Entwicklung Firefox

  • Die Schalter gibt es ja nun beide schon seit Firefox 23, da sagt der gezeigte Beitrag im MozillaZine-Forum nichts neues. ;) Für den Produktivbetrieb trotzdem noch nicht zu empfehlen, da viele Dinge nicht richtig funktionieren, zum Bleistift Click-to-Play. Aber ja, es geht voran, da landen zahlreich Patches in den letzten Wochen, welche Stück für Stück von Firefox kompatibel machen.

    Übrigens läuft für das Aufnehmen der Vorschaubilder auf about:newtab bei Bedarf seit Version 26 glaub ich ist das ein eigener Prozess, vollkommen unabhängig von diesem Schalter, das wird also auch unabhängig vom e10s-Projekt in Firefox landen. Das hat einen lustigen Nebeneffekt. Der Prozess kennt keine Add-ons. Du kannst mit installiertem Adblock eine Webseite aufrufen und siehst keine Werbung. Wird daraus ein Vorschaubild generiert, beinhaltet dieses aber unter Umständen die blockierte Werbung.

  • Das der gezeigte Beitrag nicht neues ist, weiß ich selber, ist eher für Leute gedacht die das nicht wissen.
    Seit Fx 24 ist Click to play sowieso nicht mehr zu gebrauchen.
    Was gravierender ist als fehlende Funktionen, ist die Tatsache das die e10s bluescreens verursacht.

  • Bezüglich Download-Fenster, es ist übrigens mittlerweile soweit. Mozilla hat in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, eine neue JavaScript-basierte Download-API zu implementieren und Firefox darauf nun umgestellt. Das alte Downloadfenster unterstützt diese natürlich nicht, das heißt, das alte Fenster welches über den Schalter browser.download.useToolkitUI aktiviert werden kann, funktioniert nicht mehr und wird es auch nicht mehr. Der dazugehörige Code wird in Kürze entfernt werden. Das war ja von Anfang an klar, dass das passieren wird, jetzt ist es halt soweit. Das ist auch insofern nicht ganz unwichtig, als dass dieser alte Code ja schon lange nicht mehr gewartet wird und mit Firefox 24 beispielsweise eine Sicherheitslücke [1] in der Download-Komponente eingeführt worden ist, welche in Firefox 25 behoben wird. Ist also auch ein Sicherheitsrisiko, kann ja in Zukunft noch weitere geben.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=916126

    PS: Mittlerweile warnt Firefox auch bei Verwendung des neuen Panels, wenn man Firefox beenden möchte und noch Downloads aktiv sind. Ich denke, das war so ziemlich der wichtigste Punkte, der für das alte Fenster gesprochen hatte, dass man nicht versehentlich Downloads beendet. Dadurch fällt dem einen oder anderen der Umstieg vielleicht ja leichter.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Aus dem ganz einfachen Grund, dass du unter Windows 8 auch eine Firefox-Version für die Modern UI-Oberfläche aka Metro von Windows 8 hast und es dafür ein eigenes Profil gibt, die Dateien werden sich nicht zwischen Desktop- und Metro-Version geteilt.


    Und das hat jetzt welchen Hintergrund, den ich grad nicht verstehe? Warum müssen Profile für Metro jetzt sinnlos doppeltgemoppelt werden? Warum muss das Metroprofil anders aussehen als mein reguläres? D.h. ich habe doppelte Places, Cookies, etc bla pepe - sorry, aber bei sowas fällt mir nur der Fingerzeig an den Kopf ein...

  • (Voll-Zitat weil Seitenwechsel)

    Zitat von Bernd.


    Und das hat jetzt welchen Hintergrund, den ich grad nicht verstehe? Warum müssen Profile für Metro jetzt sinnlos doppeltgemoppelt werden? Warum muss das Metroprofil anders aussehen als mein reguläres? D.h. ich habe doppelte Places, Cookies, etc bla pepe - sorry, aber bei sowas fällt mir nur der Fingerzeig an den Kopf ein...

    Metro und Desktop sind zwei komplett unterschiedliche Umgebungen, eine entsprechend große technische Herausforderung ist das. Da geht es unter anderem um Fragen wie: Soll der Nutzer den Desktop- und den Metro-Browser parallel nutzen können? Soll das Profil geteilt werden können? Beides zu bekommen ist schwierig. Aktuell ist es so umgesetzt, dass die Daten via Firefox Sync synchronisiert werden können. Das ist nichts, was in Stein gemeiselt wird. Es gibt gerade jetzt ganz aktuell eine neue Diskussion, ob man nicht doch eine Lösung für das "Profile Sharing" anstreben sollte [1], allerdings darf stark bezweifelt werden, dass das zeitlich überhaupt machbar ist bis zur geplanten Veröffentlichung. Das heißt: Sollte sich Mozilla dafür entscheiden, wird das entweder in der ersten Version noch anders sein oder man wird die Metro-Version noch weiter verschieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Zeitplan nicht sprengt. Und in diesem Fall halte ich eine weitere Verschiebung für wahrscheinlicher. Aber das ist nur meine Vermutung. In jedem Fall ist hier noch nichts final entschieden, aber es ist halt der aktuelle Stand der Dinge, dass es ist, wie es ist.

    [1] https://mail.mozilla.org/pipermail/metr…ber/000286.html

  • Zitat

    Das ist nichts, was in Stein gemeiselt wird.


    Das hoffe ich sehr, weil man das keinem Win8-Benutzer beibringen kann. Und Sync ist alles andere als ausgereift...

    Danke dennoch :)

  • Sync hat seine Schwächen, definitiv. Darum wird das derzeit auch neu entwickelt. ;) Die Chancen stehen der Diskussion nach ja nicht schlecht, dass Mozilla das Profile Sharing umsetzt, die Stimmen sind dafür auf jeden Fall da. Ich hoffe es auch, weil es mir einfach wichtiger erscheint als beide Versionen gleichzeitig offen haben zu können.

  • .. gerade mal getestet, meine Rechtschreibprüfung meckert das an.. :wink:
    [attachment=0]2013-10-24_154835.jpg[/attachment]

  • Ich möchte einmal als betroffener Nutzer meinen Senf zum Thema Metro- und Desktopversion und den Profildaten abgeben. :)

    Letztlich kann das eigentlich Ziel nur sein, dass die Daten automatisch geteilt werden und bei beiden Versionen gleich sind, wie es im IE 11 zurzeit auch geregelt ist. Dort muss ich mir darum keine Gedanken machen, denn alles was ich in der einen Version mache, beispielsweise der Desktopoberfläche, finde ich automatisch auch in der Modern-UI-Variante vor. Das muss so sein.

    Was Sync unter Fx angeht, so muss ich sagen, dass es einfach zu kompliziert und umständlich ist. Selbst ich muss mich damit richtig beschäftigen, um zu verstehen wie das genau funktioniert und empfinde es als sperrig.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Aktuell ist es so umgesetzt, dass die Daten via Firefox Sync synchronisiert werden können.

    Das "können" ist hier das Problem. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber alles andere als eine Lösung. Das muss (!) automatisch geschehen. Sonst verfängt es nicht.

    Aber wir sprechen in der Hinsicht noch von Luxusproblemchen. Auf meiner und etlichen anderen Maschinen ist die Metro-Version auch nach der langen Entwicklungszeit noch in einem Stadium der völligen Unbenutzbarkeit. Ich kann leider nicht einmal sagen, dass ich es mit vielen kleineren Einschränkungen verwenden kann. Ich freue mich aber über die Bewegung in den Bugs 902505 (Inhalt bleibt unscharf nach Zoom per Touch) und 915811 (schwarze Flächen beim Scrollen per Touch) und hoffe auf die Behebung. Bis dahin ist eine Nutzung leider vollkommen sinnlos. Scheint aber nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Ich bin wie immer gespannt und zuversichtlich. :)

  • Zitat von pcinfarkt am 12.1.2013

    Im Nightly (Trunk) jetzt auch das Data-Choices-Panel [1] im Option-Tableau (Advanced-Register):


    Extra-Einstellungen-Erweitert-Data Choices

    Dies ist noch nicht übersetzt in der deutschen Version.

    Version 24.1.0esr auf Win 7

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (1. November 2013 um 11:46)

  • Dann musst du wieder frickeln weil die xpi, die du verlinkst, nicht auf 24.1.0esr passt. Früher, als ich jung war, zu Zeiten wo Firefox noch mehr auf Phoenix kam, fand ich das geil. Aber jetzt...? Der Bug ist bekannt, ich warte einfach das nächste Release ab.

    BTW,
    ich fahre hier seit Zeiten mit en-US und den Sprachpaketen en-GB, de, nl und der Erweiterung Quick Locale Switcher. Ich freue mich jetzt schon diebisch auf das nächste Release, um zu kontrollieren, ob die Inselaffen das Wort

    customization[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a070.gif]

    korrekt ins Englische übersetzen.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident