Interaktionsproblem zw. OSE 1.6 und TMP

  • Guten Tag

    Zur Vorgeschichte.
    Neben etlichen Erweiterungen taten bis vor ein paar Tagen auch OSE (damals noch 1.5) und TMP ihre Dienste so, wie sie eingestellt waren. Nach einem Update von OSE auf 1.6 gab es Probleme beim öffnen von Tabs. Grundsätzlich lasse ich Suchanfragen aller Art (aus dem Kontextmenü, ziehen eines Begriffes o.ä. in die Suchleiste, Eingabe direkt in der Suchleiste) in Tabs im Hintergrund öffnen. Da mein Profil aber ohnehin zugemüllt war, vermutete ich die Ursache woanders.
    Also, Profil komplett neu aufgebaut und eingerichtet. Leider dachte ich erstmal nicht mehr an mein Problem und merkte erst als ich damit fertig war, dass es noch immer auftrat.
    Also bin ich das Standardprozedere durch (abgesicherter Modus, neues Profil). Damit konnte ich das Problem auf OSE und TMP eingrenzen. Erst dachte ich Context Search wäre auch daran beteiligt, dies konnte aber ausgeschlossen werden.

    Vorbedingungen: Win XP Pro (SP3), Firefox 3.6 (deutsch) und neues Profil, installiert aber deaktiviert sind: Citavi Picker, Java Console und Quick Starter, MR Tech Toolkit und aktiviert sind: Context Search 0.4.5, OSE 1.6 und TMP 0.8.3.pre 13.02.10
    Gewünschtes Verhalten:
    Szenario I: ich lese einen Text und will ein Wort nachschlagen -> Doppelklick und via Context Search wird das Wort an die Suchmaschine der Wahl weitergegeben: es öffnet sich ein Tab im Hintergrund.
    Szenario II: ich ziehe ein Wort in die Suchleiste: es öffnet sich ein Tab im Hintergrund.
    Szenario III: ich tippe in der Suchleiste/bar etwas ein -> drücke Enter oder mit der Maus auf die Lupe: es öffnet sich ein Tab im Hintergrund.

    So funktionierte das bisher sehr gut. Nach zig Tests und Ausschluss aller anderen Erweiterungen blieb eine Interaktion zwischen OSE und TMP übrig.

    Wie äußert sich das Problem?
    OSE 1.6 ist deaktiviert, TMP und Context Search sind aktiviert: alles i.O. in Szenario I-III.
    OSE 1.6 ist aktiviert, TMP und Context Search sind aktiviert:
    Szenario I: wie oben, Tab öffnet sich im Hintergrund
    Szenario II: Tab öffnet sich im Vordergrund
    Szenario III: Tab öffnet sich im Vordergrund

    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich mittels OSE Unterordner im Suchmaschinenmenü angelegt habe.

    So, jetzt meine Fragen. Kann das jemand reproduzieren? Liegt es an mir, meinem System, meinem Profil, meiner Wohnung :lol: oder ??? Oder übersehe ich bei dem ganzen Gefrickel etwas? Selbstredend werden die Einstellungen in TMP nicht geändert während des Testens.
    Ich wäre für Denkanstöße, Ideen oder Ratschläge dankbar, denn ich würde ungern von lieb gewonnenen Mustern Abschied nehmen. Ich lese gern einen Text o.ä. zu Ende, lasse aber im Hintergrund weitere Infos suchen und wende mich diesen nach dem lesen zu. Das jetzige Verhalten stört den Lesefluss ungemein.

    Was mir noch auffiel. Ist OSE deaktiviert erscheint beim ziehen eines Wortes in die Suchleiste kein Popup mit den Suchmaschinen, in dem ich auswählen kann mit welcher gesucht werden soll. Hat jemand auch dafür eine plausible Erklärung?
    Danke fürs lesen.

    Stoiker

  • Hallo,

    ich bin der Entwickler von Organize Search Engines.

    Ohne OSE und TMP öffnen sich die Tabs von Context Search in einem Hintergrund-Tab. Bis Version 1.4 war das mit OSE auch so. In Version 1.5 hab ich das versehentlich geändert - in Version 1.6 ist das wieder korrigiert. Wie genau TMP jetzt in die Sache reinspielt weiß ich nicht. Ich rufe eigentlich die ganz normale Funktion in Firefox auf, die einen Link aus der Oberfläche öffnet. Die wird von FIrefox z.B. für Lesezeichen, die Suchleiste, die Meldung einer Phishing-Seite, im Chronik-Menü und an tausend anderen Stellen verwendet, aber vielleicht war das ja schon genug um die Einstellung von TMP zu finden, die das Fokus-Verhalten dieser Funktion kontrolliert?

    Zitat von Stoiker

    Was mir noch auffiel. Ist OSE deaktiviert erscheint beim ziehen eines Wortes in die Suchleiste kein Popup mit den Suchmaschinen, in dem ich auswählen kann mit welcher gesucht werden soll. Hat jemand auch dafür eine plausible Erklärung?

    Ja: das ist ein Feature von OSE ;)

  • Hallo Dr. Evil

    Danke fürs antworten. Das Du der Entwickler von OSE bist, wusste ich 8)
    Ich habe hier weitere Experimente gemacht, komme aber immer wieder zum gleichen Ergebnis. Suche seit zwei Tagen nach einer Lösung bzw. nach der Ursache für das geänderte Tabverhalten.
    Ich leg' das jetzt mal ein paar Tage beiseite und versuche dann, mit etwas mehr Distanz, erneut mein Glück. Schlimm ist das Ganze ja nu' nicht, aber unschön.

    Zitat von Dr. Evil

    Ja: das ist ein Feature von OSE ;)


    Oh, da benutze ich die Erweiterung wohl schon 'zu' lange, dass mir das gar nicht mehr aufgefallen ist. Ich dachte das wäre ein Standardfeature des Fuchses :oops:

    Dann nutze ich gleich mal die Gelegenheit und sage: DANKE für diese Erweiterung :klasse:

    Stoiker

  • Gibt es eine Möglichkeit, das bei Suche mit Context Search, sich die wieder in einem Vordergrund Tab
    öffnet? Das ist für mich übersichtlicher. Wäre froh wenn es da was gäbe.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Endor

    Wie ich deinem Profil entnehme benutzt Du auch Context Search, TMP und OSE.
    Ich konnte es einfach nicht lassen und habe mal, mit deiner Fragestellung im Hinterkopf, nach einer Lösung gesucht.
    Ich bin mal die (meisten) Einstellungen bei TMP durchgegangen. Mir fiel dabei folgendes auf. Ich kann hier ein diametrales Verhalten beim Tabverhalten beobachten, wenn ich beim "Tab-Fokus" die rot eingekreiste Einstellung ändere.
    Folgende Testsituationen:
    1.TMP (Tab-Fokus: LZ&Chronik nicht angehakt), CS aktiviert, OSE deaktiviert:
    Szenario I: Tab im Hintergrund
    Szenario II: Tab im Hintergrund
    Szenario III: Tab im Hintergrund

    2.TMP (Tab-Fokus: LZ&Chronik angehakt), CS aktiviert, OSE deaktiviert:
    Szenario I: Tab im Hintergrund
    Szenario II: Tab im Hintergrund
    Szenario III: Tab im Hintergrund

    3.TMP (Tab-Fokus: LZ&Chronik nicht angehakt), CS aktiviert, OSE aktiviert:
    Szenario I: Tab im Vordergrund
    Szenario II: Tab im Hintergrund
    Szenario III: Tab im Hintergrund

    4.TMP (Tab-Fokus: LZ&Chronik angehakt), CS aktiviert, OSE aktiviert:
    Szenario I: Tab im Hintergrund
    Szenario II: Tab im Vordergrund
    Szenario III: Tab im Vordergrund

    Somit müsste 3. für Dich die Lösung sein. Damit öffnen sich Suchergebnisse, die Du via CS anstößt in Tabs im Vordergrund. Ob das allerdings mit den anderen Einstellungen bei Dir passt, musste mal sehen.
    Weiterhin unklar bleibt, warum sich das Tabverhalten bei (de)aktiviertem OSE ändert. Mein Problem von gestern bleibt also weiter ungelöst.
    TMP-Einstellungen "Tabs öffnen": [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/rsrxrex/thumb/Tabverhalten.jpg]
    TMP-Einstellungen "Tab-Fokus": [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/cluvfrk/thumb/Tabfokus.jpg]

  • Hallo Stoiker

    Komme erst jetzt zum Antworten. Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
    Es hat genügt wenn ich im Fenster Tab-Fokus bei Tabs im Vordergrund öffnen: den Haken bei:
    aus den Lesezeichen und Chronik entfernte.

    Nun öffnen sich die Such Anfragen über CS wieder in einem Vordergrund Tab. Wie ich es wollte.
    Aber Suchanfrage über die Suchleise in einem Hintergrund Tab :cry:
    Werde wohl noch weiter probieren müssen.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!