Firefox auf 64 bit Systemen???

  • Hab die Forensuche bereits durchgestöbert, einiges wissenswertes dazu gefunden - bleiben aber dennoch paar Fragen.

    Will mir ein neues Laptop zulegen - primär für Home-Musikproduktion - Mac kommt bei meinen Hardware-Vorstellungen für diesen Zweck preislich nicht in Frage; da es trotzdem ins Geld schlagen wird, ist mir daran gelegen möglichst zukunftsorientiert zu investieren; da stellt sich auf Windows bezogen zwangsläufig die 64-bit-Frage und vor allem, ob auch alles reibungslos läuft.

    Neben den Musiksachen will ich (für 64 bit Windows) auf gar keinen Fall auf Firefox verzichten. In den Forenbeiträgen wurde nur ansatzweise klar, dass offensichtlich die "normale" 32 bit Firefox-Variante auch auf einem 64 bit System läuft und z.B. Flash eben nur als 32 bit Version verfügbar ist!? Wie sieht das denn generell mit den Plugins auf einem 64 bit System aus? Lassen sich die gängigen Standard-Plugins: Flash, Shockwave Flash, Java, Quicktime und Real problemlos auf einem 64 bit System installieren? .... laufen die alle reibungslos - egal ob 32 bit Variante?

    Sicher sind hier einige mit 64 bit Versionen unterwegs und können etwas zu ihren Erfahrungen posten!? Hab ohnehin noch ein Informationsdefizit bezüglich eines speziellen Hardwaretreibers für mein Novation-Midi-Keyboard - in den entsprechenden Boards ist englisch angesagt - und schriftlich bin ich diesbezüglich eine Niete. Aber dass unter Umständen auch Firefox bei 64 bit zicken könnte, ist jetzt eine zusätzliche und möglicher Weise unnötige Sorge, die ich vielleicht mit Eurer Hilfe schon mal abhaken kann!?

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Ohne, das ich grundsätzliche Aussagen dazu machen kann, sei mir der Hinweis gestattet, das du auch das Betriebssystem angeben solltest, welches in Frage kommt.... :)

  • Es gibt normal keine Probleme, da sowohl Prozessor, als auch 64Bit Betriebssystem einen 32Bit Kompatibilitätslayer zur Verfügung stellen. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Programmen, gerade Virenscanner und Firewalls benötigen eine spezielle 64 Bit Version. Das ist allerdings schon lange kein großes Problem mehr. Das war nur zur Anfangszeit von Windows Vista ein Problem.

  • Zitat von doubletrouble

    Wie sieht das denn generell mit den Plugins auf einem 64 bit System aus? Lassen sich die gängigen Standard-Plugins: Flash, Shockwave Flash, Java, Quicktime und Real problemlos auf einem 64 bit System installieren? .... laufen die alle reibungslos - egal ob 32 bit Variante?


    Läuft hier auf Windows 7 x64 alles in 32 Bit und wie es soll. :wink:

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Erstmal vielen Dank an alle! Das klingt schon sehr beruhigend. Wenn das nicht funktionieren würde, wäre dies schon Grund genug, auf 64 bit zu verzichten. Boersenfeger: da ich mit einem Dell Precision M6400 liebäugele (Vista Buisiness ist dabei Standard), will ich sowohl die Downgrade-Möglichkeit (XP-prof) als auch die Upgrade-Möglichkeit (Windows 7) aushandeln - nur ist die Entscheidung 32 bit oder 64 bit eine Vorentscheidung, die nicht rückgängig zu machen ist. Und davor habe ich ehrlich gesagt etwas Schiss. Simon 1983: weißt Du zufällig, ob "Avast" in einem 64 bit System läuft? Firewall brauche ich eigentlich nicht - muss aber mal nachschauen, ob Fritz-Protect läuft!?`Winamp wäre auch wichtig. Jetzt muss ich allerdings nur noch in Erfahrung bringen, ob der 32 bit Automap-Treiber von meinem USB-Midi-Keyboard (Novation) überhaupt auf einem 64 bit System installierbar und funktionsfähig ist - denn das wäre ein weiterer Grund, bei 32 bit zu bleiben - wenn auch zähneknirschend - denn Sequencer-Programme wie Cubase setzen mittlerweile auf 64 bit - soll angeblich einen Performance-Gewinn mit sich bringen!? Aber dies gehört nicht in den Themenbereich. Bin erstmal froh, zu hören, dass Firefox ohne Mucken läuft.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)