Windows installer: eine Folter?!

  • Guten Abend,

    ein Bekannter hat mir einen alten Computer (Windows XP) ausgeliehen, aber das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Nachdem ich Zonealarm und noch irgendein nerviges Antiviruszeugs deinstalliert hatte, meint ein Windows Installer seitdem ca. alle 5 Minuten zu starten um das Programm Lexware Steuer 2006 zu installieren. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, vielleicht auch nur Zufall. Jedenfalls schlägt die Installation jedesmal fehl, weil eine Datei Namens "Steuer 2006.msi" nicht gefunden wird. Eigentlich wäre mir das vollkommen wurscht, weil ich das Programm nicht verwenden möchte, aber der Installer startet ständig von neuem. Und ich möchte natürlich keine alten Programme und Dateien löschen, die mein Bekannter vielleicht noch irgendwann mal brauchen könnte.

    In diesem Forum wurde mir zu solchen Fragen bis jetzt immer am besten geholfen, also hoffe ich einfach mal, dass ihr dieses Mal auch wisst, wie man mir helfen kann.

    Schönen Gruß

  • Man muss Antivirentools und Desktopfirewalls ja nicht unbedingt lieben, aber sie von einem fremden Rechner zu löschen finde ich mindestens genauso verwerflich wie alte Programme und Dateien zu löschen.

    Das Problem dort hört sich ähnlich an. vielleicht helfen dir die Links dort weiter.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Lieben? Dieser ganze Käse hat den Computer so langsam gemacht, dass sich mein Bekannter für 700 Euro einen neuen gekauft hat. Und er spielt weder Computerspiele, noch benutzt er irgendwelche anderen technisch anspruchsvollen Programme. Festplattenspeicherplatz hatte er auch noch zu 70% frei.
    Er ist jedenfalls dafür, dass ich ihm in Zukunft vorschnelle Geldausgaben in derartiger Größenordnung erspare.

    Das Windows Install Cleanup hat es übrigens gebracht. Dort waren 2 Installationen von Steuer 2006 eingetragen, eine entfernte ich, nun ist Ruhe. Ein Traum.

    Als Virenscanner, Desktopfirewall und pipapo habe ich übrigens Comodo Internet Security aufgespielt. Zwar auch nicht das schnellste Programm, aber dafür hat man alles in einem.

  • Zitat von Falke5

    Dieser ganze Käse hat den Computer so langsam gemacht

    ...

    Als Virenscanner, Desktopfirewall und pipapo habe ich übrigens Comodo Internet Security aufgespielt. Zwar auch nicht das schnellste Programm, aber dafür hat man alles in einem.


    Merkwürdige Logik. Erst ist alles Käse und dann wird "pipapo", das "auch nicht das schnellste" ist, installiert.

    Sinnvoller wäre es, einen übernommenen Rechner neu zu installieren, da du nie genauso sagen kannst, was der Vorbesitzer - willentlich oder unwissentlich - so alles installiert hat (inklusive dem, was den Rechner langsam macht). Gleichzeitig dient das dem Datenschutz des Vorbesitzers.