geöffnete Tabs speichern oder nicht?

  • Mir ist aufgefallen, dass man beim Schließen des Firefox mit noch geöffneten Tabs mal gefragt wird, ob diese Tabs gespeichert werden sollen (werden dann beim nächsten Start wieder geladen), und mal eben nicht. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Kann man das ggf. auch selber steuern?

  • Danke! Klar, gewarnt werde ich dann auch gewarnt, wenn ich den FF schließen will, wenn noch mehrere Tabs offen sind. Allerdings kommt auch manchmal ein Fenster, in dem ich gefragt werde, ob FF die geöffneten Tabs vorher speichern soll. Beim nächsten Start des FF werden diese Tabs dann wieder geladen (allerdings unaktualisiert).

    Ich hätte gerne einen Screen davon angehängt, aber der Firefox scheint gerade nicht speichern zu wollen.

  • Zitat

    Allerdings kommt auch manchmal ein Fenster, in dem ich gefragt werde, ob FF die geöffneten Tabs vorher speichern soll.

    Nicht manchmal, das ist das Warnfenster, kommt bei mir immer wenn mehr als 1 Tab beim Beenden vom FF geöffnet ist.
    Dann kann man entscheiden: Speichern+Beenden oder nur Beenden.

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/aecg6fq/thumb/ff4.jpg]

    Drückt man allerdings auf: Nicht mehr fragen- erscheint das Fenster nicht mehr.

  • Zitat

    Aber es kommt auch ein zweites Fenster:

    bei mir nicht.
    Nutzt Du eine Erweiterung wie etwa > TabMix Plus < ?

  • Das Fenster habe ich schon in einer vorigen Anwort abgebildet.
    Unter: TAB ist ja die Einstellung für das Warnfenster, entfernt man den Haken erscheint es nicht mehr.

  • Zitat von wietemareike

    Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, dem das bekannt vorkommt?


    Ja ! :)

    Wenn beim Schliessen noch ein weiteres Fenster offen ist (muss kein übliches Fenster mit angezeigten Seiten sein, kann auch ein anderes sein, z.B. das mit den gelisteten Downloads, das Add-ons-Fenster, ein zu einer Erweiterung gehöriges Fenster usw.), dann erfolgt die Frage nach der Speicherung der Tabs nicht.
    Wenn das zu schliessende Fenster das einzige offene ist, dann erfolgt die Frage schon.

    Ich hielte es auch für sinnvoller, wenn man immer gefragt würde, und auch dann, wenn nur ein Tab offen ist.

    Selber steuern geht ohne Erweiterung nicht.

  • Gestern habe ich mir den Spaß gemacht und mal TabMix Plus installiert. Dort habe ich mir die Einstellungen angeschaut und auch versucht, etwas einzustellen, das die Tabs speichert und wieder lädt. Die Frage nach dem Speichern kam nicht, nur die einfache Warnung und dort war alles ab diesem Auswahlhäkchen auf englisch zu lesen. Ich hab's vorerst wieder deinstalliert.

    Als ich heute den letzten Hinweis las ( aborix), dachte ich, gleich probieren. Kleines extra Fenster geschlossen, danach das große (mit mehreren geöffneten Tabs). Nanu, heute wurde ich gar nicht mehr gefragt. :-?? Schon sehr komisch. Werde das mal beobachten.

  • Zitat

    dort war alles ab diesem Auswahlhäkchen auf englisch zu lesen.

    Alles nicht, ist mehr so halb und halb(siehe mein Screenshot).
    TMP ist eine sinnvolle Erweiterung-jedenfalls für mich. :wink:

  • Zitat von wietemareike

    heute wurde ich gar nicht mehr gefragt.


    Wenn in Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen eingestellt ist, wirst du nicht gefragt! (da es eben ohnehin eingestellt ist).
    Dort muss also Startseite anzeigen oder Leere Seite anzeigen eingestellt sein.

  • Zitat von wietemareike

    Mir ist aufgefallen, dass man beim Schließen des Firefox mit noch geöffneten Tabs mal gefragt wird, ob diese Tabs gespeichert werden sollen (werden dann beim nächsten Start wieder geladen), und mal eben nicht. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Kann man das ggf. auch selber steuern?


    Moin
    Mir ist aufgefallen 8) , das diese frage, speiern oder nicht, nur mit der erweiterung "tab mix plus" möglich ist.
    das scheint aber nur zu gehen wenn man nicht im "privaten modus" ist :-??
    anscheinend ist die erweiterung "tab mix plus" im privaten modus auser gefächt gesetzt :-??

    vieleicht kann uns an dieser stelle jemand weiterhelfen, ob man das in irgend welchen einstellungen ändern kann.

    mfg
    Honk

  • Zitat von Honk01

    das scheint aber nur zu gehen wenn man nicht im "privaten modus" ist :-??
    anscheinend ist die erweiterung "tab mix plus" im privaten modus auser gefächt gesetzt :-??

    vieleicht kann uns an dieser stelle jemand weiterhelfen, ob man das in irgend welchen einstellungen ändern kann.


    Es würde wenig Sinn machen, wenn Tab Mix Plus die noch geöffneten Tabs beim Schließen des Browsers speichern würde, solange man im Privaten Modus surft. Das bedeutet schließlich, daß keine temporären Dateien wie Chronik, Cookies etc. gespeichert werden. Zu denen würden aber auch die noch offenen Tabs der letzten Sitzung gehören, da sie ein Teil der Chronik sind.

    "Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

  • Hier reden Mehrere etwas aneinander vorbei.
    Es geht nicht um die Warnung...die sollte bei entsprechender Einstellung immer kommen.
    Ab ff 4 erfolgt keine Abfrage mehr ob die Tabs auch gespeichert werden sollen. das ist sehr schade. kennt jemand eine versteckte Einstellmöglichkeit bei ff4 ?
    PS andere beobachtung stimmt auch- wenn ein 2 Fenster geöffnet wird fehlt die Abfrage schon immer. Zusatzprogramm war nie notwendig.

    ahoi w.

  • Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Sicherheitsabfrage mit: Ja, ich werde vorsichtig sein!
    Tippe nun browser.showQuitWarning in die Filterzeile ein.
    Klicke doppelt auf den erscheinenden Eintrag, dadurch ändert sich der Wert auf true. Nach einem Browserneustart sollte das Gewünschte wieder eintreffen.