Hat jemand Lust auf Rechnerneukaufberatung?

  • Morgen Leute!
    Da haben wir doch unserem Kind ein computerspiel geschenkt (cm² Gold) und festgestellt, dass unsere beiden Rechner den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. Auch bei anderen Dingen merke ich immer wieder, dass unser gutes Stück ziemlich an seinen Kapazitätsgrenzen angekommen ist. Da der Weihnachtsmann <:o auch Bares mitgebracht hat, planen wir eine Neuanschaffung.

    Ich hab volles Verständnis, wenn jemand sich nicht so detailliert mit meiner Anfrage beschäftigen möchte, ich nehme auch gern allgemeine Tipps oder spontane Produktempfehlungen, Hinweise auf aktuelle Angebote gerne an :D

    Unser alter Rechner ist ein:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
    Motherboard Name ASRock 939A8X-M (3 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    Grafikkarte RADEON 9250 (128 MB)
    Soundkarte ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller
    Festplatte WDC WD1600BB-00GUC0 (149 GB, IDE)
    Festplatte Seagate External Drive USB Device (298 GB, USB)
    Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-Q30A
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M

    Damit waren wir bislang zufrieden, gekauft haben wir den so 2005.

    Gebraucht wird die Kiste als echter Allround-Familien-PC, für etwas gehobene Ansprüche, würde ich mal behaupten. Es müssen nicht die allerneuesten Spiele darauf laufen, aber ich will mich auch nicht mit ruckelnden Programmen rumplagen.
    Ich arbeite viel mit Grafik, Foto, ein bißchen GIS (magicMaps, trackmaker und so Sachen), CAD(proge CAD - übrigens eine Empfehlung!), Corel 11 (hätte gern ein neueres oder Adobe Illustrator), Photoshop Elements, Grafiktablet, keine Filme (höchstens mal so kleine vom Fotoapparat).
    Musik soll er abspielen, auch zügig konvertieren können. Surround sound ist kein muss, wir haben hier 2.1 Boxen, das ist ganz nett.
    Jede Menge USB-Anschlüsse, auch vorn, wir beladen unser Garmin etrex, MP3-Player, Navigationssystem und viele, viele andere Geräte vom Rechner aus.
    Ich habe einen großen, schönen TFT-Monitor, dafür wäre ein digitaler Grafikausgang ein Muss.
    Ein alter Druckeranschluß wäre schön, damit wir unseren Kyocera FS-1700 wieder anstecken können.
    Office soll ordentlich laufen, wir hätten hier Office 2000. Evtl. würde ich auch ein neueres Paket kaufen.
    Soweit zu unseren (nicht ganz geringen) Anforderungen.

    Grundlegend überlegen wir, einen gebrauchten zu kaufen und aufzurüsten. Den hier zum Beispiel:
    http://www.itsco.de/Computer/PC_Fu…GHz_i1_2832.htm
    Dazu käme wohl noch eine Grafikkarte (Welche wohl ???), DVI-Anschluss hätte ich gerne.
    Ob das Netzteil wohl ausreicht?
    Festplatte würd ich mir eine Netzwerkfähige, externe überlegen?
    Speicheraufrüstung

    Oder man macht Nägel mit Köpfen:
    http://www.amazon.de/PC-DualCore-Ge…id=I4KUOU8JHEM8
    http://www.amazon.de/Neujahrs-SPEZI…id=I4KUOU8JHEM8
    Der hier ist günstiger, was mir fehlt, wäre der DVI-Anschluss.
    http://www.amazon.de/DualCore-PC-At…id=I4KUOU8JHEM8

    Nimmt man nun Windows7? Oder das altbewährte Win XP prof?

    Fragen über Fragen, ich hoffe, ich stoße auf kompetente Ohren.
    Dank Euch schonmal und wünsche ein gutes 2010

    Grüße
    Elke

    Nachts sind alle Franken blau

  • Gebrauchte kaufen und aufrüsten rechnet sich in den meisten Fällen nicht. Davon würde ich schwer abraten. Zudem kann man im Niedrigpreis Segment für Desktop-PCs schon für gut 400-500 Euro Zeug erwerben, mit dem man 3 Jahre ruhe hat. Mehr sollte man ohnehin nicht ausgeben. Die heutigen Prozessoren liefern Leistung ohne Ende und wenn ihr keine echten Spieler seid, dann reichen auch die günstigeren Grafikkarten völlig aus. Worauf Du achten solltest ist aber der Ram. 2 GB sind Pflicht, vor allem wenn Du Win7 benutzen möchtest (welches Windows du benutzt ist im Grunde deine Sache), besser gleich 4 GB (auch auf die Gefahr hin nicht alle 4GB mit einem 32bit Betriebsystem nutzen zu können), da die Erfahrung gezeigt hat, dass bei Rechensystemen oft nicht Grafikkarte oder CPU über die Jahre zum Flaschenhals werden, sondern der Speicher. Der ist zwar dann theoretisch leicht aufrüstbar, aber zu dem Zeitpunkt wenn man das machen möchte, sind die dann schon Sammlerware und drecks teuer, warum man sowas gleich zu Beginn kaufen sollte.

    Für eine Zusammenstellung habe ich jetzt leider keine Zeit, aber da wird sich sicher wer finden lassen. ; )

  • Zitat von kernig2

    Nimmt man nun Windows7? Oder das altbewährte Win XP prof?

    Wenn Du noch ein Windows XP hast, kannst Du einen Rechner ohne Betriebssystem kaufen und XP aufspielen. Die meisten Komplett-Systeme haben aber eh schon Win7 an Bord. Und ob die neuesten Spiele unter XP noch anständig laufen werden, muss jemand beantworten, der sich besser damit auskennt.

    Ich würde aber auf jeden Fall Windows 7 nehmen. Nicht weil XP nichts mehr taugen würde, aber es wird länger Support für Win7 geben als für XP (wenn MS nicht die ganze Firmenpolitik über den Haufen wird :wink: ).

  • Hallo!

    Ihr seid echt die besten, auf jeden Fall aber die Schnellsten. :klasse:

    Zu Windows hat mir mal jemand gesagt: Einen Rechner mit Windows 7 kaufen, aber erst einmal das alte XP aufspielen. Später dann updaten, wenn die ersten Service-Packs rausgekommen sind... Hört sich für mich plausibel an. Ist natürlich auch die Frage, wie das angeboten wird.

    Danke Euch erstmal
    Grüße
    Elke

    Nachts sind alle Franken blau

  • Das galt für Vista. Windows 7 ist Vista 2, also ein riesiges Vollpreis Servicepack. Das ist ausgereift genug um direkt drauf zu wechseln. Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du das tun und auf Windows 7 verzichten. XP wird noch einige Jahre nicht von Microsoft zum alten Eisen geschoben (supporttechnisch). Wenn Du einen Komplett-PC kaufst, wo Win7 eh dabei ist, nimm dir die 64bit version. Dann hast Du erstmal einige Jahre Ruhe, was ein neues Betriebssystem angeht.

  • Zitat von kernig2

    Zu Windows hat mir mal jemand gesagt: Einen Rechner mit Windows 7 kaufen, aber erst einmal das alte XP aufspielen. Später dann updaten, wenn die ersten Service-Packs rausgekommen sind

    Hätte diese Person gesagt:

    Zitat

    Einen Rechner mit Vista kaufen, aber erst einmal das alte XP aufspielen. Später dann updaten, wenn die ersten Service-Packs rausgekommen sind

    hätte ich das mit Sicherheit zu 100% unterschrieben.

    Ich nutze jetzt seit knapp 2 Monaten Win 7 und bis mehr als heilfroh, dass ich Vista entsorgen konnte. Win 7 läuft seither hier (im Gegensatz zu Vista) ohne die geringsten Probleme und ich würde jedem Win 7 anstatt XP empfehlen.

  • Ich hab Win7 ebenfalls als DVD schon hier rumliege. Sobald ich mal Zeit und Lust habe, werde ich mein XP auf dem Desktop auch mal aufrüsten. Spricht im Grunde wenig dagegen. Achte aber Trotzdem drauf, dass Du bei evtl. älterer externer Hardware (Scanner/Drucker) schaust, dass es passende Win7 Treiber dafür gibt. Soviel Zeit muss sein. ^^

  • Zitat von bugcatcher

    XP wird noch einige Jahre nicht von Microsoft zum alten Eisen geschoben (supporttechnisch).

    Support bis 2014.

    Werde es auch bis dahin noch nutzen, danach wird eh ein neuer Rechner fällig, garantiert mit WIN 8.

  • Was noch "einigen Jahren" entspricht. Und selbst dann gibt es zwar keinen "Endkunden/Firmen-Support" mehr, aber wohl immer noch Sicherheitspatches. Ich würde mir zumindest keinen Kopf zerbrechen was in 4 Jahren ist. Da ist die gerade gekaufte Hardware eh wieder fällig ausgetauscht zu werden und dann bekommt man auch eine aktuelle Version seines Windows auf einem Neurechner mitgeliefert. Hardeware oder irgendwas in der IT-Welt für eine Lebensdauer von mehr als 3 Jahren zu planen, ist schlicht Geldverbrennung.

  • Morgen!

    Gerade die Zeitung gelesen, da war ein Expert-Prospekt dabei.
    Ein Compaq-Rechner:

    -AMD AThlon II X3 425 Triple-Core Prozessor (3*2.7 GHz)
    -Grafik mit 256MB dezidiert +1151MB shared (NVIDIA GForce 6150SE)
    -Dual Double DVD R RW CD-RW Laufwerk
    -Netzwerk
    -Cardreader
    -mit Tastatur und Wheel-Mouse
    -MS Windows7 Home Premium / Works (Ist das dann wohl die 64bit Version oder ist die das immer?)

    Genauer Infos habe ich nicht gefunden dazu, leider. Was sollte man noch klären vor dem Kauf?

    Für 399 Euro.

    Macht man damit was falsch?

    Grüße
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Igitt. Shared Grafikspeicher. Bin ich kein Freund von. Was mir vor allem fehlt, ist eine Angabe über die RAM-Größe.

    Und nur weil "Premium" dran steht, ist es noch lange kein 64bit.

  • Zitat von bugcatcher

    Igitt. Shared Grafikspeicher. Bin ich kein Freund von.

    OnBoard - Ich auch nicht, dann lieber etwas mehr investieren. :wink: Für Zocker eh ungeeignet....

  • Hallo!
    Den Speicher hab ich übersehen, war zu groß auf der Anzeige gedruckt: 4GB

    Und die Grakarten bei so Angeboten hatten meist gar keinen eigenen Speicher. Diese hier hätte wenigstens ein bißchen, dachte ich? dediziert heißt doch eigener, oder? Einen richtigen Test dazu habe ich nicht gefunden, in den Rankings stehen immer nur die "richtigen" Grafikkarten.

    Mit dem Windows werden wir nochmal nachfragen, ich überlege auch die Pro-Version zu nehmen, wenn möglich.

    Noch zum Prozessor: Beworben wird der mit "3x2.7 GHz". Das stimmt doch gar nicht, oder? sind doch nur einfach 2.7 GHz? Ist doch Betrug, oder hab ich da was falsch verstanden. Sind drei von den Dingern da drin?

    Grüße
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Eine "richtige" Grafikkarte ziehe ich persönlich immer einer OnBoard-Lösung(wie die GForce 6150SE) vor.
    Da kann man sie bei Bedarf auch austauschen, bei einer OnBoard geht das nicht, sie ist fest auf dem Motherboard integriert.
    Von der Leistung ganz zu schweigen...

    Zitat

    Sind drei von den Dingern da drin?


    3 Kerne !

    Produktmerkmale
    # Anwendungsplatform: Desktop
    # Anzahl Kerne: 3
    # CPU: Athlon II X3 425
    # Cache L1 [KB]: 3x128
    # Cache L2 (KB): 3x512
    # Fertigungs-Prozess [nm]: 45
    # Kern-Version: C2
    # Maximale Temperatur [° C]: 73
    # Prozessorfamilie: Athlon II X3
    # Sockel: Socket AM3
    # TDP [W]: 95.0
    # Taktfrequenz (MHz): 2700
    # Technologie [Bit]: 64
    Quelle: http://www.amazon.de

    3 Mal editiert, zuletzt von pittifox (2. Januar 2010 um 14:41)

  • Bei dieser Hardware,

    Zitat

    Oder man macht Nägel mit Köpfen:
    http://www.amazon.de/PC-DualCore-GeForc ... KUOU8JHEM8
    http://www.amazon.de/Neujahrs-SPEZIAL-A ... KUOU8JHEM8
    Der hier ist günstiger, was mir fehlt, wäre der DVI-Anschluss.
    http://www.amazon.de/DualCore-PC-Athlon ... KUOU8JHEM8


    ist es absolut egal, ob VISTA oder Win7 :!:

    Deine Bedürfnisse> achte auf aktuelles BIOS, gute onboard Graka, ( guter Chip = aktuelles Board)
    falls keine externe Graka, genügend Ram beachten (3GB)
    ansonsten reichen 2GB locker, Graka Nachrüsten ist ein Klacks.

    Ohne OS für ~200 €ronen locker zu Haben ...

  • Hallo!

    Von dem Testbericht den Athlon-Prozessors hab ich nicht mal die Hälfte verstanden :-???

    Nun habe ich mal beim hardwareversand.de einen Rechner zusammengestellt. Mit einer günstigen, aber "richtigen" Grafikkarte: ATI Radeon HD4670

    Da lande ich bei knapp über 400 Euro, mit Win7 pro bei 450, da ist dann auch das Bugdet am Ende. dafür nutze ich dann meinen alten (also so alt ist der gar nicht, letztes Jahr gekauft) CD-Brenner und den (wirklich alten) integrierten Kartenleser.

    Wenn ich es mit recht überlege, wäre das Gehäuse ja auch noch gut?? Aber dann muss ich das Ding ja auch noch selber zusammenschrauben.

    Im Einzelnen muss ich das erst noch durchdenken. Leider ist mein Warenkorb verschwunden, sonst hätte ich ihn Euch mal gezeigt, zur Ansicht. Sind die gut, die Leute von Hardwareversand.de? Hat das Hand und Fuss oder muss ich mir Sorgen machen?

    Und was mach ich dann mit der alten Kiste?

    Danke Euch erstmal. Ich bin auf jeden Fall viel schlauer als vorher.

    Grüße
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Ich hab mal meinen PC-Builder-Freund angeschupst und das hier bekommen:

    JBXSMV Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD4650
    YQBM12 Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
    HD1A07 Prozessor AMD Athlon II X2 240
    TN3V23 Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W
    TQXH1B Gehäuse E168
    GEER26 Mainboard ASRock K10N78D
    A9BI52 Festplatte (SATA) Hitachi HDS721032CLA362 320 GB
    IBIEP9 Arbeitsspeicher Patriot DIMM 2 GB DDR2-800
    CDBU04 DVD-ROM Samsung SH-D163C

    (€ 362,03*)

    http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=860576202

    Mein Freund meint dazu: ein anständiger CPU-Kühler für 15 Euro sollte aber dennoch noch sein.

  • Hallo!
    Ich hab mich da mal angemeldet und Deinen Vorschlag gespeichert. Sieht für mich ein wenig "schmal" aus, aber vielleicht reicht es auch dicke - verglichen mit der alten Mühle hier.

    Dann vergleiche ich das mal mit einer anderen Zusammenstellung, die mir jemand gemacht hat.
    http://www.alternate.de/html/pcbuilder…n=4&tn=BUILDERS
    Ist einiges überdimensioniert denke ich.
    Und dann überlege ich mir noch einmal genau, was ich kaufe.

    Cd-Laufwerk wird übernommen, Card REader auch. Ich grübel grad über das Gehäuse nach. Irgendein altes sollte sich doch finden lassen? Sind immerhin auch 20-30 Euro für (in meinen Augen) nix Wichtiges.

    Mir dreht's im Kopf ;)

    Schöne Grüße
    Elke

    Nachts sind alle Franken blau

  • Nunja. Du wolltest günstig. ; )

    Problem ist, dass Du im Grunde überall einen "Basispreis" hast. Das kleinste raus zu suchen ist dabei nicht zwangsweise das günstigste. Kann man z.B. bei Festplatte beobachten. Meine Erfahrungen haben gezeigt das ein Komplettsystem im Rahmen von 500-600 Euro meist das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Das Budget haben wir ja nicht. ; )

    Ram ist momentan wieder recht teuer, daher sind nur 2GB eingebaut. das wäre aber auch das einzige was ich bei der Kiste bemängeln würde. Prozessor und Grafikkarte sollte euren Anforderungen, wenn es nur um Homeoffice und gelegentliches Kind zum Daddeln an die Kiste lassen, für die nächsten 3 Jahre völlig reichen.