Website ohne html-Kenntnisse? NVU? Webplus X2?

  • Ich will mir jetzt eine Website erstellen und suche dafür nach einer Software, die leicht zu bedienen ist und keine html-Kenntnisse erfordert und z.B. auch die Möglichkeit bietet, Bilder als Flash-Galerie zu zeigen. Die fertige Website soll dann natürlich mit Firefox kompatibel sein.

    Früher habe ich eine Website mal mit Frontpage gemacht, aber das kommt jetzt nicht mehr in Frage. Das wichtigste ist, dass die Software leicht zu bedienen ist. Das Vorhandensein einiger Vorlagen wäre auch nicht schlecht. Für ne gute Software würde ich dann auch ein paar Euros zahlen.

    Ich habe schon von Netobject Fusion und Webplus X2 gehört ... beide für unter 50 Euro zu bekommen. Und kürzlich bin ich auch über Joomla gestolpert - Open Source und kostenfrei.

    Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir was empfehlen?

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

    Einmal editiert, zuletzt von michael815 (18. August 2009 um 21:12)

  • Möchtest Du eine ehrliche Antwort? Keine HTML-Kenntnisse -> keine Webseite.

    NetFusion ist für die Tonne. Und Joomla benötigt Programmierkenntnisse (ist zumal eh ein CMS).

    Wenn Du Webseiten zusammenklicken willst, versuch dich an Kompozer:
    http://www.nvu-composer.de

    Aber die ganzen Tools sind nur so gut wie der der sie bedient. Hat die Person keine Ahnung von der Materie, kommt auch nur Murks raus.

    Wenn Du Deine Ansprüchen runterschraubst, kannst Du dich bei so Seiten wie myspace (würg) anmelden. Oder Du schnappst dir einen Blog-Anbieter und verlinkst deine Bilder über so Dienste wie flickr.

    Wenn Du wirklich was eigenes machen willst, lern HTML: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

    Von nichts, kommt nichts.

  • Zitat von bugcatcher


    Wenn Du Webseiten zusammenklicken willst, versuch dich an Kompozer:
    http://www.nvu-composer.de

    Moin, Moin.
    Als HTML Laie habe ich meine Homepage mit nvu-composer erstellt.
    Man kann auch gebastelt sagen. Sie wird ja auch nicht professionell genutzt. Only for fun :?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • boardraider: gut, danke ... dann fällt Joomla schon raus.

    Zitat von bugcatcher

    Möchtest Du eine ehrliche Antwort? Keine HTML-Kenntnisse -> keine Webseite.

    Jetzt hast du mich aber total entmutigt, aber ich habe ja schon mit so einer Antwort gerechnet.
    Ich war schon nahe dran, mir Webplus X2 zu kaufen ... klingt von der Beschreibung gut und auch die Beispiele auf den Websites sehen zumindest gut und professionell aus.
    myspace und flickr würde ich eher nicht verwenden wollen.

    Hat denn jemand Erfahrungen mit Webplus X2?

    Zitat von ostsee


    Moin, Moin.
    Als HTML Laie habe ich meine Homepage mit nvu-composer erstellt.
    Man kann auch gebastelt sagen. Sie wird ja auch nicht professionell genutzt. Only for fun :?

    Moin Moin ... die sieht ja gut aus. So etwas stelle ich mir auch in etwa vor.
    Und wer mit Frontpage umgehen konnte, kann das sicherlich auch mit NVU.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von michael815

    Ich war schon nahe dran, mir Webplus X2 zu kaufen ... klingt von der Beschreibung gut und auch die Beispiele auf den Websites sehen zumindest gut und professionell aus.


    Ich kann dir gut und professionell auch mit Notepad bauen. Ob Du das kannst, ist eine andere Frage. Damit will ich nicht sagen das Du sowas nicht könntest, sondern das man solchen Werbeversprechen nicht vertrauen sollte.

    Zitat von michael815

    myspace und flickr würde ich eher nicht verwenden wollen.


    Dies sind von den Möglichkeiten her eingeschränkt. Aber auch erheblich leichter zu bedienen/einzurichten.

    Zitat von michael815

    Hat denn jemand Erfahrungen mit Webplus X2?


    Glaub mir. Er ist kein Geld wert.

    Zitat von ostsee

    Only for fun :?


    Igittigitt. Tabellen-Design ist pfui! Aber joa. Für privaten Nutzen sollte sowas reichen.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich kann dir gut und professionell auch mit Notepad bauen. Ob Du das kannst, ist eine andere Frage. Damit will ich nicht sagen das Du sowas nicht könntest, sondern das man solchen Werbeversprechen nicht vertrauen sollte.

    War das jetzt ein Angebot? :D

    So locker aus der Hand kann ich das mit Notepad sicherlich nicht, habe aber verstanden, dass ich lieber mein Geld spare und es mal mit NVU versuche.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von michael815

    So locker aus der Hand kann ich das mit Notepad sicherlich nicht, habe aber verstanden, dass ich lieber mein Geld spare und es mal mit NVU versuche.


    Das wird sich mit der Zeit geben.

    Ich habe meine HP auch nur aus dem Nichts heraus mit Notepad erstellt .
    Am Anfang war das natürlich oft sehr zermürbend, und auch Arbeiten die wochenlang von mir erstellt worden sind
    konnte ich von jetzt auf gleich komplett wegschmeißen.
    Manchmal kann man sich mit einer winzigen Kleinigkeit Wochen oder auch Monate beschäftigen, aber wenn es einmal
    läuft dann gibt es nichts schöneres als das Gefühl alles selbstständig und ohne irgendeine dumme Software gemacht zu haben.

    Und im übrigen, wenn etwas nicht mehr läuft dann weiß ich sofort wo ich nachschauen muss !

    Gruß
    Tom

  • Zitat von bugcatcher


    Igittigitt. Tabellen-Design ist pfui! Aber joa. Für privaten Nutzen sollte sowas reichen.

    Moin, Moin "bugcatcher"
    Watt den Ehn sin Uhl is, is den Annern sin Nachtigall! :D

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Hi,
    ich möchte mal den thread aus der Versenkung holen und euch mitteilen, wie es bei mir weitergegangen ist.

    Ich habe dank euerer Beiträge zunächst den Kompozer gelernt ... da gibts sogar kostenlose online-Kurse. Im Laufe der Zeit habe ich mich dann immer mehr vom "Automatismus" des Kompozers verabschiedet und den Feinschliff mit Notepad++ gemacht.

    Vielen Dank nochmals an alle. :klasse:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Moin!

    Ich habe auch als totaler Laie angefangen, eine website zu basteln. Übrigens auch mit Hilfe dieses Forums ;) Leider nicht mehr online, aber eine Weile ziemlich gut gelaufen.

    Ich bekam hier im Forum die selbe Antwort wie Du: "Lerne html" und ich hatte sicher genauso wenig Lust dazu wie Du. Aber so schwer war das dann gar nicht. Mit Hilfe von selfHTML und viiieel Unterstützung durch diverse Foren hab ich eine astreine fast alle Browser-kompatible CSS-Site gebaut. Dafür habe ich dann auch verstanden, was ich da gemacht habe. Man kann sich auch immer mal hier und da Sachen kopieren und in die eigene Seite einbauen (alles, was ich damals gemacht habe habe ich ja nicht verstanden, muss ich zugeben ;) ).

    Noch ein Tipp am Rande: Die Web-Developer-Toolbar ist echt praktisch zum Untersuchen von Webseiten und auch bei der Fehlersuche in der eigenen.
    Ich hatte hier noch ein Tool namens "Weaverslave", das fand ich recht gut. Wird wohl leider nicht mehr weiterentwickelt, aber gucks Dir mal an.

    Zur Gestaltung noch ein Satz: In der Ruhe liegt die Kraft. Die ganzen Buntiklickiprogramme verführen dazu, die Seite zu überladen, selbst programmierte fallen meist schlichter aus, was ich für meistens besser halte.

    Grüße und viel Erfolg
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau