Entwicklung Firefox

  • Der MSIE als Wettbewerber ist für die Mozillen scheinbar uninteressant [1] gewurden.

    Build-ID 20110202 162900
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.02.11/2rchem2rm2sl.png]

    Build-ID 20110203 030326
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.02.11/fa31n6zbkqc.png]

    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0b12pre) Gecko/20110203 Firefox/4.0b12pre ID:20110203020326

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=607232

  • Die Anzeige der Ziel-URL beim Herüberfahren mit der Maus über einen Link ist nun ja wieder unten links (wie in Chrome umgesetzt...) und anscheinend nicht mehr in der Adressleiste. Gibt es eine Einstellung (in der about:config) hierfür? Wenn nicht fänd ich das verdammt schade, denn ich fand das in der Adressleiste sehr passend und vor allem schön und dieses dynamische Zeugs hat mich schon bei Chrome immer total genervt. Ich hab lieber eine ruhige Benutzeroberfläche und keine hektische...

    Übrigens hat es mit der angestrebten Minimalisierung nun auch herzlich wenig zu tun, zwei Leisten übereinander (Addonbar + Ladestatus / Link-Anzeige) zu haben, wovon eine auch noch Content verdeckt, wenn auch nur temporär, anstelle einer einzigen Statusleiste...

  • Dem kann ich nur zustimmen, denn genau das habe ich mir auch gedacht als ich heute Morgen las, dass das jetzt endgültig alles nach unten gelegt worden ist. Die Anzeige in der Adressleiste fand ich sehr praktisch und eigentlich auch logischer als dieser Ort da unten. Bisher ist mir aber auch nicht bekannt, dass sich dies noch händisch ändern lässt. Bisher habe ich selbst die Anzeige des Ladestatus da unten ausgeblendet, weil ich es nicht brauchte. Das werde ich wohl jetzt wieder zurücknehmen müssen, denn ich will schon eine Möglichkeit haben vor dem Klicken das Ziel eines Links sehen zu können. Wirklich ärgerlich.

  • ... ich möchte nicht schon wieder von der hergebrachten Mozillen- Statusbar anfangen...
    Der Browser ist Spitze; aber wesentliche Teile der 4-ten Version sind einem (Markt-) Opportunismus geschuldet! :cry:

  • Zitat von Nub

    Die Anzeige der Ziel-URL beim Herüberfahren mit der Maus über einen Link ist nun ja wieder unten links (wie in Chrome umgesetzt...) und anscheinend nicht mehr in der Adressleiste. Gibt es eine Einstellung (in der about:config) hierfür? Wenn nicht fänd ich das verdammt schade, denn ich fand das in der Adressleiste sehr passend und vor allem schön und dieses dynamische Zeugs hat mich schon bei Chrome immer total genervt. Ich hab lieber eine ruhige Benutzeroberfläche und keine hektische...

    Übrigens hat es mit der angestrebten Minimalisierung nun auch herzlich wenig zu tun, zwei Leisten übereinander (Addonbar + Ladestatus / Link-Anzeige) zu haben, wovon eine auch noch Content verdeckt, wenn auch nur temporär, anstelle einer einzigen Statusleiste...

    Die ham doch echt Langeweile. Da kommt mal was sinnvolles und dann so ein Mist. Regt mich schon wieder auf!

  • Der Checkin war erst heute und wie es aussieht wird er nicht für die Beta 11 berücksichtigt.

    Was Acid3 angeht: Wo ist der Bus? Die letzten drei Punkte werden nur mit einer Teilunterstützung von SVG-Schriften erreicht. Eine Funktion, die niemand nutzt und auch nie jemand nutzen wird.

  • Zitat von Nub


    Übrigens hat es mit der angestrebten Minimalisierung nun auch herzlich wenig zu tun, zwei Leisten übereinander (Addonbar + Ladestatus / Link-Anzeige) zu haben, wovon eine auch noch Content verdeckt, wenn auch nur temporär, anstelle einer einzigen Statusleiste...

    Das ist wirklich selten Hohl.
    Kann mal bitte jemand einen Bug einreichen:
    Falls die Add-On Bar aktiviert ist, sollen Ladestatus und Link-Anzeige dort stattfinden.

  • Zitat von RedSign

    - Was Acid3 angeht: [...]Die letzten drei Punkte werden nur mit einer Teilunterstützung von SVG-Schriften erreicht. Eine Funktion, die niemand nutzt und auch nie jemand nutzen wird.

    Deswegen sagte ich auch, dass dieses Ergebnis *fachlich begründet* wurde! Zum Nutzen bzw. Nie-Nutzen kann ich nichts Kompetentes sagen.

    Jedoch meinte ich auch dieses Vorbauen von Antworten im Gesamt-Context. Denn Acid3 als Test ist sicherlich nicht durch Lobbyarbeit von MSIE ins Leben gekommen. Und auch du kannst dich sicherlich an diese Zeit samt Argumenten hin + her erinnern...

    PS. Ich hatte selbst gelesen! :)

  • Worauf es dir jetzt im Einzelnen ankam ist doch ebenso "Wurst". :wink: Es ist zu sehen, dass man es nach oben legen kann und es würde mich nicht wundern, wenn jemand auch wissen möchte, wie man das macht.

    Ich frage mich auch, warum man das dort unten nicht einfach als Tooltip darstellt, wie es der IE 9 auch macht. Dann würden auch solche Darstellungsfehler wie in Bug 631192 nicht entstehen und es würde zu jedem System passen.

  • Einen Tooltip braucht man nicht unten (oben :) ) dazustellen. Den gab /gibt es schon (s.d.a. obige Abb.) :lol: . Mit einem Mousehover erfolgt mit dieser URL-Einblendung eine *doppelte* Anzeige (s.d.a. obige Abb.). :lol:

    Es reduziert sich auf den *Statustext*... Denke ich.

  • Standardmäßig wird dort aber eben nur der jeweils hinterlegte Alt-Text angezeigt, sofern einer vorhanden ist, und nicht die komplette Adresse. Finde ich auch gut so.

    Naja ich werde mich wohl einfach wieder umgewöhnen, da ich mittlerweile ohnehin nicht so ein Freund von großartigen Anpassungen und Erweiterungen bin. Ich versuche eigentlich den Browser so zu nutzen wie er ist und mit den vorhandenen Bordmitteln ohne händische "Fummelei" an meine Bedürfnisse anzupassen. Daher gibt es bei mir auch keine Erweiterungen mehr und auch keine userchrome.css. Hält den Fuchs und das Profil schlank.

    Die Box nach oben zu legen, ist übrigens auch nicht viel besser, es stört mehr dieses einblenden über den Seiteninhalt als die Position als solche. Mir ist es jedenfalls die Anpassung nicht wert, aber vielleicht ja für andere interessant. :)