Urheberrechtsverletzungen bei "Personas"

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Bei zwei Usern ist mir jetzt eine Urheberrechtsverletzung bei den Personas aufgefallen:


    * http://www.getpersonas.com/en-US/persona/45087 (Hani_senpai)
    * http://www.getpersonas.com/en-US/persona/50023 (Adila_m)


    Dieses Profil vom Fuchs unten stammt von "Tails the Fox", ein Charakter aus der Videospiel- und Animereihe "Sonic the Hegehog" von SEGA.


    http://images.google.de/images…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
    http://images.google.de/images…q=f&aqi=&aql=&oq=&start=0


    Ist so eine Urheberrechtsverletzung erlaubt oder sollten diese User nicht besser abgemahnt werden?
    Ich habe bereits versucht, beide User anzuschreiben, aber ich blicke mit den Nachrichten nicht durch (den Twitter-Trend habe ich auch übersprungen), allgemein finde ich mich mit einem vorhandenden oder nicht vorhandenen Nachrichtensystem auf den Mozilla Firefox Persona- Seiten nicht zurecht.


    MfG,
    Demon Daemion

  • Willkommen im Forum!

    Zitat von Demon_Daemion

    Ist so eine Urheberrechtsverletzung erlaubt oder sollten diese User nicht besser abgemahnt werden?

    Wenn die Firma SEGA darauf aufmerksam wird und sie das für nötig halten, werden die Anwälte schon handeln. Warum willst du dich da rein stecken? BTW: Möglicherweise handelt es sich ja auch um eine Werbeaktion der Firma oder eine genehmigte Veröffentlichung. Nur zur Kenntnis: dies ist ein Forum von Usern für User!

  • Mach dir doch da keinen Kopf.
    Zum einen kannst du nicht wirklich sagen ob hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, z.B gibt es in den USA teilweise andere Regeln als hier, z.B Logoverwertung, Fair-use usw. Dann bleibt noch ob die Schöpfungshöhe überhaupt erreicht ist etc., und ob die Abbildung wirklich eine Kopie ist.
    Aber, egal, denn selbst wenn, dann ist es nicht deine Aufgabe dich darum kümmern zu müssen.


    Wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, wird derjenige schon die richtigen Schritte einleiten. Dazu braucht es keine Hilfspolizisten.


    Ich verschiebe das mal, ja aber wohin nur... Smalltalk.

  • Danke erstmal für die Erläuterungen! :)
    Ich muss gestehen, ich wusste nicht, in welche Rubrik ich diesen Beitrag posten sollte. :P


    Gut, dann weiß ich Bescheid, ich wollte mich lediglich erkundigen, ob das so rechtens ist, es gibt immerhin auch andere Motive, wie z.B. Naruto und/oder Bleach, um gängige zu nennen, die werden aber auch extra entsprechend ausgeführt.
    Deswegen hat mich dieses Motiv mit Tails the Fox irritiert, weil da keine Quellenangabe stand.
    Die entsprechenden Entwickler können ja auch nicht überall gleichzeitig sein (und wenn ich etwas erfinde und damit dann ohne mein Wissen alles Mögliche gemacht wird, wäre ich darüber auch nicht sonderlich erfreut) und weil meiner Meinung nach da eine Urheberrechtsverletzung vorhanden war, ich aber nicht weiß, ob sie u.U. hier doch erlaubt ist, wollte ich mich erkundigen. :)


    MfG,
    Demon_Daemion

  • In den USA gelten, andere, sinnvollere Regeln im Umgang mit urheberrechtsgeschütztem Material als hier. Du musst nur reagieren, wenn dich jemand auf die Verletzung aufmerkam macht, und das Material entfernen, du bist nicht gleich haftbar wie hier.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.