eingeschränktes Konto, es ist zum verzweifeln!

  • Guten Morgen allerseits,

    meine Hardware,
    Logitech S 510 - Logitech Lasermouse - Gigabyte GA-M52L-S3P - 4 GB RAM - ATI 4550

    System Vista Home Premium

    mein Problem
    surfe im eingeschräntem Konto, geht eine zeitlang gut, dann kommt es,
    zähe Eingabe der Wörter im Browser, jedes Wort muss korrigiert werden, da Buchstaben falsch bzw. fehlen?
    Ganz krass wird es bei Anmeldung z.B. hier, Username kann ja korrigiert werden, beim Passwort werden nach Eingabe des 3. Buchstaben alle bisherigen Zeichen wieder gelöscht?
    Tritt dieser Fehler auf, kann der PC nur noch über die Austaste abgeschaltet werden,
    da ich nicht mehr bis zum Button-Herrunterfahren komme, Startmenü bzw. Kontextmenüs verschwinden in sekundenschnelle?
    Neustart, hurra es geht, denkste, nach einiger Zeit, wie gehabt!

    Was bisher getan
    Virenüberprüfung-negativ
    Batterienwechsel-negativ
    Treiber-negativ
    Verbindungsassistent-negativ
    Vista Neuinstallationen-negativ,

    Ich bin wiedermal ratlos

    gruss
    neuhauser

  • Vorneweg: Ich bezweifle massiv, daß es sich um ein Problem mit eingeschränkten Benutzerrechten handelt (siehe Topic-Titel, den solltest du ändern), denn die betreffen nicht den Anmeldebildschirm.

    Beim Lesen des Beitrags dachte ich zunächst an einen möglichen Defekt des Kontos, das wäre durch ein neues Konto oder im Gastkonto zu überprüfen, doch auch dem widerspricht der Umstand, daß auch im Anmeldebildschirm Probleme bestehen.

    Und wenn ich unter "Vista Neuinstallation" verstehe, daß das System wirklich komplett neu mit vorangegangener Formatierung der Festplatte - und nicht etwa als Reparaturinstallation - erfolgt ist, bleibt fast nur noch die Vermutung eines Hardwareschadens. Immerhin stellt sich mir die Frage, ob bei dieser Neuinstallation das Problem sofort oder erst nach der Installation von zusätzlichen Treibern und Software aufgetreten ist oder nach einer gewissen Zeit der Verwendung. Auch wäre es unter Umständen hilfreich, etwas zur Vorgeschichte zu erfahren: Wie alt ist der Rechner, seit wann existiert das Problem, was wurde zu diesem Zeitpunkt geändert?

    Im Augenblick die schnellste Möglichkeit zur weiteren Überprüfung wäre ein Test im abgesicherten Modus von Windows.

    Außerdem: Was für eine Tastatur: Kabellos?

  • so bin wieder im Hause,
    danke für deine Antwort,

    Ich kämpfe damit schon fast ein halbes Jahr, um das Ganze verständlicher zu machen, die Legende.
    Der PC ist Eigenbau
    Netzteil Enermax
    Board Gigabyte GA-M52GL-S3P
    1x FP Samsung IDE
    2x FP Samsung SATA
    4 GB Samsung 800MHz
    CPU AMD Athlon 64 5600+ X2 Dual Core
    Grafik Sapphire 4550
    DVD Brenner LG GH22NP20
    USB 2.0 Card PCI intern 4-Port + 1int (an 1int ständig Pinnacle DVB-T Stick angeschlossen)
    Creatve Soundblaster

    Extern
    Lasermaus Cordeless MX 420 Logitech
    Tastatur Cordeless S 510 Logitech
    Lexmark X 5470
    USB Maxtor FP
    Iomega ScreenPlayPlus

    Geräte bis auf wenige Ausnahmen maximal 2 Jahre alt

    Um ständige Neuaktiviereungen zu vermeiden , Backup über Acronis gefertigt.
    Nur in diesem Falle wenig hilfreich, da der Fehler immer wieder eingeschleppt wird, ergo, Vista Neuinstallation fällig.

    Das Admin-Konto wird ausschliesslich für TV-Musik-Photo und etwas Briefverkehr genutzt, also Tastatur wenig im Einsatz.
    Wenn ich mich nicht irre, tritt hier der Fehler auch nicht auf, zumindest die Briefe sehen bis auf Tippfehler brauchbar aus.

    Zum eingeschränkten Konto, hier wird zum surfen Firefox 3.6 benützt, Mails über Outlook 2007 versendet.
    Der Fehler schleicht sich allmählich ein und macht sich bemerkbar bei Suche in der Googleleiste, beim Benutzerwechsel weil Passwort nicht korrekt und endet damit, dass sich das Startmenü nicht mehr fixiert und somit die Auswahlmöglichkeiten nicht greifbar sind. Notlösung, kompletter Neustart.

    Zur Hardware, auffällig wird ab und an das Kartenlesegerät, das an die USB PCI Card angeschlossen ist, fehlende Funktion bzw. im Gerätemanager gelb unterlegt, Treiber wird installiert, Funktion bis auf weiteres wieder gegeben.
    Speichertest über UBuntu-CD ausgeführt, keine Probleme!

    Ich bin mit meinem Latein am Ende,
    wat lang geworden das Ganze,
    tut mir leid

    gruss
    neuhauser

  • Noch einmal:
    Eingeschränkte Benutzerrechte sind mit Sicherheit für solche Fehler nicht verantwortlich.

    Das benutzte Konto könnte defekt sein; das kann man bereits durch ausführlichere Tests im Adminkonto testen, oder aber du legst testweise ein weiteres eingeschränktes Konto an, alternativ aktivierst du testweise das Gastkonto.

    Aus oben ebenfalls genanntem Grund ist es aber von hier aus fast sicher, daß ein defektes Konto nicht verantwortlich ist, denn dann gäbe es die Anmeldeprobleme nicht.

    Deswegen: Meine Frage im großen Absatz im letzten Beitrag hast du nicht vollständig beantwortet (der Satz, der mit "Immerhin" beginnt).

    Der Test im abgesicherten Modus wäre ebenfalls noch durchzuführen.

    Nach den zusätzlichen Informationen würde ich allerdings das Kartenlesegerät erst einmal komplett mit den Treibern deinstallieren. Außerdem wäre es naheliegend, eine kabel-gebundene Tastatur zu Testzwecken anzuschließen.

    Übrigens: Speichertests führt man zur Sicherstellung, daß definitiv nichts (und insbesondere kein OS) dazwischen greift von einer Standalone-Disk durch, wie sie von Memtest86+ angeboten werden.

  • zu " Immerhin......."
    Der PC wird nach der Vista-Installation komplett mit Hardwaretreibern und der benötigten Software ausgestattet. Steht das Ganze wird das eingeschränkte Konto angelegt, das läuft dann einige Tage bis der Spuk beginnt.
    Was mich eigentlich am meisten ärgert, dass das Startmenü aufklappt um sich sofort wieder zu schliessen, keine Chance auch nur einen Klick auszuführen.
    Man vermutet fast, Schadware auf dem Computer, wäre mir bald lieber.
    Nachtrag:
    LiveCD von ubuntu im Einsatz, damit Speichertest durchgeführt.

    Ich arbeite erst mal deine Vorschläge ab und wenn es sein muss hol ich mir eine andere Tastatur.

    Bin in Arbeit
    fürs Erste mal Danke
    bis denn

    gruss
    neuhauser

  • was mir noch einfällt....
    Kann es sein dass meine Installationsvorgehensweise falsch ist?
    Sollten etwa nach der Vista-Install gleich die Treiber installiert werden und danach die MS-Updates, wie Sp1+ Sp2?

    gruss
    neuhauser

  • hoschen:
    nichts gegen deinen Einsatz / Beitrag von meiner Seite einzuwenden; es kann ohne weiteres passieren, daß ich etwas mißverstehe, verwechsle oder übersehe.

    Aber in diesem Fall denke ich, daß mir das nicht unterlaufen ist. Aus dem ersten Beitrag:

    Zitat von neuhauser

    Ganz krass wird es bei Anmeldung z.B. hier, Username kann ja korrigiert werden, beim Passwort werden nach Eingabe des 3. Buchstaben alle bisherigen Zeichen wieder gelöscht?
    Tritt dieser Fehler auf, kann der PC nur noch über die Austaste abgeschaltet werden,


    Und deswegen kein (ausschließliches) Kontenproblem.

    neuhauser:
    Die Reihenfolge SP / Treiber sollte im Prinzip egal sein. Es wäre allerdings denkbar, daß die aktuellsten Treiber das neueste SP voraussetzen. Ich würde zu Beginn nur den INF-Treiber des Boards installieren und dann das Servicepack. Für dein Problem sehe ich diesbezüglich aber keine Relevanz, soweit es sich um Treiber für interne Komponenten (Grafik, Audio, LAN) handelt. Für externe Komponenten würde ich sie immer zurückstellen und das System erst einmal ohne testen. Und das Kartenlesegerät erst einmal außen vor lassen (ist nicht lebenswichtig für das System).

    Mach mal die angegebenen Tests, dann sehen wir weiter. Solltest du das System neu aufsetzen, laß es nach den wichtigen Komponenten (SP und Treiber für lebenswichtige Geräte) erst einmal unverändert (auch keine Software hinzufügen) und beobachte.

    Wg. Speichertest: Ich empfehle noch einmal dir von Memtest86+ die ISO zu holen und damit zu testen. Mit einer CD-RW nicht einmal ein Kostenfaktor.

  • musste mal ein bisschen pausieren, sonst verblöde ich ganz.

    Hab hier nochmal alles in Ruhe gelesen und den Entschluß gefasst, morgen eine kabelgebundene Tastatur zu kaufen.
    Mir graut vor einer Neuinstallation, MS muss mich langsam für bekloppt halten wie oft wie ich aktiviere.

    Wünsch Euch ein gepflegtes Surfen, für mich ist heute Feierabend.

    neuhauser

  • Bei Vista ohne jegliches SP wären die SP auf jeden Fall vor den Treibern zu installieren!
    Bei XP würde ich vor dem SP3 gar nichts mehr anrühren.

    neuhauser - such dir eine glaubwürdige Quelle für ein Vista mit integriertem SP2 oder neuer.
    Das kann man auch in einem Computerladen nachfragen, ggf gegen einen kleinen Obulus (statt Neukauf).

    Kabelgebundene Tastatur - kann helfen, muss aber nicht. Ich würd auf was anderes tippen, nur dazu
    müsstest du den Rechner über diesen Zeitraum beobachten mit zB dem hier:
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

    Sollte sich das über das System ausbreiten, dürfte jegliche Eingabe betroffen sein, nicht nur die
    im Browser. D.h. es könnte sein, dass eine Software besonders viel Leistung verbrät und alles
    ins Stocken gerät.

    Sollte es am Logitechtreiber liegen - komplett deinstallieren, Windows kann auch ohne,
    wenn dann auch nur mit dem Grundfunktionen, was jedoch mehr als ausreichend ist.
    Ebenso sind alle externen Geräte abzuschalten.

    Was noch hilfreich wäre (auch für uns):
    http://hijackthis.de/
    http://www.malwarebytes.org/

  • hallo@ all

    @ Brummelchen
    hier meine Logfile,
    ich kann damit wenig anfangen

    Mit dem Prozessexplorer komm ich nicht klar,
    in dem Verzeichnisbaum erscheinen Gelb - Braun und kurzfristig Rot unterlegte Felder, was das zu bedeuten hat?
    Gelb betrifft ATI Grafik

    Hat jetzt eigentlich mit dem Thema wenig zu tun, vielleicht aber eine weitere Fehlerquelle
    Wenn
    -Vista "nackt" installiert ist, genehmigt sich der Ladebalken 3 Durchläufe
    -Treiber und Software installiert, werden 6 Durchläufe benötigt
    -Vista Gesamtpaket (SP1-SP 2) + Internetzugang installiert, sind es immerhin 27 Durchläufe?

    Normal oder nicht normal, das ist hier die Frage?

    gruss
    neuhauser

  • Die Bedeutung der Farben im PE kannst du sehen, wenn du im Options-Menü den Befehl Configure Highlighting wählst; darüber bedeuten rot beendet Prozesse, grün erscheinen neu gestartete Prozesse. Aber all das hat mit deinem Problem nichts zu tun.

    Unbeschadet dessen, worauf Brummelchen hinaus wollte: Interessant ist die Spalte CPU: Tauchen nach einiger Betriebszeit bei bestimmten Prozessen auffällige Werte auf? Noch besser kannst du das kontrollieren, wenn du den untersten Befehl im View-Menü aufrufst und dort auf der Seite Process Perfomance ein Hächen bei CPU History hinzufügst. Damit wird eine Minigrafik mit dem CPU-Verlauf für jeden Prozess hinzugefügt, so daß man auch noch nach einigen Sekunden sehen kann, wer sich da CPU-Zeit gegönnt hat. (Ich vermute mal, daß Brummelchen darauf hinaus wollte, sonst wird er das noch klarstellen.)

    Da ich kein Vista fahre, kann ich zu der Zahl der Ladebalken Durchläufe nichts sagen, die Steigerung auf das 9fache (von 3 auf 27) erscheint mir allerdings auffällig, unter XP gibt es diese Zahl von Durchläufen nicht. (Habe es nie gezählt, aber gefühlsmäßig mit SP3 und mehreren Jahren Betriebszeit auf den Buckel eine Handvoll.)

    Der HijackThis Log scheint mir nicht vollständig zu sein, zeigt aber soweit wiedergegeben keine Auffälligkeiten.

    Also warte ich mal ab, was die anderen Tests ergeben.

  • @ cosmo,

    danke für deine Erklärung, leider sind für mich Systemabläufe "Spanische Dörfer".
    Ich versuche die Vorschläge noch ab zuarbeiten, komme ich nicht weiter, bleibt mir nur den PC mit der IDE Bootplatte zu testen, Rest wird abgeklemmt und nach und nach wieder aktiviert.

    Hoffe, ich bin dann schlauer
    gruss
    neuhauser

  • Ich habe fertig!
    Den Vorwurf muss ich mir machen, Browser Opera 1050 von alpha bis beta installiert, man will ja antesten.

    Aufgrund meiner Probleme alles gelöscht, was nicht "Systemrelevant" somit auch Opera.
    Surfe etwa 1 Stunde, kapier noch nicht einmal dass alles läuft und läuft.

    Von Opera ist die Finalversion verfügbar, zum testen geladen, Installation ausgeführt, dummerweise aber wiederum die Beta Version installiert und siehe da der Spuk beginnt wieder von vorne.

    Das Problem ist jederzeit reproduzierbar, leider keine Cam verfügbar, hätte gerne ein Video gemacht.
    Mit der Finalversion tritt das Problem nicht mehr auf.

    Danke @all für die Unterstützung


    gruss
    neuhauser

  • Zitat

    Nun weisst du auch, warum ALPHA- und BETA eben noch nicht fertig haben.

    War für mich eine Lehrstunde vom Feinsten!
    Zu Opera
    Stutzig hätte mich machen müssen, dass bei Veränderung des Erscheinungsbildes durch einfügen von Abstandshaltern, die Suchleiste so versemmelt wird, dass nur noch ein Strich sichtbar ist.
    Dass damit auch der Firefox bzw. das Start - und Kontextmeneü mitgerissen wird, darauf muss man erst kommen.
    Meiner Meinung nach reagiert der Browser in Verbindung mit S 510 Tastatur äusserst sensibel, einige Funktionen sind nicht nutzbar.

    Schnee von gestern, Firefox-Opera- und der PC funktionieren.

    gruss
    Neuhauser

  • Das Ergebnis ist ja erfreulich.

    Dennoch reizt es mich, dir den Rat zu geben, deine Beobachtungsgabe oder die Übermittlung der beobachteten Informationen noch zu verbessern. Denn irgendwo habe ich bereits ein gewaltiges Problem mir vorzustellen, daß die Opera-Beta das Tastaturverhalten des Firefox verändern soll, völlig unvorstellbar erscheint es mir, daß der Opera im Windows-Anmeldebildschirm Einfluß haben könnte. - Und so sucht man sich eben einen Ast, ohne daß das unter solchen Umständen jemals zielführend sein kann, du verbrätst Zeit mit dem Umstzen von Tips, die ebensowenig zielführend sein können, weil die Voraussetzungen für die Tips nicht gepaßt haben.

    Ebenfalls nicht verkneifen werde ich mir den Hinweis, daß ein Test im abgesicherten Windows-Modus ganz schnell das Ergebnis gezeitigt hätte, daß du dir zum Beispiel den (zumindest geplanten) Kauf einer kabelgebundenen Tastatur hättest sparen können. Daß hatte ich bereits zu Beginn als die schnellste Testmöglichkeit genannt und damit wärst du bereits vor 48 Stunden sehr viel klüger geworden.