Geschwindigkeit Firefox <> Chrome

  • Zitat von A.Topal

    Könnten wir bitte wieder von den persönlichen Angriffen wegkommen? Alles andere geht auch per PN.


    Ohne Publikum bringt es doch nur halb so viel oder gar keinen Spaß / Befriedigung / Genugtuung. Oder etwa nicht? :twisted:

  • Mal ne andere Ecke, da sich ein 3rd builder und Coder grad bisschen übt erstmal Kleinigkeiten multithreaded zu machen.

    Ist irgendetwas im originalen Firefox optional für mehrere Kerne ausgelegt?

    Probieren geht über Studieren

  • Hier ist grad der FF 3.6.6. angekommen.
    Man kann damit zügig surfen. Eben getestet. :idea:

    Für Hochgeschwindigkeitsfreaks gibt es heute die Formel 1 :-??

    Ich schau ab 16 Uhr lieber Fussball... :D

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Kann es auch in Smalltalk Spam geben den man entsorgen sollte? Ich weiß es nicht :-??8)

    @Topal
    Hmmm... Geht es da nicht eher um Multiprozessing als um Multithreading? Das ist ja irgendwie nicht das gleiche.

    Probieren geht über Studieren

  • Mensch BeeHaa,
    kapier Doch bitte Mal, für die meisten Leute, nicht nur im Forum, genügt die Geschwindigkeit des Firefox.

    Du schreibst von Multiprozessing, Multithreading... so what.

    Die 4'er Version wird wieder etwas schneller sein, als der aktuelle Version 3.6.6

    Was soll also die Drängelei.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • In einer Zeit in der es im Grunde keine SingleCore CPUs mehr gibt, ist die Frage nach sowas, genauso wie nach der Nutzung von GPUs schon angebracht. Und Optimierung auf bestimmte CPU-Features, wer das braucht bekommt ja bei bestimmten Spezialisten bereits jetzt Futter.

  • Zitat von bugcatcher

    In einer Zeit in der es im Grunde keine SingleCore CPUs mehr gibt, ist die Frage nach sowas, genauso wie nach der Nutzung von GPUs schon angebracht. Und Optimierung auf bestimmte CPU-Features, wer das braucht bekommt ja bei bestimmten Spezialisten bereits jetzt Futter.

    Keine Frage!
    ...für bestimmte Spezialisten...

    Der Desk, über den ich hier poste, hat einen SingleCore CPU. Der rennt nach wie vor.

    Sicher kann man mit Multi Core CPU's mehr Geschwindigkeit raus kitzeln. Das kommt natürlich auch den aufkommenden FF Versionen zu gute. Letzt endlich ist dies aber eine Frage der Hardware.

    Soll man da nun im Firefox Forum ein Fass aufmachen?

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    Mensch BeeHaa,
    kapier Doch bitte Mal, für die meisten Leute, nicht nur im Forum, genügt die Geschwindigkeit des Firefox.

    HAb ich geschrieben, es wäre irgendwo lahm? Warum zum Geier quatschst du denn dauernd dazwischen?

    Zitat

    Soll man da nun im Firefox Forum ein Fass aufmachen?

    Diese militanten Antialkoholiker...

    Probieren geht über Studieren

  • BeeHaa schreibt:

    Zitat

    Warum zum Geier quatschst du denn dauernd dazwischen

    Ich nutze Gedanken- und Meinungsfreiheit, Sire BeeHaa.
    Mehr nicht.

    Frage: was bedeutet,

    Zitat

    Diese militanten Antialkoholiker...

    Hier steht eine Flasche Südtiroler Vernatsch auf dem Tisch. Die ist gleich leer...

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Die Frage mag dich nicht interessieren, angelheart, aber die Frage ist legitim. Man kann selten über alle Entwicklungen bei Mozilla auf dem Laufenden sein und so ein Thread ist dafür gut geeignet nach zu fragen, wie es um bestimmte Techniken im Firefox bestellt ist. Ob welche geplant, im geheimen Kämmerlein dran gewerkelt oder für einen Release bereits angekündigt ist. Das BeeHaa immer die Fragen aufwirft, macht die Fragen evtl. zum roten Tuch, aber eine entsprechende Antwort würde mich auch interessieren. Verbesserungen gibt es immer und irgendwann wird ein SingleCore nicht mehr zeitgemäss sein, auch wenn man damit aktuell noch vieles machen kann (in meinem Notebook werkelt auch ein SingleCore und er reicht für das meiste noch gut aus). Und irgendwann, dass kann in der Welt der Technik schneller kommen, als vielen von uns lieb ist. Insofern sind die Fragen auch für Mozilla relevant.

    Danach zu fragen ob jemand diese Frage bereits erörtert und beantwortet hat, ist daher nur rechtens. Auch von Seiten BeeHaas. Freie Meinungsäußerung ist auch völlig in Ordnung. Für persönliches gibt es hingegen z.B. die PMs. ; )

    Ich würde daher vorschlagen die Streitigkeiten mal zu den Akten zu legen.

    Übrigens: ich bin hier der militante Antialkoholiker. Und die sind seeeeeehr rabiat. Also schön brav sein ihr beiden, ja? Nacht zusammen. ; )

  • Zitat von angelheart

    Hier steht eine Flasche Südtiroler Vernatsch auf dem Tisch. Die ist gleich leer...

    Ich hab schon sowas geahnt.

    Ich hab meine Zugangsdaten für MozillaZine versoffen. Wenn ich mir die schicken lassen will, kennen sie die Email nicht, wenn ich mich neu anmelden will, ist die Email schon in Benutzung. Irgendwie...

    Naja wie dem auch sei, kann da jemand fragen was sie mit dem 3.6.6 machen? Ich weiß Peacekeeper ist nicht das wichtigste auf der Welt, aber wenn "Data" hier zwischen 3.6.4rc und 3.6.6final von 9797 auf 7818 runterkracht, dann hat entweder Futuremark etwas am Bench verändert (?) oder Mozilla etwas verkackt.

    Probieren geht über Studieren

  • @ bugcatcher

    Klar, die Frage ist legitim.

    Meine Post übrigens auch.
    Meine Meinung ist keine Einzelmeinung.

    Lass mir doch im Smalltalk, den Spaß, an ein wenig Ironie, und ein bissele Kitzeln.
    Der FF geht doch ohne hin, in diese Richtung. Von meiner Seite gibts Null Streitigkeiten!

    Aber wenn ich den letzten Beitrag von BeeHaa lese, hätte ich schon wieder Lust:

    Zitat

    Ich hab schon sowas geahnt.

    Ich hab meine Zugangsdaten für MozillaZine versoffen. Wenn ich mir die schicken lassen will, kennen sie die Email nicht, wenn ich mich neu anmelden will, ist die Email schon in Benutzung. Irgendwie...

    Naja wie dem auch sei, kann da jemand fragen was sie mit dem 3.6.6 machen? Ich weiß Peacekeeper ist nicht das wichtigste auf der Welt, aber wenn "Data" hier zwischen 3.6.4rc und 3.6.6final von 9797 auf 7818 runterkracht, dann hat entweder Futuremark etwas am Bench verändert (?) oder Mozilla etwas verkackt.


    :-???
    Wenns den sein soll, nur zu. Fakt ist, mir is scheiß egal, ob Chrome einige nano Sekunden schneller ist, als der FF. Achtung, wiederum Ironie.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    und ein bissele Kitzeln.

    Wen? Den Traum laß dir mal deuten :P

    Zitat

    Wenns den sein soll, nur zu. Fakt ist, mir is scheiß egal, ob Chrome einige nano Sekunden schneller ist, als der FF.

    Erstens sind es keine Nanosekunden sondern Hunderte von Milisekunden (jeweils ~200ms nimmt man wahr) und zweitens ging es mal aber nicht um Vergleiche mit Chrome. Wenn wir von einer Version auf andere in verschiedenen Teilbereichen jedesmal irgendwo gut über 10% liegen lassen, dann würde es bei 3.6.11 vielleicht schon um mehrere Sekunden gehen. Solche botches sollte man rechtszeitig signalisieren.

    Dafür, daß mir sowas egal sein sollte, bin ich noch nicht verkalkt genug. Da dir "Geschwindigkeit" egal ist rauschst du eben OT im Thread. Vielleicht habe ich aber den Sinn von Smalltalk nur nicht verstanden, indem ich es nicht für eine Trollecke halte.

    Probieren geht über Studieren

  • Zur Geschwindigkeit.
    Also wenn man will - z.B. meine so hier geleibten Einstellungen 8) und ein Build von tete - ist Chromium6 real world nicht einen deut schneller als Fx3.6.

    Der Trick von Chromium ist eher einen Deut länger nichts zu kritzeln und dann schneller alles hinmalen. Das ist aber nur subjektiv, real taucht eine seite nicht schneller auf.
    Wie schon gesagt komm ich diesem subjektiven Eindruck mit weiteren Veränderungen von initpaint.delay aber nicht näher ran.

    Was mich aber stützig macht, ist, daß wir nach dem 3.6.4b2 (oder so) im Peacekeeper Data-Test immer weiter absacken. Ich hatte damit mal 9795 und bin mit dem 3.6.6 bei 7890. Der aktuelle Build vom 3.6.7 brachte es hier auf 5340. Also das ist schon relativ grausam abgekackt.

    Probieren geht über Studieren

  • Ich bezweifle das an dem Bereich überhaupt was gemacht wurde. Da dürfte sich höchstens was im Trunk tun. In den 3.6er fließt ja aktuell nichts von der JavascriptEngine ein, da kamen nur Sicherheitspatches und halt der ooP-Container.

  • Da hat aber jemand sein System ganz dolle lieb, wenn er so auf Performancepunkte scharf ist... :roll: