Welche Lizenz wählen?

  • seit einiger zeit verlangt amo ja die auswahl einer lizenz, unter der man seine extension veröffentlichen will.
    das blöde dabei ist, dass die alle nur in englisch angeboten werden und ziemlich lang sind.

    ich fände es sehr hilfreich, wenn mal jemand, der sich damit auskennt, die wesentlichen aussagen und die unterschiede zwischen den einzelnen lizenzen darstellen würde.

  • zwei sehr hilfreiche beiträge :roll:

    @ ebu****
    hast du ahnung "über die" deutsche grammatik?
    nein, ich bin kein professioneller (ausgebildeter) entwickler, ich mache das als hobby und wenn ich nicht in der lage wäre, informationen zu finden, mittels google, oder durch lesen von dokumentationen, oder auch durch fragen in einem forum, dann hätte ich sicher nicht die zwei extensions zustande gebracht.
    was hast du schon zustandegebracht, dass du mir solche fragen stellen kannst?

    @ board***

    wie man eine suchmaschine bedient, weis ich wohl. allerdings werde ich nicht der einzige sein, der vor diesen fragen steht und das forum ist dazu da, zu fragen, ob sich nicht schon jemand diese arbeit gemacht hat und sie mit anderen teilen möchte.
    ansonsten kannst du jeden, der hier nach hilfe für seine extension fragt, an die dokumentationen verweisen und das forum kann geschlossen werden.

  • Zitat

    ansonsten kannst du jeden, der hier nach hilfe für seine extension fragt, an die dokumentationen verweisen und das forum kann geschlossen werden.

    Man differenziert danach wie die Frage gestellt wird. Auf die Frage: "Wie schreibe ich eine Erweiterung?" wird selbstverständlich auf MDC oder Google verwiesen. Bei konkreten Implementierungsproblemen gibt es auch angemessene Antworten. Die Qualität der Frage bestimmt die Qualität der Antwort. In dem Sinne darfst du dich Fragen, welche Qualität in deiner Frage steckt. Ich sehe keinen Sinn darin Faulheit anderer auszugleichen. Zudem gibt es im Web zu Hauf Erklärungen zu den Lizenzen, also entweder weißt du entgegen eigenem Bekunden doch nicht, wie man Suchmaschinen nutzt oder du bist eben einfach zu faul dazu selbst nachzulesen.

  • Zitat von boardraider

    Man differenziert danach wie die Frage gestellt wird...


    Genauso wie man von sich auf andere schließt.
    Was war an der Fragestellung nicht in Ordnung?

  • Das habe ich bereits beantwortet. Wie du selbst andeutest hat jeder seine Maßstäbe. Du darfst aber gerne die Frage von Raik vollumfänglich beantworten, er wäre dir sicher dankbar.

  • Zitat von boardraider

    ...Du darfst aber gerne die Frage von Raik vollumfänglich beantworten, er wäre dir sicher dankbar.


    Für subalterne Wasserträger ist die Qualität der Frage also gut genug?

  • Zitat von Raik

    hast du ahnung "über die" deutsche grammatik?

    Bevor du dich über das Deutsch anderer mokierst solltest du dein eigenes überprüfen.

    Je nach Stimmung amüsiert oder verärgert mich die Erwartungshaltung einiger Leute immer wieder.

    Der richtige Weg ist doch:
    Problem -> Dokumentation/Hilfe -> Suchmaschine -> Forums-Suche -> Frage im Forum
    Wobei ein Schritt immer erst dann gemacht werden sollte, wenn der vorherige fehlschlägt.

    Wenn man also versucht abzukürzen, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man zurück an die Stelle geschickt wird, von der man kommt.

  • 4711
    Für was du dich hältst ist dein Bier. :wink: Dir steht es natürlich frei Teilnehmer des Forums mit Rollenattributen zu versehen, erwarte aber nicht, dass andere diese Schubladen ebenfalls verwenden oder Dritte darin einsortieren.
    Wenn du ein Interesse oder Lust hast die Frage von Raik zu beantworten, dann mach das auf deine Weise. Diese Freiheit hast du ebenfalls, wie übrigens jeder andere auch.

  • Was hier abgeht geht mal gar nicht.

    Raik:

    Mozilla Public License: Dateien können wiederverwendet werden und Quellcodeänderungen müssen offengelegt werden. Man kann aber Dateien zu der Erweiterung hinzufügen, die nicht offengelegt werden müssen.

    GPL 2 & 3: Die Dateien können wiederverwendet und das daraus entstehende Produkt muss komplett offengelegt werden. Für die Details zwischen 2 und 3 müsste man sich tiefer einlesen.

    LGPL: Wenn deine Erweiterung extern genutzt wird (z. B. als Paket mit einer anderen Erweiterung, welche deine Erweiterung benötigt, installiert wird), kann diese andere Erweiterung ihre eigene Lizenz verwenden

    MIT: Man kann fast alles mit dem Code machen, also ihn auch in Projekten einsetzen, die ihren Quelltext nicht veröffentlichen brauchen

    BSD: Wie MIT, nur der ursprüngliche Programmbestandteil behält das Recht der Weiternutzung, muss aber wohl nicht offengelegt werden.

  • Hallo Leute.
    Wer eine Erweiterung schreiben kann der weiß wohl auch was Google ist, und muss nicht darauf hingewiesen werden.
    Offensichtlich wurde hier also eine andere, speziellere Antwort erwartet.

    Archaeopteryx zeigt wie es geht.

    Und jetzt bitte beim Thema bleiben.

  • Zitat

    Offensichtlich wurde hier also eine andere, speziellere Antwort erwartet.

    Und wo findet man die spezielle Frage, die einem ein kurzer Blick in bspw. die Wikipedia nicht beantwortet (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Sour…edener_Lizenzen)?

  • Zitat von Palli

    Offensichtlich wurde hier also eine andere, speziellere Antwort erwartet.

    Das mag ja sein, jedoch ist die Frage real wie "mach doch bitte einer meine Hausaufgaben" formuliert.

  • als erstes mal vielen dank an Archaeopteryx für seine schnelle zielführende antwort.

    Zitat von Junker Jörg

    Je nach Stimmung amüsiert oder verärgert mich die Erwartungshaltung einiger Leute immer wieder.


    mich auch. mit zwei selbst geschriebenen extensions habe ich es sicher nicht nötig, mir hier von einem nur-konsumenten faulheit vorwerfen zu lassen oder mich darüber belehren zu lassen, wie ich meine informationen zu suchen habe oder was ich alles für kenntnisse zu besitzen habe.
    eigenartiger weise sind es meist leute, die selber garnichts beigetragen haben, die meinen, hier den anstandswächter geben zu müssen und andere belehren zu dürfen.

    Zitat von Junker Jörg

    Der richtige Weg ist doch: ...


    wenn das für dich der richtige weg ist, will ich dir das garnicht nehmen.

    @ .Ulli
    zum glück sind wir hier aber nicht mehr in der schule, wo andere festlegen, was man alles zu lernen hat. hier ist zusammenarbeit und dem nachbarn ins heft schauen, wie er die aufgabe gelöst hat, durchaus erlaubt. in der schule legen übrigerns die die anforderungen fest, die selber mehr wissen und geleistet haben, als man selber.
    und wenn ich den rückmeldungen glauben darf, hab ich meine "hausaufgaben" (siehe signatur) zweimal gut gemacht.

    @ boardraider
    mir mitzuteilen, dass du mir nicht helfen willst, hilft weder mir, noch anderen weiter und belastet deshalb nur unnötig die datenbank des forums. also spar dir doch bitte in zukunft die zeit und hilf lieber anderen, die du dessen als würdig erachtest.
    dein wikipedia-link ist übrigens sehr gut. den hab ich nicht gefunden. hab einfach nach den falschen begriffen gesucht.

  • Quelle: Raik

    Zitat von Raik

    mit zwei selbst geschriebenen extensions habe ich es sicher nicht nötig, mir hier von einem nur-konsumenten faulheit vorwerfen zu lassen oder mich darüber belehren zu lassen, wie ich meine informationen zu suchen habe oder was ich alles für kenntnisse zu besitzen habe.

    "Ich hab zwei Erweiterungen geschrieben, ich bin Gott!!!!!EINSelf!!11!"
    Nur weil dir das gelungen ist, muss das noch nichts bedeuten, insbesondere wenn es um persönliche Eigenschaften geht. Darüber hinaus weißt du wenig bis nichts über dir völlig unbekannte Teilnehmer des Forums, woher ist dir also bekannt, das es sich um "Konsumenten" handelt? Was bedeutet überhaupt "Konsument"? Ist ein Beitrag zur Mozilla-Community nur etwas wert, wenn er sich in Form eines Codes äußert? Oder muss es zwangsweise eine Erweiterung sein? Sind vielleicht Erweiterungen zu trivial für manche, um ihre freie Zeit damit zu verbraten?

    Zitat

    mir mitzuteilen, dass du mir nicht helfen willst, hilft weder mir, noch anderen weiter und belastet deshalb nur unnötig die datenbank des forums.

    Was ich unter Hilfe verstehe darfst du mir überlassen und muss nicht mit deinem Verständnis immer kongruent sein. Mein Hinweis von oben (Google/Wikipedia) war vollkommen zielführend, wenn auch das nur zweitrangig dabei war. Von jemandem, der sich durch das Schreiben zweier Erweiterungen in einem derartigen Licht sieht, dem sollte es wie selbstverständlich möglich sein die Informationen selbst zu finden. Das dies nicht gelang irritiert mich doch auf Grund eigener Erfahrung stark.

    Zitat

    die du dessen als würdig erachtest.

    Da ist zu unterscheiden: ich betrachte dich nicht als unwürdig. Ich betrachte die Fragestellung deiner unwürdig.

  • Zitat von boardraider

    "Ich hab zwei Erweiterungen geschrieben, ich bin Gott!!!!!EINSelf!!11!"


    ... NICHT faul.

    Zitat von boardraider

    Nur weil dir das gelungen ist, muss das noch nichts bedeuten, insbesondere wenn es um persönliche Eigenschaften geht.


    und was genau weist du von mir, um mir hier als persönliche eigenschaften indirekt grössenwahn und faulheit unterstellen zu können?

    Zitat von boardraider

    Darüber hinaus weißt du wenig bis nichts über dir völlig unbekannte Teilnehmer des Forums,...


    eben. ich kann nur nach dem gehen, was sie hier schreiben. und den anspruch von Ebukadneza, ich müsse mich doch mit allem auskennen, was mit dem anbieten von extensions zu tun hat, den finde ich unverschämt und dreist. ich bin wie gesagt kein ausgebildeter, bezahlter programmierer, zu dessen ausbildungsprofil bestimmte fähigkeiten und kenntnisse gehören, sondern ich stelle die fähigkeiten, die ich habe (und die draus entstandenen extensions) anderen kostenlos zur verfügung.

    natürlich kannst du gern darüber spekulieren, dass Ebukadneza und Junker Jörg zwei besonders bescheidene entwickler von ganz bekannten und beliebten extensions sind, und dass ich nur trotz faulheit über den code der zwei extensions gestolpert bin.
    das was hier nachzulesen ist, spricht aber erst mal nicht dafür.

    ich habe bisher alle extension-devs als hilfsbereite menschen erlebt, die ihr wissen gern mit anderen teilen, denen es darum geht, mit diesen wissen der community ebenso etwas nützliches zur verfügung zu stellen.

    Zitat von boardraider

    Sind vielleicht Erweiterungen zu trivial für manche, um ihre freie Zeit damit zu verbraten?


    auf jeden fall weniger trivial, als andere hier darüber belehren zu wollen, was von ihnen alles an kenntnissen zu erwarten sei.

    Zitat von boardraider

    Was ich unter Hilfe verstehe darfst du mir überlassen


    tu ich auch. ich möchte dir ja auch nur mitteilen, was ich als hilfe empfinde und dass du deine zeit in meinem fall halt nicht damit verschwenden musst.

    Zitat von boardraider

    ich betrachte dich nicht als unwürdig. Ich betrachte die Fragestellung deiner unwürdig.


    wie gesagt, wir sind hier nicht mehr in der schule, wo jeder für sich alleine stirbt. hier gibts keine noten für gelerntes, hier zählt das ergebis (was z.b. eine extension sein kann) und wenn hier jemand eine idee hat und ihm zur umsetzung noch kenntnisse fehlen, die ich zufällig habe, dann teile ich sie mit ihm genauso gerne, wie ich es als normal empfinde, mir hilfe von anderen zu holen.

  • Zitat

    um mir hier als persönliche eigenschaften indirekt grössenwahn und faulheit unterstellen zu können?

    Meine Absicht war es nicht dir Größenwahn zu unterstellen. Ich zielte nur darauf ab, dass das Veröffentlichen von zwei Erweiterungen noch nichts über einen Menschen aussagt, du aber dies hier als Gegenbeweis angeführt hast.

    Zitat

    was ich als hilfe empfinde und dass du deine zeit in meinem fall halt nicht damit verschwenden musst.

    In Ordnung.

    Ansonsten teile ich deinen Standpunkt zwar nicht gänzlich, aber akzeptiere natürlich deine Haltung. :wink:

    Aus Interesse und um wieder OT zu kommen: Für welche Lizenz hast du dich denn entschieden und mit welcher Begründung? Oder steht die Entscheidung noch aus?

  • Zitat von boardraider

    Ich zielte nur darauf ab, dass das Veröffentlichen von zwei Erweiterungen noch nichts über einen Menschen aussagt, du aber dies hier als Gegenbeweis angeführt hast.


    es beweist keinen edlen charakter, das stimmt.
    allerdings genauso wenig das gegenteil.
    und wenn ich die vorhandenen indizien ansehe, dann sprechen 2 extensions zumindest dafür, dass
    ich in der lage bin, mir infos selber zu suchen
    und ich nicht "mir die hausaufgaben von anderen machen lassen" will (davon hab in der regel in der schule ja nur ich etwas, da ich die note bekomme), sondern meine intention ist, auch wieder etwas an die community zurückzugeben. zusammenarbeit und synergien, nicht ausnutzen der anderen für den eigenen nutzen.

    möglich, dass die beiden auch tolles geleistet haben. ich kann aber keine indizien dafür in ihren texten finden. und ansonsten finde ich ihren ton oberlehrerhaft und deshalb unangemessen.

    Zitat von boardraider

    Aus Interesse und um wieder OT zu kommen: Für welche Lizenz hast du dich denn entschieden und mit welcher Begründung? Oder steht die Entscheidung noch aus?


    die gpl kommt meinen vorstellungen am nächsten. ich würde gern noch bei der nutzung im kommerziellen umfeld eine art lizenzgebühr, zu zahlen an die mozilla foundation festlegen, aber der aufwand für die rechtssichere ausformulierung und die übersetzung in andere sprachen lässt mich davon abstand nehmen. wichtig ist mir vor allem das copyleft.
    was die version 2 und 3 unterscheidet, hab ich aber noch nicht herausgefunden.

    <edit> http://stud4.tuwien.ac.at/~e0625457/arti…e/licenses.html da werden die unterschiede mit einfachen worten erklkärt. ich denke, ich sollte die version 3 nehmen.</edit>

    notwendig war die ganze aktion jetzt, um eine neue version von "docked js-console" hochladen zu können, die mir jemand zugeschickt hat und die er mit einem freund zusammen für weitere mozilla-produkte angepasst hat. deshalb werden die beiden jetzt auch als contributoren erwähnt, denn es ist ihre arbeit.

    genau so stelle ich mir die arbeit hier vor: jeder trägt das bei, was er kann. damit wir alle uns über einen noch funktionaleren firefox freuen können und stolz drauf sein können, etwas besseres geschaffen zu haben, als das was firmen unter kommerziellem antrieb zustandegebracht haben. zeigen, dass miteinander erfolgreicher ist, als kommerz und konkurrenz.