Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein

  • Hallo,

    bei mir das gleiche Problem. Seit dem Update auf 3.6 habe ich Probleme wenn ich mich bei Firefox abmelde.
    Nach dem Abmelden wird das System sehr träge. Im Taskmanager sehe ich noch einen Prozess des Firefox, lösche ich diesen läuft mein System normal weiter.

    Für mich doch ein Zeichen, das sich dieser Update mit dem momentan aufgesetzten System WinXP SP3 nicht richtig verträgt. Der Vorläufer von Firefox 3.6 lief ja auch einwandfrei. Werde also bevor ich System und wer weiß was neu installiere, erst mal den nächsten Update des Firefox abwarten. Ansonsten zurück zum IE.

    Gruß
    Herbert

    PS gibt es dazu einen Hinweis des Supportteams, habe bei der Suche nichts gefunden.

  • Zitat von herbertg


    Für mich doch ein Zeichen, das sich dieser Update mit dem momentan aufgesetzten System WinXP SP3 nicht richtig verträgt.


    Kann ich für mich nicht bestätigen, läuft perfekt hier unter XP, Vista und Win7.

    Zitat von herbertg


    Ansonsten zurück zum IE.


    Das ist deine Entscheidung.

  • Hallo Andreas,

    es war ja auch meine Entscheidung auf Firefox zu gehen und auch einen Update auf die neueste Version zu machen. :wink:

    Dies sollte ja auch nur ein Hinweis an die Entwickler sein, falls diese hier überhaupt mitlesen.

    Was ich festgestellt habe, solange ich den Firefox geöffnet habe läuft das System einwandfrei, wenn ich ihn nicht benötige kann ich ihn ja in Taskleiste verbannen. Der Fehler (ich bezeichne das mal so) tritt ja nur dann auf, wenn der Firefox beendet wird. Dann verschwindet er ganz normal vom Bildschirm, das System wird aber für einen Zeitraum von so 10- 20 Minuten sehr träge, eben die Zeit wie der Prozess Firefoxx noch tätig ist, man sieht das im Taskmanager, er verbrät da so ca. 50% Prozesserzeit. Wenn er dann mit seinen Arbeiten ??? fertig ist, läuft das System wieder normal.

    Was ja von Interesse wäre, was werkelt Firefox noch nach seiner Beendigung, sammelt er Daten? die er dann irgendwie aufbereitet, oder was treibt der Bursche da?

    Für mich war es ja schon mal wichtig hier zu lesen, dass nicht nur ich das Problem habe. So gehe ich mal davon aus, wenn vielleicht auch blauäugig, dass sich beim nächsten Update hier etwas ändert.

    Gruß und Danke an alle die sich hier bemühen zu helfen.

    Herbert

  • Zitat von herbertg


    es war ja auch meine Entscheidung auf Firefox zu gehen und auch einen Update auf die neueste Version zu machen. :wink:

    Dies sollte ja auch nur ein Hinweis an die Entwickler sein, falls diese hier überhaupt mitlesen.

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Zitat

    Dann verschwindet er ganz normal vom Bildschirm, das System wird aber für einen Zeitraum von so 10- 20 Minuten sehr träge, eben die Zeit wie der Prozess Firefoxx (*) noch tätig ist

    Kann ich hier nicht bestätigen. Wenn Firefox bei mir so etwas veranstalten würde, würde ich es als erstes die Problemdiagnose abarbeiten und dann mein System nach Malware scannen, ganz egal ob das Problem nach dem Abarbeiten der Problemdiagnose verschwunden wäre oder nicht.

    Das heisst, es kämen mein Anitivirusprogramm sowie Malwarebytes und HijackThis zum Einsatz. Je nach Befund wäre dann sogar u.U. ein Neuaufsetzen des Systems oder das Einspielen eines sauberen Images fällig.

    Zitat

    Was ja von Interesse wäre, was werkelt Firefox noch nach seiner Beendigung, sammelt er Daten? die er dann irgendwie aufbereitet, oder was treibt der Bursche da?

    Von Haus aus treibt er gar nichts. Sollte Dein Rechner aber infiziert sein, könnte Malware sich als firefox.exe tarnen und sehr wohl Daten ausspionieren und versenden (dann aber nicht an Mozilla, sondern an böse Buben).

    Zitat

    So gehe ich mal davon aus, wenn vielleicht auch blauäugig, dass sich beim nächsten Update hier etwas ändert.

    Da es sich sicher nicht um ein allgemeines Problem handelt, gehe ich nicht davon aus.

    (*) ist der Prozess Firefoxx ein Tippfehler oder heisst das tatsächlich firefoxx.exe? Wenn es kein Tippfehler ist, ist es ein Grund mehr, den erwähnten Malware-Scan durchzuführen. Der Prozess heisst firefox.exe (mit einem x).

  • Hallo,

    erstmals Danke. :D

    Da mein System sehr gut gesichert ist und diesbezüglich auch gepflegt wird, glaube ich nicht an einen Befall durch Schädlinge.

    So nun aber zu der Wirklichkeit, da ich hier in dieses Forum nicht rein schaue um zu motzen, sondern Hilfe gesucht habe ist vielleicht nicht so richtig von mir rüber gebracht worden. :oops:

    Diese Hilfe habe ich hier gefunden, mit dem Hinweis "Erstellen eines neuen Profils" dies habe ich ausgeführt, nun sind all meine Probleme beseitigt. Firefox ist schneller geworden, er bendet sich nun auch ohne Probleme. :D

    Kann also allen die dieses Problem haben, nur raten sich diesen Hinweis an zu sehen und zu testen, macht keine großen Umstände, zeigt aber große Wirkung. 8)

    Schönes Wochenende
    Herbert

  • Zitat von herbertg

    Da mein System sehr gut gesichert ist und diesbezüglich auch gepflegt wird, glaube ich nicht an einen Befall durch Schädlinge.

    Schön, wenn dein Fuchs wieder läuft, allerdings hilft Glauben in Sachen Schadsoftware nicht weiter. Überprüfe zur Sicherheit dein System trotzdem mal mit Malwarebytes. Sicher ist sicher. Du wärest nicht der Erste, der meint, sein System wäre gut geschützt.....

  • Hallo, habe mich extra wegen des beschriebenen Problems heute hier angemeldet.
    Die Fehlermeldung taucht bei mir ebenfalls seit der Version 3.5. auf und die Hoffnungen, dass nach dem Update mit 3.6. der Fehler verschwindet, haben sich nicht erfüllt.
    Ich habe festgestellt, dass die Fehlermeldung (fast) immer dann kommt, wenn ich den Firefox mit dem Klick auf das rote unterlegte Kreuzchen (oben rechts) schließe. Habe das mehrfach getestet. Das Problem taucht nie auf, wenn man über das Dialogfenster 'Datei' und 'Beenden' geht. Nur habe ich mir den kurzen Weg angewöhnt und werde diese Angewohnheit nicht los.
    Ich vermute auch einen bug oder???

  • Zitat von zimbalplayer

    Ich habe festgestellt, dass die Fehlermeldung (fast) immer dann kommt, wenn ich den Firefox mit dem Klick auf das rote unterlegte Kreuzchen (oben rechts) schließe.


    Meinst du dieses Kreuzchen?
    [Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/1211,13RMOR.jpg]

    Zitat von zimbalplayer

    Ich vermute auch einen bug oder???


    Welche der vielen Hilfevorschläge aus diesem Thread hast du schon abgearbeitet?

  • @ Fox2Fox
    pardon, hatte Deine Antwort nicht zu Ende gelesen.
    Ich habe noch keinen Hinweis ausprobiert, weil ich froh war, dass ich bereits Einträge zu dem Problem gefunden zu haben. Andererseits habe ich kaum Übung beim Mitmachen in solchen Foren und hatte auch nicht bemerkt, dass die Antworten bereits vier Seiten umfassen. Allerdings hatt ich gehofft eine kleine, unkompliziert zu verändernde Einstellung würde helfen. Aber das was ich hier alles gelesen habe, ist mit momentan (!) zu zeitaufwändig, um es auszuprobieren. Das muss ich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
    Aber vielen Dank an die beiden Helfer, die sich gleich auf meine Frage gemeldet haben!
    zimbalplayer

  • Die übliche Vorgehensweise zum Schließen von Firefox ist die von dir schon beschriebene. Datei :arrow: Beenden.
    Du wirst dich umgewöhnen müssen.
    Übrigens kannst du deine Post editieren, diejenigen, die diesen Thread abonniert haben erhalten, soweit im Nutzerbereich so eingestellt, eine Mail in deinem Falle waren es deren Zwei . Muss nicht sein... :)

  • Zitat

    Du wirst dich umgewöhnen müssen.

    Das Schließen des letzten Fensters über die Fenstericons sollte keinen Unterschied machen.

    Zitat

    diejenigen, die diesen Thread abonniert haben erhalten, soweit im Nutzerbereich so eingestellt, eine Mail in deinem Falle waren es deren Zwei

    Nicht zwingend, nur dann, wenn der Nutzer nach dem ersten und vor dem zweiten Beitrag (hier innerhalb der 6 Minuten) eingeloggt den Thread aufgerufen hat.

  • Zitat von boardraider

    Das Schließen des letzten Fensters über die Fenstericons sollte keinen Unterschied machen.

    Die Betonung liegt auf dem letzten Fenster.

    Zitat von boardraider

    Nicht zwingend, nur dann, wenn der Nutzer nach dem ersten und vor dem zweiten Beitrag (hier innerhalb der 6 Minuten) eingeloggt den Thread aufgerufen hat.

    Ins Eingemachte sollte es nicht gehen....

  • Zitat

    Die Betonung liegt auf dem letzten Fenster.

    Da mehrere Fenster nicht mit einem Klick auf das Symbol bei einem Fenster geschlossen werden, geht es nur um diesen Fall. Eine Betonung ist nicht nötig.

  • Zitat von Boersenfeger

    Die übliche Vorgehensweise zum Schließen von Firefox ist die von dir schon beschriebene. Datei :arrow: Beenden.


    :-?? Ich habe noch nie etwas anderes zum schließen benutzt als das x oben rechts, egal was ich schließen wollte. Für mich ! ist dieses x auch dafür gedacht, oder wozu sonst soll man es benutzen ?
    PS: Lasse mich diesbezüglich gerne aufklären.

  • Hallo!

    Die hier diskutierte Fehlermeldung nervt mich seit einiger Zeit immer wieder.

    Verschiedene hier und anderswo empfohlene Dinge haben zwischenzeitlich Abhilfe geschaffen, aber es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt. Inzwischen habe ich keine Lust mehr, immer wieder händisch irgendwelche Dateien zu löschen, neue Profile anzulegen und dergleichen mehr.

    Ich versuche, den FF immer im Hintergrund laufen zu lassen, schließe ich das Programm aus Versehen oder Gewohnheit, schließe ich den laufenden Prozess über den Task-Manager und ärgere mich. Zum Einen über meine Vergesslichkeit und zum anderen schlicht über den Firefox.

    Mich würde mal interessieren: Ist das irgendwie schwer, den noch laufenden Prozess beim Beenden vom FF einfach kappen zu lassen? Das würde das Problem doch beseitigen? Das Problem taucht ja anscheinend bei vielen Usern immer wieder mal auf.

    Wollte nur meinen Senf dazu geben, evtl. wird ja dieser Fehlermeldung mal bei der weiteren Entwicklung mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

    Grüße
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Zitat

    aber es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt.

    Und in der Zeit änderst du was am Fx? Oder deinem System? Ursachen können vielfältig sein. Ohne dies genauer zu betrachten bleiben Forderungen an die Entwickler ohne Grundlage.

    Zitat

    Inzwischen habe ich keine Lust mehr

    Dann ziehe einen Wechsel des Browsers in Betracht, vielleicht harmoniert dieser besser mit deinem System.

    Zitat

    Ich versuche, den FF immer im Hintergrund laufen zu lassen, schließe ich das Programm aus Versehen oder Gewohnheit, schließe ich den laufenden Prozess über den Task-Manager und ärgere mich. Zum Einen über meine Vergesslichkeit und zum anderen schlicht über den Firefox.

    Unverständlich.

    Zitat

    Ist das irgendwie schwer, den noch laufenden Prozess beim Beenden vom FF einfach kappen zu lassen?

    Wenn der Fx bzw. das benutzte Profil im Rahmen eines System ordentlich läuft, beendet er sich auch richtig. Da braucht nichts mehr "gekappt" werden. Daher sollte die Behebung der Ursache im Vordergrund stehen, nicht das Kaschieren eines Symptoms.

  • Hi!

    Nunja, ich führe ja kein Buch über die Benutzung des Firefox. Ich probiere manche Add-Ons aus, aktualisiere das eine oder andere. Manche deinstalliere ich auch wieder. Updates für den Firefox lade ich mehr oder weniger sofort runter und installiere sie.

    Ich habe schon ein paar Mal Ursachenforschung betrieben, zu einem endgülitgen Ergebnis aber noch nie gekommen. Das frisst unglaublich viel Zeit, ich bin ja kein IT-Spezialist, sondern nur ein User. Alle Add-Ons raussuchen, einzeln deaktivieren und testen, neues Profil (alles ex- und wieder importieren, oder doch nicht alles, weil sonst importiere ich mir ja das Problem mit - keine Ahnung) Daher mein Frust.
    Auf dem Laptop hat sich die Ursachenforschung anscheinend einmal gelohnt, dort hatten wir dieses Problem auch und haben es in einem Anlauf anscheinend auch beseitigt, was aber auf diesem Rechner nicht klappt. Der übrigens recht frisch aufgesetzt ist, weil er neu ist.

    Browserwechsel: Ungern, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich schätze den Firefox gerade wegen seiner variablen Funktionalität. Wenn er sich jetzt auch noch ordentlich beenden würde, wäre ich glücklich.

    Eine Forderung würde ich anders formulieren, auch halte ich bei einer kostenlosen Software jegliche Art von Forderung eigentlich für unangebracht. Ich denke eher an konstruktive Kritik. Wenn immer wieder User mit ähnlichen Probleme kämpfen, wäre es doch eine gute Idee, eine endgültige Lösung dafür zu finden, oder nicht?

    Grüße
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau