Seit ich Firefox verwende, funktioniert mein Drucker nicht

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich habe mir vor kurzem den Mozilla Firefox Browser heruntergeladen, da der wesentlich schneller ist wie der Internet Explorer.

    Nun habe ich festgestellt, dass seit dieser Zeit mein Drucker nicht mehr funktioniert, d. h. weder ist das Drucken aus dem Internet, noch aus diversen anderen Programmen möglich.

    Nachdem ich aus lauter Verzweiflung den Drucker deinstalliert habe, wollte ich ihn nochmals neu installieren. Beim installieren kam dann die Fehlermeldung, dass mein Computer die Richtlinien für NT 4.0 Treiber nicht unterstützt und dass da irgendwas ist, was die Installation blockiert.

    Wenn ich dann den Drucker manuell installieren will, sucht sich der PC auf gut deutsch gesagt tot nach einem Treiber. Während dieser Suche komme ich nicht mit Firefox ins Internet und wenn ich schon drin bin, stürze ich ab.

    Ich muss den Rechner dann nochmals komplett neu starten.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Drucker vorher immer einwandtfrei funktioniert hat.

    Es wäre echt nett, wenn mir von Euch jemand helfen könnte.

    Ach so, noch das wichtigste:

    Ich habe einen Fujitsu Siemens Esprimo Mobile Laptop mit Windows Vista Home Basic und einen Lexmark X2620 als Drucker.

    LG
    Tanja

  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Link mal angesehen, nur, wenn ich mal ehrlich sein darf, viel verstanden habe ich da nicht.

    Ich wollte den Drucker jetzt nochmals neu installieren und habe mir den entsprechenden Treiber bei Lexmark runtergeladen.

    Es kommt dann zwar die Frage, ob ich das Programm ausführen will, was ich dann mit "Fortsetzen" bestätige, aber dann kommt einfach nichts mehr.
    Auch über die Systemsteuerung unter dem Menüpunkt "Drucker hinzufügen" geht nix. Da kann ich draufdrücken soviel wie ich will.

    LG
    Tanja

  • Dieses Problem habe ich neuerdings bei Firefox auch. Wahrscheinlich erst nach ein Update, vor kurzer Zeit konnte
    ich noch unter Firefox drucken.
    Der Druckfehler kommt allerdings beim Explorer nicht vor. Hier funktioniert er einwandfrei.
    Dieser Fehler dürfte hier auch vorliegen.

    grüssle denkwald :

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir jetzt mal die Treiber runtergeladen, passiert aber nicht wirklich was. Das Programm zur Installation will sich öffnen, nur tut sich nix. Die einzige Meldung, die ich mal erhalten habe, war dass die Richtlinien keine NT 4.0 Treiber unterstützten (1930) was auch immer das bedeuten mag. Das blöde an der ganzen Sache ist, dass der Drucker knapp 2 Jahre mit Vista und dem selben Treiber funktioniert hat. Von heute auf morgen ging nix mehr. Wenn ich als Administrator den Drucker öffnen will, sagt er, es sei kein Treiber installiert. Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht mehr weiter...

    LG
    Tanja

  • Nägel mit Köppe:

    http://hijackthis.de/
    --> oben rechts -> Download -> Log erstellen -> hier posten

    http://www.malwarebytes.org/
    --> Download -> Installation -> Scannen lassen -> Log hier posten

    Ich bewzeifle, dass Firefox so tief am System schreibt, dass die
    Treiberarchitektur beschädigt wird, tippe eher auf Malware.

    PS Treiber wäre der hier:
    Driver for Microsoft Windows 2k, XP, Vista -> cj2600en32.exe

  • Vielleicht auch mal dieses probieren (Schuss ins Blaue); about:config in die Browser-Adresszeile eingeben. In der sich öffnenden Seite nach print.print_printer suchen. Rechtsklick auf den Eintrag und "Zurücksetzen" wählen. Firefox neu starten. Drucker sollte natürlich eingeschaltet sein.

    Einen Versuch ist es allemal wert :wink:

    EDIT: auch mal lesen Probleme beim drucken (englisch)

  • Tanja

    probiere doch mal folgendes. Bei der Suche nach "Fehler 1930" gefunden:

    Thomas

    Nachtrag: Den Gruppenrichtlinien-Editor findest Du unter Start -> Ausführen -> und dann eingeben: gpedit.msc

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hallo Thomas,
    ich hatte mal den Lexmark Support angeschrieben und mein Problem geschildert.
    Die haben mir dann eine Anleitung geschickt wonach ich die "IPSec Richtlinien von automatisch auf deaktivert stellen sollte, dann den Computer neu starten, Software installieren sollte.
    Das habe ich dann auch getan. Das einzige, was passiert ist, dass der PC bei der Installation nach 2 Stunden immer noch den Drucker "installiert" hatte und ist dann abgestürzt.
    Bei Deiner Vorgehensweise passierte dann genau das Gleiche.
    Ein Kumpel von mir meinte, es könnte sein, dass der Drucker kaputt ist, Weil noch Garantie drauf ist, sollte ich mir einen anderen holen. Also ich denke, der Drucker ist ganz.

    LG
    Tanja

  • Zitat

    Ein Kumpel von mir meinte, es könnte sein, dass der Drucker kaputt ist, Weil noch Garantie drauf ist, sollte ich mir einen anderen holen.

    Wäre doch einen Versuch wert...
    Um zu überprüfen ob er nicht doch defekt ist kann man ihn ja auch woanders mal ausprobieren, dann weiß man Bescheid.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hab's geschafft. Mein Drucker funktioniert wieder. Irgendwie waren Druckaufträge hängen geblieben, deshalb hat er sich nicht richtig deinstallieren lassen. Nachdem ich diese gelöscht hatte, habe ich den Drucker komplett nochmals deinstalliert und neu installiert. Die Windows Firewall hatte auch noch irgendwas blockiert, jetzt funktioniert er aber wieder einwandtfrei.
    Nochmals vielen herzlichen Dank an alle für die Mithilfe

    LG
    Tanja