Firefox startet immer zuerst den Internet Explorer

  • Hallo Zusammen,
    seit einiger Zeit habe ich ein komisches Phänomen mit meinem Firefox.

    Jedes mal wenn ich den Firefox strate (egal ob über Desktop, Startleiste oder direkt die .exe aus dem Explorer) geht zu erst der IE auf diesem Notebook mit seiner Startseite auf. Dieses passiert direkt, nach einer längeren Zeit geht dann auch der Firefox auf. Der FF kann ganz normal genutzt werden.
    Starte ich den FF erneut, nachdem ich ihn vorher geschlossen habe und habe den IE noch offen (vergesse den immer zu schliessen, da ich ihn nicht nutze) passiert genau das selbe. Nur jetzt habe ich zwei separate IE mit der Startseite geöffnet.

    Dieses Phänomen, trat zu erst auf meinem Firmen Notebook auf.
    Windows XP SP3 mit IE6 und Firefox 3.015 (keine Adminrechte)

    Seit einigerzeit habe ich dieses auch auf meinem private Notebook.
    Windows 7 Proffessional mit IE8 und Firefox 3.56 (Adminrechte)

    Auf beiden Rechnern befinden sich aktuelle Virenscanner die auch bei einem Gesamtscan nichts anzeigt haben.
    Auf dem privaten habe ich zusätzlich einen scan mit Malwarebytes Anti Malware laufen lassen auch dort nichts gefunden.

    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich etwas geändert habe das dazu geführt hat. Vor allem da ich auch noch ein privates Notebook mit Windows XP SP3 und IE8 und Firefox 3.56 habe wo dieses nicht passiert.

    Über ein paar Ideen wo ich eimal schauen sollte währe ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bigjeeti (26. Dezember 2009 um 11:45)

  • Hallo Zusammen,
    sorry dieses hatte ich vergessen. Auf beiden Notebooks ist der Firefox als Standart Browser eingerichtet.
    Auch ein wechsel auf IE und dann wieder auf FF hat nichts geändert.

    Es hat ja auch eine zeitlang ohne dieses Verhalten richtig funktioniert.

    Vielen Dank
    Jürgen

  • Hi,

    der Thread ist zwar schon etwas älter aber scheinbar wurde keine Lösung gefunden und ich habe zur Zeit das selbe Probleme unter Windows 7.

    Firefox (3.6.3) ist als Standardbrowser eingestellt (Im Firefox, wie auch direkt unter Windows) und anfangs funktionierte es dann auch prima. Nach einem Windowsupdate ergab sich dann aber das beschriebene Phänomen. Ich klicke auf ein beliebiges Firefox Icon und zuerst öffnet sich der Internet Explorer. Ca. 20 Sekunden später öffnet sich dann der Firefox. Eine Überprüfung der im Icon hinterlegten Verknüpfung ergab auch nur, dass diese wie es sein sollte auf den Firefox verweist. Eine Lösung habe ich bisher weder über Google noch hier im Forum finden können.

    Ob das Windowsupdate damit zu tun hat kann ich nicht genau sagen, es war aber zu dem gegebenen Zeitpunkt die einzige Änderung.

    Falls jemand eine Lösung weiß oder einen Link zu einer Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar dafür.

    Ciao und Danke
    Richard

  • Wie verhält es sich, wenn du im Windows(!) Explorer auf die Datei firefox.exe doppelklickst? (Den Zusammenhang mit dem Windowsupdate vergiß, das ist lediglich ein zeitliches Zusammentreffen.)

  • Hi,
    danke für die Antwort!

    Wenn ich im Windows Explorer die firefox.exe kommt es zu dem selben Effekt. Eine Neuinstallation des Firefox hat hier auch keine Abhilfe geschaffen.

    Ciao
    Richard

  • Benenne die firefox.exe um zu firefox1.exe. Solltest du die Endung exe im Windows Explorer nicht sehen, so ändere einfach firefox zu firefox1 (die Endung .exe bleibt dabei erhalten). Der gleiche Effekt? Mache die Umbenennung nach dem Test sofort wieder rückgängig (auch wenn es scheinbar "geholfen" hat), es ist keine Lösung, sondern dient nur zum Auf-den-Zahn-fühlen.

    Folge meinem zweiten Link unten für eine Überprüfung.

  • Hi,

    vielen Dank für die guten Tips. Ich hab den Firefox jetzt wieder normal ans laufen gebracht. Der Link zu der Neuinstallation hat die Lösung gebracht. Vorher hatte ich einfach nur drüber installiert.

    Das Umbenennen der Datei hat den Effekt nicht beenden können und mit HijackThis konnte ich nichts auffälliges finden. Zum Testen hatte ich aber meinen alten Mozilla Ordner unter AppData\Roaming\ umbenannt und nach der Neuinstallation noch mal aktiviert. Sofort trat der Fehler wieder auf. Es ist also davon auszugehen, dass irgend etwas in meinem Profil für den Ärger gesorgt hat.

    Da ich gerade aber nicht soviel Zeit zum weiteren Testen habe, habe ich aus dem alten Ordner einfach nur die Bookmarks, Passwörter und Zertifikate wieder hergestellt. Ob der Fehler nun durch eine bestimmte Extension, oder eine Einstellung entstanden ist kann ich also nicht sagen.

    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich das Profil komplett von meinem Linuxrechner her übernommen habe. Da es aber Anfangs problemlos funktionierte müsste erst später das Problem entstanden sein.

    Auf jeden Fall vielen Dank an Cosmo und Boersenfeger für die kompetente Hilfe!

    Ciao
    Richard

  • Zitat von saronimus

    Vorher hatte ich einfach nur drüber installiert.

    Dadurch wird kein neues Profil angelegt. Da Fehler häufig im Profil liegen, reicht es in der Regel, ein neues Profil anzulegen. Ein Drüberinstallieren führt gewöhnlich nicht zum Erfolg, wie du ja jetzt weißt. Schön, wenn dein Füchslein wieder läuft. Nutze die F1 taste und du landest bei den deutschen Support Mozilla Seiten. Manches kann man sich dann anlesen. :wink: