Silvermel und Charamel - Themen für Firefox und Thunderbird

  • Zitat von bird

    Jessie, schon mal testweise TMP deaktiviert?


    Ja, und daran lag es definitiv nicht, wie ich damals schon drauf hingewiesen habe. Und da das Problem aus meiner Sicht sowieso schon als gelöst galt und in der derzeitigen Form noch besser aussieht, muss ich gar nichts weiter schreiben. Ausser Du wärst noch an einer weiteren Kleinigkeit interessiert, die aber wahrscheinlich wieder nur mich betrifft.

    :wink:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von bird

    Dann her damit!


    *g* Alles klar. :klasse:

    Es geht um folgendes. Da ich im TMP-Menü nichts passendes gefunden habe, ist Firefox, respektive das jeweils installierte Theme wohl dafür zuständig. Es geht mir um die deutlichere farbige Abgrenzung der obenliegenden Tableiste per dunkler Linie bei Seiten, die ähnlich coloriert sind wie Dein Silvermel. Im screenshot mit hellgrauem Seitenhintergrund beim Ladefehler sieht man recht gut, was ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/9622/tabline.jpg]

    Der aktive Tab hat eine eindeutige Linie an der Unterkante, die anderen nicht. Sollte man da Themetechnisch was machen können, wäre ich Dir ausgesprochen dankbar, wenn alles durchgehend abgetrennt wäre. So ein Pixelchen in dunkelgrau würde IMHO wahre Wunder wirken. Ich denke dies wäre bei helleren Seiten eine eindeutige Verbesserung, das Firefox-Menü vom eigentlichen Browserinhalt zu trennen. Schaus Dir mal an.

    Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende an alle.

    Jess [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/2r6kubn.jpg]

    PS Ich sehe aber gerade, dass bei Deinem Beispiel weiter oben diese Linie beim aktiven Tab nicht vorhanden ist; aber wie gesagt, bei TMP kann ich da nichts einstellen, höchstens den Tabtext selbst unterstreichen.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Naja, eigentlich hat es nichts mit Silvermel zu tun... Sondern mit TMP! Wie Du selbst feststellen konntest, meine aktive tabs sehen völlig anders aus. Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
    Gehe zu den TabMix Plus Einstellungen-Fenster > Tab > Hervorheben und klicke den Button "Aussehen anpassen".
    In das neue Fenster gehe zu Aktiver Tab und entferne den Kreuz für Hintergrundfarbe. Jetzt gehe zu "Andere Tabs" und kreuze "HIntergrundfarbe". Wähle 204, 204, 204 und Deckkraft 40%. Du bekommst dies:

    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/7321/tabgradient1.png]

    Und jetzt kannst du mein Konzept für den aktiven tab besser sehen. Eigentlich wurde das gedacht für wenn tabs oben sind, dann "verschmelzt sich" den Tab in den toolbar...

    Ich muss sagen dass dieses Hervorheben von inaktive tabs mir gefällt! Ich werde wahrscheinlich ins Theme übernehmen...

    Ich bin aber ein bisschen neugierig, warum viele Leute in Firefox >= 4.0 immer noch das Aussehen von 3.6 benutzen... Am Anfang, dachte ich dass alle diese Neuigkeiten nicht ganz nützlich sind, aber jetzt kann ich nicht mehr ohne diese Einstellung surfen:

    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/7601/tabgradient2.png]

    Allein das Fitt's Law ist für mich Grund genug! :)

    Gruss

    bird

  • Zitat von bird

    Naja, eigentlich hat es nichts mit Silvermel zu tun... Sondern mit TMP!


    Ah, ok. Mit den Hintergrundfarben von TMP hab ich übrigens auch schon des öfteren experimentiert. Mein aktiver Tab ist derzeit pastellorange mit blauer Schrift, hehe.

    :mrgreen:

    Und noch eine Frage. Wie/was hast Du das denn bitte bei Dir so eingestellt & was hat es mit 'Fitt's Law' auf sich?! :oops:

    Ich werd in der Zwischenzeit aber auch mal die Suche bemühen. :idea:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von bird

    Menu -> Ansicht > Symbolleiste > "Tabs oben" aktivieren, "Lesezeichen-Symbolleiste" und "Menüleiste" deaktivieren.


    Junge, ich hätt Dich kaum wiedererkannt! :shock:

    Also ich mein jetzt den Firefox. Ischa Waaahnsinn! Danke für den Tip & die Erklärung zum FL, den Beitrag hatte ich in der Zwischenzeit schon selbst gefunden. Mal sehen, das ganze macht IMHO schon Sinn, ist aber noch reichlich ungewohnt. Ob ich so ohne eingeblendete Lesezeichen-Symbolleiste auskomme, muss ich mal testen, der neugewonnene Platz ist aber schon beachtlich...

    :-??

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von Jessie

    Also ich mein jetzt den Firefox. Ischa Waaahnsinn! Danke für den Tip & die Erklärung zum FL, den Beitrag hatte ich in der Zwischenzeit schon selbst gefunden. Mal sehen, das ganze macht IMHO schon Sinn, ist aber noch reichlich ungewohnt. Ob ich so ohne eingeblendete Lesezeichen-Symbolleiste auskomme, muss ich mal testen, der neugewonnene Platz ist aber schon beachtlich...

    :-??


    Am Anfang war ich auch schon ein bisschen skeptisch... Aber, wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen das alte "look" zu benutzen. Komischerweise kommt Firefox für Windows7 schon so eingestellt, blöd dass es für Windows XP nicht.

    Wegen Lesezeichen-Symbolleiste, der Button ganz links (der übrigens nur in dieser Einstellung erscheint), gibt die Möglichkeit ganz schnell die Leiste an- und abschalten.

  • Hallo bird

    Shutter7 meint dies:
    Mit dem Add-on Thunderbird Conversations 2.0.4
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…versation-view/
    Sieht der E-Mail Nachrichten Bereich so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/3724/bild000iv.png]

    Der Hellblaue Hintergrund, die Symbole und auch oben die Leiste müssten
    wenn das überhaupt möglich ist, :wink: angepasst werden.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • shutter7
    Bird verwendet meistens eigene Symbole (Schaltfächenbilder)
    daher schrieb ich dies oben. Was bird schlussendlich alles anpasst
    muss sich erst noch herausstellen.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Leider nichts das ich machen könnte... Aber man kann es ändern mit userChrome.css oder Stylish:

    CSS
    @-moz-document url(chrome://conversations/content/stub.xhtml) {
      body {
        background-color: red !important;
      }
    }


    (Statt "red" die bevorzugte Farbe)

  • Hallo bird.
    Schade, daß Du da sonst nichts machen kannst.

    Danke für den Code:
    Hier mit angepasster Farbe für Silvermel:

    CSS
    @-moz-document url(chrome://conversations/content/stub.xhtml) {
      body {
        background-color: #EEEEEE !important;
      }
    }

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo bird,
    was mir erst jetzt aufgefallen ist.
    Im Thunderbird 5.0 mit Lightning 1.0b4 werden die Symbole und der Text beim Anlegen eines neuen Termins nicht richtig angezeigt.
    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/3310/zwischenablage04v.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us
    Es sollte bei allen so aussehen wie bei der Privatsphäre.
    Das Problem tritt in den aktuellen Versionen 1.4.2 und _r5047.xpi auf.
    Das gleich gilt natürlich auch für die Aufgaben.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Danke an bird und Endor!!

    Gleich viel schöner.
    Für alle, die wie ich noch etwas grün hinter den Ohren sind:
    In Windows 7 nach %Appdata% suchen. Thunderbird -> Profiles -> Profilname.
    Dort Ordner "chrome" mit Textdatei userChrome.css erstellen, falls noch nicht vorhanden.
    Dort diesen Text einfügen.

    CSS
    @-moz-document url(chrome://conversations/content/stub.xhtml) {
          body {
            background-color: #F2F2F2 !important;
          }
        }

    Thunderbird neu starten und :D