Firefox bringt mich um den Verstand...-[GELÖST]-

• Hallo Leute,

ich hab seit knapp 3 Monaten ein massives Problem mit meinem Firefox. Der Browser stürzt bei mir teilweise 30-50x am Tag ab. Ich habe mittlerweile zumindest rausgefunden das die Crashes nur bei neu Laden eines Tabs passieren (Damit meine ich nicht zwingend F5, sondern alles was den Tab neu Laden könnte (Link, Refresh...).
    Damit möchte ich nur sagen das Firefox nicht abstürzt wenn eine Seite Fertig geladen ist, dann kann der Browser auch bis zu einer Stunde Problemlos laufen. Jedoch kann ich keine URLs nennen bei denen es garnicht geht! Manchmal stürzt Firefox mehrfach bei einem Tab ab, manchmal macht er es ohne Probleme. :-???

Langsam macht mich das Wahnsinnig und ich möchte wirklich nur ungerne zu einem anderen Browser wechseln, besonders wenn man sich so lange eingelebt hat.

Folgendes habe ich schon selbst versucht um das Problem zu ermitteln oder zu beheben:

Google: Hier fand ich leider selbst nach intensiven Stunden suchen nichts was mir irgendwie weiterhelfen könnte oder meinem Problem ähnelt.

Firefox Versionen: Ich habe alle Versionen von 3.0 - zur aktuellen durchprobiert, bei jeder Version habe ich den gleichen Fehler.

Safe-Mod/Addons abschalten: Brachte nur kurzen Erfolg, nach ca. 2 Stunden Surfen trat das Problem erneut auf.

Neuinstallieren von Firefox: Siehe Safe-Mod/Addons

Neuinstallieren von Windows: Ja, ich hab nur wegen Firefox mein komplettes System Platt gemacht, ich hatte kurze Zeit darauf tatsächlich meine Ruhe, leider hielt das nur nicht lang.

Firefox.exe umbenannt (Virus ?): Auch leider ohne Erfolg, das Einzige was es brachte waren ständig Fehler das er Firefox nicht finden könne wenn ein anderes Programm drauf verwiesen hat.

Anmerkungen vorweg:

Firefox ist nicht das einzige Programm welches diese Fehler erzeugt, nein auch Thunderbird stürzt manchmal wenn auch selten auf die gleiche Art und weise ab, jedoch lange nicht so sehr das es sonderlich stören würde.

Sonst habe ich keinerlei Probleme mit meinem Rechner, alle Anwendungen laufen Tadellos, weshalb ich oft auch auf den IE zurückgreifen muss weil Firefox das 3. mal hintereinander beim gleichen Tab abstürzt.

Bis vor einem halben jahr hatte ich keinerlei Probleme mit Firefox, auch mein Notebook läuft mit dem Browser ohne Probleme (Notebook ist mit gleichwertiger Software bespielt).

System:

Windows 7 x64 Professional
    Firefox 3.6
    Avira Antivirus Personal Free

FF-Addons:

FavLoc 1.2
      Adblock 1.1.3
      Hide Gui Bars 0.5.4
      FRITZ!Box Addon 1.5.5
      Greasemonkey 0.8.20091209.4
      Java Console 6.0.17

FF-Plugins:

2007 MS Office system 12.04518.1014
      Adobe Acrobat 9.3.0.148
      DivX Web Player 2.0.0.254
      IGN Download Manager 2.3.10.115
      Java Deployment Toolkit 6.0.170.4
      Java(TM) Platform SE 6 U17 6.0.170.4
      Mozilla Default Plug-in 1.0.0.15
      NVDIA 3D Vision 7.17.11.9634
      Shockwave Flash 10.0.42.34
      Silverlight Plug-In 3.0.50106.0
      VLC Multimedia Plug-in 1.0.3.0

Bitte bitte werft mit Vorschläge an den Kopf oder besser noch Lösungen, es Nervt... :traurig:

Einmal editiert, zuletzt von Vocco (18. Februar 2010 um 17:06)

• hallo an alle camp-bewohner,

mir gehts genau wie dem vorschreiber. nur, dass mein mozilla nicht nur spinnt, sondern auch keine fehlermeldungen bringt. nach einiger zeit hängt er sich dermaßen auf, dass nichts mehr geht. ich bekomme dann wenn ich firefox wieder starte, wohlgemerkt kein computerneustart, die meldung oops das hätte nicht passieren dürfen ... und bekomme dann das angebot, dass er die vorhergehenden sites wiederherstellen will. wenn ich dann versehentlich ok klicke, auaaaa ... ich beiss fast in die tischplatte so langsam geht das.

ich habe cookies aktiviert, deaktiviert haben online seiten durchwühlt mit anweisungen, denn speziell facebook anwendungen werden so lahm dass ich haareraufend vorm pc sitze.

ich dachte jetzt auch schon es sei ein windows problem und wollte mein system erneuern lassen. hatte leider noch nicht das geld dafür. aber wenn ich meinem vorschreiber glauben schenke, dann hat ihm das nicht wirklich was gebracht.

ich hab die neueste version vom mozilla heute installiert, wow dachte ich, das wird ja scho ...... aber nix da, er hängt genauso wie vorher. ich versteh es nicht. bin kurz davor mozilla auszusortieren und mich nach anderen browsern umzuschaun. muss nur noch meine favoriten retten ....

hat hier wirklich jemand eine ahnung was da passiert, also seit dem update auf version 3.5 ist der wurm drin aber heftig. hab meinen firefox geliebt, aber so kann ich damit nicht mehr arbeiten.

weiß jemand rat ?????
    liebe grüße
    von der nartan

p.s.
    das hatte ich schon wieder vergessen, seit zwei tagen bekomme ich die nachricht bei meinem gmail konto, dass der chat nicht funktioniert weil mein netzwerkadministrator den chat verboten hätte ..... *lach* ..... ich hab nur keinen netzwerkadmin. also hab ich einfach firefox neu gestaret und mein gmail neu aufgemacht, siehe da .... der chat war auch wieder verfügbar. .... nach gewisser zeit, so genau hab ich noch nicht auf die uhr gesehen, the same procedure like last time .... mein administrator habe chat abgeschaltet .... naja und so heiter und soweiter .......

p.p.s.
    wow das hat ja geklappt xtc4uall
    hier mein crash report

Signature NPSWF32.dll@0x144dae
    UUID f5c67273-d273-4325-aa6e-ae3ad2100210
    Time 2010-02-10 05:31:34.420857
    Uptime 2556
    Last Crash 12358783 seconds before submission
    Product Firefox
    Version 3.6
    Build ID 20100115144158
    Branch 1.9.2
    OS Windows NT
    OS Version 6.0.6002 Service Pack 2
    CPU x86
    CPU Info AuthenticAMD family 15 model 76 stepping 2
    Crash Reason EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
    Crash Address 0x0
    User Comments
    Processor Notes

• Vorneweg:

Ich halte es für keine gute Idee, daß sich nartan diesem Thread angeschlossen hat, denn so ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das hier sehr schnell chaotisch und übersichtlich wird. Es ist auch nicht gesagt, daß es sich um dasselbe Problem handelt - außer der Tatsache, aß der FF abstürzt. Nur - würde man alle Threads im Forum, die damit beginnen, daß der Browser abstürzt, in einen einzigen Thread zusammenfassen, so hätten wir einen Super-Thread mit zig Seiten, durch den keiner mehr durchblickt. - Offenkundig gibt es zwischen den beiden Postern zumindest den Unterschied, daß Vocco sagt, daß das Problem bei allen Versionen ab 3.0 so sei, bei nartan dagegen erst ab 3.5, weiterhin haben wir es mit 2 unterschiedlichen Windows-Versionen zu tun, andere Unterschiede (insbesondere Sicherheitssoftware) sind möglich, aber nicht einmal erkennbar. Ich empfehle, den Beitrag von nartan in einen separaten Thread abzutrennen.

Vocco:
    Deiner Beschreibung zufolge scheinst du nichts ausgelassen zu haben, um den Fehler einzukreisen. Dennoch frage ich mich, mit welcher Gründlichkeit. Wenn nach Aufsetzen des Systems die Abstürze zunächst nicht aufgetreten sind, aber nach einiger Zeit dann doch, so frage ich mich, was ist in dieser Zwischenzeit an dem System geändert worden? Nichts? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber dann wäre es angebracht, die Hardware zu checken, insbesondere den Arbeitsspeicher. Sollte der Rechner hardaremäßig getunt sein (Takt, Spannung), nimm das zurück.

Außerdem wäre ein ausführlicher Testlauf im abgesicherten Modus von Windows(!) eventuell(!) weiterführend.

• sorry,
    in anderen foren bekommt man einen auf die nuss, wenn man einen neuen thread aufmacht, und alle fallen über einen her, weil man sich erstmal schlau machen soll und den richtigen thread finden.

sorry sorry das konnte ich nicht ahnen.
    das problem wurde mir seit firefox 3.5 bewusst. wie lange es schon besteht wirklich jetzt, habe ich keine ahnung.
    in der zwischenzeit habe ich schon einen computerspezialisten am werk gehabt, der hat auch die ram erweitert, denn mein system mit vista lief mit nur einem gig arbeitspeicher.

es wurde in der zwischenzeit von zwei computerspezies alles, also alles was auslesbar ist überprüft. mit dem ergebnis, dass sie nicht finden können, was es sein kann. deshalb der entschluss windows neu aufsetzen zu lassen.

ich hingegen bin kein computerfachmann sondern einfach nur eine genervte userin, die sich jetzt ernsthaft nach einem anderen browser umsieht.

dann verabschied ich mich mal
    und wünsche gutes gelingen meinem vorschreiber, der sich offensichtlich besser auskennt als ich
    die
    nartan

• Zitat von nartan

ich hab die neueste version vom mozilla heute installiert

Wie durchgeführt? Machs mal so: saubere Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]

Falls das keine Abhilfe schafft: Teste im Safe Mode [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png], falls das keine Änderung bringt, erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]

• Zitat von nartan

dann verabschied ich mich mal

Das liegt an dir.

Ich bin über niemandem her gefallen, sondern habe geschrieben, warum ich in diesem Fall es für keine gute Idee gehalten habe, sich dem bestehenden Thread anzuschließen. Ebenso habe ich empfohlen, den Beitrag in einen separaten Thread abzutrennen - praktische Hilfe zur Vermeidung von Chaos und Mißverständnissen.

Wenn andere Meinungen und Empfehlungen - die aus der Erfahrung und in dem Interesse, beiden Postern zu helfen geschehen sind - bei dir zu Überreaktionen führen, mag es ja daran liegen, daß dich der Fehler "um den Verstand bringt" (Topic-Titel, dem du dich angeschlossen hat), doch dafür gibt es per Foren keine Lösungen. Das Interesse an dem Computer-Problem liegt bei dir.

• nartan:
    bei Dir könnte es schon ausreichen, die Skype-Erweiterung zu deinstallieren, dazu muss Skype aber auch deinstalliert werden, kann nach dem Deinstallieren der Erweiterung wieder installiert werden.
    :!: Vorsicht beim Installieren von Skype:
    Beim Installationsfenster links unten auf Optionen klicken und das Häkchen vor der Firefox/Mozilla-Erweiterung entfernen.

/edit Ein neues Profil reicht nicht aus, da Skype die Erweiterung immer wieder installiert, solange die Option bei der Installation von Skype nicht deaktiviert wurde

• Zitat von Fox2Fox

vielen lieben Dank
    ich habe mir alle anweisungen durchgelesen und muss jetzt erstmal nach jemandem suchen der sich besser auskennt als ich und in der lage ist, alle diese dateien wieder mit dem neuen mozilla zu verknüpfen. denn plond wie ich nunmal bin, weiß ich leider nicht wie ich ein neues profil anlege, oder gar dateien irgendwo eintrage. so weit reichen meine kenntnisse leider nicht. ich werde schaun dass ich diese empfehlungen umsetze ...... denn ich wolle auf keinen fall, meine favoriten, logindaten etc. verlieren ..... das ist eine meiner sorgen. denn ich hab seit sehr langer Zeit mit dem firefox alles gemacht, was sich online tun lässt und demzufolge, dort auch alles gespeichert, was mir wichtig war.

die vorherigen updates haben nie probleme verursacht, bewußt ist es mir seit der version 3.5. denn da fing auf meinem alten standpc alles an zu spinnen, der läuft noch mit xp. und auf meinem lappie mit vista, ging stellenweise gar nichts mehr.

ich muss mir wohl nochmal hilfe besorgen
    die leider letztens auch nichts finden konnte
    dann halt mal geld sparen *smile*
    es grüßt die nartan

• Zitat von Fux

nartan:
    bei Dir könnte es schon ausreichen, die Skype-Erweiterung zu deinstallieren, dazu muss Skype aber auch deinstalliert werden, kann nach dem Deinstallieren der Erweiterung wieder installiert werden.
    :!: Vorsicht beim Installieren von Skype:
    Beim Installationsfenster links unten auf Optionen klicken und das Häkchen vor der Firefox/Mozilla-Erweiterung entfernen.

WOW du Fux du,

das hatte ich doch ganz vergessen. ja ich hatte das gefühl dass sich skype und firefox beissen. ich konnte es leider nie klar definieren warum dem so war. skype lief unrund wenn mozilla an war. auf einmal wurde alles lahmer. hab von skype eine alte version installiert deswegen, hat mir leider nichts gebracht. und natürlich in der neuen version sind die verknüpfungen zu mozilla drin.

nagut dann hab ich für nachts wieder was zum tun
    werde den skype de-installieren und bei der neu-installation drauf achten, dass das häkchen weg ist
    vielen dank Fux
    das kann ich selbst bewerkstelligen
    ich werde berichten ob es geholfen hat

• Danke schonmal für die Antworten, ich bin jetzt nur kurz zuhause und muss gleich wieder los. Heute Abend gegen 21.00 Uhr werde ich nochmal auf eure Posts eingehen.

MfG Vocco :klasse:

• Sooo Leute,

leider habe ich Euch fast vergessen, nach dem ich das Problem nun selbst nach 3 Monaten gelöst habe.

Das Problem lag einfach nur an Java, es war purer Zufall das es mir aufgefallen ist. Ich hatte 2 Versionen von Java installiert, sowohl die 32 als auch 64-bit Version. Das mochte Firefox anscheinend überhaupt nicht und stürzte deshalb so extrem oft ab.

Ich wollte mich trotzdem bei allen bedanken und hoffe das ich mit der Lösung manch verzweifelten User helfen kann.

mfg Vocco