Firefox funktioniert nicht mehr

  • Hallo,
    zuerst einmal die gängige Erklärung und die dazugehörige Entschuldigung: Ich habe nun die letzten 10 Seiten des Forums durchsucht, ohne ein Thema zu finden, das mir weiterhilft, weswegen ich nun dieses eröffnet habe. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und einen freundlichen Verweis auf das mir helfende Thema.

    Zum Problem:
    Seit etwa 2 Wochen spinnt mein Firefox. Er lief immer einwandfrei, bis er eines Tages nach dem Hochfahren meines PCs zwar problemlos geöffnet und geschlossen werden konnte (heißt: er stürzt nicht im klassichen Sinne ab), jedoch keine Seite mehr aufbaute. Zusätzlich kann ich auch mit meinem Windows Internet Explorer die Seite http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ nicht mehr besuchen.
    Wenn ich mein Firefox de- und reinstalliere, funktioniert alles für ein oder zwei Tage piccobello, bevor immer nach dem Hochfahren des Systems dasselbe Problem auftritt.
    Da ich die genannte Seite nicht besuchen kann, lade ich mir immer wieder Firefox 3.5.5. von chip.de runter.

    Firewall (Comodo) ist gecheckt, FF wurde manuell als vertrauenswürdige Anwendung freigegeben. Mein Avira Antivir findet keine Viren. Ich benutze Windows XP auf einen etwa 3 Jahre alten Packard Bell Rechner.

    Was kann ich tun? Gerne gebe ich zusätzliche Information, sofern sie benötigt wird.
    Danke im Voraus

  • Zitat

    Zusätzlich kann ich auch mit meinem Windows Internet Explorer die Seite http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ nicht mehr besuchen.

    Fehlermeldung?
    Die Standarddiagnose wirst du vermutlich durch haben, die wird in nahezu jedem Thread erwähnt:
    Allgemeine Fehlersuche für Firefox
    Es riecht hier nach Malware, prüfe das System mit anderen Scannern, sinnvollerweise nicht aus dem laufenden System heraus. Ansonsten wird hier oft Malwarebytes empfohlen (ohne eigene Wertung).

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Im IE wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Kopfleiste zeigt zwar ,,Webbrowser Firefox" an, das Fenster bleibt aber weiß und der Laderbalken wird nicht voll.

    Habe nun versucht, Malwarebytes zu installieren, allerdings wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
    "Die Datei konnte nicht im temporären Ordner ausgeführt werden. Das Setup wurde unterbrochen. Fehler 5: Zugriff verweigert"

    Gibt es andere zu empfehlende Programme?

    Eigentlich hatte ich Malware ausgeschlossen, da ich wie in der allgemeinen Fehlersuche unter Malware beschrieben, die Firefox.exe Datei mehrmals umbenannt habe und eine Antivir Systemprüfung nichts gebracht hat.
    "Nicht aus dem laufenden System heraus" prüfen bedeutet, meine Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen und von dort aus zu scannen, richtig?

  • Zitat

    Eigentlich hatte ich Malware ausgeschlossen, da ich wie in der allgemeinen Fehlersuche unter Malware beschrieben, die Firefox.exe Datei mehrmals umbenannt habe und eine Antivir Systemprüfung nichts gebracht hat.

    Leider schließt du dadurch nichts aus. Insbesondere sind allein hier schon Fälle dokumentiert, bei denen verschiedene AV-Programme keinen Befall registrierten und hier ist kein spezielles malware-orientiertes Forum.

    Zitat

    "Nicht aus dem laufenden System heraus" prüfen bedeutet, meine Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen und von dort aus zu scannen, richtig?

    Eine Möglichkeit. Eine weitere wäre es ein spezielles, sauberes System von CD/DVD zu booten und den Scan von dort aus auszuführen.

  • Noch eine Möglichkeit, um Malwarebytes installieren zu können (oder es zu versuchen):
    Neues Konto mit Admin-Rechten anlegen und die Installation dort starten.

  • Danke Cosmo für diesen Tipp!

    die Installation hat auf diesem Wege funktioniert. Dabei habe ich gemerkt, dass auch Firefox unter einem anderen Benutzer funktioniert. Habe mein System mit Malwarebytes gescannt und tatsächlich 7 infizierte Dateien gefunden und entfernt, allerdings läuft Firefox unter meinem Benutzer immern och nicht.

    Werde mich jetzt erstmal darüber informieren wie ich mein System von CD booten kann und probieren es von dort aus zu scannen. Wenn das nichts bringt werde ich mich nochmal hier melden.

  • Zitat

    Werde mich jetzt erstmal darüber informieren wie ich mein System von CD booten kann und probieren es von dort aus zu scannen

    Wozu diese Zeit verschwenden? Setze dein System neu auf, alles andere ist doch jetzt nicht mehr notwendig.

  • Ich hatte an anderer Stelle schon einmal festgehalten, daß nach meiner persönlichen Statistik die Zahl der kompromittierten Rechner bei denen, die im ersten Beitrag mitteilen, keine Viren gefunden zu haben, überdurchschnittlich groß ist. Du machst da keine Ausnahme.

    Will heißen: Dein System befindet sich in einem Zustand, der völlig außerhalb deiner Kontrolle und bisheriger Annahme liegt. Und an diesem Zustand läßt sich nur durch eine einzige Maßnahme etwas ändern, und zwar deswegen. Seit mindestens 2 Wochen machen andere mit deinem Rechner, was ihnen gefällt. Du kannst dich dem Placebo und der Illusion hingeben, das abstellen zu können, aber in Wirklichkeit gibt es genau eine Option für dich:

    Festplatte formatieren.

    Und am besten noch vorher über dein Sicherheitskonzept nachdenken. Die Installation von Comodo und Avira reichte bislang nur dafür, dir deine Illusion über einen Viren-freien Rechner zu erhalten. Das heißt nicht, daß du auf ein AV-Programm verzichten sollst, sondern es nur als eine Ergänzung anderer Sicherheitsmaßnahmen betrachten sollst. Die wichtigsten sind: Regelmäßige (am besten automatische) Updates von Windows und aller sicherheits-empfindlicher Software und Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos. (Um die diesbezügliche Beobachtung von dir noch einmal zu verstärken: Einmal installiert funktioniert der FF ohne Einschränkung in jedem Benutzerkonto von Windows.)