Firefoxs Zukunft - Themes/personas, Extensions/JetPack

  • Vielleicht werden wir alt, kleben an den beliebten alten Ritualen fest. :)

    Ich habe mal gewühlt, für Kinder gibt's tolle Sachen, schön bunt und viele ihre Lieblinge tummeln sich da auf Personas.

    Tóg go bog é

  • Ich bin ein Individualist, jedenfalls auf dieser Ebene.
    Bin eingestiegen mit FF 0.8, kannte da auch noch nicht dieses Forum - vielleicht gab's das da auch noch nicht.
    Den FF fand ich revolutionär. Man konnte sich einen Browser ganz persönlich einrichten, vom Konfort ganz zu schweigen.
    Zur Zeit der Version 0.8 waren Tabs, bei allen anderen Browsern, ziemlich unbekannt...

    Die Argumente von .Ulli beruhigen mich. Ich hoffe, er behält recht.

    @ S.i.T.
    zu alt... warte mal ab. Ich will Dich erst mal auf'm Radl sehn. Hab da schon so meine Pläne.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    Zur Zeit der Version 0.8 waren Tabs, bei allen anderen Browsern, ziemlich unbekannt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tabbed_Browsing

    Zitat

    Der erste Webbrowser mit Registerkarten erschien 1994 und trug den Namen „InternetWorks“. 1998 folgte NetCaptor, ein auf dem Programmkern des Internet Explorers basierendes Programm. Opera beherrscht diese Funktion seit 2000.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsg…Mozilla_Firefox

  • @ boardraider
    Sicher ist das richtig.
    Ich hatte 1998 den ersten Rechner, mit dem man ganz gut ins "Net" gehen konnte. Von Tabs, und deren Möglichkeiten hatte ich noch nichts gehört. Ich denk, das war bei den meisten so, die an einen Win 95 Rechner dran kamen.

    Ich hab tatsächlich Tabs erst über den FF mitbekommen

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zur Thematik:
    [etwas polemisch]
    Wie die Muster sich gleichen...
    So langsam scheint es sich in gewissen Abständen zu wiederholen. Von Mozilla wird etwas angekündigt und dann fällt eine aufgebrachte Meute ein und veranstaltet eine reichlich emotional geführte Kontrakampagne. Ob es dabei um Themes oder einen Marktplatz für Add-ons oder was auch immer geht. Auf der anderen Seite schreit ein anderer Haufen nach Innovation und Fortschritt und sieht den Fx inzwischen ständig im Hintertreffen gegenüber irgendwelchen Dev-Versionen von Nischenbrowsern. Als Entwickler darf man sich dann an der Stelle auch einmal fragen, was überhaupt noch ohne Gegenwind geleistet werden darf. Auf allen Seiten wäre es daher wünschenswert auch einmal größere Zusammenhänge zu sehen und die Positionen der Entwickler nachzuvollziehen.
    [/etwas polemisch]
    Im Fx sind mächtige APIs realisiert, die in der Browserwelt derzeit noch ihres Gleichen suchen. Was allzu oft vergessen wird, diese APIs erfordern einen Aufwand in der Entwicklung, schließlich müssen diese aktualisiert, gewartet und verbessert werden. Das kostet schlicht Ressourcen. Gleichzeitig schufen diese APIs eine Ökosystem, das sich an diese Schnittstellen anlehnt und in dem sich vor allem auf Grund der heterogenen Entwicklungsstrukturen Probleme und Disharmonien entwickeln. Diese fallen auch auf das Rohprodukt zurück, das erlebt man hier doch nahezu tagtäglich. Beides sind Gründe, die die Entwickler dazu bewegen, über andere Schnittstellen nachzudenken und an ihnen zu arbeiten. Das äußert sich in Entwicklungen wie Personas, Ubiquity oder Jetpack. Diese Erweiterungen bzw. Funktionen versuchen genau diese beiden genannten Problemfelder etwas zu verkleinern. Statt zu beschränken, reichern diese Entwicklungen das bestehende System zunächst zweifelsohne an und es wurde auch, nach dem was ich bisher dazu gelesen habe, weder das Ende von Themes noch von Erweiterungen angekündigt. Es wurde lediglich die Vorstellung geäußert, dass sich viele der heutigen Themes und Erweiterungen auf die neu geschaffenen Schnittstellen umsatteln lassen, die ja auch weiterentwickelt werden. In der Ferne steht dann vielleicht das Ergebnis eine homogenere Add-on-Landschaft vor sich zu haben, die robuster und weniger wartungsaufwendig ist. Und damit hat man auch die zitierte Win-Win-Situation.

    Personas ersetzen Themes gegenwärtig nicht und werden es auch in Zukunft nicht, wenn sich die Möglichkeiten nicht vergrößern. Aber grundsätzlich sehe ich auch die aktuellen Pluspunkte der Funktion, obwohl ich sie selbst nicht nutze und ich ebenso wie .Ulli eher Wert auf eine ansprechende Desktop-Integration lege. Für den gewöhnlichen Nutzer sind Personas leichter in der Handhabung und wohl auch für die meisten Light-User ausreichend für die individuelle Gestaltung. Dass Mozilla diese daher in den Vordergrund stellt, ist legitim. Letztlich könnten damit die regulären Themes sogar noch einen Zulauf erhalten. Wenn Leute auf den Customizing-Geschmack gekommen sind, werden sie womöglich den Mehrwert von Themes erst schätzen lernen. Darüber hinaus wurde auch an die Community ein deutlicher Aufruf zur Mitarbeit geäußert. Personas ist in der aktuellen Form nicht in Stein gemeiselt.

    Jetpack ist momentan noch weit davon entfernt den Erweiterungen wirkliche Konkurrenz zu machen. Aber auch hier gilt Vergleichbares. Viele kleine Erweiterungen werden sich in Zukunft in Form von Jetpacks realisieren lassen. Das hat so wohl für die Entwickler als auch für die Anwender Vorteile. Schon beim Erfolg von Greasemonkey hat man doch gesehen, wie bereichernd für die Community solche neuen Schnittstellen sein können, senken sie doch vor allem auch die Zugangshürden für neue Entwickler.

    Zusammenfassend sehe ich hier vernünftige Ansätze zur Bereinigung der Add-on-Landschaft, die durchaus für alle Seiten Vorteile bringen. Weder wird hier das Ende von Themes noch von Erweiterungen beschlossen. Das würde sich letztlich nur durch das Voting der User selbst über ihr Nutzungsverhalten ergeben und ich bezweifle, dass sich hier so schnell Großes bewegen wird. Gerade die gegenwärtige Bereicherung der Schnittstellen könnte, wie bereits oben erwähnt, die traditionellen Add-ons weiter stärken. Insofern, sollte nicht alles so heiß usw....

  • Zuerst, hat sich bis jetzt, niemand, nirgendwo gegen Personas/JetPack geäußert. Ob sie toll sind oder nicht ist nicht gerade die Diskussion. Und die Diskussion ist auch nicht ob Personas/JetPack können oder nicht Themen/Erweiterung ersetzen. Das ist alles Zukunft Musik.

    Das Problem ist ja ganz einfach und hat eigentlich diese ganze Diskussion angefangen...

    Zitat von boardraider

    Personas ersetzen Themes gegenwärtig nicht und werden es auch in Zukunft nicht, wenn sich die Möglichkeiten nicht vergrößern. Aber grundsätzlich sehe ich auch die aktuellen Pluspunkte der Funktion, obwohl ich sie selbst nicht nutze und ich ebenso wie .Ulli eher Wert auf eine ansprechende Desktop-Integration lege. Für den gewöhnlichen Nutzer sind Personas leichter in der Handhabung und wohl auch für die meisten Light-User ausreichend für die individuelle Gestaltung. Dass Mozilla diese daher in den Vordergrund stellt, ist legitim. Letztlich könnten damit die regulären Themes sogar noch einen Zulauf erhalten. Wenn Leute auf den Customizing-Geschmack gekommen sind, werden sie womöglich den Mehrwert von Themes erst schätzen lernen. Darüber hinaus wurde auch an die Community ein deutlicher Aufruf zur Mitarbeit geäußert. Personas ist in der aktuellen Form nicht in Stein gemeiselt.

    Das Problem:
    Lade die Release Candidate von 3.6 runter.
    Öffne den Addons Manager, Reiter Themen.
    Da erscheint das Deafult Theme und unten einen Link -> "Get Themes"
    Bitte klicke auf "Get Themes". Was passiert?
    Du bist hier: http://www.getpersonas.com/en-US/gallery/All/Popular

    Also, für Leute die Themen benutzen ist das gar kein Problem. Die wissen schon wo die ihre Themen suchen müssen.
    Aber für Leute wie Du, die keine Themen benutzen und für die die vielleicht gar nicht wissen dass es Themen gibt, wie werden sie wissen das es Themen gibt? Vielleicht werden sie denken -"Achsooo... Hier sind die Themen von denen ich schon so oft gehört habe".
    Und installieren eine persona sicher dass dies ein Theme ist.
    Wenn Leute anfangen diese "Themen" zu benutzen, werden sie alle im Tab Themes gelistet, wie die "normale" Themen. Jedes mal wenn eine persona in Einsatz kommt ist sie da. 10 mal drüberfahren, und ausprobieren ist schon 10 "themen" da.

    Ist das fair? Nöööö.... Das ist eine Schweinerei!!

    Und damit hat alles angefangen, bloß die Links die ich gepostet habe lesen (die Bugs, meine ich) und man merkt schon wieso sind wir sauer.

    Ahhh. Und einer kann vergeblich auf einen Link zu den eigentlichen Themen bei der "Get Personas" suchen. Der Link gibt's einfach nicht...

    Deswegen habe ich schon paar Mal gesagt: das ist keine "deprecation", sondern "depreciation".


  • Jo. Kann ich hier bestätigen. Lande auch bei getpersonas und nicht auf AMO. :grr:

    Edit: Hab mir jetzt damit geholfen, das ich den Wert von extensions.getMoreThemesURL auf https://addons.mozilla.org/%LOCALE%/%APP%/browse/type:2/cat:all?sort=popular abgeändert habe.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Ich will auch mal meinen Ketschup dazu geben (Senf mag ich nicht).

    Zu aller erst, eine Beschreibung wie ich JetPack und Personas verstanden habe:

    Firefox bietet sowohl Schnittstellen zu Erweiterungen als auch Themes und diese sind sehr sehr mächtig. Aber auch entsprechend Komplex und extrem aufwändig und Zeitintensiv in Erstellung und vor allem Pflege.

    Gerade letzteres ist bei Entwicklern von Erweiterungen und Themes ein Problem. Eines was wir alle sicher nur zu gut kennen. Wem von uns ist nicht schon mal ein Theme oder Erweiterung verloren gegangen, weil der Entwickler keine Zeit mehr hatte, bei jedem kleinen Release seine Erweiterung/Theme anzupassen? Wer von uns kennt das Gejammer an Release-Tagen nicht, wenn jeder angerannt kommt und die neuste Version SOFORT haben will, aber Mozilla die Schuld gibt, dass nicht alle seine geliebten Erweiterungen/Themes schon kompatibel sind. Und es gibt sicher auch genug die einfach mal etwas kreativ Firefox selbst anpassen wollen, die aber nicht konnten, da die Einstiegshürde zu hoch ist.

    Mozilla bietet daher mit Personas eine Erweiterung/Feature mit dem jeder ohne große Ahnung ein wenig eigenen persönlichen Touch in den Firefox bekommt. Das ist natürlich super eingeschränkt. Aber wer das Wappen seines Lieblingsvereins im Firefox haben will, muss jetzt nicht mehr hoffen jemanden zu finden, der das für einen macht. Richtigen Themes macht das natürlich keine Konkurrenz. Soll es auch nicht. Nur mit denen kann man Firefox so richtig auf den Kopf stellen. Und das wird auch weiterhin möglich sein.

    Das gleiche gilt für Jetpack. Das ist stark eingeschränkt und kann viel weniger als eine herkömmliche Erweiterung. Aber es ist erheblich einfacher was den Einstieg für Entwickler angeht. Wer einmal eine Erweiterung geöffnet hat, weiß was da alles an verschiedenen Techniken drin steckt. Das ist nix für Anfänger. Jetpack hingegen schon. Die klassischen Erweiterungen werden durch Jetpack nicht bedroht, die wird es auch weiterhin geben. Aber neben den komplizierten schweren Erweiterungen, wird es auch die Widgets über Jetpack geben.

    Unterm Strich liefert Mozilla eigentlich nur die Basis auch nicht so versierten Nutzern und Entwicklern den Einstieg in die Mozilla-Welt zu ermöglichen. Und das wiederum bedeutet: noch mehr Erweiterungen und Themes, auch wenn einige halt nur das Prädikat "Lite" haben (was aber oft mals sicher schon ausreicht). Dafür sind diese dann aber auch leichter zu warten und das wiederum könnte helfen das weniger Erweiterungen/Themes verweisen.

    Korrigiert mich, wenn ich was falsches behaupte, aber so stell sich mir die Sache dar.

  • Was so Bugcatcher anspricht, klingt in Sachen Jetpack für mich einläuchtend. Ich Sachen Personas trfft dies ja auch zu, aber da fährt Mozilla eine andere Schiene. Es wird sofort der User nach dem Update an das Händchen genommen und dort hingesetzt. Ist er erstmal beschäftigt.... und dann glücklich, irgendwie. Das wird die Runde machen, von einem einheitsgrau wird dann nicht mehr die Rede sein.

    Anderseits muß man sich fragen: Wieviele Leute sehen die Komplexität, die Feinheiten eines Themes wie Silvemehl sie aufweißt? Man muß mal zu Mozilla sich begeben, nimmt man als Referenz Silvermehlt und holt sich die anderen 5-Sterne-Themen, schaut sie sich genau an, klopft hier und da. Darüber könnte man dann einiges schreiben. Und dann kommt das was bugcatcher auch ansprach, wir kennen das von SaFire, als Bazon aufhörte, Fx 2.0 kam, was haben die User empfohlen: Pump SaFire auf (install.rdf Zahl ändern oder mit MR. Tech anpassen). Was war das Lied: firefox fing an rumzueiern, bekam einen dicken Bauch...

    Und das kann es ja nun nicht sein. Diese Art "Apassung" war mal gedacht, für Nightlys und so, mittlerweile bekommt das jeder User so ins Handbuch geschrieben, von nix Wissen, aber aufpumpen und dann rumheulen; Speicher, System etc.pp.

    Und da kann ich mir schon vorstellen, das da Mozilla gerne was dagegen machen würde.

    Tóg go bog é

  • So lange ich meine bevorzugten Erweiterungen und Themes weiterhin downloaden/installieren kann, stören mich die angebotenen Themes,über den Link, den Estartu und bird posteten, nicht. Die meisten, die dort aufgezeigt werden erinnern mich eher an
    Knuddels. Nun ja, Infantilität ist angesagt, wer sich so helfen kann, nun gut.

    Ich kenne bessere Themes. :D

    Allerdings werde ich den Wert genauso enderen, wie Estartu,
    wenn ich auf FF 3.6 wechsle.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von angelheart (11. Januar 2010 um 10:52)

  • Quelle: bird

    Zitat von bird

    Ob sie toll sind oder nicht ist nicht gerade die Diskussion.

    Dann habe ich aber anderes als du gelesen. Es wurde durchaus auf die Leistungsunterschiede zwischen Personas und Themes abgestellt in der Diskussion (bspw. hier). Es gibt wie meist verschiedene Schattierungen der Abneigung. Die mag bei dir anders sein wie bei anderen.

    Zitat

    Bitte klicke auf "Get Themes". Was passiert?
    Du bist hier: http://www.getpersonas.com/en-US/gallery/All/Popular

    Also, für Leute die Themen benutzen ist das gar kein Problem. Die wissen schon wo die ihre Themen suchen müssen.
    Aber für Leute wie Du, die keine Themen benutzen und für die die vielleicht gar nicht wissen dass es Themen gibt, wie werden sie wissen das es Themen gibt?

    Ob nun Themes oder Personas, beide verleihen dem Browser einen neuen Anstrich. Für den gewöhnlichen Endnutzer ist es doch dabei zunächst unerheblich, wie die technische Umsetzung aussieht. Der achtet dabei allein auf die Optik. Wenn es ihm gefällt, dann wird er es nutzen. Die Usability spricht in dem Kontext für Personas. Daher ist es doch legitim den Nutzern zunächst einfache Möglichkeiten anzubieten. Aber wie ich oben schon schrieb, viele der neuen Nutzer werden damit vermutlich erst auf den Geschmack kommen und die Limitierungen erkennen. Diese können dann auch auf reguläre Themes verwiesen werden.

    Zitat

    Ist das fair? Nöööö.... Das ist eine Schweinerei!!

    Fair? Schweinerei? Worum geht es dir denn bei so einer Wortwahl? Dass dein Theme in der Liste auftaucht? Stehst du in einem Wettbewerb mit Personas-Autoren um Aufmerksamkeit? Es klingt nahezu danach.

    Zitat

    bloß die Links die ich gepostet habe lesen (die Bugs, meine ich) und man merkt schon wieso sind wir sauer.

    Die habe ich gelesen und darauf hin auch mein Unverständnis über gewisse Äußerungen zum Ausdruck gebracht.

    Zitat

    Und einer kann vergeblich auf einen Link zu den eigentlichen Themen bei der "Get Personas" suchen. Der Link gibt's einfach nicht...


    http://www.getpersonas.com/en-US/faq

    Zitat von getpersonas.com

    What's the difference between a Firefox theme and Personas for Firefox?

    Themes change the appearance of Firefox. A Persona is a special type of theme that changes the look of your browser without changing the navigation buttons, toolbars, and menus. Until now, to apply a theme you needed to install it and restart your browser, like with extensions and other add-ons.

    Now, with Personas you can instantly preview a design and install it in one click without needing to restart. All original themes are still available through addons.mozilla.org.

    Reicht es dort AMO direkt zu verlinken, statt nur zu erwähnen?
    Im Grunde habe ich aber nichts dagegen wenn auf der Landeseite für den Link aus der Anwendung heraus reguläre Themes besser zugänglich gemacht werden. Wenn das allerdings schon eine zufriedenstellende Lösung für die Themes-Autoren darstellt, dann frage ich mich, was der ganze Wind soll.

    Zitat

    sondern "depreciation"

    Ich glaube nicht, dass die Mozilla-Leute oder auch ich die Arbeit von Theme-Autoren nicht zu schätzen wissen, obwohl ich selbst nicht einmal Themes verwende. Mozilla steht aber in der Pflicht nicht nur an eine Gruppe von Nutzern oder Entwicklern zu denken, sondern die Gedanken etwas weiter zu fassen. Ich gehe auch davon aus, dass durchaus eine prominentere Lösung für den Verweis auf Themes umgesetzt wird. Was aber in der Debatte stellenweise eingebracht wird, geht für mich über die Forderung nach einer solchen Umsetzung hinaus. Du selbst stellst ja auf Grund dessen deine eigene Arbeit in Frage. Das wirkt auf mich nicht als würde es hier nur um einen auffälligeren Link gehen.

  • Zitat von boardraider

    Es wurde durchaus auf die Leistungsunterschiede zwischen Personas und Themes abgestellt...


    Ich glaube wir sind einig dass Personas/JetPack kein Ersatz für Themen/Erweiterung sind, genau wegen der Leistungsunterschied, oder?

    Zitat von boardraider

    Ob nun Themes oder Personas, beide verleihen dem Browser einen neuen Anstrich. Für den gewöhnlichen Endnutzer ist es doch dabei zunächst unerheblich, wie die technische Umsetzung aussieht. Der achtet dabei allein auf die Optik. Wenn es ihm gefällt, dann wird er es nutzen. Die Usability spricht in dem Kontext für Personas. Daher ist es doch legitim den Nutzern zunächst einfache Möglichkeiten anzubieten. Aber wie ich oben schon schrieb, viele der neuen Nutzer werden damit vermutlich erst auf den Geschmack kommen und die Limitierungen erkennen. Diese können dann auch auf reguläre Themes verwiesen werden.


    Ich hab den Eindruck ich rede hier mit Connor oder Townsend :) Ein Fahrrad und ein Auto dienen den selben Zweck, von A nach B zu transportieren... :)

    Warum nicht Personas und Themen gleichermaßen zu präsentieren, und dem Nutzer den Wahl überlassen? Oder besser: warum überhaupt muss jetzt der Nutzer wählen wenn er beides haben kann?

    Zitat von boardraider

    Fair? Schweinerei? Worum geht es dir denn bei so einer Wortwahl? Dass dein Theme in der Liste auftaucht?


    Sorry für den Wortwahl, mein Wortschatz ist leider sehr begrenzt. Weder Deutsch noch Englisch sind meine Muttersprache; ich kann nicht so schön auf Deutsch blabbern...

    Zitat von boardraider

    Stehst du in einem Wettbewerb mit Personas-Autoren um Aufmerksamkeit? Es klingt nahezu danach.


    Ich weiß nicht was Du damit meinst... Ob ich auf der Suche nach Ruhm bin? Du kennst mich nicht...

    Zitat von boardraider


    http://www.getpersonas.com/en-US/faq

    Reicht es dort AMO direkt zu verlinken, statt nur zu erwähnen?
    Im Grunde habe ich aber nichts dagegen wenn auf der Landeseite für den Link aus der Anwendung heraus reguläre Themes besser zugänglich gemacht werden. Wenn das allerdings schon eine zufriedenstellende Lösung für die Themes-Autoren darstellt, dann frage ich mich, was der ganze Wind soll.


    Naja das haben sie uns versprochen vor zwei Monate und bis jetzt ist da nur diese Erwähnung auf den FAQ...

    Für mich persönlich (und für andere Themen Autoren) es geht um wie die Implementierung von Personas in FF 3.6 sein sollte. Unserer Meinung nach wäre es viel besser wenn Personas völlig integriert wäre und wie die Erweiterung funktioniert hat: in Menü (für die Nutzer viel mehr "discoverable") und zusammen mit anderen Themen als das Default.
    Wie das ganze implementiert wurde macht nur Sinn wenn man im Kopf hat, Themen abzuschaffen.

    Zitat von boardraider

    Ich glaube nicht, dass die Mozilla-Leute oder auch ich die Arbeit von Theme-Autoren nicht zu schätzen wissen, obwohl ich selbst nicht einmal Themes verwende. Mozilla steht aber in der Pflicht nicht nur an eine Gruppe von Nutzern oder Entwicklern zu denken, sondern die Gedanken etwas weiter zu fassen. Ich gehe auch davon aus, dass durchaus eine prominentere Lösung für den Verweis auf Themes umgesetzt wird. Was aber in der Debatte stellenweise eingebracht wird, geht für mich über die Forderung nach einer solchen Umsetzung hinaus. Du selbst stellst ja auf Grund dessen deine eigene Arbeit in Frage. Das wirkt auf mich nicht als würde es hier nur um einen auffälligeren Link gehen.


    Sag mir bitte was Du genau denkst...

  • Vielleicht heute nicht mehr dazu posten,
    [Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs16/f/2007/126/6/5/10___Breathe_Again_by_diurasc.gif] tief durchatmen, ne Nacht schlafen und morgen nochmal drüber lesen....?
    Mein Problem an der ganzen Sache ist, das hier wieder wohl was implementiert werden soll, was ohne Not auch als Ergänzung genommen werden kann. Warum lässt man dem User nicht die freie Wahl?

  • Quelle: bird

    Zitat von bird

    Ich glaube wir sind einig dass Personas/JetPack kein Ersatz für Themen/Erweiterung sind, genau wegen der Leistungsunterschied, oder?

    Gegenwärtig natürlich nicht und auch in Zukunft werden sie es prinzipbedingt nicht vollumfänglich sein. Eine neue Abstraktionsschicht ist i.d.R. immer eine Beschränkung der Möglichkeiten, für die man dann aber wirtschaftlicheren Code erhält. Gerade im Bereich der Themes ist aber fraglich, ob der bisherige Umfang an Möglichkeiten notwendig ist. Wenn natürlich Personas auf dem gegenwärtigen APIs verbleibt, dann werden Themes auch in Zukunft ihren festen Platz haben.

    Zitat

    Ich hab den Eindruck ich rede hier mit Connor oder Townsend

    Liegt wohl daran, dass ich deren Argumente durchaus aus dem Blickwinkel der Entwickler nachvollziehen kann und deren Bestreben nachempfinde. ;)

    Zitat

    Weder Deutsch noch Englisch sind meine Muttersprache

    Aber die Bedeutung von fair und Schweinerei dürfte dir trotzdem verständlich sein. Die Entscheidungen von Mozilla-Entwicklern als Schweinereien zu bezeichnen halte ich für überzogen.

    Zitat

    Ob ich auf der Suche nach Ruhm bin? Du kennst mich nicht...
    [...]
    Sag mir bitte was Du genau denkst.

    Stimmt ich kenne dich nicht, deswegen habe ich nachgefragt, ob dir so etwas wichtig ist. Dann könnte ich deine Verärgerung eher verstehen. Fast alles was ich bisher privat an Code rund um den Fx geschrieben habe, ob veröffentlicht oder nicht, dient zunächst mir selbst. Veröffentlicht habe ich es nur, damit auch andere vielleicht etwas davon haben - sei es durch unmittelbare Nutzung oder Ableitung. Mir ist es daher eigentlich egal, ob den Code jemand verwendet und meine emotionale Bindung daran ist nicht sehr ausgeprägt. Daher sind mir manche Reaktionen etwas fremd und wirken auf mich, als ob diejenigen dort andere Ansprüche haben.

    Zitat

    Naja das haben sie uns versprochen vor zwei Monate und bis jetzt ist da nur diese Erwähnung auf den FAQ.

    Der Fx 3.6 ist noch nicht einmal offiziell veröffentlicht, die Seite von Personas noch als Labs-Experiment gekennzeichnet. Ich würde da einfach noch abwarten.

    Zitat

    Unserer Meinung nach wäre es viel besser wenn Personas völlig integriert wäre und wie die Erweiterung funktioniert hat: in Menü (für die Nutzer viel mehr "discoverable")

    Die Integration von Themes und Personas in einer Liste (Add-ons) empfinde ich als sehr gelungen. Eine weitere "Verschmutzung" des Menüs braucht es da absolut nicht.

    Zitat

    Wie das ganze implementiert wurde macht nur Sinn wenn man im Kopf hat, Themen abzuschaffen.

    Überhaupt nicht, beides existiert in der Add-on-Liste völlig gleichberechtigt. Allein der Zugang zu den regulären Themes ist nun schwerer, das ist offensichtlich. Ich würde es aber auch als sinnvoll erachten auf der Landeseite bei Personas einen deutlicheren Hinweis auf die regulären Themes zu setzen. Das halte ich für einen gehbaren Kompromiss.

  • Na das beruhigt ja, habe es mal mit Google übersetzt, ich denke man kann es verstehen:

    Zitat

    add-ons sind hier zu bleiben. ohne unsere add-ons gemeinschaft, würde firefox nicht der am meisten verbreiteten browser existenz, und wir verdanken ihnen eine enorme verschuldung der dankbarkeit für das erhalten sie uns, wo wir heute sind.


    Quelle: http://blog.mozilla.com/addons/2010/01…e-here-to-stay/

  • @ pittifox,
    ja, ich hab die Mitteilung auch gelesen.

    Welche Entscheidungs Kompetenz das "the Firefox Add-ons team" in der Hierarchie, von Mozilla hat,
    kann ich nicht ermessen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von angelheart (12. Januar 2010 um 16:50)