Registrieren in Foren

• Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Registrierung in div. Foren:

Wenn man sich irgendwo neu registieren will ist es jetzt üblich die kompletten Daten (Realname, kompl. Adresse und Telefonnummer) anzugeben? Ich las soeben diesen Passus hier:

Die Angabe des vollständigen Namens, der Adresse (Land, Postleitzahl, Wohnort, Straße), der Telefonnummer sowie einer funktionsfähigen Emailadresse ist Voraussetzung für die Anmeldung

Sicherlich könnte man jetzt trixen und irgendetwas angeben, aber ich kann mich nicht erinnern diese Daten jemals angegeben zu haben bzw. angeben hätte müssen.

Viele Grüsse

Emilia

FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

unter Windows 10

• Zitat von Global Associate

Das sollte immer noch eine Kann-Entscheidung sein.

genauso dachte ich auch. Wer will schon seine pers. Daten im www umeinanderschwirren haben? :-??

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Zugabe am Rande: Firefox um mehrere Versionen veraltet, Thunderbird seit Monaten veraltet.

• Das scheint mir ein komisches Forum zu sein. Normalerweise wird dieses abgefragt: (Beispiel camp-firefox):

[attachment=0]forum.png[/attachment]

und damit hat es sich.

Es gibt zwar einige spezielle Foren, in denen Leute, die z.B. an bestimmten Krankheiten leiden, die oben genannten Angaben machen müssen, um sich zu registrieren und mit Leidensgenossen auszutauschen. In diesen Foren kann es üblich sein, mehr als nur Nickname, Mailadresse und Passwort angeben zu müssen, um Missbrauch vorzubeugen.

Aber in 'normalen' Foren habe ich noch nie gesehen, dass alle diese Angaben gefordert werden. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier eher Adressensammler am Werk sind.

• jetzt sei mal nicht so streng mit mir, Cosmo :lol: . Nur weil ich vergass meine Sig abzuändern :mrgreen:

Kompetente Erklärung zu meinem eigentlichen Problem :?:

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Zitat von Road-Runner

Das scheint mir ein komisches Forum zu sein. Normalerweise wird dieses abgefragt: (Beispiel camp-firefox): und damit hat es sich

Es gibt zwar einige spezielle Foren, in denen Leute, die z.B. an bestimmten Krankheiten leiden, die oben genannten Angaben machen müssen, um sich zu registrieren und mit Leidensgenossen auszutauschen. In diesen Foren kann es üblich sein, mehr als nur Nickname, Mailadresse und Passwort angeben zu müssen, um Missbrauch vorzubeugen.

Aber in 'normalen' Foren habe ich noch nie gesehen, dass alle diese Angaben gefordert werden. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier eher Adressensammler am Werk sind.

Vielleicht sind Hundeforen komische Foren? :lol:

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Der Sig kann man nicht ansehen, ob die Updates oder die Sig-Korrektur vergessen worden ist.

• ah, das fand ich eben noch in den Reg. Bedingungen:

Die Daten werden von uns ausschließlich und nur dann an Dritte weitergegeben, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder wir die Daten zur Abwehr von nachvollziehbaren Ansprüchen gegen uns offen legen müssen. Näheres ist hierzu in der Datenschutzerklärung zu finden.

gesetzlich verpflichtet? :shock:

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Zitat von Cosmo

Der Sig kann man nicht ansehen, ob die Updates oder die Sig-Korrektur vergessen worden ist.

ich bin überaus korrrrrrekt! :lol: Aber danke :D

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Zitat von Emilia

Vielleicht sind Hundeforen komische Foren? :lol:

Da Du bislang nicht gesagt hast, um welches Forum es genau geht, kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich bezog mich auch nicht auf den Themenbereich des Forums, sondern auf die in meinen Augen komischen Angaben, die zur Registrierung gefordert werden.

Ich kann aber generell sagen, dass ich mich in einem Forum, welches alle diese Angaben haben will, nicht registrieren würde. Es dürfte genügend andere Foren zum gleichen Themenbereich geben, die sich mit einer Registrierung zufrieden geben, die aus Nickname, Passwort und Mailadresse besteht.

Zitat

gesetzlich verpflichtet?

Von welchem Land reden wir hier?

• ich habe mal im Impressum nachgeguckt wir reden von D wie Deutschland. Das Forum heisst dubarfst.eu

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Auf der genannten Seite gibt es nicht nur ein Forum, sondern auch einen Shop. Vielleicht kann sich mit seinem Nicknamen im Shop anmelden und seine Bestellung aufgeben, ohne dann alle Angaben jedesmal neu eintippen zu müssen. Ich werde mich aber nicht registrieren und etwas bestellen, um das zu testen.

Wahrscheinlicher ist aber dieses, was ich in den Nutzungsbedingungen des Forums gefunden habe:

Zitat

Der Verfasser von Forumsbeiträgen ist alleine verantwortlich für den Inhalt. Der Verfasser kann für geschäftsschädigende Behauptungen, die nicht den Tatsachen entsprechen, von Dritten haftbar gemacht werden. Daneben müssen wir unter Umständen für die Folgen der im Forum aufgestellten unwahren Behauptungen haften. Wir werden in diesem Fall den Beitragsverfasser für die uns dadurch entstehenden Schäden in Regress nehmen.

Da es sich um eine kommerzielle Seite handelt, will der Betreiber sich wahrscheinlich gegen geschäftsschädigende Behauptungen absichern und verlangt die Angaben, um gegebenenfalls Anklage erheben zu können.

• okok .. normalerweise bekomme ich eine Nachricht wenn ein Update möglich/fällig ist. Ich hab's soeben geladen (Sig Korrektur folgt)

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Zitat von Road-Runner

Ich werde mich aber nicht registrieren und etwas bestellen, um das zu testen.

nicht? :-??:lol:

Zitat von Road-Runner

Da es sich um eine kommerzielle Seite handelt, will der Betreiber sich wahrscheinlich gegen geschäftsschädigende Behauptungen absichern und verlangt die Angaben, um gegebenenfalls Anklage erheben zu können.

das kann sein. Ich habe trotzdem Probleme meine Daten so einfach einzutippen. Vielen Dank für eure Meinungen

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10