Problem mit JS und Grafik in neuem Fenster

  • Hallo,

    habe ein kleines Problem bei der Darstellung einer Grafik in einem neuen Fenster.

    Ich habe auf einer Seite ein Link zu einer Grafik gesetzt, die sich per JS in einem neuen Fenster (Größe fest definiert) öffnen soll. So 'ne Art Bildergalerie.

    Opera und IE stellen dies auch "richtig" dar, Firefox öffnet ein neues Fenster (richtige Größe), öffnet das Bild jedoch in dem ursrpünglichen Tab.

    Hier das kleine JS:
    <a href="bilder/beispielbild.jpg" target="bild" onclick="window.open('','bild','top=50,screenX=50,left=100,screenY=100,height=210,width=160')">Linktext</a>

    Ich vermute, die Lösung ist recht einfach. Hoffe auf eure Hilfe!

    twiedi

  • Ob das Target stimmt, weiß ich nicht. Habe das Script im Internet gefunden (nur diese eine Zeile). Da stand nur dabei, dass man darauf achten soll, beide Male das gleiche Target anzugeben ('bild').

  • eigentlich müsste das gehen...
    (auch wenn man sowas eigentlich nicht mach... wenn du dich damit in #html.de wagst, dann viel spaß ;) )

    und der link, den du gesagt hast, geht auch bzw wenn ich da auf linktext klick öffnet sich nen neues fensterlein mit dem bild drin.


    aber wenn du es schon mit javascript machst, dann kannst du acuh gleich
    <a onclick="window.open('bilder/beispielbild.jpg','bild','top=50,screenX=50,left=100,screenY=100,height=210,width=160')">Linktext</a>
    verwenden... *duck* habs nicht ausprobiert, aber müsste eigentlich gehn, und das ist nicht son zusammengewurschtel von JS und HTML (pers.meinung ;))

    MfG HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Vielen Dank euch allen, hat mir weitergeholfen. Es klappt jetzt.
    Ob ihr gemerkt habt, dass ich von JS eigentlich keine Ahnung habe? ;)

    Im Ernst: ich bin beeindruckt, wie schnell ich hier jedes Mal kompetente Hilfe bekommen habe. Super!

    twiedi