Entwicklung Firefox

  • Wieso musst du ständig die Adresse aus der Adressleiste löschen, bevor du etwas suchst, und inwiefern unterscheidet sich das Verhalten von dem der Suchleiste?

    Beide führen die Suche im aktiven Tab aus und wenn du in die Suchleiste etwas eingibst, bleibt der Inhalt auch bestehen und muss für eine weitere Eingabe entfernt werden (dafür wünsche ich mir schon so lange eine Einstellung, aber es gibt keine). Und beide markieren automatisch den kompletten Inhalt, sobald man sie fokussiert, ein Entfernen erfordert also keinen Aufwand, man kann einfach lostippen, als würde nichts drin stehen.

  • Search Load Options bietet eine Einstellung um den Inhalt automatisch nach Zeit x zu löschen. Ist leider nicht mehr über AMO zu bekommen. Und müsste auch erst wieder signiert werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke, aber ich habe in den letzten Monaten die Anzahl meiner Erweiterungen so weit reduziert, dass ich mit Adblock Plus (die WebExtension-Version) nur noch ein einziges Add-on nutze. Der nächste Schritt wäre dann, auch darauf zu verzichten und alleine mit dem Tracking-Schutz von Firefox zu arbeiten, das werde ich als nächstes versuchen. Dann bin ich komplett frei von Add-ons. Deswegen verzichte ich lieber darauf. ;)

  • Falls du sie haben willst (Version0.8.0.1), findest du sie bereits signiert im Anhang. Einfach von .zip in nur .xpi umbenennen ;)

    Dateien

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (29. Juli 2017 um 15:22)


  • Danke, aber ich habe in den letzten Monaten die Anzahl meiner Erweiterungen so weit reduziert, dass ich mit Adblock Plus (die WebExtension-Version) nur noch ein einziges Add-on nutze. Der nächste Schritt wäre dann, auch darauf zu verzichten und alleine mit dem Tracking-Schutz von Firefox zu arbeiten, das werde ich als nächstes versuchen. Dann bin ich komplett frei von Add-ons. Deswegen verzichte ich lieber darauf. ;)

    95% aller Werbung wird mit der Basic Tracking Protection List geblockt, daher wirst du vermutlich keine grosse Schwierigkeiten beim Umstieg haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von miku23 (29. Juli 2017 um 17:23)


  • Mozilla gibt Stylo kurz vor dem FF 57 Nightly Release zum allgemeinen (Opt-in) Testen frei. Wer noch nicht hat kann jetzt also :)


    Zitat

    Stylo is built with Firefox Nightly and is now ready for wider community testing. If you are using Firefox Nightly, you need to flip the pref layout.css.servo.enabled to true so as to use Stylo.

    Quelle : https://blog.nightly.mozilla.org/2017/07/25/sty…ing-on-nightly/

    Ist dieser Schalter auch in der 55'er Beta (11,12,13) wirksam, da er dort ja (auch) schon vorhanden ist ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Okay, kann man denn irgend woran erkennen, womit der Firefox rendert bzw. mit welcher Engine ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hmm.. okay... als in der 55Beta13 ist der Schalter zwar (schon) vorhanden, aber laut about:support "Stylo" noch nicht aktiv(iert).
    In der nightly dagegen wird unter about:support "Stylo" angezeigt. Aber eine externe Erkennung, womit gerendert wird gibt es nicht oder ? Vor allem wie ist das denn mit dem UserAgent Zusatz "Gecko" -- bleibt dieser bei Stylo trotzdem erhalten ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Am User-Agent ändert sich nichts. Stylo ist ja keine andere Rendering-Engine, es ist "nur" das CSS-System aus der Servo-Engine, welches in Gecko integriert wurde. Und Webseiten sollen keine andere Inhalte ausliefern, nur weil Stylo genutzt wird, daher sollten Webseiten das auch am User-Agent nicht erkennen. Ob nun Stylo aktiv ist oder nicht, sollte im Endeffekt überhaupt keinen Unterschied für Webseite und Nutzer machen, sondern komplett unbemerkt bleiben, weil es ein technisches Detail ist. Im Idealfall sollte Stylo natürlich, wenn es fertig ist, schneller und stabiler sein, aber sowas nimmt man ja eher nicht bewusst wahr.

  • Danke für die Erläuterung :klasse: .. Obwohl ich ja sagen muss, dass die nightly "bewusst" richtig fix zu Wege ist ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich vermute mal dass in der Beta Teile von Stylo integriert sind, aber viele Bugfixes usw. noch nicht. Auch die about:support Sache wurde erst später in FF integriert weshalb du dich nicht darauf verlassen kannst.
    Da Stylo in den letzten Wochen wirklich extreme Fortschritte bei der Performance gemacht hat wäre der einzige Test der mir einfällt zu Testen ob FF Beta mit aktiviertem Schalter langsamer ist oder nicht. Wenn schon dann ist Stylo wohl aktiv :)

  • Stylo ist in Firefox 55 nicht integriert, auch keine Teile. Ich habe das entsprechende Ticket für Windows gesucht, solche Tickets gibt es auch für die anderen Plattformen:

    Bug 1366048: Build Stylo for win32 and win64

    "RESOLVED FIXED in Firefox 56"

    Darum ist seit der Umsetzung dieses Tickets auch der Installer knapp 2 MB größer, denn der ganze Stylo-Code ist erst seit dem im Firefox-Build vorhanden.

    Ein solcher Geschwindigkeits-Test wäre zu diesem Zeitpunkt auch nicht sinnvoll, da bekannt ist, dass Stylo derzeit teilweise schneller, teilweise aber eben auch noch langsamer ist. ;)

  • AngelOfDarkness berichtete dass der Schalter in der Beta-Version schon vorhanden ist weshalb ich davon ausging dass zumindest ein Teil des Codes vorhanden ist, kann aber auch gut sein dass der Schalter in der Beta noch Placebo ist.

    Ich hatte mit Stylo vor einigen Wochen noch das durchgängige Gefühl dass mein Browser insgesamt langsamer geworden ist, sowohl auf einem Winx86 Mittelklassen Notebook als auch auf einem Winx64 Oberklassen-Rechner.