Entwicklung Firefox

  • … und der Patch ist ja auch schon im Integrations-Branch gelandet, darauf muss also nicht mehr lange gewartet werden. Normalerweise würde ich ja sagen: Abwarten, im Laufe der Zeit kamen viele Abhängigkeiten dazu, da kann auch wieder was dazu kommen. Aber in Anbetracht dessen, wie viel zuletzt von wr-nightly nach wr-trains verschoben worden ist, scheint man die baldige Aktivierung wohl aktiv anzustreben. ;)

  • Zum zweiten Link: man erkennt den Positiv-Trend zwar, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass nach dem Ereignis im April, der Anschaffung besserer Hardware, die Ergebnisse für die alten Firefox-Versionen neu berechnet worden wären. Denn so ist da nun ein Riesen-Sprung in den Grafiken, der so aussieht, als hätte es da wirklich eine Mega-Leistungssteigerung gegeben, obwohl da nur wegen der schnelleren Hardware ganz andere Ergebnisse zustande kamen. So kann ich zwar sagen: 'interessant', aber in einem Artikel würde ich die Grafiken so nicht verwenden.

  • Nochmals für mein Verständnis. Bei mir ist jetzt Webrender aktiv, obwohl -gfx.webrender.all- auf -false-steht. Bei der Grafikkarte steht unter Compositing -WebRender-. Ist dann bei mir WebRender dauerhaft aktiviert. Verstehe ich das richtig?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Bis vor kurzem wurde WebRender immer zwei Mal pro Woche in mozilla-central eingespielt. Mittlerweile passiert das deutlich häufiger, teils zwei Mal täglich. Weiß jemand was dahintersteckt, möchte man Fixes einfach schneller einspielen können?


    Nochmals für mein Verständnis. Bei mir ist jetzt Webrender aktiv, obwohl -gfx.webrender.all- auf -false-steht. Bei der Grafikkarte steht unter Compositing -WebRender-. Ist dann bei mir WebRender dauerhaft aktiviert. Verstehe ich das richtig?


    Genau. Die Flag dafür ist gfx.webrender.all.qualified.

  • In about:config finde ich - gfx.webrender.all.qualified- aber nicht.
    Unter Informationen zur Fehlerbehebung steht unter Grafik-WebRender "available by user: Qualified enabled by pref". Meinst Du das?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

    Einmal editiert, zuletzt von seipe (14. September 2018 um 12:41)

  • Danke, dir auch. ;)

    In about:config findet man nun einen neuen Schalter, der auf den vielversprechenden Namen browser.urlbar.quantumbar hört. Noch passiert da nicht viel Spannendes. Dahinter findet die Neu-Entwicklung der sogenannten Awesomebar, also der Adressleiste, statt.

    Ziel ist auch hier mal wieder, eine historisch gewachsene und belastete Implementierung durch eine moderne und modulare Architektur zu ersetzen und dabei XUL und XBL weitestgehend zugunsten von gewöhnlichem HTML und CSS zu eliminieren. Vor allem bereitet die aktuelle Architektur den Entwicklern wohl viele Kopfschmerzen bei der Verbesserung der Adressleiste.

  • Das steht erst einmal im Vordergrund, als Motivation wurde aber auch explizit angegeben, dass man eine bessere "Search Experience" implementieren möchte, aber "the current address bar architecture is an obstacle to our plan". Die neue Architektur soll es Mozilla ermöglichen, mehr zu experimentieren und schneller neue Features für die Adressleiste auszuliefern. An anderer Stelle ist auch von einer WebExtension-API die Rede, wobei dazu keine Details genannt wurden.

  • gehört hier zu: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=126102
    Das Abtrennen war nur schneller ;)

    Also erst mal gib es einen bzw. mehrere Session Manager für Quantum, ebenfalls wie es Alternativen zu einzelnen Tab Mix Plus Funktionen gibt. Frag in einem eigenen Thread nach und beschreibe was dir fehlt und dir kann geholfen werden. Alleine durch trollen und meckern wird es nicht besser und durch veraltete Software schadest du dir selber und vor allem alle anderen Nutzer des Internets. Dieses Verhalten nenne ich höchst asozial, sorry für die harte Wortwahl. Ich und auch andere hier konnten TMP so gut wie komplett ersetzen ebenso viele andere Lagacy Erweiterungen. Teilweise sogar mit firefoxeigenen Mitteln.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Laut Statusbericht vom 21.09. ist weiterhin geplant, WebRender in Beta 64 zu aktivieren und in Firefox 64 oder 65 auch im Release Channel.
    Das gilt allerdings weiterhin nur für die bisher definierte Zielgruppe, also Windows 10 + diskrete nVidia GPU + kein Akkubetrieb.

  • Mal wieder ein paar aktuelle Highlights:

    Die Adressleiste hat nun auch eine Autovervollständigung für about:-Seiten. Endlich, das will ich schon ziemlich lange.

    Mittels policies.json gibt es ja plattformübergreifende Unterstützung (Windows, macOS und Linux) für die Enterprise Policies. Auf Windows werden diese Policies zusätzlich via GPO unterstützt. Nun gibt es auch die Unterstützung für das entsprechende Pendant auf macOS.

    Es sind nun 50 Prozent aller XBL-Bindings aus Firefox entfernt:
    https://bgrins.github.io/xbl-analysis/


  • ...
    Die Adressleiste hat nun auch eine Autovervollständigung für about:-Seiten. Endlich, das will ich schon ziemlich lange.
    ...

    Muss man das irgendwo aktivieren ? Bei mir passiert da nix, wenn ich about: eingebe.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Achso okay, dass erklärt einiges. Ich dachte es wird dann eine Liste mit den Möglichkeiten angeboten, so wie z.B. mit der Chronik oder den Lesezeichen. Aber so macht der Begriff autocomplete natürlich Sinn und nicht so wie ich im Irrglauben war, fälschlicherweise. Hätte ich auch drauf kommen müssen, eigentlich ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es gibt verschiedene Formen von Shield-Studien. Manche kommen in Form einer Erweiterung, manche verändern Einstellungen von Firefox. Die Seite about:studies hat bislang nur die erste Form von Shield-Studien angezeigt, zeigt nun aber auch die zweite Form an.

    Noch nicht in Firefox Nightly, aber Nennenswertes, woran derzeit gearbeitet wird:

    Momentan ist in Firefox libaom als AV1-Encoder implementiert, das ist die Referenz-Implementierung von AOMedia. Mozilla wird zu dav1d wechseln. Das ist der AV1-Encoder, der von VLC entwickelt wird und schneller sein soll.

    Das Vorhaben, in Zukunft standardmäßig unterschiedliche Firefox-Profile pro Update-Kanal zu verwenden, wurde verworfen. Dafür arbeitet man nun daran, standardmäßig für jede Firefox-Installation ein eigenes Profil zu verwenden.