Addons -> Buttons funktionieren nicht mehr

• Guten Abend,

nachdem ich erst im TrojanerBoard war, versuche ich es jetzt hier.

Ich habe Probleme mit Firefox, und zwar gingen von einem Tag auf den anderen keine Buttons mehr. D.h. dass ich zwar Buttons zum Absenden etc. anklicken konnte, allerdings öffnete sich keine neue Seite mehr und es entstand auch keine Weiterleitung o.ä. Außerdem läuft Firefox immer im Hintergrund mit einer 99%igen CPU Auslastung weiter, nachdem ich ihn beendet habe. Ich muss also regelmäßig den Task Manager heranziehen, was auf Dauer auch ziemlich nervt.

Aber mal zur Vorgeschichte:
    Am Donnerstag habe ich mir einen Clienten für ein Freewaregame von iwin.com geladen und alles war in Ordnung. Am nächsten Tag wollte ich den Pc hochfahren, wobei der Pc ganze anderthalb Stunden den blauen Bildschirm mit "Willkommen // Windows wird gestartet.." zeigte. Ich habe dann resetet und die ganze Prozedur noch mal im abgesichterten Modus gemacht und den Pc zurück gesetzt (zwei Stunden hat das noch mal gedauert :shock: ).
    Danach bin ich sofort mit sämtlichen Virenscannern drübergefahren, habe HijackThis verwendet, Malwarebytes usw. Dabei fand ich nur Adware und Tracking.Cookies, die jetzt nicht weiter von Belang sein sollen (vorallem die Cookies). Also nichts Riesiges, keine Rootkits o.ä.
    Anschließend startete ich Firefox - und stellte das Problem mit den Buttons fest und dass sich die Schnellzugriffe der Addons nicht mehr oben links befanden (z.B. von WOT oder Secure Login, die oben immer angezeigt wurden).
    So, damit habe ich erst einmal mein Wochenende verbracht und mein Problem, wie erwähnt, ins Trojaner-Board gestellt (das bereits am Samstag oder so) und leider bisher keine Antwort von dort erhalten.

Soo... Also, weiter meine Versuche: Nach Firefox-Hilfe habe ich ein neues Profil angelegt, ohne Addons usw., damit funktionieren die Buttons wunderbar. Wie oben beschrieben funktionieren sie allerdings nicht mehr, sobald ich irgendein Addon, egal welches, installiere. Firefox ließ sich auch problemlos ohne Task Manager wieder schließen.
    Gerade eben bin ich die gesamte Problemdiagnose durch, Abgesicherter Modus, komplett saubere Deinstallieren mit Löschen der Ordner und Temps usw.; das Problem besteht leider immer noch.

Ohne Addons funktioniert es, mit nicht.

Habt ihr da vielleicht irgendeinen Rat oder könnt mir weiterhelfen? Ich möchte nicht vollkommen ungeschützt durch's Netz surfen, z.B. ohne Adblock Plus & Co.

Danke für's Lesen! Ich freue mich über alle Antworten! :klasse:

Lg
    Vivi

• Das ist wirklich sehr komisch. Wenn ich dich richtig verstehe macht die Installation irgendeines Addons deinen Firefox kaputt.

Du hast zwar angegeben, dass du die Installation und Deinstallation nach den Angaben hier im Forum gemacht hast, trotzdem die Frage aus welchen Quellen die Erweiterungen und Firefox kamen.

Es gibt einige Programme, die ihre Erweiterungen für Firefox direkt in den Firefoxordner schreiben. Diese Erweiterung hast du, ohne dass du sie extra installierst. Eine solche Erweiterung, die auch oft Probleme verursacht, ist die Skype Erweiterung. Schau bitte nach, ob du nicht solche Erweiterungen hast.

Hier ist ein Wikeartikel über problematische Erweiterungen

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Quelle: ViviV

Zitat von ViviV

Danach bin ich sofort mit sämtlichen Virenscannern drübergefahren, habe HijackThis verwendet, Malwarebytes usw. Dabei fand ich nur Adware und Tracking.Cookies, die jetzt nicht weiter von Belang sein sollen (vorallem die Cookies). Also nichts Riesiges, keine Rootkits o.ä.

Gelungene Rootkits wirst du so nicht finden.

Zitat

Gerade eben bin ich die gesamte Problemdiagnose durch, Abgesicherter Modus, komplett saubere Deinstallieren mit Löschen der Ordner und Temps usw.; das Problem besteht leider immer noch.

Auch den abgesicherten Modus des OS versucht bei dem Test?

Zitat

Ich möchte nicht vollkommen ungeschützt durch's Netz surfen, z.B. ohne Adblock Plus

AdBlock Plus ist nicht darauf ausgelegt deine Sicherheit zu erhöhen.

• Zitat

Schau bitte nach, ob du nicht solche Erweiterungen hast.

Ne, ich verwende kein Skype. Ich liste mal auf, welche Addons ich jetzt habe, wo es klappt: Java Quick Starter 1.0 und Veoh Web Player Video Finder 1.4.
    Bis Donnerstag einwandfrei funktionsfähig waren:

Adblock Plus
    Deutsches Wörterbuch
    Down Them All!
    Secure Login
    Video Download Helper

Alle auf den aktuellsten Versionen und noch ein paar aktuelle Addons mehr, die mir grad aber nicht einfallen.

Zitat

Auch den abgesicherten Modus des OS versucht bei dem Test?

OS? Hab den abgesichterten in Firefox genutzt, ja.

Zitat

AdBlock Plus ist nicht darauf ausgelegt deine Sicherheit zu erhöhen.

Nein, aber es erspart mir einige an Werbung ,). NoScript ging ja z.B. auch bis Freitag :(.

• Ok, ich hab noch das hier gefunden:

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=74950&start=0

Trifft bei mir ja auch zu, allerdings ist das Problem nicht schon seit 5.2 sondern trat erst danach plötzlich auf (als hätten sich die Addons erinnert, dass sie nicht mehr kompatibel sein dürfen :D).

Vielleicht ist es ja noch eine Hilfe?

// Ich gehe jetzt erstmal ins Bett, muss sehr früh raus. Schreibe dann morgen das Ergebnis im abgesicherten Systemstart!

• Weiterer Ansatz:

Mit "PC zurückgesetzt" vermute ich mal, daß du die Systemwiederherstellung von Windows gemeint hast?
    Abgesehen davon, daß ich mich bei der benötigten Zeit frage, ob das, woran der Rechner da stundenlang gerechnet hat auch bis zum Schluß erfolgreich gerechnet hat und was da bei dem Spiel (oder vielleicht auch etwas anderes zur gleichen Zeit) passiert sein mag, wäre auch denkbar, daß durch Wiederherstellung im Profil eine Inkonsistenz aufgetreten ist. Du solltest also auch mal ein neues Profil anlegen und beobachten, was dann passiert.