lieber tab als fenster

  • Servus leute,

    habe gerade firefox installiert und bin begeistert.

    nur etwas stört mich. wie kann ich firefosx so einstellen, dass jede seite in einem neuen tab und nicht in einem neuen fenster geöffnet wird?

    danke für die hilfe!

    gruss

  • Vielleicht sollte man dazu mal einen Sticky machen:"Wie bring ich Firefox dazu alles in neuen Tabs zu öffnen?"
    Die Frage wird wirklich sehr häufig gestellt. (und nebenbei leider auch immer wieder die nur Probleme und Browser langsam machende TBE empfohlen)

  • Und leider gbt es auch keine wirklich guten Lösungen.

    Viele Erweiterungen funktionieren einfach nicht zuverlässig. Da ist TBE dann am besten, da beim mehrfachen Start vom Firefox auch ein neues Tab geöffnet wird, und kein doofes Profilfenster kommt.

    Das wünsche ich mir auch für ne neue Version vom Firefox.

  • Nunja. Bei mir bewirkt die Single-Window-Extension garnichts.

    Tabbrowser Preferences + TabPrefLite schaffen es zwar, ein paar Links in neuen Tabs zu öffnen, allerdings klappt das nicht immer, und es gibt auch noch ein paar andere Bugs.

  • Jo, selbst, wenn ich alles anhake passiert (fast) nichts. Zwar werden externe links in neuem tab geöffnet,aber das Zusammenspiel mit z.B. Links aus anderen Anwendungen klappt nicht. Außerdem wird immer noch das Profil-Fenster eingeblendet, wenn ich zum 2. mal firefox starte. Da hätte ich dann gerne eine Einstellmöglichkeit:

    a) Profilfenster einblenden
    b) Neues Fenster öffnen
    c) Neues Tab im vorhandenen Fenster öffnen

    Dieses Feature bietet meines Wissens nur die TABBROWSER-EXTENSION.

    Aufgrund der Bugs in den letzten Versionen kann/möchte ich die allerdings nicht benutzen.

  • Zitat von Genervter

    Die TBE läuft super. Allerding nur auf 0.9.3, die 1.0 unterstützt diese Extension (noch) nicht.

    Tut sie nicht? Bei mir funktionieren die TBE problemlos, wobei vieles auch damit zusammenhängen mag, welche Features man nutzt. Übrigens habe ich am Anfang die Light-Preferences gewählt. Das dürfte der Geschwindigkeit des Browsers auch nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie die erweiterten Einstellungen.

  • Bei mir haben die TBE selbst bei den Light-Einstellungen Fx stark ausgebremst und oft Probleme gemacht. Und das SW und TBP(L) nicht funktionieren kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du mal prüfen ob dieses Verhalten durch Komplikationen mit anderen Erweiterungen auftritt bzw. ob die Erweiterungs-Version überhaupt mit deiner Fx-Version voll kompatibel ist. SingleWindow 1.0 hat übrigens wirklich nicht viel getaugt, aber die 1.4 tut, was sie tun sollen.

  • Hallo,

    kann jemand die Unterschiede zwischen Single Window, Tabbrowser Preferences und TBP lite aufzählen?

    Ich kenne eigentlich nur TBP lite. Dort kann man getrennt für interne und externe (z.B. aus Mailprogramm) Links einstellen, ob sie im aktuellen Tab, einem neuen Tab oder einem neuen Fenster geöffnet werden sollen. Zusätzlich kann man für beides getrennt angeben, ob der Link in den Vordergrund kommt.
    Bei manchen mit JavaScript geöffneten Fenstern hilft die Erweiterung nicht, aber inzwischen wenigstens bei "Get more Extensions".

    Was die vollen TBP mehr können, habe ich vergessen.

    Die Tabbrowser Extensions können mehr als man hier aufzählen kann.

    Hat Single Window überhaupt Optionen?

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)