Ordneransicht

  • Hi,
    ich lade oft dateien hoch oder runter, und das fenster, das sich dann öffnet, übernimmt nicht die ordner-ansichten-vorgaben aus windows. das führt dazu, dass ich jedesmal erst die ansicht "details" auswählen muss, und jedes weitere fenster nach typ sortieren. :shock: gibts da keine einstellungsmöglichkeit?

    danke schon mal für die hilfe!

    NdK :-???

  • Dieses Fenster ist ein Windows-System-Fenster.
    Darauf hat Firefox keinen Einfluß.

    Ob sich das Windows-Fenster nach deinen Wünschen anpassen läßt?
    Vermutlich nicht.
    Hier wäre ein spezielles Windows-Forum sicher hilfreicher für dich.

  • Reden wir dann über die gleichen Fenster?
    Kannst du einen Screenshot beider Fenster einstellen?

  • Zitat von pcinfarkt

    der Browser übernimmt /merkt sich bei einem intakten Profil die letzte Einstellung.


    Nein, tut er nicht.
    Er merkt sich den Ort (LW/Ordner) wo zuletzt gespeichert wurde.
    Aber er merkt sich nicht die Art der Darstellung Liste/Detail im Speichern-Fenster
    Und das möchte der TE ja.

    Zitat von NdK

    das führt dazu, dass ich jedesmal erst die ansicht "details" auswählen muss, und jedes weitere fenster nach typ sortieren.

  • @migosel: genau so ist es: er merkt sich die einstellungen nicht. :(

    wg. screenshot: ich kann zwar einen machen, finde aber nicht raus, wie ich ihn hier einfügen kann... vielleicht hilft eine beschreibung:

    ich gehe auf "speichern unter", dann öffnet sich ein fenster, das nur die dateinamen anzeigt; ich hätte aber gerne die ansicht "details". weiters ist es absteigend alphabetisch geordnet (von z - a), ich hätte es gerne umgekehrt. das gleiche ist, wenn ich wo was hochlade.

    es geht natürlich auch so, aber es ist schon mühsam, jedesmal beim up- oder download entweder umzudenken oder immer von neuem die ansicht einzustellen. :cry:

  • Zitat von NdK


    wg. screenshot: ich kann zwar einen machen, finde aber nicht raus, wie ich ihn hier einfügen kann

    Unter dem Feld, in dem Du deine Antwort schreibst, siehst Du dieses:

    [attachment=1]anhang.png[/attachment]

    Klicke auf Durchsuchen, suche das Bild auf Deinem Rechner und klicke auf Datei hinzufügen.

    Dann kommt dieses:

    [attachment=0]anhang1.png[/attachment]

    Klicke jetzt auf Im Beitrag anzeigen.

    Alternative: Screenshot erstellen und hochladen

  • Zitat von NdK

    ich gehe auf "speichern unter", dann öffnet sich ein fenster, das nur die dateinamen anzeigt; ich hätte aber gerne die ansicht "details". weiters ist es absteigend alphabetisch geordnet (von z - a), ich hätte es gerne umgekehrt. das gleiche ist, wenn ich wo was hochlade.


    Wir reden vom gleichen Fenster.
    Das ist ein Systemfenster von Windows das vom Browser / Programm aufgerufen wird.
    Die Sortier-Reihenfolge erst Ordner dann a-z könnte sich im Explorer umstellen lassen.
    Tipp auf die Leiste im Dateifenster auf die Leiste "Namen" und ggf. noch die Option -> für jeden Ordner so einstellen
    Dann wird aber auch im Explorer generell diese Einstellung verwendet.
    (Sicher bin ich mir da nicht, aber da dieser Dialog vom Explorer abgeleitet ist müßte es so sein)

    Die Einstellung "Detail" ist nicht dauerhaft einstelllbar.
    Solltest du dafür eine Möglichkeit finden, sage mir bitte Bescheid, das hätte ich auch gerne.

  • Eventuell hilft das hier. (Nicht selber getestet.)

    EDIT: Nicht empfohlen, siehe Beitrag weiter unten.

  • allen, die sich mit meinem problem auseinandersetzen, herzlichen dank! im explorer habe ich mittels

    - extras
    - ordneroptionen
    - einstellung für alle übernehmen

    genau den zustand (mit "details"!), den ich für mich als sinnvoll erachte. auch im internet-explorer funktioniert das. nur bei firefox nicht - der scheint auf etwas zuzugreifen, was von der oberfläche aus nicht zu sehen ist...

    ich spiel mich morgen mal weiter damit!

    al,
    NdK

  • Zitat von Cosmo

    Eventuell hilft das hier. (Nicht selber getestet.)


    Ja, das hilft bei der dauerhaften Einstellung "Detail"
    Das sich auch die Größe ändern läßt ist ein netter Nebeneffekt.

    Das Teil ist eigentlich genial. Mich wundert es das es nicht bekannter ist.

  • Ich habe mir in der Zwischenzeit das Teil angesehen. Ergebnis: In zumindest einem Fall produziert es auf einem weitestgehend jungfräulichen Testsystem (XP, keinerlei Sicherheitssoftware oder andere Hintergrundprogramme außer den Windows-eigenen) einen Absturz des Windows Explorers, der zu 100% reproduzierbar ist. Nach Rücknahme des Patches (das funktioniert immerhin) war das Problem weg.

    Ich rate davon ab.