Firefox geht nicht mehr auf!!!

• Zitat von migosel

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest würdest du nicht solch abwegigen Sachen Posten

Wenn du seinen Post komplett gelesen und verstanden hättest, wäre dir das

Zitat von Global Associate

Aber ich fürchte, daß das bei einem kompromittierten System schon zu spät ist.

nicht entgangen. BTW: Nimm bitte Quote nicht Code...

• Zitat von migosel

Und die ist definitiv falsch, wenn es sich um den Trojaner handelt.

Ja, ist ja gut. Vielleicht war "fixen" der falsche Ausdruck. Auf jeden Fall gibt es auf der Seite ProcessLibrary.com u.a. die Möglichkeit, sein System scannen zu lassen und die Möglichkeit evtl. Fehler bereinigen zu können. Hast Du den Link weiter oben mal genauer verfolgt und bist Du jetzt mit meiner Aussage zufrieden? Darfst ruhig weiterquengeln :mrgreen:

• Zitat von Boersenfeger

immerhin klappts jetzt mit Quote :klasse:

Das hat schon immer geklappt.

Wenn du genau hinsiehst ist in Code:
    a) der Text des anderen Forums wie er in der Registry steht
    b) die Antwort aus dem anderen Forum

Das sollte deutlich machen das es sich hier nicht um ein "Qoute" aus diesem Forum handelt sondern Fremdtext ist.

Zitat von Global Associate

Ja, ist ja gut. ...

Dann sollten wir es dabei belassen.

• Immer wenn ich meinen pc neu starte kommt diese meldung mit Eine andere datei greift grade auf dieses programm zu und der mmplayer ist immer wieder bei jedem neustart da obwohl ich den immer lösche und prozess beende und ha hu WTF? Hab meinen rechner mit antivir durchsucht und nix gefunden keine viren oder sowas. Ich frage mich wieso dieser mmplayer immer wieder kommt?

• Hallo, ich bin hier neu im Forum und lese mich schon seit langer Zeit durch dieses Forums-Wirrwarr. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Habe ich nun richtig verstanden, dass ich mir mit der Meldung "ein anderes programm greift gerade auf diese datei zu" beim Starten von firefox auch gleichzeitig irgendein verseuchtes Programm auf meinen Laptop geholt habe und ihn nun neu formatieren muss?
    2. Gibt es keine anderes Lösung?
    3. Wie kann ich mich in zukunft vor so etwas besser schützen?

Danke im Voraus für die Hilfe!

• Zitat von AER

1. Habe ich nun richtig verstanden, dass ich mir mit der Meldung "ein anderes programm greift gerade auf diese datei zu" beim Starten von firefox auch gleichzeitig irgendein verseuchtes Programm auf meinen Laptop geholt habe und ihn nun neu formatieren muss?

Die Chance das du einen Virus/Trojaner auf deinem Rechner hast ist hier hoch.
    Es kommt daraus an ob du den Laptop neu formatieren willst / mußt.
    a) Es kommt auf den Virus an
    b) Es kommt darauf an ob der Virus Schadcode nachgeladen hat
    c) Es kommt darauf an wie deine mentale Einstellung ist
    c1) stört mich nicht
    c2) mal sehen was passiert
    c3) jeder Rechner der kompromitiert ist wird neu formatiert.

Zitat von AER

2. Gibt es keine anderes Lösung?

Doch, gib es, einfach wegschauen, nicht reagieren bei einem Rechner der verseucht ist,
    Dito bei einem Überfall in der U-Bahn -> siehe München
    Dito bei ....
    (Such dir einfach was aus ...)

Zitat von AER

Etwas schützen kann man sich.
    a) Gehirn einschalten und nicht auf alles klicken
    b) Java-Script deaktivieren und NUR bei Seiten zulassen denen man zu 101% vertaut (100,99% ist da zu wenig)
    c) Alle Betriebssystem-Update zeitnah machen.
    d) Mehrere Browser, die für bestimmte Verwendungszwecke konfiguriert sind, verwenden
    e) Neugier ist eine Ziehr, doch ohne bekommt man weniger Probleme mit Virus/Trojaner
    f) ... (kann fortgesetzt werden nach Bedarf

• ich will das noch ein bißchen ergänzen:

Zu Frage 1 & 2 lies mal diesen Artikel. Insbesondere Punkt 4 zeigt dir auf, wo die Grenzen von AV-Programmen liegen, wenn der Rechner kompromittiert sein sollte. Dann lies den gesamten Artikel und beherzige ganz besonders in der Zukunft den vorletzten Absatz, womit wir auch schon zu Frage 3 kommen:

Zitat von AER

Die Frage macht diesen Beitrag zu einem der besten überhaupt - und das meine ich ganz ehrlich. Denn leider ist es so, daß viele, die (häufig maulend) zur Kenntnis nehmen müssen, daß sie ihr System schrotten müssen, sich eben keine Gedanken darüber machen, wie sie es in der Zukunft besser machen und damit das Risiko herabsetzen. (0 Risiko gibt es nicht, so wenig wie ich weiß, ob irgend ein Idiot auf der Straße unterwegs ist, wenn ich mich in's Auto setze.)

Es gibt 2 Maßnahmen, die eines gemeinsam haben: Sie sind die mit weitem Abstand effektivsten Waffen gegen Schadware überhaupt und sie kosten 0 (Null) Ressourcen:

Verwenden eines eingeschränkten Benutzerkontos für alle Tätigkeiten am Rechner, die keine administrativen Aufgaben sind. Damit kann auch keine Schad-Ware das System angreifen.
    Und: Das Betriebssystem und alle alle sicherheits-kritischen Programme (zum Beispiel Browser, Flash, Java, PDF-Reader) topaktuell halten.

Vorteilhaft ist es, wenn man sich eine sogenannte Slipstream-CD (XP) erstellt, in der man vor der Installation das aktuelle Service Pack in die vorhandene Windows-CD integriert. Nicht nur erspart man sich damit viel Last, die neue Windows-Version auf den aktuellen Stand zu bringen, sondern man kann diese CD auch verwenden, wenn man das System eventuell mal mit einer Reparaturinstallation bearbeiten muß (zum Beispiel meistens erforderlich, wenn das Motherboard wegen Hardware-Defekts gewechselt wird); stimmen SP-Stand der Installation und der CD nicht überein, geht das nicht.

Verwende Javascript im FF nur da, wo es wirklich gebraucht wird, und das ist längst nicht überall der Fall (nicht einmal da, wo die Seite das behauptet). Insbesondere sind Skripte von Dritt-Anbietern, die auf vielen Seiten für den Anwender nicht bewußt als solche wahrnehmbar nichts anderes als Werbung betreiben, für das Funktioniere der Seite typischerweise überflüssig wie ein Kropf. Du würdest doch nicht bewußt jedem dir unbekannten die Erlaubnis erteilen, auf deinem Rechner Code auszuführen und zu machen, was immer er will (aber mit pauschal zugelassenem Javascript tust du genau das). Mit NoScript ist das sehr gut praktikabel (wobei NoScript längst auch gegen eine Vielzahl anderer Angriffsvektoren schützt).

Schütze dein System mit 1(!) AV-Programm und 1(!) Firewall (FW im Router kann zusätzlich verwendet werden). Sogenannte Suiten solltest du vermeiden, sie reißen nicht nur unnötig tiefe Löcher in's Portemannie, sondern sind typischerweise mit Funktionen überladen, die nicht nur zweifelhaft und für viele Computer-Benutzer unüberschaubar sind, sondern führen nicht selten dazu, daß der Benutzer (aus Verzweiflung, weil die Internet-Verbindung nicht will wie sie soll) durch Fehlkonfiguration tiefere Löcher reißt, als wenn sie gar nicht da wäre.

Installierst du aus dem Internet herunter geladene Software, so hole sie ausschließlich von der jeweiligen Originalseite des Herstellers. Unterstellt, daß die Software nicht an und für sich schädlich ist (was zum Beispiel für den FF unterstellt werden darf), so kannst du einigermaßen sicher sein, daß der Anbieter selbst ein Interesse hat, keine verseuchte Software anzubieten. Wenn jemand anderes suggeriert, daß nur er die Super-Duper-Version einer Software habe, so weist du nie, was er so unter "Super-Duper" versteht. Und hüte dich vor unbekannter "Viren- und Trojaner-Schutzsoftware"; die Zahl solcher Programme, die ihre Viren und Trojaner gleich selbst mitbringt und installiert, nimmt ständig zu.

Denke über eine gescheite Backup-Strategie nach. Dazu gehört auch (aber nicht ausschließlich) das Anfertigen von Images des Systems in regelmäßigen Abständen. Sollte dann doch etwas passieren, fängt man nicht wieder bei Adam und Eva an, sondern spielt einfach den letzten gesicherten Stand wieder zurück. Für Privatanwender ist DriveImage XML kostenlos und zeitlich und funktionell ohne Einschränkungen.

Und nicht zu vergessen: Punkt a) und e) (unter Frage 3) von migosel. (Beides ist für mich dasselbe.)

Wenn du das beachtest, wirst du erleben, daß dein Rechner eher an Altersschwäche stirbt als dein System an einer Infektion erkrankt. Kranke Systeme sind nicht Schicksal, sondern die Summe der Fehler, die Benutzer machen und der kriminellen Aktivitäten anderer, die diese Dummheit für sich ausnutzen.