Firfox & Ordner Mozilla(Profilordner) versch.Partionen?

• Hallo,
    Bin auf einen neuen PC umgezogen (Win 7)
    Nun möchte ich FF installieren. Den alten,gesicherten Ordner Mozilla mit Profilordner muß ich ja wohl auf C:\....Roaming einfügen? Kann ich dann den Firefox auf einer anderen Partition installieren?
    Wollte auf C:\ eigentlich nur das Betriebssystem haben.Funktioniert das? Und kann ich ebenso mit Thunderbird verfahren?

Gruß emi

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Zitat von emi

Wollte auf C:\ eigentlich nur das Betriebssystem haben.

Wozu soll das gut sein? Auch wenn Du die Programme auf D:\ installierst, wirst Du zumindest alle Programme, die Einträge in die Registry schreiben, bei einem Neuaufsetzen des Betriebssystems trotzdem neu installieren müssen, da dann die betreffenden Registry-Einträge weg sind.

• /*
    Da es hier früher so betrieben wurde ...

Zitat von Road-Runner

Wozu soll das gut sein?

Performance bei mehreren Festplatten und schnelleres Backup / Restore.

Zitat von Road-Runner

Auch wenn Du [...] trotzdem neu installieren müssen, da dann die betreffenden Registry-Einträge weg sind.

Von den in den Systemordnern abgelegten Dateien mal abgesehen.
    */

• Ähnliche Thematik hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=617508#p617508

Das Profil wäre nicht den Änderungen/Neuinstallationen der Systempartition ausgesetzt,
    einfach nur die profiles.ini anpassen/reinkopieren.
    Auf der anderen Seite besagter Schutz gegen Übergriffe anderer Benutzer.

Aus meienr Sicht aber insgesamt überflüssig, da ein regelmässiges Backup des
    Profilordners Pflicht sein sollte. Das zeigt die leidliche Erfahrung (und auch meine)
    hier im Forum. Zudem kann man so gefahrlos Erweiterungen ausprobieren, die
    man dann ganz einfach und rückstandslos loswerden kann - Backup zurückspielen.

• Der von dir zuletzt genannte Ordner ist der Speicherort für den Cache (ab Firefox 3.x),
    aber das dürftest du inzwischen ja selbst wissen ;)

• Ja, aber genau da, unter >C.......Roaming < habe ich den Mozillaordner (mit dem Profilordner eingefügt) und alles funktioniert (bis jetzt) Habe ich doch was falsch verstanden :-??

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• \Roaming gibt es erst ab Vista, \Dokumente und Einstellungen bis XP,
    wobei es ab Vista nur für die beklopfte Kompatibilität diesen vermeintlichen Ordner auch noch gibt,
    aber ohne sonderliche Rechte nur Fehlermeldungen erzeugt, klar, steht ja zum einen nichts mehr drin
    und zum anderen hat ONU da nichts drin verloren.
    Ich hatte weiter oben einen anderen Beitrag verlinkt, dort steht das von mir nochmal geschrieben.