Buchstabensalat im Firefox 3.6.3 / Darstellungsfehler

• Hey Folks,

ich habe seit dem Update auf Firefox 3.6. einen Darstellungsfehler bei einigen Websites. (siehe Screenshot als Anhang).
    Aus unerklärlichem Grund werden einige Bereich bestimmer Websites als Buchstabensalat dargestellt. Die anderen Bereich der Seite sind davon nicht betroffen. Ein Zusammenhang lässt sich leider nicht erkennen.

Der Quellcode der Seite enthält einen korrekten Text und bei der Anzeige mit anderen Browsern (IE6, IE7, IE8, Opera, Safari) wird der richtige Text angezeigt. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Firefox liegt.

Die Website im Anhang ist mit UTF-8 codiert und der Firefox benutzt bei der Darstellung auch die richtige Zeichencodierung "Ansicht > Zeichencodierung > Unicode (UTF-8)". Daher gehen mir langsam die Ideen aus, woran das noch liegen könnte und ich hoffe nun jemand von euch hat eine Idee!?

Abschließend noch meine System Infos: Win 7 Pro, 64-Bit

Danke und Gruß,
    media.man

• Es dürfte sich um diese Seite handeln: http://www.netzschritt.de/.

Die sieht hier ganz normal aus:

[attachment=0]netz.png[/attachment]

Von daher tippe ich eher darauf, dass beim TO eine Erweiterung sich querlegt.

@ media-man: teste mal im Safe-Modus. Wenn das Problem dann weg ist, liegt es sicher an einer Erweiterung. Siehe hier: Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf

• Die Schriftart Helvetica, bzw. die Zeichenersetzungstabelle, ist defekt. U.U. hilft eine Neuinstallation der Schriftart. Ansonsten darfst du dich von ihr verabschieden.

• Hey Folks,
    danke für die vielen Antworten.

Hallo .Ulli,
    von dir kam der entscheidende Tipp. Der Fehler tritt tatsächlich überall auf, wo die Helvetica eingesetzt wird.
    Wenn ich das CSS z.B. mit Firebug auf einen anderen Font ändere, dann wird der Text korrekt angezeigt.

Ich habe nun alle Schnitte von Helvetica gelöscht und nochmal probiert, der Fehler besteht aber nach wie vor - irgendwo zaubert der FF3 wohl noch eine Verknüpfung her ... aber wo nur?

Jemand eine Idee?

• Zitat von media.man

Ich habe nun alle Schnitte von Helvetica gelöscht und nochmal probiert, der Fehler besteht aber nach wie vor

Hast du das System auch neu gestartet ?

• Hab Arial Unicode und neues Helvetica Fontpack installiert.

Firefox Zeichensatz -> UTF-8

Habe Automatisch->universell und auch ->aus probiert. Beides zeigt kein Effekt.

Im Chrome / IE / Opera usw... zeigt ers richtig an.

Link zur Abbildung ist einfach wikipedia.de

• Zitat von Walta

Woran könnte das liegen?

An deinen installierten Schriften und deren Substitution.

Der Server meint UTF-8, die Seite meint auch UTF-8, somit braucht man nicht mit der Zeichenkodierung spielen. Es gibt auch keinen Grund auf dieser Site eine lizenzierte Schriftart zu vermuten.

Der Aufruf benutzt jedoch

Code
    font-family:sans-serif;

und für dieser Familie ist eine Nachforschung angesagt.

Da mir freundliche Tools nicht bekannt sind, wäre ein Griff zum Registry-Editor das Mittel der Wahl um in Sachen Substitution eine Klärung zu erzielen.

• Was ich irgendwie dennoch nicht verstehe ist, warum denn die Schriften in den anderen bekannten Browsern richtig genutzt oder dargestellt werden und nur im Firefox nicht.

Das deutet irgendwie nicht auf falsche Schriftarten hin.

Ich gehe dem dennoch nach.

Lg.,

Robert

• Zitat von Walta

[...] warum denn die Schriften in den anderen bekannten Browsern richtig genutzt oder dargestellt werden und nur im Firefox nicht.

Das mag dir jetzt ein bisschen philosophisch vorkommen.

Ich vermag hier nicht zwischen richtig und erwartungsgemäß zu unterscheiden. D.h wenn die Buchstaben so erscheinen wie du sie erwartest sind sie dann richtig - oder könnten sie auch falsch sein, aber deine Erwartungshaltung erfüllen ?

Viel Erfolg bei der Ursachenfindung.

• :)

Wenn ich sie lesen kann erfüllen sie meine Erwartungshaltung.

Natürlich können die für mich unlesbaren Zeichen für jemanden richtig sein, der
    sie tatsächlich entziffern kann.

Also ist es richtig, dass wenn die Zeichen für mich erwartungsgemäss dargestellt werden
    diese nicht unbedingt richtig dargestellt werden.

Mann... Wollen wir philosophieren, oder ein Problem lösen, welches tatsächlich auch
    viele andere haben und noch nicht lösen konnten ?

Ich bin für beides :)

Lg.,

Robert