Karten auf den Tisch! - Jetzt Druck machen

  • Zitat von deschen2

    - Mir ging es darum, dass sich die Allgemeinheit mal bewusst wird, welche Funktionen Sozialleistungen eigentlich erfüllen sollen und darum, aufzuzeigen, dass man mit den derzeitigen Sozialleistungen (bescheiden) leben kann.


    Glaube ich nicht!

    Zitat von deschen2

    - Ewig möchte - und werde - ich nicht so leben, das geb ich gern zu, ist halt momentan ausbildungsbedingt aber nicht anders möglich. Lehrjahre sind keine Herrenjahre!


    Danke!
    Klar + verstanden! Du ziehst! :klasse:

    PS. Entschuldige! Ich lag mit meiner gedanklichen Einschätzung falsch.

  • Zitat

    Boersenfeger schreibt:
    Ich dachte du wüsstest, was ich arbeite!? Ne, es bezog sich explizit auf meine heutige Situation. Eben ist Boxen ...


    :mrgreen: Es waren Beispiele für denkbare Einsätze, die so im Leben eintreffen können. :mrgreen:

    @ Brummelchen
    Stimmt, die Summe, welche Deschen2 nennt ist gering.
    Aber egal, es ist sein Weg, er kommt klar,wie er postet...
    Das respektiere ich.

    Zitat

    Global Associate schreibt:
    Ich vergesse nie, als Peter Hartz unter der SPD-Regierung Schröder's vor die Kameras trat und den Satz rausließ:
    Heute ist ein guter Tag für alle Arbeitslosen.


    Es ist eine der schlimmsten Entgleisungen, die ich bis jetzt in dieser Republik erlebt habe. Diese Herrschaften, und diverse "Rechenkünstler", Bierdeckeldreher und andere Klugscheisser haben die Gesellschaft schwer beschädigt. Das hält auch noch ne Weile an.

    Zitat

    2002Andreas schreibt:
    Ich bezog meine Äusserung darauf, das kaum sind die Aktien im Keller wie man so sagt, die ersten Kleinanleger !! also wahrscheinlich ganz normale Bürger und keine Banker sich wieder Aktien kaufen um darauf zu spekulieren die dicken Gewinne zu machen.......wenn es dann aber einen Crash gibt ist das gejaule groß.


    Ja aber wer hat denn den sogenannten kleinen Leuten, normalen Bürgern diesen Floh einer Profitmaximierung ins Ohr gesetzt. Wer sind den hier die großen Vorbilder. An dem Punkt bin ich hartleibig. Der Staat hat die Plicht, grade die "Kleinen Leute" vor den Großen Blendern zu schützen.

    Der Krupp war die Tage beim Schmidt eingeladen wurden, (also Harald Schmidt) und der ist dann auch da aufgetaucht. Ohne den Affen :lol:
    Der Mann sagt,er wäre CDU Wähler, ist aber für die Einrichtung eines Mindestlohns, kann auch bei der Partei, Die Linke Postionen mittragen...
    Und er sagt, in seinem speziellen Impetus: Jeder Unternehmer hätte die Pflicht, Leuten, dessen Arbeitskraft er nutze, einen Lohn zu zahlen, die ein Ordentliches Leben ermögliche, und Außerdem hätte er die Pflicht, die Arbeitsplätze zu sichern. Solche Passagen gibts auch im Marxschen Kapital, aber auch in der Katholischen Sozial Lehre und bei den Evangelen... Weshalb wohl will Geisler den Westerwelle nicht in einer Regierung sehn...

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • @ angelheart...

    Zitat

    Ja aber wer hat denn den sogenannten kleinen Leuten, normalen Bürgern diesen Floh einer Profitmaximierung ins Ohr gesetzt. Wer sind den hier die großen Vorbilder.

    ..ich denke mal das muß niemand mehr machen...siehe die vielen Lottospieler.......

    Zitat

    Der Staat hat die Plicht, grade die "Kleinen Leute" vor den Großen Blendern zu schützen.

    Du meinst vor sich selber schützen und ihr Geld in diesem Fall nicht in Aktien anlegen?
    Jedem sollte bewußt sein das er bei Spekulationen...........Wetten...ja selbst beim obigen Beispiel Lotto auch verlieren kann.

    Und was das Thema Staat betrifft, ich möchte gar nicht das er sich in meine privat Angelegenheiten einmischt und mir evtl. sogar vorschreibt was ich ( privat ) mit, in diesem Fall meinem Geld, zu tun oder zu lassen habe.
    Für mich behaupte ich mal........je weniger Staat je besser.......

  • Zitat von angelheart

    Ja aber wer hat denn den sogenannten kleinen Leuten, normalen Bürgern diesen Floh einer Profitmaximierung ins Ohr gesetzt.


    Dazu fällt mir nur eines ein. Zitat:

    "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen." (Immanuel Kant, 1784)

    Dass einem unser Gesellschaftssystem diese Profitmaximierung vorlebt, ist die eine Sache. Dass die Hälfte der Bevölkerung hirnlos wie die Lemminge in den eigenen Bankrott marschiert, eine andere!

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (20. September 2009 um 13:07)

  • Hallo Deschen2,
    grad, bevor ich aufs Radl steig habe ich Deine Antwort noch gesehn.

    Zitat

    Du schreibst:
    Also bitte. Das strapaziert das Wort "Menschenwürde" nun aber gehörig. Genau solche Dinge sind es, die ich nicht verstehe und bei denen die Gefahr besteht, den Stereotypen des "Schmarotzers" zu bedienen. Wie du schon selbst zitierst: "schlendern ist Luxus". Und genau das ist es. Für solche Dinge sind Sozialleistungen nicht gedacht. Die sollen in der Not helfen und nicht dafür sorgen, dass ich, ohne auf's Geld zu achten, shoppen gehen kann. Wer sich in seiner Menschenwürde dadurch herabgestzt fühlt, dass er im Supermarkt die Preise vergleichen muss, hat meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Lebenseinstellung. Wenn man Sozialleistungen bezieht, heißt das für mich auch, gewissenhaft und verantwortungsvoll mit dem Geld (anderer Leute!!!) umzugehen - auch das verstehe ich unter dem Begriff Solidarität.


    Vielleicht hast Du mich verkehrt verstanden.
    Vielleicht kennst Du die Texte von Ulla Meinecke nicht.
    http://www.lyricstime.com/ulla-meinecke-…xus-lyrics.html
    Vielleicht gehst Du mal auf Leute zu, die bis zum Ende des Tages rechnen müssen, um durchzukommen, oder um Kinder durchzubringen.
    Wie gesagt, ich respektiere Deinen spartanischen Ansatz. Er kann allerdings für sehr Viele nicht übernommen werden.

    Wir schlendern jetzt, mit dem Radl, durch den Sonnenschein. So zusagen, eine Genuss Fahrt. 8)
    Man kann Genuss erfahren, ohne ein Schmarotzer zu sein.
    Also gemach, mit Deinem spartanisch, :?: neoliberalen, ziemlich verkniffenen :?: Ansatz.
    Begreife das durchaus als Polemik.
    Und belehre mich nicht in Sachen Menschenwürde.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    Also gemach, mit Deinem spartanisch, :?: neoliberalen, ziemlich verkniffenen :?: Ansatz.


    Aber immerhin realistisch und bezahlbar.

    Zitat von angelheart

    Und belehre mich nicht in Sachen Menschenwürde.


    Das habe ich nicht getan. Wir kommen beide von derselben Seite der Mauer. Ich habe dir lediglich meine Meinung dazu gesagt, wo ich den Begriff "Menschenwürde" verortet sehe.

  • Zitat von 2002Andreas

    hast Du mal meinen ersten Beitrag dazu gelesen worauf sich meine Äußerung bezog? // Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich gemeint hatte.

    Sorry... hatte ich wirklich nicht vollständig gelesen. :?
    Insofern bitte ich um Entschuldigung..... tja, das ist in der Tat beschämend für 10 € Dein Angebot abzulehnen.
    Sowas gibt es leider,ist für mich unverständlich,manche Arbeitnehmer hier bei uns wären froh über diesen Stundenlohn.

    deschen2:

    Zitat

    Ich komme mit 70€ Lebensmittel locker hin.......Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

    daraus entnehme ich dass Du also noch jung an Jahren bist und gerade eine Ausbildung machst, dann gehst Du doch bestimmt öfter mal bei Muttern zum Essen-oder?
    Falls Du außerhalb lernst zumindestens am Wochenende, als Lehrling bin ich in den 70ern auch "locker" mit ungefähr der gleichen Summe ausgekommen,wir bekamen nämlich im Vergleich zu Heute nur ein "Taschengeld" an Lehrlingsgeld.
    Ohne die Unterstützung der Eltern wäre es fast unmöglich gewesen in der Fremde zu existieren.

    Wir sprechen uns nach Deiner Ausbildung wieder...
    P.S. da Du ja von der selben Seite der Mauer kommst,frage mal Deine Großeltern wieviel Lehrlingsgelt sie bekamen,die dürften ja dann ungefähr in meinem Alter sein....

  • Zitat von pittifox

    daraus entnehme ich dass Du also noch jung an Jahren bist und gerade eine Ausbildung machst, dann gehst Du doch bestimmt öfter mal bei Muttern zum Essen-oder?


    Nein, 250km Anreiseweg für ein Mittagessen ist dann doch etwas zu weit.

    Zitat von pittifox

    Ohne die Unterstützung der Eltern wäre es fast unmöglich gewesen in der Fremde zu existieren.


    Keine Unterstützung der Eltern. Alles selbstverdientes Geld.

    Zitat von pittifox

    Wir sprechen uns nach Deiner Ausbildung wieder...


    Dass ich mich in einer Ausbildung befinde, heißt nicht, dass für mich das Essen, der Strom, die Heizung etc. billiger ist als für den Rest der Bevölkerung!

  • Bleibt die Frage:
    - wie hoch ist Dein Lehrlingsgeld
    - wie hoch sind die Kosten für die Unterkunft
    - wer bezahlt die Kosten

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (20. September 2009 um 14:14)

  • Zitat von pittifox

    - wie hoch ist Dein Lehrlingsgelt


    So hoch, dass nach Abzug diverser Kosten die schon mehrfach angesprochenen ca. 250-280€ pro Monat überbleiben, aus denen ich all das bestreite, was auch ein Hartz IV Empfänger muss.

    Zitat von pittifox

    - wie hoch sind die Kosten für die Unterkunft


    Siehe Antwort hier drüber.

    Zitat von pittifox

    - wer bezahlt die Kosten


    Ich.

    [edit] btw.: mit Ausbildung meine ich Studium, nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt. Bafög is nich, das als zusätzliche Anmerkung.

  • Zitat

    mit Ausbildung meine ich Studium

    Okay..ich dachte ursprünglich Azubi.... 8)

    Gibt es dort Studiengebühren?

  • angelheart, deschen - Probeeinkauf würde ich verlieren, warum hab ich ja schon genannt.
    Ich bezweifle nicht, dass es mensche gibt, die mit solchen Summen "Überleben" können.
    Aber unter (davon) "Leben" stelle ich mir was anderes vor.
    Die beim Amt haben selbst andere Vorstellungen, wenn man denen erzählt,
    man käme mit 100 Euro aus (bis 120 hier teils). Und wenn man zu hause hockt,
    ist das eigentlich zuviel - ausser man isst aus Langeweile.
    Nur muss ich täglich meine 3500 Kalorien zu mir nehmen, sonst fall ich nach
    3 Tagen um. Plus ausgewogene Ernährung, Obst etc. Und wenn ich eines weiss,
    dass Obst von Lidl zwar essbar ist, aber von dem, was gut schmeckt, weit weg is.
    Das gilt eigentlich für die Hälfte aller Produkte dort - und bei Aldi, Penny, Plus.
    Die Convenience-Food-Sch*** konnte ich irgendwann nicht mehr sehen.

    Warum du nun dir diese Askese auferlegt hast, bleibt dir überlassen.
    Nur hab ich immer noch meine Zweifel, dass es das sein wird.
    Hast du übrigens das Aldi-Allerlei-Kochbuch im Regal? :D

  • Hallo pittifox....danke für deine Antwort und deine Entschuldigung..........angenommen... :wink:
    Spaß beiseite, mir ging es nur darum dieses Mißverständnis zwischen uns beiden zu klären.
    Vielleicht war ich ja auch nicht ganz unschuldig dran und hatte mich unglücklich ausgedrückt.
    Fazit: erledigt und geklärt

    Um das jetzt auch gleich zu klären.........für alle die mich falsch verstanden haben könnten !...
    Dieses eine Erlebnis von mir bedeutet nicht das ich das nun auf alle Arbeitslosen oder Hartz IV Empfänger übertrage.
    Ich denke mal die meisten wären froh wieder einen anständig bezahlten Job zu bekommen und bemühen sich auch drum.

  • Zitat

    Ich denke mal die meisten wären froh wieder einen anständig bezahlten Job zu bekommen und bemühen sich auch drum.

    davon sollte man ausgehen,obwohl es da durchaus Unterschiede gibt:
    - wer älter ist und länger aus dem Arbeitsmarkt ´raus ist wird es sehr schwer haben , da bleibt oft nur der 2. oder 3. AM.(EEJ) :?
    Bemühen muss man sich ja wohl sowieso sonst gibt es Sanktionen, soweit mir vom Hörensagen bekannt ist.

  • angelheart

    Natürlich geht es nicht um Markennudeln oder andere billigere, das würde auch zu einer Endlosdiskussion führen, ohne Sinn. Das war letztendlich nur sinnbildlich gemeint/geschrieben, weil deschen2 eben von Nudeln gesprochen hat, es hätte auch Kaffee sein können. :wink:

    Also meine Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland, und da speziell wieder in meiner Umgebung = Katastrophe. Von ehemals (DDR - Zeit) um die 10 - 15 Industriebetrieben gibt es derzeit (und die DM-Einführung ist gut 20 Jahre her) nur noch einen. Allein meine ehemalige Firma in der ich gearbeitet habe, hatte zwei große Gießereien, aber auch damit war kein Blumentopf zu gewinnen. Zu dem was @pittifox geschrieben hat, ja bemühen muß man sich. Das sieht bei uns in der Arbeitsagentur so aus, dass der ALG II'ler pro Monat so um die 2 Bewerbungen auf dem AA vorlegen muß, bzw. auch ein Formular ausfüllen kann, wenn er sich telefonisch bewirbt, also kurz nach offenen Stellen nachfragt in den Firmen, usw.. Das gibt er dann vierteljährlich ab, auf dem Amt wird ein Blick drauf geworfen - OK und Tschüß, ab zu den Akten. Nachgeprüft wird es nicht, weil das einfach nicht drin ist und die Firmen sich bedanken würden, wenn da laufend das AA anruft und sich nach allen möglichen Bewerbern erkundigt. 2. und 3. Arbeitsmarkt, ja den gibt es noch irgendwo im Nirvana der AA, aber ist gaaaaaaaaaanz schwer da rein zu kommen. Früher war das einfacher, aber da wurde auch von Seiten des Bundestages/Arbeitsministerium noch nicht soviel zusammen gestrichen, wie in den letzten Jahren.

    Beispiel dafür, Ende der 90iger habe ich meinen Garten übernommen, da wurde bei mir im Wohngebiet gut aller 14 Tage der Rasen gemäht (wird bei uns fast ausschließlich von ABM'lern gemacht) - seit ungefähr 2 oder 3 Jahren, können auch schon 4 sein, wär es besser und vor allem ökologischer, wenn auf den Rasenflächen gleich Milchvieh stehen würde. Der Rasen wächst an bestimmten Stellen in den Jahren teilweise bis zu 50 cm und höher, bis er wieder mal gemäht wird. Allerdings hängt das auch noch mit den finanziellen Mitteln der Stadt zusammen (sind insofern verschiedene Faktoren).

    Arbeitssuche via I-Net auf der AA Seite - find ich auch eine Katastrophe. Zum einen ist die Seite ganz schlecht strukuriert und das meiste was man findet sind zu 90% nur noch Personalvermittlungsfirmen die Mitarbeiter für xyz suchen. Fast keine Firma sucht noch persönlich nach Mitarbeitern. Auch hier beziehe ich mich auf meine Heimatstadt Gera mit einem Umkreis von 50 km.

    Im Vergleich dazu die Arbeitssuche im AMS Österreich via I-Net - einfach Klasse. Noch bequemer von daheim aus geht es nun wirklich nicht und vor allem werben die Firmen, egal welcher Branche, noch selbst. Im Herbst 2007 hab ich damals 25 Bewerbungen in den AMS Bezirk Schwaz geschickt via E-Mail und die gleiche Anzahl nochmal in den AMS Bezirk Innsbruck und mein Telefon stand nicht mehr still. Auch wird hier zum größten Teil auch gleich das Gehalt mit angegeben, was ich in Deutschland in den entsprechenden Stellenangeboten auch vermisse. Noch ein Vorteil für Österreich - hier wird mit dem Nettoverdienst geworben. Brutto ist zwar schön viel, nur das verdient man eben nicht real, sondern eben nur das Netto.

    Fazit meiner Arbeitssuche: ich hab mich damals dann aus dem Bauch heraus für die Stelle auf dem Penken in Finkenberg entschieden, den anderen 49 Gastrobetrieben eine kurze Mail mit einer Absage geschickt und seitdem lebe ich rund 8 1/2 Monate im Jahr hier in Österrreich und hab es bis jetzt nicht einen Tag bereut. Einziger Wehrmutstropfen, den ich in Kauf nehmen mußte sind zum einen, dass ich meine Nessy (jüngste Tochter) nur noch 4 Monate im Jahr sehe und die Besuche von Konzerten aus der Gothic-Szene sind auch gleich Null. Das "schmerzt" manchmal schon ein bischen. Aber alles in allem kann ich mir selbst und auch meine Familie jetzt wieder etwas mehr leisten, wie wir das mit ALG II machen konnten und darauf kommt es letztendlich an.


  • Wie auch schon aus anderen Beiträgen hervorgeht, ist es Dir überlassen, wie spartanisch Du freiwillig lebst - da Du nach eigenen Angaben studierst, nehme ich an, dass Du noch nicht allzu lange mit einem Etat von 70,- € für Lebensmittel "überlebst" und noch nicht an sichtbaren Mangelerscheinungen leidest, Dir z.B die Zähne ausfallen, Du unter Hautausschlag leidest etc., Du nicht mehr zum Friseur gehen kannst .... - von der physischen Fitness mal ganz abgesehen. Vermutlich bist Du auch noch mit Klamotten genügend bestückt, um eine temporäre Durststrecke so zu überstehen, dass man Dir die Armut nicht ansieht. Wie pittifox schon erwähnte, gehen auch andauernd irgendwelche Sachen im Haushalt kaputt, die ersetzt werden müssen. Deine Internetkosten hast Du übrigens nicht mit aufgeführt.

    Ich kenne Leute, die mit den Regelsätzen in der Tat zurechtkommen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt - was ihre sozialen Kontakte betrifft, beschränken sich diese darauf, hin und wieder mit dem Fahrrad die wenig verbliebenen Freunde zu besuchen - sie kämpfen schon mit einem schlechten Gewissen, wenn sie glauben, dies zu häufig zu tun, Einladungen kann man von ihnen nicht erwarten - was können sie einem Besuch schon bieten? Spontane Besuche sind ihnen äußerst peinlich. Ein Bier trinken? .... mit wem? ... mit Leuten, von denen man ständig einen ausgegeben bekommt? Dir deschen2 - mag dies vermutlich ziemlich egal sein - als Student muss man sich nicht schämen, nie Geld auf Tasche zu haben und in Gesellschaft mit anderen jeden Cent dreimal rumzudrehen. Wesentlich schlimmer ist es, wenn man unvermittelt durch den Verlust der Arbeit regelrecht aus dem Leben raus geschossen wird und die sozialen Kontakte nach und nach wegbrechen, weil man an nichts mehr teilhaben kann, ohne sich ständig als Nassauer zu fühlen. Je älter man in eine solche Situation gerät, um so desaströser wirkt sich diese aus, zumal die Perspektiven, jemals da wieder rauszukommen entsprechend schwinden. deschen2 - all dies klammerst Du oberflächlich aus, weil Du dies offensichtlich noch nie kennen gelernt hast - vermutlich lebst Du derart egozentrisch, dass Dir gar nicht auffällt, was in Deiner Umwelt passiert - Dein Interesse daran scheint sich auf einem ziemlich niedrigen sozialen Niveau abzuspielen, wenn Du Betroffene, die sich ihrer Situation bewusst sind und teilweise Jahrzehnte lang gearbeitet und auch für Dich Steuern und Sozialabgaben gezahlt haben, als "Lügner" und "faule Schweine" bezeichnest, obwohl Du selbst vermutlich noch nie wirklich in Vollzeit gearbeitet hast. Es liegt ein eklatanter Unterschied darin zu glauben, nach dem Studium die Zeit der Entbehrungen vielleicht hinter sich lassen zu können und der Situation eines Mitfünfzigers, dem alles wegbricht, was er sich in seinem Leben aufgebaut hat, ohne dabei ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Leute wie Du sind nur in der Lage, bis an die eigene Nasenspitze du denken - entsprechend zeigt sich auch Deine politische Ausrichtung inklusive Deiner Vorurteile.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat

    Also meine Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland, und da speziell wieder in meiner Umgebung = Katastrophe


    Das ist nicht nur bei euch so, sondern hier auch. Der Arbeitsmarkt muss sich erst wieder
    berappeln und solange picken sich die AG die Rosinen raus - zu einem Hungerlohn.
    Bisschen übertrieben, aber der Lohn ist geringer als derjenige, den man vorher hatte.
    ANÜ sind aktuell der letzte Mist, entweder hat man eine gute, die auch gescheit zahlt
    und mit denen man auch menschlich zurechtkommt - oder Gauner, die einen hinhalten,
    nix anbieten, immer wieder vertrösten - obwohl es Arbeit satt gibt.
    Fahr nach Holland, Österreich, Schweiz - mit Kusshand. Nachteil: eben Ausland.
    Dazu der Seelenstriptease, den man beim Amt hinlegen muss, dass man wie bei
    ner Musterung nicht noch blank ziehen muss, ist alles.
    Das Arbeitsamt ist hoffnungslos überlastet, dass merkt man auch in diversen
    Gesprächen nebenher mit den Mitarbeitern oder über etwas andere Kanäle.
    Das Problem sitzt in Nürnberg bzw IMO jetzt in Berlin.

    @double - gut ausgedrückt :klasse:

  • @ double, dem stimme ich zu,
    gut ausgedrückt!

    Muß jetzt erstmal die anderen Beiträge lesen.
    Es gibt ja nich nur das Forum, im Leben.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • @ Deschen,
    dein Standpunkt ist jetzt von Vielen hier beleuchtet wurden.
    Denke, double hat da mit seinem Beitrag einen berechtigen Schlußstrich gezogen.
    Alles andere wäre Wiederholung.

    Ich hab noch zwei Punkte.

    Zitat

    Du schreibst:
    Wir kommen von der gleichen Seite der Mauer...


    Na und, ich verbrüdere mich nicht, weil Du vielleicht auch ein Ur-Krostitzer Schwarzes gerne drinkst.
    Ich verbrüdere mich auch nich mit allen Leipzigern, die der gleichen Straßenbahn sitzen, wenn ich dort bin.
    Ich verbrüdere mich auch nicht mit Hans Dietrich Genscher, dem "Helden" des Mauerfalls.
    Herr Genscher hat hat Helmut Schmidt zu Fall gebracht. Und eine Birne intronisiert, sprich Helmut Kohl. Der mit den blühenden Landschaften...

    Über Meinungsfreiheit diskutiere ich nicht. Sie muß Sein.
    Über Menschenwürde schon: Wenn also die Mama mit ihrer kleinen Tochter/Sohn einkaufen geht und man geht am Schokoladen Regal vorbei, glänzen bei den Kleinen immer die Augen (Achtung, keine Theorie). Ne Tafel Nussschokolade kostet, wenn kein Sonderangebot, gegen € 2- Die Mama muß aber diese 2 Euro in ein Grundnachungsmittel investiern. Was sagst Du den Kindern und der Mama. Esst gefälligst einen Zwieback, is ohnehin gesünder. So sieht meine Interpretation von Menschenwürde nicht aus.

    2002Andreas

    Zitat

    Du schreibst:
    Du meinst vor sich selber schützen und ihr Geld in diesem Fall nicht in Aktien anlegen?
    Jedem sollte bewußt sein das er bei Spekulationen...........Wetten...ja selbst beim obigen Beispiel Lotto auch verlieren kann.


    Da kommen wir nicht zusammen! Das Argument mit dem Lotto Spiel ist mir nun wirklich zu flach.
    Ich bleibe bei meinem Argument: Der Staat hat die Plicht, grade die "Kleinen Leute" vor den Großen Blendern zu schützen.
    Ich will niemanden vor sich selbst schützen. Ich trete hier auch nicht als Samariter auf. Meine Oma hats mir mal ganz einfach erklärt: "du mußt auf die dümmeren etwas aufpassen". Hab ich bis jetzt nicht vergessen.

    Zu Deinem 10 Euro Angebot hat sich pittifox erklärt. Dem schließe ich mich an, ohne zu wissen, was die Person leisten soll. Ich will erst mal glauben, das Du ein korrektes Angebot gemacht hast.

    Zitat

    Da Du folgendes schreibst:
    Dieses eine Erlebnis von mir bedeutet nicht das ich das nun auf alle Arbeitslosen oder Hartz IV Empfänger übertrage.
    Ich denke mal die meisten wären froh wieder einen anständig bezahlten Job zu bekommen und bemühen sich auch drum.


    Ok. Allerdings will ich noch klar stelln, ich poste nicht als Azubi oder als Student, der hier mit dem Kantschen Imperativ kokketiert. In den Jahrzehnten ist mir die eine oder andere Sauerei, im Geschäft, schon über den Weg gelaufen. Ich täüsche mich nicht, wenn ich erkenne, das die Wertschätzung des Personals, in vielen Unternehmen massiv gelitten hat. Das wars zunächst. Das Schlafzimmer will ja auch zu seinem Recht kommen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1