Firefox 3.5.5 Win: Kein Druckdialog mehr?

  • Laut Online-Hilfe und auch gemäß Beschriftung des Dateimenüs sollte nach Anwahl des Menüpunktes "Drucken..." ein Dialog erscheinen, mit welchem sich u.a. der anzusprechende Drucker auswählen lässt.

    Mein Firefox 3.5.5 zeigt diesen Dialog nicht :cry: . Vielmehr erhalte ich nur ein Hinweisfensterle, das mir sagt, dass der Druckvorgang eingeleitet sei, und das nach einigen Sekunden von selbst verschwindet.

    Doch damit noch nicht genug des Seltsamen. :shock:

    In meinem System (WinXPPro SP2) sind insgesamt 3 Drucker installiert - ein Laserdrucker HP Color Laserjet 1600, der zum Standarddrucker erklärt ist, sowie zwei PDF-Drucker(treiber) namens Bullzip PDF Printer und eDocPrintPro.

    Firefox besteht bei mir darauf, stets nur auf dem HP-Laserdrucker drucken zu wollen, d.h. es ist völlig gleichgültig, ob ich den HP zum Standarddrucker erkläre oder einen der PDF-Drucker(treiber), der Browser druckt - natürlich ohne Auswahldialog - immer nur auf dem HP. Selbst wenn ich den Browser schließe, einen PDF-Drucker(treiber) zum Standarddrucker erkläre, dann den Browser wieder starte, ändert sich dieses Verhalten nicht.

    Aus Gründen der Papiermüll-Ersparnis hätte ich in bestimmten Fällen aber lieber erst mal einen PDF-Ausdruck in Dateiform, um zu sehen, ob die Qualität der Ausgabe meinen Anforderungen entspricht oder nicht und finde das Verhalten meines Firefox daher etwas unerfreulich.

    Kann ich da noch was richten oder hab' ich irgendwo was übersehen?

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Nein. Das Rücksetzen dieser Eigenschaft, die bei mir den Wert "HP Color Laserjet 1600" hat, bewirkt lediglich, dass der Wert zunächst auf "leer" gesetzt wird. Nach Browser-Neustart ist jedoch wieder vorhanden und das Verhalten des Browsers unverändert.

    Könnte an der Unveränderlichkeit eine Sicherheitseinstellung schuld sein?

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Kommt denn beim IE der Druckdialog bzw. kannst Du dort zwischen den Druckern wählen ?

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (27. November 2009 um 16:36)

  • Moin, Moin.
    Vor dem Anschliessen des Druckers erst den neuen HP Treiber (Googeln )neu herunter laden. Immer erst die Treibersoftware installieren, damit auch der benötigte Treiber zum Erkennen des Druckers vorhanden sind.

    Ich kenne keinen HP Drucker der anders reagiert.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • So wie ich das las wird der HP doch erkannt,sonst würde er doch im Druckdialog garnicht erscheinen.... :-??

    Übrigens ist das bei allen Druckern(und anderer Hardware so) so: erst Treibersoftware, dann anschließen.

  • @ pittifox:

    IE 8 reagiert bei mir diesbezüglich normal. Nur seine Druckergebnisse... na ja... reden wir nicht mehr davon... Deswegen wollte ich ja sehen, wie FF3.5.5 damit klarkommt.

    ostsee:
    Der HP ist seit 2008 ordnungsgemäß im System installiert und funzt einwandfrei. Treiberupdate wäre daher m.E. unnötig. Ich vergaß wohl, zu erwähnen, dass ich FF nicht erst seit heute verwende, sondern ihn bereits seit Jahren als Standardbrowser einsetze; sowie eine neue FF-Version zur Verfügung steht, nutze ich FF's Online-Updatefunktion. Deswegen setze ich eigentlich schon voraus, dass sich die Software auch nach einem Online-Update in das bestehende System einfügt und nicht das System an die Software angepasst werden muss.

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Zitat von clio

    Setze mal in about:config den Parameter

    Code
    print.always_print_silent

    auf false.
    Dann müßte auch der Druckdialog mit der Druckerauswahl wieder erscheinen.

    Yep, das war's! :klasse:

    Herzlichen Dank aus Mittelfranken an Dich und alle anderen Beteiligten!

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Zitat

    Setze mal in about:config den Parameter ....

    hatte ich auch über Google gefunden, war clio etwas fixer... :wink: