'Invalid Session'-Fehler auf Webseiten

  • Bedauerlicherweise kann ich nicht mehr exakt nachvollziehen, wann mein Problem zum ersten Mal auftauchte, aber es muß um den Zeitpunkt herum gewesen sein, als ich auf FF 3.6 aktualisiert habe.
    Auf manchen Webseiten erhalte ich eine invalid session Fehlermeldung. Leider habe ich derzeit nur ein Beispiel zur Hand, nämlich vladstudio.com.

    Wenn man hier nach unten scrollt, tauchen irgendwann die Kommentare der Seitenbesucher auf. Bei mir steht an jener Stelle nur Error - invalid session. Dasselbe bekomme ich präsentiert, diesmal allerdings auf einer komplett leeren, weißen Seite, wenn ich das Kontaktformular aufrufen möchte.

    Ich habe alle temporären Daten gelöscht, habe den Firefox im Safe Mode mit deaktivierten Erweiterungen etc. gestartet, aber die Fehlermeldung blieb. Lediglich das Erstellen eines komplett neuen, 'jungfräulichen' Profils half. Das bringt mir leider nicht sehr viel, da ich ca. 50 Erweiterungen (siehe Versionsinfo in der Signatur) installiert und ewig gebraucht habe, sie meinen Bedürfnissen anzupassen. Daher möchte ich einen 'Neustart' mit Firefox natürlich vermeiden.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

    "Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

  • Zitat von Aliena

    Wenn man hier nach unten scrollt, tauchen irgendwann die Kommentare der Seitenbesucher auf. Bei mir steht an jener Stelle nur Error - invalid session.


    Hier kein Problem.

    Zitat von Aliena

    Dasselbe bekomme ich präsentiert, diesmal allerdings auf einer komplett leeren, weißen Seite, wenn ich das Kontaktformular aufrufen möchte.


    Hier: Weiße Seite mit Text: Error - invalid session.

    Zitat von Aliena

    Lediglich das Erstellen eines komplett neuen, 'jungfräulichen' Profils half. Das bringt mir leider nicht sehr viel,...


    Doch. Du kannst die querschießende Erweiterung erkennen: Wenn du zuerst mal die Hälfte deaktivierst :arrow: testest :arrow: Fehler taucht nicht mehr auf :arrow: nach und nach die Erweiterungen wieder aktivierst und irgendwann mal auf die Fehlerauslösende Erweiterung stößt.
    Liste mal deine Erweiterungen komplett auf!

  • Die Erweiterung Coral IE Tab und Java sind nicht aktuell. Vergleiche mal meine Erweiterungen mit deinen. Ich habe einige Dev.-Builds von Erweiterungen installiert, die du auch nutzt. Besonders TabMixPlus läuft besser in 3.6 in Version 3.8.3 Dev.-Build. Ob das dein Problem behebt kann ich nicht versprechen. Ansonsten die Erweiterungen hälftig ausschließen. Image Zoom wurde ab und zu mit Darstellungsproblemen in Zusammenhang gebracht. Zum Java QuickStarter benutze die Forensuche.

  • Zitat von Aliena

    [...] habe den Firefox im Safe Mode mit deaktivierten Erweiterungen etc. gestartet, aber die Fehlermeldung blieb. Lediglich das Erstellen eines komplett neuen, 'jungfräulichen' Profils half.


    Um das näher eingrenzen zu können, da deaktivierte Erweiterungen offensichtlich keinen Erfolg bringen, übertrage Stück für Stück dein gesamtes Profil und teste immer wieder zwischendurch, ob der Fehler wieder auftaucht.

  • Zitat von Fox2Fox


    Hier: Weiße Seite mit Text: Error - invalid session.


    Ich habe das Kontaktformular mit Safari, Chrome und Opera getestet - es funktioniert überall problemlos.

    Zitat von MaximaleEleganz

    Um das näher eingrenzen zu können, da deaktivierte Erweiterungen offensichtlich keinen Erfolg bringen, übertrage Stück für Stück dein gesamtes Profil und teste immer wieder zwischendurch, ob der Fehler wieder auftaucht.


    Also jede einzelne Datei des alten, absgesicherten Profils ins neue übertragen, Firefox starten, dasselbe mit der nächsten Datei... Ich glaube, dann weiche ich lieber auf einen anderen Browser aus für solche Seiten. Alleine in dem Ordner mit den Erweiterungen sind 108 Unterordner; das ist mir einfach zuviel.

    Aber danke für die Vorschläge. :)

    "Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

  • Ich habe gerade im Moment etwas versucht. Der Fehler scheint in der Datei prefs.js zu liegen. Ich habe sie gelöscht und FF eine neue erstellen lassen, und jetzt funktioniert alles wieder. Genau das hatte ich befürchtet, da dort ja ein Teil meiner Einstellungen gespeichert ist. :(

    "Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

  • Zitat von Aliena

    Der Fehler scheint in der Datei prefs.js zu liegen. Ich habe sie gelöscht und FF eine neue erstellen lassen, [...]


    Ein Umbenennen oder eine Sicherung wäre sicher von Vorteil gewesen; so sind alle Einstellungen unwiederbringlich verloren und der Fehler nicht genauer einzugrenzen.

  • Ich mache regelmäßig einmal pro Woche eine Sicherung des kompletten Profils; die alte prefs.js habe ich also noch auf meinem Rechner.

    "Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

  • Inzwischen habe ich meine ganzen Einstellungen wieder einigermaßen hergestellt, bis auf die ein oder andere Kleinigkeit, und das Profil neu gesichert. Für die alte prefs.js-Datei habe ich persönlich keine Verwendung mehr, aber wenn jemand gerne Detektiv spielen will, kann derjenige sie gerne haben. Oder vielleicht hebe ich sie als Erinnerung an das erste echte FF-Problem seit bald 8 Jahren auf. ;)

    "Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)