[userchrome.js] Ersatz für Tab Mix Plus

  • Bisher habe ich immer Tab Mix Plus verwendet, um URLs und Bookmarks grundsätzlich in neuen Tabs zu öffnen. Jetzt bin ich auf eine Lösung über die userchrome.js gestossen:
    http://www.x2b4.com/howto/how-to-o…with-firefox-3/

    Vielleicht interessiert es auch andere ... bei mir funktioniert es.

    Eine andere liebe Gewohnheit war das Schliessen der Tabs per Doppelklick, was auch TMP für mich gemacht ... das übernimmt jetzt Tab Clicking Options.
    Und Tab Mix Plus, was sich bei meinem System als Geschwindigkeitsbremse gezeigt hat, ist verzichtbar.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hi,

    Danke für die Tipps, ich benutze auch kein TMP mehr. Lustigerweise stellt der angegebene Code zum Öffnen von neuen Tabs aus der Adressleiste heraus nur die Umkehrung zum eigentlichen Firefoxverhalten dar: Mit dem Code öffnet man neue Tabs mit RETURN und läd im gleichen Tab mit ALT+RETURN. Firefox kann das allerdings schon von Haus aus - nur genau andersrum. Insofern muss man abwägen, wie rum man es am liebsten mag.

    Ein Problem gibt es aber bei beiden Varianten: Neue Tabs werden immer ganz rechts geöffnet. Dafür gibt es nun Codes, die dieses Verhalten verbessern. Allerdings muss man da mehrere Fälle unterscheiden, was nicht so ganz klappt, siehe Beschreibung.

    Mit diesem Code öffnet man neue Tabs rechts neben dem aktuellen:

    Code
    /* :::::::: Tabs to the Right (cf. Tabs Open Relative) ::::::::::::::: */
    (function() {
    	getBrowser().__uc_addedTabs = 0;
    	eval("gBrowser.addTab = " + gBrowser.addTab.toString().replace(/\{/, "$& var __oldTabPos = this.mCurrentTab._tPos;").replace(/return /, "if (!blank) this.moveTabTo(t, __oldTabPos + 1 + this.__uc_addedTabs++); $&"));
    	eval("gBrowser.moveTabTo = " + gBrowser.moveTabTo.toString().replace(/{/, "$& if (aTab == this.mCurrentTab) this.__uc_addedTabs = 0;"));
    	gBrowser.mTabContainer.addEventListener("select", function() { gBrowser.__uc_addedTabs = 0; }, false);
    })();

    Das gilt aber nicht für STRG+T (neuer leerer Tab). Dafür gibt es:


    Dies greift aber bei allen Tabs, also auch Bookmarks oder Tabs aus anderen Tabs heraus mit Mittelklick.
    Wenn man also
    Tab1 Tab2 Tab3
    hat, öffnen sich neue Tabs aus Tab1 in umgekerter Reihenfolge:
    Tab1 Tab1.3 Tab1.2 Tab1.1 Tab2 Tab3
    Diese Reihenfolge kann man wieder umdrehen in
    Tab1 Tab1.1 Tab1.2 Tab1.3 Tab2 Tab3
    wenn man den ersten Code einfach auch benutzt.

    Das geht dann aber wiederum auch nur für Links, die kein neues Fenster öffnen würden. Ja, solche Links gibt es - ist man als TMP-User im Einfenstermodus evtl. nicht gewohnt. Per Mittelklick werden die aber einfach in neuen Tabs geöffnet, aber wieder nur in umgekehrter Reihenfolge. Ein Beispiel wären zB im Googlereader die links ganz rechts (diese Pfeile), falls bekannt. Aber das finde ich nicht weiter schlimm.


    Es gibt übrigens einen usercontent.css-Code, der einem den Mauscursor in ein Kreuz ändert, wenn ein Link ein neues Fenster öffnen will. So erkennt man diese leicht und ist "vorbereitet". Bei Interesse such ich den raus.

    -

    Dann nochmal kurz zur Suchleiste. Hier ein userchrome.js-Code, der die Suchleiste resettet, wenn man einen Begriff abgeschickt hat. Vielleicht für die unter uns interessant, die die Suchleiste benutzen:

  • Zitat von Miccovin

    Es gibt übrigens einen usercontent.css-Code, der einem den Mauscursor in ein Kreuz ändert, wenn ein Link ein neues Fenster öffnen will. So erkennt man diese leicht und ist "vorbereitet".

    Code
    :link[target="_blank"], :visited[target="_blank"],
    :link[target="_new"], :visited[target="_new"],
    :link[target="nw"], :visited[target="nw"] {
       cursor:  crosshair;
    }
  • was ist denn der Vorteil, wenn man die Codes in die usercontent.css schreibt, statt gleich das viel übersichtlichere TMP zu benutzen?

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Tab Mix Plus ergab immer wieder mal Kompatibilitätsprobleme ... vor allem im Zusammenspiel mit einigen Themes. Ist wohl auch nicht so sauber und konsequent programmiert.
    Und bei mir erwies sich TMP als Geschwindigkeitsbremse ... seitdem ich den Code in der userchrome.js habe, funktioniert alles schnell und zuverlässig und ohne Kompatibilitätsprobleme.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)