Mal eine Frage zu Speicherkarten

  • Hallo,
    es geht um folgendes.Für mein Handy benötige ich eine SD Card. Laut Beschreibung eine Micro SD Card.
    Nun habe ich gelesen es gibt auch eine sogenannte Micro SDHC Card.
    Kann man die auch benutzen ? Wo liegt den da der Unterschied ?

  • Das HC im SDHC steht für "High Capacity", also hohe Kapazität. Platt ausgedrückt gibt es zwei Sorten von von den Karten, die normalen (ich mein "bis 4GB") und die mit hoher Kapazität (von 4 bis 32gb). Einige ältere Geräte können nur die kleinen normalen MicroSD-Karten lesen, neuere auch die großen.

  • Also danke für die Antworten.
    2002Andreas > habe das gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.
    bugcatcher > die Größe der Karten ist identisch heißen ja beide Micro... ; )
    Dann bleibe ich mal auf der sicheren Seite und kaufe wie in der Betriebsanleitung beschrieben eine Micro SD Card.
    Im MediaMarkt um die Ecke gab´s die nur bis 2 GB.Machbar sind 8 GB.Werde mal weiter recherchieren.

    Gruß Kelwitt

    Gerade gelesen bei Amazon:

    microSD-High-Capacity-Card, entspricht neuem microSD-2.0-Standard

    nur geeignet für Endgeräte mit micro SDHC- oder SDHC-Steckplatz (nicht kompatibel zu Standard-SD-Cards)

  • Ja. Von der reinen physischen Größe sind sie identisch. Geht nur um die Kapazität. Micro SDHC ist quasi Micro SD 2.0. Schau einfach mal in die Anleitung deines Schlepphones und schau, was das an Kapazität verträgt. Aber wenn das Ding keine 3 Jahre+ alt ist, ist es sehr unwahrscheinlich das es mit SDHC Probleme haben könnte. Daher kannst Du dann problemlos zugreifen.


    EDIT: wie gesagt... die Baugröße ist gleich. Und SDHC-Slots sind auch abwärtskompatibel. Ein Gerät mit einem SDHC-Slot kann also auch eine normale Micro SD lesen. Aber ein Gerät mit nur einem normalen SD-Leseslot kann wiederum keine SDHC-Karten lesen. Die SDHC-Slots werden aber schon eine ganze weile in allen aktuellen Geräten verbaut.

    Schau einfach mal in dein Handbuch, wie viel GB dein Handy kann. Wenns mehr als 4gb sind, ists ein SDHC.

  • Zitat von bugcatcher

    Ja. Von der reinen physischen Größe sind sie identisch. Geht nur um die Kapazität. Micro SDHC ist quasi Micro SD 2.0. Schau einfach mal in die Anleitung deines Schlepphones und schau, was das an Kapazität verträgt. Aber wenn das Ding keine 3 Jahre+ alt ist, ist es sehr unwahrscheinlich das es mit SDHC Probleme haben könnte. Daher kannst Du dann problemlos zugreifen.


    EDIT: wie gesagt... die Baugröße ist gleich. Und SDHC-Slots sind auch abwärtskompatibel. Ein Gerät mit einem SDHC-Slot kann also auch eine normale Micro SD lesen. Aber ein Gerät mit nur einem normalen SD-Leseslot kann wiederum keine SDHC-Karten lesen. Die SDHC-Slots werden aber schon eine ganze weile in allen aktuellen Geräten verbaut.

    Schau einfach mal in dein Handbuch, wie viel GB dein Handy kann. Wenns mehr als 4gb sind, ists ein SDHC.

    Also das Handy verträgt micro sd card bis 8 GB.Bis du sicher das dann eine Micro SDHC geht ?

  • Ich dachte die gibts bis 4gb (wenn auch nicht alle 4gb genutzt werden können). Meinte irgendwas hat das mit einer 32bit Adresszierungs-Limitierung zu tun, die für den normalen SD-Standard festgelegt wurde (kann mich aber auch irren). Aber alles über 4 GB ist 100% SDHC-fähig.

    In jedem fall gibt es keine 8gb SDHC Karten. Wenn das Handy also 8gb kann, muss es auch SDHC können.