Download-Problem nach Upgrade auf 3.6.3

  • Nach Upgrade können EXE-Downloads (z.B. Updates für Softwareprogramme) plötzlich nicht mehr heruntergeladen werden.
    Download-Vorgang bricht sofort ab.
    Welche Firefox-Einstellung(en) müssen überprüft u. geändert werden?

  • Ich verwende nur Firefox.
    Nochmals: Beim Herunterladen einer Datei öffnet der Download-Manager nicht.
    Im Zielordner steht dann die heruntergeladene Datei, aber nicht vollständig, denn will man die
    Datei öffnen, erscheint immer nur der alberne Hinweis „keine zulässige WIN32-Anwendung“.
    Also muß doch irgendeine Einstellung im Browser Ursache des Download-Problems sein.

    Habe Downloads bei einem 2. PC mit Firefox versucht. Dort öffnet beim Herunterladen der
    korrekt der Download-Manager, u. der Fortschrittsbalken zeigt den Speicherverlauf an.
    Nach Speicherabschluß öffnet unten rechts ein Fenster. Die heruntergeladende Datei läßt sich
    problemlos öffnen.

    Erbitte dringend hilfreiche Hinweise.

  • Zitat von alstersonne

    Also muß doch irgendeine Einstellung im Browser Ursache des Download-Problems sein.


    Mit allergrößter Sicherheit ist das nicht der Browser schuld sondern das Betriebssytem bzw. eine Komponente davon.

    Zitat von alstersonne

    Download-Vorgang bricht sofort ab.


    Sicherheitssoftware blockt
    Überwachungssoftware blockt
    Virus/Trojaner blockt
    Virus/Trojaner hat Einstellungen in der Registry geändert / ...

    Paßt alles auch dazu:

    Zitat von alstersonne

    z.B. Updates für Softwareprogramme) plötzlich nicht mehr heruntergeladen werden.

  • Prüfe:
    Internet Optionen (in der Systemsteuerung) -> Sicherheit -> für Internetzone: Stufe anpassen -> Anwendungen und unsichere Dateien starten: sollte auf Bestätigen gesetzt sein.

  • Danke, Cosmo, das war der entscheidende Hinweis - alles funktioniert wieder korrekt.
    Hatte die Internet-Optionen völlig vernachlässigt, weil ich irrtümlich meinte, die gälten vorrangig für den IE.
    Schöne Ostertage!