FF 3.5 Lesezeichen + Chronik Problem!

• Hallo zusammen!

Ich bin mit der Veröffentlichung von FF 3 auf Firefox umgestiegen und hatte mit diesem auch nie größere Probleme. Zumindest keine, die sich nicht einfach lösen ließen. Aber bei FF 3.5 sieht das leider vollkommen anders aus.

Ich habe die Version gleich nach Erscheinen getestet und hatte da schon die gleichen Probleme:

Lesezeichen weg, keine neuen Lesezeichen können angelegt werden und auch keine Chronik wird angelegt!

Die Einstellungen waren korrekt, daran lag es allso nicht. Ich habe dann, wie empfohlen wurde ein neues Profil angelegt und tatsächlich waren die Probleme verschwunden. Jedoch leider nur bis zum nächsten System-Neustart, dann waren die gleichen Probleme wieder da (Eine komplette Deinstallation aller Versionen von FF + Neuinstallation von 3.5 brachten ebenfalls keine Besserung.).

Ich entschloß mich daher mit dem Umstieg auf 3.5 zu warten bis Ende des Jahres, da dann vielleicht dies Bugs(?) beseitigt wären.

Nun habe ich es wieder probiert und alles schien o.k. zu sein. Alles war noch da, Lesezeichen und Chronik funktionierten und auch die AddOns funktionierten einwandfrei.

Doch wie schon beim ersten mal war nach einem Neustart des Systems alles weg und nichts geht mehr (auch die Wiederherstellung der Lesezeichen aus Sicherungen funktioniert nicht).

Ich habe natürlich versucht in Foren, etc. eine Lösung zu finden, aber zum einen scheint kein Fall mit dem anderen identisch zu sein und zum zweiten haben die gefundenen Tips leider nicht geholfen.

Liegt es evtl. am Betriebssystem oder einem anderen Programm?

Ich benutze ein Original Win XP SP3 mit aktuellen Sicherheitsupdates und nebenbei laufen Avira AntiVir, ZoneAlarm Firewall und der Spybot S+D Resident (die aber vorher ebenfalls alle liefen).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

felos

• Zitat von felos

[...] und der Spybot S+D Resident (die aber vorher ebenfalls alle liefen).

Inklusive TeaTimer und Immunisierung des Firefox?

Zitat

[...]und zum zweiten haben die gefundenen Tips leider nicht geholfen.

Welche waren das?

Zitat von 2002Andreas
    Zitat von felos

Ich habe dann, wie empfohlen wurde ein neues Profil angelegt.

• Hallo!

also der Abgesicherte Modus bringt nichts. Das mit dem neuen Profil habe ich das letzte mal schon getestet und es funktionierte ja auch, aber eben nur bis zum nächsten System-Neustart, dann hatte das neue Profil die gleichen Probleme.

Teatimer und Immunisierung sind beide aktiv (ich nutze übrigens auch CCleaner zum Löschen von unbenötigten Dateien).

Die gefundenen Tips beziehen sich alle auf die Veränderung der Einstellungen für die Chronik und die Erstellung neuer Profile, sonst habe ich nichts weiter gefunden.

Vielleicht kann ich morgen nochmals ein neues Profil testen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

felos

• Zitat von felos

Das mit dem neuen Profil [...] es funktionierte ja auch, aber eben nur bis zum nächsten System-Neustart, dann hatte das neue Profil die gleichen Probleme.

Dann wirf doch mal die sogenannten "Hilfsprogramme" raus, damit der Fx ungestört seine Pflicht erfüllen kann.

• Hallo!

"Hilfsprogramme" alle entfernt/deaktiviert:

- brachte leider nichts!

Neues Profil angelegt:

1) alles läuft :D

2) System-Neustart durchgeführt, alles o.k. (sogar mit den "Hilfsprogrammen") :D

3) Lesezeichen aus externer Datei wiederhergestellt + altes Profil gelöscht + Neustart FF mit dem neuen Profil, immer noch alles o.k. :D

4) System-Neustart + Neustart FF mit dem neuen Profil = Lesezeichen weg + GLEICHE PROBLEME WIE VORHER! :grr:

Ich werde also wohl erst wieder auf 3.0 zurückgreifen und den FF 4 (?) abwarten (vielleicht verschwinden dann ja die Probleme,immerhin haben die FF Vorgängerversion(en) alle funktioniert, bei gleicher System-Konfiguration und gleichen installierten Programmen).

Vielen Dank jedenfalls für Eure freundlichen Antworten und gut gemeinten Tips.

Ein Frohes neues Jahr!

felos

Einmal editiert, zuletzt von felos (1. Januar 2010 um 11:27)

• Hallo!

Ich bin nun wieder auf den FF 3.0 umgestiegen und er funktioniert (wie übrigens auch der IE) einwandfrei! :D

Für mich ist nun eindeutig klar, daß das Problem in der neuen FF Version zu suchen ist und ich werde b.a.w. bei der alten Version bleiben, zumindest bis sich eine eindeutig bessere Alternative aufzeigt.

Nochmals Danke für Eure Antworten!

felos

@ Mod: Thema kann geschlossen werden

PS: Lesezeichen Datei war mit der Exportfunktion im FF 3.0 erstellt.

• Zitat von felos

Für mich ist nun eindeutig klar, daß das Problem in der neuen FF Version zu suchen ist und ich werde b.a.w. bei der alten Version bleiben, zumindest bis sich eine eindeutig bessere Alternative aufzeigt.

Dies mag auf deinen System zutreffen, stimmt aber bei Millionen anderen Usern nicht, deswegen kann deine Schlussfolgerung auch nicht so stehen bleiben, weil falsch und die Verwendung einer alten Version (welche 3.0.* Version genau verwendest du?) sicherheitstechnisch problematisch ist. Solltest du noch Interesse an einer Lösung haben und dein ursprünglicher Profilordner vorhanden sein, könntest du ja mal mit Hilfe dieses Artikels deine Lesezeichen im neuen Profil des 3.5.6 Firefox wieder einspielen.
    Weiteres ggf. wenn du dich nochmal meldest....

• Hallo!

Eigentlich wollte ich das Lesezeichen (FF 3.0 :wink: ) gerade löschen, da sehe ich doch noch eine Antwort, daher ...

@ Börsenfeger:

Die auf der genannten Seite vorgestellten Lösungen habe ich überprüft aber keine davon paßt, bzw. half weiter.
    Trotzdem vielen Dank für den gut gemeinten Versuch.

Mit der veralteten Software (aktuell 3.0.16), hast Du sicher recht und deshalb prüfe ich auch andere Alternativen.

Daß meine Schlußfolgerung in dieser Sache "falsch" gewesen sein soll, kann ich allerdings nicht erkennen, aber lassen wir das ...

Nochmals Dank an alle, die helfen wollten!

Gruß
    felos

Ende ...................

• Zitat von felos

Für mich ist nun eindeutig klar, daß das Problem in der neuen FF Version zu suchen ist

Ich wage auch weiterhin zu behaupten, dass diese diversen Hilfsprogramme bei Dir Mist gebaut haben.

Hier läuft die Firefox-Version 3.5.6 auf jeden Fall ohne die geringsten Probleme. Ich habe nur seinerzeit die 3.5 über die letzte 3.0-Version gebügelt und seither alle Upfates (bis hin zu 3.5.6) eingespielt, ohne dass auch nur ein einziges Problem mit den Lesezeichen aufgetreten wäre.

Hier läuft aber auch kein Spybot (ist eh Mist) und der Ccleaner darf sich nicht in Firefox einmischen.

Warum ich Spybot als Mist bezeichne::

Zitat

Sicherheit: Spybot S&D fand nur klägliche 1 bis 22 Prozent der Ad- und Spyware

Quelle

• Hallo Roadrunner,

Du magst ja Recht haben mit Deinen Annahmen, nur: wenn zwei Programme nicht fehlerfrei mit einander arbeiten wollen, dann sagen die einen es liegt an den anderen und die anderen sagen es liegt an den einen!

Was ich brauche, ist ein problemlos funktionierendes "Browser-Werkzeug", nicht mehr und nicht weniger.

Bisher war mir das mit FF 3.0 gegeben, mit FF 3.5 aber nicht mehr. Woran auch immer das nun liegen mag, das ist letztlich vollkommen nebensächlich.

Der FF ist ein guter Browser mit vielen Stärken, aber eben auch mit mehr oder weniger bekannten Schwächen, wie alle anderen Browser auch. Wenn bei Beendigung der Unterstützung für den FF 3.0 keine neue Version des FF vorliegt, die die Bedingungen erfüllt, wird das neue "Browser-Werkzeug" eben von ..... kommen, oder auch von ..

Gruß

felos

• Zitat von felos

Wenn bei Beendigung der Unterstützung für den FF 3.0 keine neue Version des FF vorliegt, die die Bedingungen erfüllt,

Die jetztige Version 3.5.6 erfüllt schon die Bedingen bei Millionen von Usern. Wenn Dein Problem ein genereller Bug wäre, würde dieser Bug auch bei diesen Millionen auftreten.

Von daher gibt es nach dem EOL des 3.0 imho genau zwei Möglichkeiten:

Entweder Du begibst Dich auf Fehlersuche und löst Dein Problem (gerne auch unter Mithilfe dieses Forums) oder Du nutzt eben einen anderen Browser.

Wobei nicht gesagt ist, dass die gleichen Probleme nicht auch unter ...... oder ..... vorkommen können.

Zitat von felos

Du magst ja Recht haben mit Deinen Annahmen, nur: wenn zwei Programme nicht fehlerfrei mit einander arbeiten wollen, dann sagen die einen es liegt an den anderen und die anderen sagen es liegt an den einen!

Klar. Einer schiebt immer dem anderen den Schwarzen Peter zu. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass Ccleaner bei mir die Pfoten von Firefox lässt, und dass ich nie die geringsten Probleme mit verschwundenen oder nicht zu setzenden Lesezeichen hatte. Was den Teatimer angelangt, kann ich ebenso sagen, dass dieser Schrott bei mir nach 2 Tagen geflogen ist (das war aber schon 2007), weil er mir andauernd dazwischen funkte und mehr Mist baute, als er wert war (Genaueres weiss ich nicht mehr, ist zu lange her). Und schlussendlich ein Wort zur Spybot-Immunisierung: das Einzige, was dieses 'Feature' brachte, war, meinen Fuchs so zu verlangsamen, dass eine Schnecke sich dagegen als 100-Meter-Läufer hätte profilieren können.

Zitat

"Hilfsprogramme" alle entfernt/deaktiviert:

Hast Du auch zuvor diese Immunisierung rückgängig gemacht? Wenn nicht, ist die trotz deaktiviertem Spybot immer noch aktiv, da die betreffenden Seiten entweder in der hosts-Datei oder in einer Datei im Fuchsprofil eingetragen sind (je nach Einstellungen sogar in beiden). Der genaue Name der Datei im Fuchsprofil ist mir nicht mehr geläufig, da ich Spybot schon vor Jahren entsorgt habe.

• Zitat von felos

nur: wenn zwei Programme nicht fehlerfrei mit einander arbeiten wollen, dann sagen die einen es liegt an den anderen und die anderen sagen es liegt an den einen! Was ich brauche, ist ein problemlos funktionierendes "Browser-Werkzeug", nicht mehr und nicht weniger.

Welches der beiden nicht harmonisierenden Programme ist dir wichtiger? Firefox oder Spybot?
    Vorschlag: lösche den Inhalt deiner Hosts-Datei und trage nur dies darin ein:

und teste. Lasse CCleaner keine Daten vom Firefox löschen und teste. Stelle im Firefox die entsprechenden Einstellungen ein, damit dieser bei Beendigung die gewünschten Daten löscht.

• Hallo Leute,

eigentlich dachte ich das Thema sei bereits abgehakt, denn die Vorgehensweise ist bereits entschieden und wurde doch auch schon bereits zweifach verkündet!

Ich weiß Eure Bemühungen wirklich zu schätzen, aber langsam wirds "chronisch". :wink:

Ich hatte hier im Forum blos auf einen Tip gehofft, mit dem die Probleme schnell und einfach zu beheben sind, aber manchmal ist es halt nicht ganz so einfach, wie man es gerne hätte.

Und da greife ich eben auf die zweite Möglichkeit zurück, die ich nun auch getestet habe und die besagte Probleme nicht hat. Nochmals, der Browser ist für mich nur ein "Werkzeug" und nicht mehr. Und ich halte diese Lösung deswegen für die bessere, weil sie am einfachsten ist und am wenigsten Zeit kostet! Was sollte daran falsch sein?

Also, nochmals Danke, Gruß und

EEENDE!

felos

• Zitat von felos

Ich hatte hier im Forum blos auf einen Tip gehofft, mit dem die Probleme schnell und einfach zu beheben sind

Ich habe gerade getestet, was CCleaner mit Firefox anstellt. Wenn das Häkchen im rot markierten Feld gesetzt ist, löscht der Ccleaner alle .sqlite-Datenbanken, also auch die places.sqlite, in der Lesezeichen und Chronik enthalten sind. Allerdings werden bei mir dann die Lesezeichen beim nächsten Fuchsstart automatisch aus der Sicherung wieder hergestellt (die Chronik allerdings nicht).

[attachment=0]ccleaner.png[/attachment]

Zitat

Und da greife ich eben auf die zweite Möglichkeit zurück, die ich nun auch getestet habe und die besagte Probleme nicht hat.

Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht. Ich handhabe das etwas anders. Ich mag es nun mal nicht, wenn ein Programm nicht das tut, was ich will, und versuche der Sache auf den Grund zu gehen.

Zitat von felos

aber lassen wir das ...

Ich werde jetzt auch nicht mehr auf das Thema zurück kommen.

• Versuchs einfach nicht mehr Roadie - manche würden Erkenntnis nicht mal erkennen,
    wenn man sie ihnen vorhalten würde - von einer gewissen Int... ganz zu schweigen
    Wir sind die Doofen, die nicht recht haben und er ist Master of Firefox.
    Das ist wie mit dem Geisterfahrer "Was denn - einer? Hunderte!" :roll:

PS ach ja, schliess bitte ab