"Zurück" mit den Maustasten "hakt"

  • Ich bin zum ersten Mal hier, deswegen bitte ich etwaige "Formfehler" zu entschuldigen.

    Ich benutze im Moment FF 3.6.2

    Schon ziemlich lange habe ich die Pfeile für Vor/Zurück nicht mehr in der Leiste - weil ich das immer mit den Daumentasten der Maus mache, das hat problemlos funktioniert - bis zum 26.03. Seitdem klappt nur immer EINE Seite zurück - beim Versuch, weiter zurückzugehen, springts wieder vor. Bei weiteren Klicks dann immer nur zwischen den beiden Seiten hin- und her. Die "Vor"funktion geht normal, auch mehrere Seiten.

    Ich habe mir dann die Pfeile in die Leiste gezogen, damit klappt auch die Zurückfunktion normal. Ich möchte die Pfeiltasten aber nicht benutzen, weil das mit der Maus viel komfortabler ist. Ich tu das jetzt nur der Not gehorchend.

    Folgendes habe ich schon probiert:

    1) Profil gelöscht, (abgesichertes) Profil von 5 Stunden vorher reinkopiert.
    2) im Safe-Mode, um die Add-ons auszuschließen.
    3) andere Maus ausprobiert (hätte ja auch daran liegen können)

    Ergebnis - keine Besserung, das Problem bleibt: mit den Pfeilen gehts, mit den Maustasten nicht.

    Dann habe ich das in anderen Browsern getestet: in Flock, Opera, Chrome, Safari - sogar im IE- überall funktioniert das mit den Maustasten einwandfrei. Nur im Firefox nicht mehr. Tja - und jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter. :-??? Ich kann den FF natürlich weiter benutzen, aber das ist schon sehr ärgerlich, wenn so eine liebgewonnene Funktion plötzlich streikt.

    Meine Frage (und Bitte): ist das irgendjemand anderem auch aufgefallen? Kann mir ein "schlaues" Forumsmitglied einen hilfreichen Tip geben, an was das liegen könnte? Da würde ich mich arg drüber freuen, und sage schon mal im Vorab: Danke!

    PS: ich hab mich bemüht, das so genau wie möglich zu beschreiben - kürzer gings leider nicht. :D

    PPS: "Junior" bin ich aber nur hier - vom Alter her :mrgreen: trifft das nicht mehr ganz zu...

  • Ich bin ein Mausschubser - aber ich hasse Mausgesten. Hab ich schon probiert, aber: dazu fehlt mir die nötige Feinmotorik. Da kann man nix machen. Ich versteh genug von ergonomischen Zusammenhängen, um das bei mir beurteilen zu können.

    Beim Zielen (und ich hab ne schnelle Maus: 1x ganz "rauf" auf´m 24" 16:10 = 5 mm Mausbewegung) hab ich keine Probleme. Aber schon langsamer einen (einigermaßen)geraden Strich zu ziehen - das schaff ich nur mit äußerster Konzentration - und dann nicht mal besonders gut.

    Wenn ich die Maus langsam stellen würde, wird das nicht viel besser - und mit lagsamen Mäusen komm ich überhaupt nicht zurecht - ich mach das alles aus dem Handgelenk.

  • Das gleiche Problem bei Verwendung der Tastatur (Alt-Cursortaste links)?
    Welche Maussoftware (Intellipoint, Setpoint) ist installiert? Änderung, wenn du sie beendest?

  • @Börsenfeger:

    Gaaanz viele - das Prob ist aber im Safe-Mode auch!

    Cosmo:

    1) Mit Tastatur ist alles normal
    2) installierte Maussoftware = Intellipoint 7.1

    2.1) nach Deaktivierung von Intellipoint scheint das Problem behoben - es geht mehrere Seiten zurück. Da ich die "speziellen" Einstellungen von Intellipoint (Macro, Zoom) nicht oder kaum nutze lass ichs erstmal aus, und nehme es auch aus dem Autostart.

    Das Problem ist zwar noch nicht gelöst - ich hab aber zumindest einen "Workaround". Muss natürlich noch schauen, obs von Dauer ist.

    ich ergänze gleich mal meine kleine schriftliche Fehleranlyse um die vorläufige Lösung. Danke erstmal - Vorschläge zur Problemlösung MIT Intellipoint sind aber willkommen - schließlich ging das bis 26.3 ja auch. Und ne neuere Version von I-point gibts meines Wissens doch noch nicht?

  • Ich habe eine Logitech-Maus und kenne Intellipoint folglich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn ich allerdings nach Intellipoint suche, komme ich über Intellipoint 7.0 nicht heraus. Mithin: Bist du dir bezüglich der Version sicher? Wenn es vielleicht 6.1 ist, könntest du doch noch updaten, anderenfalls könnte auch ein Downgrade vielleicht helfen. Möglich ist aber auch, daß die Daumentaste(n) in I-point Programm-abhängig konfigurierbar sind und für den FF nachgebessert werden müssen(?).

  • Die installierte Version von Intellipoint ist: IPx86_1031_7.10.344.0.exe - so heißt zumindest die Setup-Datei (hab ich natürlich abgespeichert). Auch unter Programme wird 7.1 als Version aufgeführt. Und ich hab eben beim Googeln ungefähr 10 Sekunden gebraucht, um auf die entsprechende Seite zu kommen um mich nochmal zu vergewissern.

    Ich hab die übrigens schon vor ein/zwei Monaten installiert - danach hat das mit den Maustasten noch reibungslos geklappt. Das mit dem konfigurieren ist aber eine Möglichkeit. Ich kenne mich da eigendlich recht gut mit aus, weil ich seit 2007 nur noch MS-Mäuse verwende. zuerst die Sidewinder, dann die Sidewinder X8 -jetzt bin ich mal wieder zur "Kabel"Sidewinder gewechselt.

    Ich hab die programmspezifischen Einstellungen eigentlich nur benutzt, um das "Zoom" in Browsern auszuschalten. die Funktion ist aber schon seit Oktober deaktiviert - seit Win 7. Das Zoomen war unter XP klasse, unter Vista brauchbar - aber unter Win 7 ist das Schrott - d.h. die Zoomfunktion von Win 7, die da aufgerufen wird, die ist unbrauchbar. Der ganze Desktop wird vergrößert, und es ist viel unschärfer als vorher. Deswegen benutze ich das nicht mehr.

    Ich werde aber mal nachschauen, und Intellipoint evtl. neu konfigurieren bzw. neu installieren. Im Moment lass ich das aber mal so ausgeschaltet, weil die Sonder-Funktionen der Maus, die ich nutze (DPI wechseln) auch so "funzen". Auch die eingestellte Speed (ist bei mir ja sehr viel schneller als Standard) ist gleich geblieben. Die Tastenbelegung Vor/Zurück im Browser ist aber "default" vorgegeben - die funktioniert wohl bei jeder beliebigen Maus.

  • Nur ein Update: Die "vorläufige" Problemlösung" scheint zu funktionieren. Ich habe nach Deaktivierung der Intellipoint Software keinerlei Nachteile bemerkt.

    Und - meine Meinung von Foren hat sich gebessert. Eure Tips waren hilfreich und fix. Ich hab da nämlich mal beim Opera-Forum üble Erfahrungen mit einem übereifrigen Admin gemacht - dessen Art und Weise konnte ich nun überhaupt nicht leiden. Der weiß das inzwischen aber - per E-Mail mit meinem Klarnamen. Das Opera-Forum ist für mich allerdings "gestorben" - auch von einem, der evtl. was mehr weiß, lass ich mich nicht wie ein Schuljunge behandeln...

    Also nochmal danke an die Helfer!

  • In letzter Zeit gab es hier im Forum häufiger Probleme mit extra installierter Maussoftware. Meistens half ein UpDate bzw. die Deaktivierung.

    Zitat

    ..auch von einem, der evtl. was mehr weiß, lass ich mich nicht wie ein Schuljunge behandeln...

    Das kann dir hier auch passieren.... Also bei Bedarf ordentlich Kontra geben... :wink:

  • Zitat von JürgenHugo

    - Das Opera-Forum ist für mich allerdings "gestorben" - auch von einem, der evtl. was mehr weiß, lass ich mich nicht wie ein Schuljunge behandeln...


    Einspruch!
    Sollten wir das gleiche Forum meinen - das ist Spitze!

  • pcinfarkt:

    Stichpunkte: Opera-Info.de-Forum, kawime - mehr sag ich nicht. Wenn es das selbe ist: ich bleibe bei meiner Meinung.

    Boersenfeger:

    "Das kann dir hier auch passieren.... Also bei Bedarf ordentlich Kontra geben..." Sowas macht jemand mit mir nur zweimal: das erste - und das letzte Mal. Danach weiß derjenige, für was ich ihn halte... Wenn ich will, kann ich SEHR deutlich werden! Und auch an verbalem Geschick mangelt es mir beileibe nicht.

    Sowas ist aber immer unerquicklich. Da ist mir meine Zeit meistens zu schade für. Deswegen bin ich auch bei Blogs/Foren sehr selektiv: wer mich nicht will, so wie ich bin - der solls bleiben lassen. Die nächsten Kandidaten warten schon. Viele sind im Net - und alle wollen bemerkt werden...da find ich schon passendes.