[GELÖST] Winamp Vernüpfungen im FF manuell löschen

  • Hallo,

    ich habe gerade auf Winamp 5.57 upgedatet und jetzt habe ich im Firefox 3.5.6 die RSS Feeds mit Winamp verknüpft.
    D.h. wenn ich z.B. im FF:

    feed://http://www.example.org/rss.php?topic=12345

    öffne, startet Outlook, weil ich OL als Standard dafür eingestellt habe, aber auch Winamp, der das dann übernimmt und OL ausbremst. In

    Extras / Einstellungen / Anwendungen / Webfeed

    ist zwar eingestellt:

    Microsoft Outlook verwenden

    aber wenn ich die DropDown Box runterklappe, sehe ich auch

    Winamp (Standard)

    wie kann ich sämtliche Winamp-Verknüpfungen aus dem Firefox rausschmeissen? Beim Winamp installieren konnte ich da nämlich nichts einstellen. Ich habe auch Winamp nochmal installiert und jedes Häkchen geprüft.

    Wie kriege ich das los?

    Dank, Gruß, franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (25. März 2011 um 11:25)

  • Bei mir schaut das so aus:

    [attachment=1]webfeed.jpg[/attachment]

    Ich kann halt unter Anwendungsdetails Winamp gar nicht entfernen, weil es gar nicht auftaucht:

    [attachment=0]anwendungs_details.jpg[/attachment]

    Ja weiß denn niemand wo Firefox diese Verknüpfungseinstellungen speichert?

    Kennt sich denn damit niemand aus hier?

  • Ich glaube, ich sagte bereits, dass ich das nicht ändern kann.

    Wenn ich auf den abwärts-Pfeil klicke, sehe ich was da alles verknüpft werden kann, aber löschen kann ich es eben nicht.
    Wenigstens nicht Winamp (Standard).

    Ich würde daher gerne wissen, wo Firefox, das denn tatsächlich speichert.
    Das Einstellungsfenster (das ich eben nicht ändern kann) ist doch nur eine Ansicht.

    Kennt sich hier denn niemand mit der Konfiguration von Firefox jenseits der GUI aus?

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (21. Dezember 2009 um 13:47)

  • Zitat von franc

    - Wenn du mir noch verraten könntest, um welches Häkchen es da ginge?


    Das heute schon der 2-te Beitrag in diesem Forum, wo mir durch den Kopf geht - warum einfach, wenn es auch kompliziert (nicht) geht /vllt. gehen kann :D ! [/Monolog]

    Deinstalliere Winamp systemkonform komplett und verzeichnissauber!

    Lösche /benenne um die pluginreg.dat im Profilverzeichnis des Browsers (Fx 3 und größer) oder ober halb des Profilverzeichnis (Fx 2 und kleiner). Starte Fx und überprüfe deine Problemanzeigen. Ggf. musst du noch im Programmverzeichnis \plugins nachbessern (Eventual-Vermutung).

    Sollte alles wieder i.O. sein, installiere Winamp neu, Entferne bei der Anzeige während der Installation die Häkchen bei Browserplugin (oder Add-On, oder s.ä.) und bei Toolbar. Alles andere richtet sich nach deinem Geschmack.

  • pcinfarkt:

    Jetzt habe ich Winamp 5.5.7 deinstalliert, Firefox mit gelöschter pluginreg.dat gestartet und es gibt keine Winamp-Verknüpfung mehr mit Feeds. Gut.
    Aber sobald ich Winamp (mit welchen deaktivierten Optionen auch immer) wieder installiere, habe ich danach wieder für Web-Feeds, Podcasts und Video-Podcasts in der Auswahlbox "Winamp verwenden (Standard)", siehe vorige Screenshots.

    Auch in der Vorversion von Winamp, also 5.5.6 ist das nicht anders.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, Winamp beizubringen, dass es im Firefox nichts verloren hat?

    Ok, das gehört nicht hier her, also gibt es keine Möglichkeit Firefox beizubringen, dass es Winamp DLLs nicht beachten soll?

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von franc

    - Gibt es denn keine Möglichkeit, Winamp beizubringen, dass es im Firefox nichts verloren hat?


    Ja.
    Deaktiviere die betreffenden Optionen bei der benutzergeführten Installation von Winamp in ein vorher gelöschtes Programmverzeichnis dieses Programms!

    Willst du, dass ich das Programm deinstalliere /neuinstalliere um dir die Optionen genau zu nennen? Dazu habe ich 0 Lust. Achte auf Schalter, welche nach Toolbar, nach Browereinbindung, nach Browseraddon klingen ... (aus dem Gedächtnis)!

    PS. Ich kenne das durch entsprechende Installationen auch nicht von Vorläufern!

  • Es genügt, wenn ich mir die Mühe mache, daher will ich zeigen, dass sich WinAmp auch ohne jedes Häkchen als Standard für Feeds im System (und damit in Firefox) einträgt.
    Hier die Installation, nach einer vollständigen Deinstallation mit Löschen des Winampordners.
    Ich habe ALLE Häkchen dekativiert, die ich deaktivieren konnte.
    Also es ist nur noch Winamp, mp3 und DirectSound-Ausgabe aktiviert, die lassen sich natürlich nicht deaktivieren:

    [attachment=1]WinampInstallation-minimal.jpg[/attachment]

    Und hier danach, sogar ohne Firefox-Neustart, die Winampverknüpfung im Firefox:

    [attachment=0]Graphic_29_12_2009 16_04_08.jpg[/attachment]

    Es scheint also nicht an den Häkchen zu liegen.
    Wie kriege ich das also los?

  • Zitat von franc

    - Es scheint also nicht an den Häkchen zu liegen.


    Scheint in deinem augenscheinlichen Fall zu stimmen.

    Wobei ich natürlich nicht weiß (dein Hinweis auf Vorläufer!), ob du das ALT- Verzeichnis entsorgt hast oder was das Programm bei erfolgter Zustimmung (irgendwann?) im Steuerungsteil von Windows diesbezgl. hinterlegt hat!

    Da ich nie so installiert habe, kann ich auch nicht fundiertes - Eigenerleben - dazu sagen!

    Aber da die optionale Anzeige von Firefox die Verwendung von Winamp ausweist gibt es nur die Möglichkeiten der Übernahme aus dem OS (Installation, Einstellung) u./od. Systemstandard- Zuweisung!

  • Bemerkenswert ist doch, dass die Verknüpfungen mit einer Deinstallation brav entfernt wurden.
    Also nachdem ich Winamp deinstalliere (und das Winamp Verzeichnis gelöscht habe, wobei das nichts damit zu tun hat, ich habe Winamp übrigens immer in das selbe Verzeichnis installiert), ist das "Winamp verwenden (Standard)" NICHT mehr da.
    Wenn ich Winamp wieder, wie oben erwähnt, installiere, ist es SOFORT wieder da.

    Das heißt doch dass die Verknüpfung erst durch die Winamp-Installation erstellt wird.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von franc

    - Das heißt doch dass die Verknüpfung erst durch die Winamp-Installation erstellt wird.


    Scheint so in deinem System!
    Ist vllt. (w.w.o. vermutet) irgend wie bereits im Steuerungsprogramm deines System registriert! :|

    PS. Du hast mich überredet! :)
    Ich habe mit dem mir bekanten Ergebnis die gesamte Installation Winamp 5.57 neu vorgenommen!

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (29. Dezember 2009 um 18:03)

  • Aufgefallen ist mir das erst, nachdem ich auf Winamp 5.5.7 upgedatet hatte.
    Da ging bei angeklickten RSS-Links im Browser zuerst Outlook (wie gewünscht) und dann aber auch noch Winamp auf, wodurch die RSS-Links in Outlook wohl nicht mehr funktionierten.

    Naja, werd ich wohl das System neu aufsetzen müssen, wenn ich nicht selbst rauskriege, woher diese sagenhaften Winamp-Einträge kommen, die es anscheinend nur bei mir gibt.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • franc,
    hat sich überschnitten.
    S.a. mein PS im vorherigen Beitrag - ohne für mich neue Erkenntnisse! :cry:

    Weiß momentan nicht, wo man noch ansetzen könnte. Werde mir mal Dienste anschauen und melde mich garantiert, wenn ich was raus bekommen habe ... versprochen!

  • Vielen Dank für deine Mühe, pcinfarkt.

    Sobald ich in den Eingeweiden meines Systems die Winamp-Gedärme herausgerissen habe, werde ich es hier vermelden.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack