PDF Pluggin gesucht

  • Hallo
    wollte eben meine Rechnung für Telekom Online anschauen, da kam die Meldung ich hätte kein Pluggin um PDF Dokumente anschauen zu können.
    Ich benutze auf dem PC keinen Adobe Acrobat sondern einen einfachen PDF Viewer. Habe dann Pluggin gesucht, aber nur für Mac gefunden und nicht für Windows(habe Windows XP und Firefox 3.5)
    Was kann ich da machen???
    Danke im Voraus für event. Antworten
    mfg
    Reiner


    Der heißt: PDF XChange Viewer
    Aber das tut doch nichts zur Sache bzw. zur Frage. Damit wollte ich nur sagen wie ich auf dem PC PDF Dokumente betrachte.

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerSeidler (25. Juli 2009 um 12:06)

  • Der heißt PDF XChange Viewer.

    Das FF-Plugin kann bei der Installation installiert werden (IIRC standardmäßig selektiert).

    Das Problem ist, daß T-wie-auch-immer verschiedentlich explizit nach nach dem Adobe Reader sucht; das ist deren Mono-Kultur.

  • Nix Monokultur - Adobe ist als einziges Programm in der Lage, die entsprechende Sicherheit zu bieten...
    PDF im Browser zu lesen zu wollen ist eh merkwürdig :roll:

  • Mit Verlaub, Adobe ist berühmt-berüchtigt für Sicherheitslücken und viel zu späte Reaktionen. Die neueste Meldung, daß Adobe unsichere Reader-Versionen zum Download anbietet ist noch keine Woche alt.

    EDIT: Nachtrag zur Mono-Kultur:
    T-Online hat es auch schon einmal gebracht, nach dem Update des Adobe Readers (IIRC beim Wechsel von 7 auf 8 ) zu behaupten es wäre kein Adobe Reader installiert. Also nicht nur falsch programmierte Überprüfung des Systems, sondern auch noch Anstoß zu weniger Sicherheit. Das geschah übrigens bei einer Software (zur Kostenkontrolle, später wegen permanenter Probleme zurückgezogen), die nach dem Erscheinen des Readers 8 in der damals aktuellen Version angeboten worden war!

  • Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass Adobe Reader als einziges Programm
    als "sicher" eingestuft wird und die anderen das nicht können.
    Dass deren Produkte immer mehr Fehler, Bugs wai. aufweisen, liegt einfach auch
    darin begründet, dass die anderen Produkte diese Features nicht mal aufweisen.
    Mit Foxit bin ich auch mehrfach auf die Nase gefallen beim Lesen.
    Und das wie hier sind nur Einzelfälle, weit mehr als 90% alle Dokumente
    sind mit den anderen Readern nutzbar.

    Tonline - Onlinerechnung - das war mal PDF im PDF und konnte man nur mit
    entsprechendem (eigenen) Kennwort lesen - bis auf Adobe alle aussen vor.
    Das hat man dann wohl wieder abgeschafft aus "irgendwelchen" <flöt> Gründen :D

  • Wenn das eine "Tatsache" ist, dann hast du sicher einen Beleg dafür?

    Diese Einstufung oder die hier genannte Empfehlung können schwerlich gemeint sein. (Von Foxit hatte ich nicht geschrieben.)

    @Onlinekosten:
    Offensichtlich vermischst du hier zwei verschiedene Dinge, die es aber beide heute nicht mehr gibt. Zumal Off Topic erspare ich Einzelheiten. JFTR: Der XChange Viewer konnte ...

  • Ich bezweifle die Angaben von heise nicht - sie haben nur nichts mit meinem Standpunkt zu tun,
    dass Adobe (Reader) als einziges Programm gewisse Sicherheitsmerkmale bietet, die
    die anderen nicht haben. Mit Sicherheit gibt es auch andere Anzeigeprogramme, die besagte
    Dokumente richtig anzeigen - allerdings muss man dann auch den Aspekt nennen, dass die T-Riesen
    nicht dazu verpflichtet sind, dass auch alles nachzuprüfen.
    Dass Foxit Ende 2008 auch eine derbe Javascript-Lücke hatte, darf man auch nicht verschweigen.

    Anderes beispiel aus meinem Umfeld - Phillips, Elektronikegerätehersteller - Anleitung als PDF.
    PDF ist ein Portfolio mit zwei eingebetteten Dokumenten. Wer kann's? Nur Adobe Reader.
    Das ist natürlich kurzsichtig, nur kann man denen nicht vorschreiben, womit die handeln sollen.

    Ich muss leider gestehen, dass Adobe Acrobat auch hier zum kleinen Einsatz genötigt wird,
    es gibt keine gescheite Alternative für das, was ich hier damit erstelle - ausser ich bringe
    viel Zeit mit zum Austesten von Programmen, die Acrobat alle in sich vereinigt.

    Womit der Punkt der Umsetzbarkeit und Produktivität in einem Unternehmen angesprochen wird.
    Docu-Track wäre evtl eine Alternative, wenn man sich die Kundenliste anschaut:
    http://www.docu-track.com/home/clients/

  • Zitat von Brummelchen

    dass Adobe (Reader) als einziges Programm gewisse Sicherheitsmerkmale bietet, die
    die anderen nicht haben.


    Du wiederholst dich und ich frage dich noch einmal nach Belegen. Wenn Adobe nachgewiesenermaßen Programmversionen mit bekannten Sicherheitslücken zum Download anbietet, besteht nicht einmal die Glaubwürdigkeit dieser Aussage.

    Zitat von Brummelchen

    Mit Sicherheit gibt es auch andere Anzeigeprogramme, die besagte Dokumente richtig anzeigen


    Das ist überhaupt keine Frage. PDF ist seit dem 1.7.2008 offener ISO-Standard, anders wäre es zum Beispiel auch gar nicht möglich, daß die PDF-Anzeige in Mac OS X bereits im Betriebssystem integriert ist. Wenn einzelne Programme bestimmte Anforderungen des Standards nicht nicht beherrschen, so ist das ein Bug und somit die Ausnahme, nicht die Regel.

    Zitat von Brummelchen

    dass die T-Riesen nicht dazu verpflichtet sind, dass auch alles nachzuprüfen.


    Verpfichtet sind sie zu gar nichts, sie dürfen auch Monokultur machen. Und Kritiker diese Verhaltens dürfen das dann auch so nennen. :lol: Wobei die genannte Situation, daß rosa T nur den damals alten Adobe 7 erkannte und - wenn der Benutzer nicht die Bereitschaft oder Kenntnis hatte, um Workarounds zu finden - somit zwang diese alte statt der damals aktuellen 8er Version einzusetzen (zwei Adobe Versionen nebeneinander geht nicht, dieser Zwang zur Altlast gilt dann also systemweit) nicht einmal durch diese "Zwanglosigkeit" zu entschuldigen ist. Wäre noch damit zu ergänzen, daß der 7er noch nicht einmal die PDF-Version 1.7 (besagter ISO-Standard) beherrschte, sondern nur 1.6)

    Zitat von Brummelchen

    Anderes beispiel aus meinem Umfeld - Phillips, Elektronikegerätehersteller - Anleitung als PDF.
    PDF ist ein Portfolio mit zwei eingebetteten Dokumenten. Wer kann's? Nur Adobe Reader.


    Unrichtig. Wenn das Dokument dem ISO-Standard PDF 1.7 folgt, kann es der XChange Viewer, folgt das Dokument keinem Standard außer dem eigenen, haben die Autoren einen Fehler gemacht, denn der ISO-Standard ist keine Kann-Festlegung. Ich kenne besagtes Phillips-Dokument nicht, aber wie ich schon andeutete, bei den T-Online-Dokumenten konnte der XChange Viewer das laut eigener Erfahrung.

    Im übrigen ist Acrobat ist eine andere Baustelle. Der OP will PDF's lesen, nicht erzeugen.

  • Bitte:
    http://www.p4c.philips.com/files/3/32pfl5…_12_dfu_deu.pdf

    Kannst ja mal schreiben, wie dein* PDF Xchange Viewer verhält :P

    >> Wenn Adobe nachgewiesenermaßen Programmversionen mit bekannten Sicherheitslücken

    Darum geht es nicht - ging es nie...
    Es geht um zertifizierte PDF-Dateien - Standard hin, Standard her - wenn das Zertifikat
    auf den Adobe-Server liegt, werden die das mit Sicherheit nicht ohne weiteres offen
    zugänglich machen.

  • Zitat von Brummelchen


    Du meinst das "Vollständige" und das "Elektronische" Handbuch?

    Du siehst, daß ich sie sehe. Ohne Adobe.

    Aber ich will ehrlich sein, nicht mit dem XChange Viewer, sondern mit Foxit. Ich habe allerdings auch gerade festgestellt, daß es 3 neue Versionen des XChange Viewers gibt. Nichtsdestotrotz, man muß nicht Adobe dafür haben und für ein elendig langsames Programm unverschämte Mengen an Festplattenplatz opfern und einen Quickstarter in Kauf nehmen, der ein Hohn für seine Bezeichnung ist. (Es handelt sich übrigens um Anhänge.)

    Es sei angemerkt, daß der OP den Wunsch hat, im Web bereit gestellte PDF-Dokumente integriert im Browser zu lesen; daß diese Dokumente in solcher Form veröffentlicht werden, halte ich mal für nur exotische Wahrscheinlichkeit.

    Zitat von Brummelchen

    >> Wenn Adobe nachgewiesenermaßen Programmversionen mit bekannten Sicherheitslücken

    Darum geht es nicht - ging es nie...
    Es geht um zertifizierte PDF-Dateien - Standard hin, Standard her - wenn das Zertifikat
    auf den Adobe-Server liegt, werden die das mit Sicherheit nicht ohne weiteres offen
    zugänglich machen.


    Doch, darum geht es.

    Von zertifizierten PDF-Dokumenten hast du bislang keinen Ton gesagt. Du hast in deinem ersten Beitrag hier expressis verbis von dem Sicherheit bietenden Programm geschrieben und das nicht nur nicht korrigiert, sondern im folgenden Beitrag vom "einzigen Programm, das (angeblich, Zusatz von mir, weil von dir nie belegt) als sicher eingestuft sei" geschrieben und so weiter und so fort. (Die Belege für deine Aussagen bist du übrigens immer noch schuldig.)

    Besagtes Dokument hat im übrigen wie zu beweisen war nun ebenfalls mit Zertifikaten nicht das geringste zu tun. Im übrigen ist mir die Bedeutung des letzten Satzes nicht wirklich verständlich: Schreibst du von dem offen Zugänglichmachen eines Zertifikates und was verstehst du darunter oder um das offen Zugänglichmachen des PDF-Formates; letzteres braucht Adobe nicht zugänglich zu machen, das haben sie nämlich bereits gemacht, dadurch kam das offene ISO-Zertifikat zustande. :?:

  • Glückwunsch, dann hat Foxit dazu gelernt - ist mir aber inzwischen sowas
    von schnurz, ich hab den Mist runtergekickt, weil die anderweitig ... egal.

    Sicherheit - da magst du Recht haben, es kam nicht so eindeutig in der ersten Antwort rüber. :oops:
    Ich lese ja selbst mit PDFX statt Adobe - kleiner schneller - schöner :D
    (ist ja auch alles nur Portable bzw Adobe Reader Lite)

    >> Besagtes Dokument

    Bei dem Handbuch ging es auch nur um das "Portfolio", das mit dem Cert war bei T.
    Ein Bild aus Acrobat, wo man das einstellen kann. Die Teile werden dann per Adobe zertifiziert
    bzw digital signiert usw. Da ich das nicht nutze, konnte ich das noch nicht prüfen, ob Foxit
    oder PDFX das auch gegenprüfen können, ich würde bis dato sagen: nein.

    Ist mir aber auch grad etwas zu spät, das anzugehen...

  • Um das einmal kurz einzuwerfen:

    Mit dem soeben installierten PDF X-Change Viewer, in der aktuellen Version 2.0.0042.2,
    bekomme ich beim Aufrufen des oben verlinkten Philips-PDFs nur eine Meldung angezeigt:

    Zitat

    for the best experience, open this PDF portfolio in Acrobat 9 or Adobe Reader 9, or later.


    Das Anzeigen ist also nur mit dem Adobe Acrobat Reader zu erreichen?!

    In dem Dokument ist anscheinend eine Prüfung auf eine bestimmte PDF-Viewer Version
    enthalten; Weder im Eigens geöffneten und alleinig laufenden Viewer noch innerhalb des Browsers
    wird da überhaupt etwas angezeigt.

  • Das mit Foxit - Seifenblase?

    Zitat

    For the best experience, open this PDF portfolio in
    Acrobat 9 or Adobe Reader 9, or later.


    crishan - bleibt wohl nur Adobe in solchen Fällen - sind gottlob Ausnahmen.
    Foxit wird hier wohl in der Schublade verschwinden, da wird auch der kommende
    Phantom nichts dran ändern. Die haben mit einigen Macken ne Menge User vergrault
    und irgendwann ist man es leid.
    Wenn nochmal Adobe Reader, dann sowas hier:
    http://stadt-bremerhaven.de/adobe-reader-9-als-lite-variante/
    Ich weiss nur nicht, ob man die Updates darauf anwenden kann.

  • Ne, geprüft wird da nichts. Diese (von Adobe gesponsorte?) Werbung ist das Hauptdokument, der Rest sind PDF-Anhänge, die XChange, wie ich schon schrieb, leider nicht öffnen kann, Foxit 3 dagegen schon (auch ohne Online-Zugang, der etwas prüfen liese).

    @Brummelchen:
    Was deine Meinung zu Foxit betrifft, sind wir durchaus auf einer Wellenlänge, ich mag es auch nicht und das Forum las sich (scheint jetzt besser geworden zu sein) früher wie ein Schreckenskabinett; die "Mantras" (was bei anderen "Tickets" genannt wird) kommen mir vor wie die Schmeißfliegen: allgegenwärtig.

    Ich hatte das Dokument mit Foxit geprüft um zu sehen, ob es denn ohne Adobe überhaupt geht - nicht mehr, nicht weniger. Ich hoffe, daß die XChange-Entwickler die Attachement-Funktion auch noch einbauen; man darf nicht vergessen, daß das Programm AFAIK erst 2 Jahre alt ist. Immerhin, man kann Foxit als ZIP entpacken und braucht es nicht zu installieren, dann verneint man beim ersten Start die Frage, ob es der Standardreader sein soll und dann ist gut. Schon gar nicht installiere man das FF-Plugin. Wie schon gesagt, Dokumente wie diese Phillips-Anleitung wird man als im Web zur direkten Ansicht angebotene PDF-Datei wohl kaum finden, so daß sich das Thema in Bezug auf Browser-Integration wohl eher als akademisch erledigt.

  • Nachtrag:
    Ich hatte den PDF XChange Entwicklern das Problem gemeldet, daß sich solche Dokumente wie das von Phlips mit deren Programm nicht öffnen läßt.

    Gestern Nacht bekam ich eine Mail von denen mit der Information, daß man daran arbeite, das in "sehr naher Zukunft" (wörtlich übersetzt) zu unterstützen.

  • Bisher haben die Burschen von "Tracker Software Products" immer recht schnell reagiert,
    wenn man in deren Forum über Probleme berichtet und Wünsche äußert.

    Hat bisher immer nur ein/zwei Versionssprünge gedauert :)