Entwicklung Firefox

  • Das mag schon sein, aber sieh es mal aus der Sicht eines normalen Nutzers. Der müsste erst auf die Idee kommen, das man das so machen kann, die Add-ons-Seite ansteuern, suchen, finden, installieren und neu starten.

  • Mich stört das neue Verhalten beim Download schon; meine Sortierung im Downloadordner läuft nämlich nach den jeweils zuletzt heruntergeladenen Dateien. Und wenn man eine vorher schon hat, die man neu herunterlädt, weil sie zwischenzeitlich verändert wurde, ist's schon mühsam, die zu suchen, weil man die bei den aktuellen nicht findet. Aber ich bin andererseits nicht verzagt, ältere Firefoxversionen bleiben ja verfügbar und können ja auch lokal gespeichert werden, um sie neuzuinstallieren, wenn die Entwicklung ins Unmögliche läuft.

  • Also mit diesen (mom.) Änderungen an dem Default- Theme [1] kann ich mich nicht so wirklich anfreunden:

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/k9ac196g/thumb/BS_279.png]

    Mit dem Resizer für die Searchplugins- Box [2] schon eher ... :)

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/y2t1qg4/thumb/BS_280.png]

    ... muss ja nichts für die Ewigkeit sein.

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9.3a2pre) Gecko/20100216 Minefield/3.7a2pre ID:20100216035022

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=544999
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=468810

  • Unter Windows 7 sieht das samt Aero besser aus, aber auch da gehe ich davon aus, dass es sich nur um einen ersten Versuch handelt und man noch ausprobiert und verändert. Zumindest hoffe ich das einfach mal ohne jetzt in die Bugeinträge dazu geschaut zu haben. *gleich nachholt*

  • Zitat von pcinfarkt

    Unter allem Vorbehalt, unter längerer Beobachtung und natürlich nicht ausgegoren (Nightly)!
    Dieses mozilla-runtime beschlagnahmt mom. hier bei angeforderten Bedarf zusätzliche (große) Speicherkapazität.

    Und wie man die Mozillen kennt, wird das so bleiben... :)

    Wozu ist das mozilla-runtime gedöns eigentlich?



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • TheRave,
    ein komplexes Thema. :lol:

    Abgekürzt und mit meinen Worten: Das ist das DING, welches sich ausschließlich um die VERBESSERUNG nach Zuschalten von Plug-In kümmern soll. Also Browser für normale Darstellung; mozilla-runtime bei Darstellung mit Plug-In.

    Komplex deshalb, weil das Berücksichtigen der Plug-In auch bei der Weiterentwicklung (Richtung Fx 4) an Bedeutung gewonnen hat (Out-Of-Process-Plugins - OOPP) [2]. Da spielen sicherlich die Eindämmung von Plug-In-ursächlicher Browser-Crashs, Verbesserung einer sicheren Darstellung und auch Technologien von Wettbewerbern (Chrome) eine Rolle.

    Das alles sind meine Worte und kein Anspruch auf Vollständigkeit. Auch ich bin noch am Testen (auch von Schaltern) + Verstehen. Und wir reden von Entwicklungsbuilds!

    PS. Natürlich ist die Thematik komplex und kann aus meiner Sicht nicht einzeln gesehen werden. Aber die Problematik mozilla-runtime ist natürlich nur ein Teil!

    [1] https://wiki.mozilla.org/Plugins/OOPP_Testing/Archives
    [2] https://wiki.mozilla.org/Plugins/OOPP_Testing

  • Ok. Danke für die Erklärung. Von OOPP hatte ich schon gehört. Hab den Trunk erst seit gestern laufen, weil ich den TabGroupsManager erstmal gänging machen musste, ohne den kann ich gar nicht. Hab OOPP eben erstmal abgeschaltet. Auf einigen Flashseiten ging kein Fullscreen d.h. er ging kurz in Fullscreen und dann gleich wieder zurück oder gar nicht. Das lassen wir dann wohl erstmal sein. Der Bugreport prangt ja auch deutlich sichtbar im Trunkthread bei mozillazine. Sonst fühlt sich der Trunk aber ziemlich flott an.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • hi ich melde mich mal wieder...
    weil meine älteren FF versionen defekt sind nutze ich die aktuellste FF version (3.7a2) unter Ubuntu (9.10 64bit)
    und habe da folgende Probleme:

    • manchmal surfe ich normal, aber wenn ich dann einen neuen Tab öffne oder machmal auch infach auf einen Link klicke schmiert der Browser mit einem "Segmentation Fault" ab
    • Die Plugins funktionieren nicht richtig: das flash plugin und der mozplugger lassen den FF einfrieren

    ne idee woran es liegen könnte?

  • Warum sind denn deine alten Fx Versionen kaputt gegangen? Segmentation Fault hört sich nach Speicherproblemen an. Schon mal Memtest durchgefahren? Da ich nicht Linux nutze kann ich nicht sagen ob solche Fehler gerade aktuell sind. Aber OOPP kannst du abschalten wenn es Probleme macht dom.ipc.plugins.enabled auf false setzen.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • bei meinem 3.6.2pre kommt sowas beim starten:


    Seg-fault tritt auch bei andern sachen auf, und selbst wenn es ein speicher problem ist sollte es nicht so plötzlich immer kommen, bzw sollte eigendlich abgefangen werden
    andere programme verursachen keine fehler deswegen vermute ich das es nicht am ram liegt

    und das mit OOPP kann ich derzeit nicht testen, weil wenn FF einfriert muss ich ihn abschießen und ich habe noch was zu laden :P

    PS: ich muss mein system neu machen, weil einiges bei FF nicht ganz stimmt, wo ein neues profil auch nicht helfen tut ...

  • Zitat von hanmac

    weil meine älteren FF versionen defekt sind [...]

    Wie du das auch immer geschafft hast ...

    Zitat von hanmac

    Die Plugins funktionieren nicht richtig: das flash plugin und der mozplugger lassen den FF einfrieren

    Werfe sie raus und installiere von hier http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10_64bit.html

    P.S. Fx 3.7 ist schneller / griffiger als Fx 3.6 und wurde hier bereits zum Standard erkoren.

  • Speicherprobleme können plötzlich kommen. Und wenn der Fx genau so einen Bereich zugewiesen bekommt.... haben andere Progs keine Probleme oder sind ggf. Toleranter. Durch Hardware defekte wird dann auf einmal auf Adressen gezeigt die es gar nicht gibt oder wo zumindest nichts sinnvolles drinsteht. Solltest zumindest einmal Memtest durchfahren dauert ja nicht die Welt. Desweiteren, neue Fx Installation mit komplett neuem Profil testen und neue Plugins besorgen. Wobei der alte kram wirklich gut entsorgt werden sollte damit da nicht was dazwischen funkt. Wenn das nicht hilft HD sichern und neue Testinstallation. Mehr geht nicht.

    OOPP abschalten kannst du auch in der prefs.js im Profil direkt eintragen.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von TheRave

    - Der Bugreport prangt ja auch deutlich sichtbar im Trunkthread bei mozillazine.


    Da du dich scheinbar auch etwas mit OODD beschäftigst hast du sicherlich auch von der ca. Mitte 02/2010 in die Trunk- Builds implementierte Plug-In-Crash-UI [1] gelesen. :) Mit einigen Aufwand ist es mir heute gelungen DIESE zu reproduzieren:

    http://www.imagebanana.com/view/21k58r3/KT_1205.png

    Natürlich geht dies nur mit aktivierten OODD! Darauf sollten sich vllt. auch Tests und Beschäftigen konzentrieren :) . Denn ich denke, dass irgend eine Browserversion damit kommen könnte!

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=538910

  • Das ist bei mir noch nicht aufgetreten. Hab aber OOPP wieder aktiviert, da seit zwei Tagen ist auch der Fullscreen Bug auf Flash Seiten beseitigt ist. Youtube funktionierte aber immer.

    Gestern wollte ich mal den Fx Updaten,weil ich am Fr kein Update gemacht hatte hätte er eigentlich was finden müssen. Aber es gab kein Update. Kann es sein, das wenn man ein Update ablehnt , daß der Fx später keine Updates mehr findet? Musste dann manuell das Update besorgen. Nochmal beobachten.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von TheRave

    - Youtube funktionierte aber immer.


    Damit hatte mein Beitrag auch nichts zu tun. :)
    Mir ging es um ein *Provozieren" dieses neuen UI (im Zusammenhang OODD) [1]!

    Zitat von TheRave

    - Gestern wollte ich mal den Fx Updaten,weil ich am Fr kein Update gemacht hatte hätte er eigentlich was finden müssen. Aber es gab kein Update.


    Nun ich weiß nicht, was du da genau meinst.
    Mozilla stellt in der Regel für seine Produkte (einschließlich SM, Tb und localisierte Builds) ca. 11 Builds über AÙS zur Verfügung. Ggf. ist die Auslieferung zeitversetzt!
    Nicht immer erfolgt das MAR- Building auf allen Linien. Wobei die Auslieferung der Orginal-Nightlies (en-US) über AUS recht stabil läuft!

    Ich weiß nicht, woher du beziehst / und von welcher Localisation du bei den Trunk-Builds sprichst!

    [1] http://blog.mozilla.com/dolske/2010/02/10/crashed-plugin-ui/

  • Ich habs gestern aus Spaß mal getestet. Scheinbar muckt der generel bei DivX-Streams rum. Hab aber nur kurz paar Seiten mit eingebetteten DivX-Player gestestet. Hat da immer gecrasht.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.