9.9.74, true, {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}>>
    <<(A) WOT, 20091028, true, {a0d7ccb3-214d-498b-b4aa-0e8fda9a7bf7}>>
    <<(A+B) ZoneAlarm Toolbar, 1.5.53.4, true (B=false), {FFB96CC1-7EB3-449D-B827-DB661701C6BB}>>
    <<(A+B) Microsoft .NET Framework Assistant, 0.0.0, true, {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}>>
    <<(A) Adobe DLM (powered by getPlus(R)), 1.6.2.63, true, {E2883E8F-472F-4fb0-9522-AC9BF37916A7}>>
    <<(A+B) Java Console, 6.0.20, true, {CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA}>>
    2. Plugins:
    Die Aufstellung für das Besucherkonto ist gleich der für den Administrator.
    <<getPlusPlus for Adobe 16263 (aktiv, research)
    Datei: np_gp.dll, Version: 1.6.2.63, getplusplusadobe16263>>
    <<Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin (aktiv, research)
    Datei: np-mswmp.dll, Version: 1.0.0.8, np-mswmp>>
    <<RealPlayer Version Plugin (aktiv, research)
    Datei: nprpjplug.dll, Version: 6.0.12.688, 6.0.12.688>>
    <<RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit) (aktiv, kein Plugin Check möglich)
    Datei: nppl3260.dll, Version: 6.0.12.688, RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In>>
    <<RealJukebox NS Plugin (aktiv, research)
    Datei: nprjplug.dll, Version: 1.0.3.688, RealJukebox Netscape Plugin>>
    <<Adobe Acrobat (aktiv, up to date)
    Datei: nppdf32.dll, Version: 9.3.2.163, Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape "9.3.2">>
    <<Mozilla Default Plug-in (nicht aktiv, kein Plugin Check möglich)
    Datei: npnul32.dll, Version: 1.0.0.15, Default Plug-in>>
    <<Java Deployment Toolkit 6.0.200.2 (aktiv, research)
    Datei: npdeployJava1.dll, Version: 6.0.200.2, NPRuntime Script Plug-in Library for Java(TM) Deploy>>
    <<Shockwave Flash (aktiv, up to date)
    Datei: NPSWF32.dll, Version: 10.0.45.2, Shockwave Flash 10.0 r45>>
    <<Google Earth Plugin (aktiv, research)
    Datei: npgeplugin.dll, Version: 1.0.0.1, GEPlugin>>
    <<Windows Presentation Foundation (aktiv, research)
    Datei: NPWPF.dll, Version: 3.5.30729.1, Windows Presentation Foundation (WPF) plug-in for Mozilla browsers>>
    <<Google Updater (aktiv, research)
    Datei: npCIDetect13.dll, Version: 2.4.1536.6592
    Google Updater plugin>>
    <<Google Update (aktiv, research)
    Datei: npGoogleOneClick8.dll, Version: 1.2.183.23, Google Update>>
    <<Java(TM) Platform SE 6 U20 (aktiv, up to date)
    Datei: npjp2.dll, Version: 6.0.200.2, Next Generation Java Plug-in 1.6.0_20 for Mozilla browsers>>
    <<Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library (aktiv, up to date)
    Datei: npdsplay.dll, Version: 3.0.2.629, Npdsplay dll>>
    <<Microsoft® DRM (aktiv, up to date)
    Datei: npwmsdrm.dll, Version: 9.0.0.4503, DRM Store Netscape Plugin>>
    <<Microsoft® DRM (aktiv, kein Plugin Check möglich)
    Datei: npdrmv2.dll, Version: 9.0.0.4503, DRM Netscape Network Object>>
    Vielen Dank im voraus. Ich habe bisher überwiegend im Administratorkonto gearbeitet und werde zukünftig den Schwerpunkt auf das Besucherkonto legen, sobald dieses besser läuft.

• Noch einmal: Der Standort des Profils für den Besucher ist nicht der originale (siehe meine früheren Ausführungen dazu); einen Grund dafür hast du nicht angegeben. Du solltest das Profil zunächst sichern und dann an den richtigen Ort kopieren.

Aus der Plugin-Liste geht nicht hervor, welche denn nun im Besucherkonto nicht erscheinen oder funktionieren (wie im erste Beitrag angegeben), und nur die sind doch hier gefragt.

Sollte es sich bei ZA TB um das hier (scrolle etwa in die Seitenmitte oder suche auf der Seite nach Zone Alarm) genannte Teil handeln, hast du womöglich ein Problem. Siehe auch hier. Davon unabhängig: Mir ist nach wie vor nicht klar, ob dein Problem lediglich die gleichzeitige Anzeige von ZA TB und NS in der Statusleiste oder auch die Funktionalität von NS überhaupt ist. Wenn es nur um die Anzeige geht: Tja, wie schon angedeutet, das Problem ist möglicherweise in der ZA TB zu suchen und womöglich nicht lösbar, ohne diese TB (wie auch immer) zu entsorgen.

• • Zum Standort der Profile: Der in der Mozilla-Hilfe angegebene Standort „%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\“ gibt es nicht in meinem System (siehe oben). Ich habe gem. Mozilla-Hilfe die Schaltflächen „Start“ –„Ausführen“ betätigt und die Befehlszeile „%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\“ eingegeben mit dem Ergebnis, dass mir die Standorte angezeigt werden, wie ich sie bereits in meinem Beitrag vom 08.05. geschildert habe. Die Struktur der von Windows angelegten übergeordneten Verzeichnisse bietet mir keine Möglichkeit an, einen alternativen (richtigen) Standort zu wählen. An der Verzeichnisstruktur wage ich nichts zu verändern, denn mein System läuft ansonsten sehr stabil.
    • Zu der Plugin-Liste: Die Plugins sind für gleich für den Administrator und den Besucher. Es bestehen nur Unterschiede in den Erweiterungen (siehe mein Beitrag vom 08.05.). Den Betriebszustand der Plugins (aktiv, nicht aktiv) und deren Überprüfung durch Firefox (up to date, research, kein Plugin Check möglich) habe ich ebenfalls in der Liste aufgeführt.
    • Zu meiner Frage welche Plugins ich gefahrlos beseitigen kann: Für entsprechende Hinweise wäre ich weiterhin dankbar. Ansonsten könnte ich nur schrittweise die einzelnen Plugins deaktivieren und sehen was dann passiert.
    • Zu der ZoneAlarm Toolbar: Vielen Dank für den Link. Es scheint sich tatsächlich um die Toolbar zu handeln, die mir von ZoneAlarm mitgeliefert wurde. Mein Problem ist die gleichzeitige Anzeige der ZA-Toolbar und der NS-Statuszeile im Besucherkonto: NoScript arbeitet auch bei aktivierter ZA-Toolbar im Hintergrund, jedoch habe ich keine Möglichkeit die Blockade zu verändern solange die ZA-Toolbar aktiviert ist. Ich werde Kontakt mit ZoneAlarm aufnehmen. Falls dies nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, werde ich die ZA-Toolbar über die Schaltflächen „Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software“ entsorgen.

• Zum wiederholten (und ermüdenden) Mal:
    Aus irgendeinem Grund befindet sich dein Profil (Besucherkonto) nicht dort, wo es standardmäßig vom FF angelegt wird. Wiederholungen des status quo bringen dich nicht weiter. Die Frage, die sich mir stellt lautet: Was ist die Ursache dafür und kann es sein, daß alle weiteren Probleme genau damit zusammen hängen? Ich hatte dir am 4. Mai eine Anleitung geschrieben, wie man den aktuellen Wert der Variablen %APPDATA% ermittelt und um die Nennung der dabei im Explorer oben erscheinenden Adresse gebeten; ich werde sie nicht wiederholen, sondern warte auf Beantwortung. Eine zusätzliche Gegenprobe könnte allerdings noch angebracht sein: Öffne die Eingabeaufforderung (Start -> Alle Programme -> Zubehör) und tippe dort ein:
    set
    anschließend Enter. Es erscheinen eine Reihe von Zeilen, unter anderem APPDATA; der Wert hinter dem Gleichheitszeichen ist von Bedeutung. (Ohne diese Information bleibt alles weitere ein Stochern im Heuhaufen und ist vom Ergebnis unzuverlässig.) Du kannst diese Fenster wie ein normales Windows-Fenster scrollen. Ferner findest du nach Klick auf das Symbol oben links in der Titelzeile des Fensters im Untermenü Bearbeiten die Funktion Markieren; nach Anklicken kannst du die Zeile mit dem APPDATA-Wert mit der Maus markieren und anschließend mitdem Befehl Kopieren (im gleichen Menü) in die Zwischenablage kopieren; Tippfehler somit ausschließend.

Zum Thema Plugins: Die ursprüngliche Reklamation von dir lautete, daß bestimmte Plugins im Besucherkkonto nicht erscheinen oder funktionieren. Auch nach wiederholten Rückfragen, welche das denn nun seien, kommt keine klare Antwort. Ich betrachte dieses Thema als nicht vorhanden und beende es für meinen Teil hiermit.

Zu ZA: Viel Erfolg beim Entfernen der verkappten Askbar mit den "wertvollen Informationen zur Sicherheit" (älteres Zitat). Soll ZA ihren Schrott selber entsorgen. (Daß du NS sehr wohl auch in diesem Stadium bedienen kannst, hatte ich dir bereits beschrieben, nur damit das nicht in Vergessenheit gerät.)

• Auch ich bin langsam müde.
    • Meine etwas ungenaue Schilderung vom 03.05.10, Ziff. 4 „Fehlersuche“ bitte ich zu entschuldigen. In meiner Nachricht vom 08.05.10 bin ich präziser.
    • In meiner Nachricht vom 08.05.10 habe ich genau aufgelistet welche Erweiterungen im Administratorkonto (A) und welche Erweiterungen im Besucherkonto (B) erscheinen. Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen.
    • Weiterhin habe ich genau aufgelistet welche Plugins sowohl im Administratorkonto als auch im Besucherkonto erscheinen. Es bestehen keine Unterschiede zwischen beiden Konten. Das Problem ist nur, auf welche Plugins kann ich gefahrlos verzichten.
    • Nachricht COSMO vom 04.05.10:
    „Öffne ein beliebiges Fenster des Windows(!) Explorer und tippe in die Adresszeile ein: Code: Alles auswählen
    %APPDATA% mit abschließendem Enter; welche Adresse erscheint anschließend in der Adresszeile? Und was findet sich, wenn du dort jeweils zu Mozilla\Firefox\Profiles (sofern vorhanden) weitergehst?“
    Mein Ergebnis in der Adresszeile: C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\ Anwendungsdaten.
    Mein Ergebnis nach dem Weitergehen entspricht dem bereits am 08.05.10 geschilderten.
    • Ich habe noch den von COSMO vorgeschlagenen Versuch unternommen: „Start ->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung->set“ mit folgenden Ergebnissen:
    1. >>APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Anwendungsdaten
    CLIENTNAME=Console<<
    Dieses Ergebnis entspricht dem bereits am 08.05.10 geschilderten.
    2. Zum System: >> Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.>>
    Das Problem mit der ZoneAlarm Tool Bar kann ich, Dank Eurer Hilfe, umgehen. Bleibt nur das Problem der gefahrlosen Bereinigung der Plugins, zu dessen Lösung ich um Eure Hilfe bitte.
    Mit freundlichen Grüßen, Wumme.

• JFTR

Zitat von Wumme

• In meiner Nachricht vom 08.05.10 habe ich genau aufgelistet welche Erweiterungen im Administratorkonto (A) und welche Erweiterungen im Besucherkonto (B) erscheinen. Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen.

Ebenso deutlich hatte ich dir geschrieben, daß Erweiterungen in unterschiedlichen Profilen zwangsläufig sind, solange sie nicht in beiden Profilen unabhängig voneinander installiert sind. Da ich bei der Installation nicht dabei war sind die aufgezeigten Unterschiede ohne jede Relevanz.

Zitat von Wumme

• Weiterhin habe ich genau aufgelistet welche Plugins sowohl im Administratorkonto als auch im Besucherkonto erscheinen. Es bestehen keine Unterschiede zwischen beiden Konten. Das Problem ist nur, auf welche Plugins kann ich gefahrlos verzichten.

Sieh an. Und warum korrigierst du folgendes nicht oder stellst zumindest unmißverständlich klar, daß folgendes nicht zutrifft?

Zitat von Wumme im ersten Beitrag

- Im Besucherkonto fehlen mehrere Firefox-Plugins und -Erweiterungen, die im Administratorkonto vorhanden sind.I

Die Fähigkeit zu erkennen, daß geschriebener Text gar nicht zutrifft, gehört nicht zu meinen hellseherischen Fähigkeiten. Und zu beurteilen, welche der Plugins du nicht benötigst und welche doch, ist mir ebenfalls nicht möglich.
    FF kommt standardmäßig mit den beiden DRM Plugins, dem Mozilla Default Plugin und dem Media Player Plugin, alles andere ist deine Wahl / Verwendung. "Gefahrlos verzichten" kannst du also auf den Großteil der bei dir installierten Plugins. (Genauer: Die Gefahr wird mit jedem nicht installierten / aktivierten Plugin sogar geringer.) (Bei multiplen Real Player und Google Plugins kräuselt sich bei mir etwas, aber das ist meine Meinung.)

Ach ja: APPDATA liegt bei dir richtig. Der Grund, warum im Besucherkonto das Profil am falschen Ort liegt kann folglich nur bei dir liegen.