Schriftvergrößerung für alle Tabs

  • Zitat von surprice


    ---

    Danke

    Surprice

    ------

    Leider funktioniert das nicht. Ich möchte den Zoomfaktor so einstellen können, dass er für neue Tabs auch übernommen
    wird. Beim IE geht man z.B. auf 125% dann hat man diese Größe auf allen Registerkarten.
    Da ich in der Zwischenzeit einen Flachbildmonitor mit 1920 x 1080 nutze, leider hat mein Röhrenmonitor seinen
    Geist aufgegeben, wäre das hilfsreich, weil ohne Zoom man bei dieser Einstellung ein Fernglas brauchen könnte.

    Ein brauchbares Ergebnis habe ich hierzu nicht finden können und bei den Einstellungen gibt es keine Option hierfür
    oder ich habe das übersehen.

    Gruß
    Surprice

  • Zitat

    Da ich in der Zwischenzeit einen Flachbildmonitor mit 1920 x 1080 nutze, leider hat mein Röhrenmonitor seinen
    Geist aufgegeben, wäre das hilfsreich, weil ohne Zoom man bei dieser Einstellung ein Fernglas brauchen könnte.

    Wäre der richtige Lösungsweg nicht eher die Auflösung des Monitors zu verringern, da andere Programme doch vermutlich auch zu klein sind?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat

    "Fury"
    Wäre der richtige Lösungsweg nicht eher die Auflösung des Monitors zu verringern, da andere Programme doch vermutlich auch zu klein sind?[

    Leider nein, da dann die Bild- und Videoqualität bescheiden ist. Vergleichsweise bräuchte ich einen Monitor von Eizo
    von 500 Euro aufwärts. Das ist mir zu teuer.

    Man kann natürlich über die Anzeige die Einstellung von normal (96) auf 110 oder 125% vergrößern, dann muß
    ich aber bei einigen Programen wieder mit den Scrollbalken arbeiten oder alles neu installieren, was umständlich
    oder zu aufwendig ist. Warum geht das nicht einfach wie beim IE?

    Mfg.
    Surprice

  • surprice

    Zitat von surprice

    Leider funktioniert das nicht. Ich möchte den Zoomfaktor so einstellen können, dass er für neue Tabs auch übernommen
    wird. Beim IE geht man z.B. auf 125% dann hat man diese Größe auf allen Registerkarten.
    Da ich in der Zwischenzeit einen Flachbildmonitor mit 1920 x 1080 nutze, leider hat mein Röhrenmonitor seinen
    Geist aufgegeben, wäre das hilfsreich, weil ohne Zoom man bei dieser Einstellung ein Fernglas brauchen könnte.

    Ein brauchbares Ergebnis habe ich hierzu nicht finden können und bei den Einstellungen gibt es keine Option hierfür
    oder ich habe das übersehen.

    Die in der >Globalen Einstellung< vorgenommenen Einstellungen gelten für alle Fenster und Tabs. Zusätzlich kann jede Seite einzeln eingestellt werden. Bei intensiveren Betrachten wirst du noch mehr Einstellungen kennen lernen (z.Bsp. Symbolleiste Anpassen).
    Ich habe jedenfalls bei einem 22"ler mit dem 1920 x 1080 Format, in Verbindung mit NoSquint, keine Darstellungsprobleme mehr.

    M.f.G.

  • Zitat

    kienberger42
    Die in der >Globalen Einstellung< vorgenommenen Einstellungen gelten für alle Fenster und Tabs. Zusätzlich kann jede Seite einzeln eingestellt werden. Bei intensiveren Betrachten wirst du noch mehr Einstellungen kennen lernen (z.Bsp. Symbolleiste Anpassen).
    Ich habe jedenfalls bei einem 22"ler mit dem 1920 x 1080 Format, in Verbindung mit NoSquint, keine Darstellungsprobleme mehr.

    ---

    Danke für die Antwort, was meinst Du bitte mit der Globalen Einstellung und wo finde ich die?

    Unter Extras - Einstellungen finde ich keine Globalen Einstellungen. Ist NoSquint ein Add-on?

    Mfg.
    Surprice

  • Zitat von surprice

    ---

    Danke für die Antwort, was meinst Du bitte mit der Globalen Einstellung und wo finde ich die?

    Unter Extras - Einstellungen finde ich keine Globalen Einstellungen. Ist NoSquint ein Add-on?

    Mfg.
    Surprice


    --------------

    Du meinst warscheinlich - Extras - Einstellungen - Inhalt - Schriftarten. Damit ist aber nicht mein Problem gelöst.
    Wenn ich die STRG Taste und die PlusTaste drücke wird die Schrift für die Seite vergrößert. Mache ich dazu einen
    neuen Tab auf, dann wird dieser wieder in der Originalschriftgröße aufgemacht und ich muß wieder STRG u. Plus
    drücken, weil die Zoomeinstellung vom ersten Tab nicht übernommen wird.

    Hierzu suche ich eine Lösung - Zoomeinstellung für alle Tabs übernehmen - und finde nichts.

    Mfg.
    Surprice

  • surprice
    also NoSquint ist ein Add-on!
    Verwende den Link von NightHawk56 und besuche auch die Homepage vom Autor, dann kommst du schon weiter. Deine vorherige Antwort in meinem Zitat lässt ja den Schluss zu, dass du das alles schon durchgeführt hast.

    M.f.G.

  • Zitat von kienberger42

    surprice
    also NoSquint ist ein Add-on!
    Verwende den Link von NightHawk56 und besuche auch die Homepage vom Autor, dann kommst du schon weiter. Deine vorherige Antwort in meinem Zitat lässt ja den Schluss zu, dass du das alles schon durchgeführt hast.

    --

    Danke,

    werde ich mich nochmals durchwühlen. Im Moment habe ich unter Programme, Systemsteuerung, Anzeige, Erweitert,
    Allgemein, die Größe von normal auf groß (120) umgestellt. Das hilft leider nur bei der Schriftgröße von Windows
    auf dem PC, die Seiten im Internet muß man nach wie vor zoomen mit STRG u. + oder Strag - oder Strg 0.

    Gruß
    und frohe Weihnachten

  • Zitat von MK204

    Du willst doch dass die Schrift auf jeder Seite die du mit dem Firefox öffnest die optimale Lesbarkeit bietet?
    Ich mach das damit,
    Einstellungen > Inhalt > Standard-Schriftarten > Erweitert
    und dann kannst ausprobieren welche Grösse dir am besten passt.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenanntj41s.png]

    --------------------

    Danke für die Hilfe, funktioniert prima auch ohne Add-on. Für einen 22' Monitor mit 1920 x 1080
    ist das genau das richtige.

    Klasse.

    Schöne Weihnachten und guten Rutsch

    Surprice