Entwicklung Firefox (Trunk)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Nicht aus Performance-Gründen, sondern aus Performance-Test-Gründen. Es geht darum, dass Mozilla die Performance-Verbesserungen in Hinblick auf Firefox 57 testen möchte und e10s-inkompatible Erweiterungen die Ergebnisse erheblich verfälschen, da die Performance-Defizite groß sind und diese Erweiterungen in Firefox 57 gar nicht mehr unterstützt werden. ;)


    Laut gelber Hinweis-Leiste, die nach dem Update erschien, können die Erweiterungen über die Browser-Einstellungen aktiviert werden. Der Button führt zwar zum Add-on Manager und das ist irreführend, aber wenn du im Add-on Manager auf den Link neben einem deaktivierten Add-on klickst, landest du hier*:


    https://wiki.mozilla.org/Add-ons/ShimsNightly


    Dort steht, dass du extensions.allow-non-mpc-extensions via about:config auf true setzen musst.


    *) Nun gut, du vermutlich nicht mit dieser angepassten Ansicht des Add-on Managers. Da fehlt dann unter Umständen der wichtige Teil mit den Informationen.


    Auch, wenn es möglich ist, die Erweiterungen auf diese Weise wieder zu aktivieren, im Interesse eines großartigen Firefox 57 ist empfohlen, die Erweiterungen deaktiviert zu lassen, denn Mozilla ist auf Daten angewiesen. Und Nightly-Versionen sind ja dafür da, Mozilla beim Testen zu unterstützen. ;)


    Dieser Zustand wird bis einschließlich Firefox 57 in Nightly-Versionen so bleiben. Nicht in der Developer Edition und darüber hinaus.

  • Danke für die Info, da hier E10 deaktiviert ist und bleibt, werde ich den genannten Schlüssel

    Zitat

    Dort steht, dass du extensions.allow-non-mpc-extensions via about:config auf true setzen musst.

    setzen...

  • Ich habe seit einigen Tagen das Problem dass auf zwei Nightly sämtliche Webextensions nicht in der Lage sind ein Menü zu zeichnen wenn sie aus der Adresseleiste aufgerufen werden:


    Betroffen sind z.B. Ghostery, No-Script Suite Lite und Instant Translate.


    Bin ich der einzige oder hat sonst wer noch die Probleme? Will mich im Bugzilla nicht blamieren... :)

  • @Sören: Wäre toll wenn du das nachschauen könntest, sobald ich deine Bestätigung habe schreib ich einen Bug oder suche nach einem bestehenden.
    Edit: Mit einem neuen Profil sieht es bei mir wieder okay aus, vielleicht sind unsere Profile beide gecrasht :-??


    Boersenfeger:
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und deine Liste duchgearbeitet:
    About Sync - Da gibts wohl nur about:sync-tabs, ich frage mich eher für was du die Infos brauchst?
    Bookmarks Organizer - Webexentions
    CanvasBlocker - Image Video Block kann Canvas zumindest verstecken
    Classic Theme Restorer - Photon ist die Zukunft!
    Classic Toolbar Buttons - Photon ist die Zukunft!
    Clean Uninstall - about:config Einträge werden in Zukunft nicht mehr von Webexentions genutzt, Problem also gelöst :)
    Clippings - Evtl. mit Text MultiCopy ersetzbar?
    Download Manager (S3) - Vielleicht Bulk Media Downloader?
    Go Parent Folder - Verstehe die Funktionalität leider nicht
    IDND - uBlock hatte zuletzt eine solche Funktion eingebaut (siehe https://github.com/gorhill/uBlock/issues/2550)
    InFormEnter - Technisch umsetzbar, aktuell finde ich dazu aber kein Addon. Evtl. mit Form Filler umsetzbar?
    Link Cleaner - Kannst du mit Clean URLs ersetzen
    Menu Wizard - Evtl. mit UserChrome.css ersetzbar, ansonsten müsste ich Anwendungsbeispiele kennen
    MinimizeToTray revived - Wohl nicht möglich, gewöhne dich um :)
    NativeShot - Firefox hat seit neustem eine eigene Screenshot-Funktion (https://www.soeren-hentzschel.…-bestandteil-von-firefox/), sonst nimm Awesome Screenshot Plus
    Secure Login - Nimm Secure Login (WebExtension)
    Sidebar Bookmark Selector - Verstehe die Funktionalität leider nicht
    Status-4-Evar - Was genau vermisst du an der aktuelle Oberfläche?
    Tab Mix Plus - Ist eine riesige Blackbox, was genau brauchst du den davon?
    Textarea Cache - Vor dem Abschicken Text in die Zwischenablage :)
    Toolbar Buttons - Auch hier; Welche Buttons willst du genau?
    Turn Off the Lights - Webexentions
    uBlock - - Webexentions
    uMatrix - Webexentions
    UserChromeJS - http://kb.mozillazine.org/UserChrome.js?
    Yet Another Smooth Scrolling - https://www.maketecheasier.com…rolling-speed-in-firefox/
    YouTube High Definition - Enhancer for YouTube™


  • Ich habe seit einigen Tagen das Problem dass auf zwei Nightly sämtliche Webextensions nicht in der Lage sind ein Menü zu zeichnen wenn sie aus der Adresseleiste aufgerufen werden:


    Betroffen sind z.B. Ghostery, No-Script Suite Lite und Instant Translate.


    Bin ich der einzige oder hat sonst wer noch die Probleme? Will mich im Bugzilla nicht blamieren... :)


    Das sollte am eigenen Prozess für WebExtensions liegen (der meines Wissens aber noch nicht standardmäßig aktiviert wurde?). Ist der Schalter extensions.webextensions.remote = true. Dass keine Overlays angezeigt werden, wurde mit der gestrigen oder heutigen Nightly aber auch bereits gefixt.

  • Sorry, das war scheinbar eine Fehlinformation, ist noch nicht gefixt. Bei uBlock Origin ging es wieder, aber da habe ich gerade wieder die Legacyversion aktiviert und ich habe mich durch dessen funktionierendes Popup in die Irre führen lassen.
    Ich meine aber 135060 war das Ticket dafür und das ist eigentlich vor zwei Tagen gelandet.

  • @ miku23: Vielen Dank für die Mühe... ich werde mir die ein- oder andere Empfehlung anschauen...
    Allerdings ging es um das Nicht Aktivieren von e10 und nicht die Webextension-Problematik....
    @ CTR und CTB; Photon mag die Zukunft sein, das Hier und Jetzt zählt für mich aber an erster Stelle,
    @ UserChromeJS = http://userchromejs.mozdev.org/ + https://github.com/ardiman/userChrome.js ;
    Beachte die Liste meiner Scripts, die ohne das Teil nicht funktionieren...
    @ Secure Login: du hattest die Webextension mal ausprobiert? Da fehlt noch Einiges an Funktionalität... Ggf. ist diese Erweiterung aber mittlerweile überflüssig, da vorhandene Daten ja angeboten werden und via Klick in die Anmeldefelder übertragen werden.
    @ Sidebar Bookmark Selektor: Damit kann ich in der Sidebar Unterordner , wie Lesezeichen-Symbolleiste, sonstige Lesezeichen etc. ausblenden...
    @ Minimize to Tray: Umgewöhnen will ich mich derzeit aber nicht... :roll:
    @ Status-4-evar: SO siehts aus: [attachment=0]Screenshot - Mai 6, 2017 11.50 AM.png[/attachment]
    @ uBlock und uMatrix: Derzeit nur in Nightly als Webextension erhältlich und hier auch eingesetzt...
    @ TMP: Ich nutze seeehr viele Einstellungen... auch hier derzeit keine Bereitschaft, darauf zu verzichten..
    @ Bookmark Organizer: hängt noch in der Signierschleife

  • aber es wird schon wider ein speedial geben ab 57a1 weil verzichten will ich nicht und die wo vom Browser angeboten ist mir zu wenig.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • Ob es ein solches Add-on für Firefox 57 und höher geben wird, kann natürlich jetzt noch niemand beantworten. Aber technisch möglich ist sowas grundsätzlich auf jeden Fall. Natürlich hängt es auch davon ab, was genau du überhaupt willst, denn wenn es einem nur um Vorschaubilder geht, braucht man kein Add-on. Also muss es dir ja um konkrete Features gehen, welche du durch ein Add-on erhältst. Aber am besten fragst du einfach mal den Entwickler des Add-ons, welches du derzeit einsetzt. Denn wenn du damit zufrieden bist, wird für dich vermutlich das beste sein, wenn genau das Add-on weiterentwickelt wird.

  • Schon mal zuerst als Vorschaubilder der Webseiten aber hald auch gut bearbeitbare und auch neuen Dials herstellen, wichtig verschiebbar(hab jetzt 52 Dials wo zu Themen zusammengefasst sind ). was ich jetzt so sehen von den Browserhersteller bereitgestellte Versionen der Dials passt mir nicht, und bis sowieso nicht der Fan von Hersteller eigen Lösung, externe Lösungen können immer mehr.
    Und sollte auch schön Aussehen.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • Lurtz: Danke für die Info zum Zusammenhang, da hat es wohl Sören und mich erwischt weil wir den Schalter schon umgelegt hatten :)


    Boersenfeger: Ich dachte gerade einen Schritt weiter und ging direkt zu WE, deshalb :)
    Aufgrund der grossen Liste hatte ich leider keine Zeit gehabt die Extensions auch auszuprobieren, sorry. Den Rest lassen wir lieber so stehen da das im Endeffekt eine Einstellungssache und damit eine persönliche Meinung ist.