Absturzmelder

• Hallo ihr Lieben

Es war wieder mal Zeit mein System neu zu installieren.
    Seit ich nun Firefox neu installiert habe häufen sich die Abstürze - meist beim Einloggen in irgendwelche Sicherheitsbereiche (Online-Banking, Ebay Seiten mit Kontodaten der Verkäufer, PayPal etc.), aber manchmal auch einfach so.

Dann erscheint ein Fenster: "Firefox Absturzmelder. Entschuldigung, hätte nicht passieren dürfen ..." - das nervt so langsam.

Passiert das bei anderen auch ???

Kann es sein, dass die neueren Versionen von Firefox bei jeden Update immer mehr Arbeitsspeicher benötigen und mein Rechner einfach zu lahm ist (habe 2,01 GHz und 192 MB RAM).
    Falls ja, gibt es eine Möglichkeit eine abgespeckte Version zu benutzen und Updates zu automatische Updates zu erhindern?

Viele Grüße von der Nordsee
    Teresa

• 192 MB ist für Windows XP (über die Nachfolger brauchen wir hier gar nicht zu reden) zwar formal noch ausreichend, aber damit wird auch Windows pur weder schnell noch mit welchen Programmen auch immer (von Texteditoren und ähnlichem mal abgesehen) wirklich stabil laufen; insbesondere wenn auch noch ein paar andere Dinge mitlaufen (wie AV-Programm, Java-Runtime, Flashplayer, um nur die gängigsten zu nennen; Antivir als das gängigste kostenlose AV-Programm erfordert selber bereits 256 MB Minimum).

Da ich mich allerdings nicht mehr erinnern kann, wann zuletzt Rechner mit 192 MB Speicher verkauft worden sind befürchte ich, daß es nicht so einfach sein wird, dafür noch geeignete Speicherriegel zu bekommen, und wenn, dann für einen horrenden Preis, für den man schon einen einfachen neuen oder einen recht guten gebrauchten bekommen kann.

Auch wenn's weh tut, aber der Rechner ist wahrscheinlich reif fürs Altenteil.