Noch nie ein Tönchen in Firefox !!!

  • Hallo Füchse !

    Würde gerne standardmässig mit Firefox arbeiten. Aber in jedem "Feuerfuchs" auf Win2K und XP habe ich bisher keinen einzigen Ton vernommen !!! Finde auch keine Einstellungsmöglichkeit für Ton ein/Ton aus...

    Nicht gerade motivierend für einen guten Start, ne ?!

    Kann mir jemand nachhaltig zum Firefox-Audio-Erlebnis verhelfen ?

    Herzlichen Dank schon jetzt.

    surindra44

    PS. Übrigens: Diese Nachricht musste ich 2x schreiben. Beim ersten Mal habe ich sie gespeichert vor dem Absenden... und finde die gespeicherte Message partout nicht mehr. Finde ich irgendwie blöd... ich drücke künftig nur noch den "Absenden"-Knopf, mich gurkt die Mehrfachschreiberei total an !

  • Mal ganz doof gefragt.... was für Töne soll der Firefox denn machen?

    Und "Speichern" bedeutet das Du die Antwort eben nicht absendest, sondern vorerst nur für dich abspeicherst, um die Nachricht später nochmal zu aufzurufen. Falls du keine Zeit hast z.B. einen längeren fertig zu schreiben. Dann kannst Du ihn später wieder laden, fertig schreiben und abschicken.

  • Danke bugcatcher !

    Also, i.S. Tönchen: Homepages mit Audio (Musik u.a.) werden stumm angezeigt, obwohl bei mir Java, FlashPlayer und ShockwavePlayer aktiv zu sein scheinen (gem. Add-ons). Die Wiedergabe von Audio-Inhalten in Webseiten gehört für mich zu den "essentials", was nach einer Browser-Installation eigentlich ohne weiteres funzen sollte (default).

    Ich freue mich jedenfalls darauf, gelegentlich auch in Firefox Ton zu hören... (eilt ja nicht, der IE läuft ja noch).

    Wegen der Entwurfsspeicherung: Tja, wenn ich nun die Funktion "Gespeicherte Entwürfe" bearbeiten/laden finden würde... ist egal, ich drücke eh nur noch "Absenden".

    surindra44

  • Sorry, bugcatcher, ich hätte anstelle von "Add-ons" natürlich "Plug-ins" schreiben sollen. Dort wird mir verkündet, dass die wichtigen Komponenten JavaRuntime, FlashPlayer und ShockwavePlayer angeblich aktiv sind.

    Nochmals herzlichen Dank für alle Hilfsversuche und nette Grüsse von der Zürcher Waterkant.

    surindra44

  • Zitat von surindra44

    Also, i.S. Tönchen: Homepages mit Audio (Musik u.a.) werden stumm angezeigt, obwohl bei mir Java, FlashPlayer und ShockwavePlayer aktiv zu sein scheinen (gem. Add-ons).


    Ich habe da eine Vermutung. Kannst du mir mal eine Beispielseite liefern?

    Zitat von surindra44

    Wegen der Entwurfsspeicherung: Tja, wenn ich nun die Funktion "Gespeicherte Entwürfe" bearbeiten/laden finden würde... ist egal, ich drücke eh nur noch "Absenden".


    Einfach wieder auf den selben Beitrag antworten, dann steht neben "Speichern/Vorschau/Absenden" auch noch "Laden" als Button bereit. ; )

  • Habe heute grad schön Zeit für einige Tests und stelle das Folgende fest:

    Wenn ich eine meiner eigenen Homepaages bei den Audio-Funktionen für Sound (zB "bgsound", was in IE tiptop ausgeführt wird), auf einen Java-Script abändere, dann höre ich auch unter Firefox die Musik - GEILLLLLL !

    Es scheint also (ohrenscheinlich) ein HTML-Problem zu sein. Werde einen neuen Post im Forum plazieren, in dem ich nach Infos über die in Firefox interpretierbaren HTML-Befehle fragen werde.

    Das Ganze ist also jetzt kein Mozi-Mysterium mehr (happy-happy-freu-freu :lol: ). Vielleicht finde ich ja noch 'nen Plug-in in Sachen HTML...

    Vielen Dank an bugcatcher und ev. andere, die sich schon mit meinem Tonausfall befasst haben könnten.

    Nette Grüsse und auf bald mit einem voll funktionstüchtigen "Feuerfuchs" !

    surindra44
    :D

  • Habe noch eure weiteren Beiträge gelesen... plaziere in einem neuen Post LINKS zu zB YouTube und anderen Seiten, welche bei mir kein Audio produzieren. Bis nachher.

    surindra44

  • Dank an bugcatcher !

    Ja, bei YouTube war es auch stumm, sowas von...!!

    Heute morgen habe ich dann nochmal alle Plug-Ins durchgeschaut und Status geprüft. Alles ok. Schliesslich habe ich eine eigene HomeSite umprogrammiert (von HTML-Sound-Funktionen auf JavaScript), und da hatte ich auf dieser Homepage plötzlich Ton - juchuuuuuuuuu ! Also konnte es nicht mehr weit sein bis zum Ende des Tunnels.

    Jetzt habe ich mir auf allen Systemen den Firefox-Browser Version 3.5 installiert (pberspielend).

    UND JETZT, lieber bugcatcher, HABE ICH TON AUF DEN MEISTEN sITES UND AUCH IN YOUTUBE - Ich bin überglücklich !

    Nur auf meinen Homepages mit HTML-Sound-Funktionen kommt noch kein Sound. Aber da poste ich mich dann zu den HTML-Spezialisten-Foren durch. Bestimmt ist da irgendeine Inkompatibilität Richtung HTML.

    Ich frage mich nicht mehr, was vorher war, schaue nach vorne und geniesse jetzt den Fuchs "in full trains"...

    Was ein bisschen schade ist: ZATTOO, das online-TV, läuft unter Firefox leider nicht. Egal, solange der IE6 noch sauber läuft, werde ich das dort laden.

    Du hattest ne Vermutung, schriebst Du. Denkst Du auch, dass ev. die "pluggers" unter 3.0 gar nicht richtig drin waren ? Ich kann Dir dann noch die Links schicken, wenn Du das möchtest. Jetzt schaue ich noch, wie ich für Firefox die Homepages vorab korrekt mit JavaScripts neu aufsetze.

    Nochmals herzlichen Dank für den Beistand, der mir das Gefühl vermittelt hat, dass es nicht an Firefox, sondern an meiner Installation liegen könnte. Den "Laden"-Button habe ich auch gefunden mit Deiner Hilfe. Merci beaucoup !

    Jetzt bin ich doch schon fast richtig zu Hause bei Firefox, und das ist ein ganz ganz gutes Gefühl. Denn: Jetzt muss ich keine Angst mehr haben, dass mir "Magersoft"-Systeme plötzlich melden, ich müsste einen IE-Upgrade machen. Das hab ich mal getan mit IE7... und fand mich in der Hölle wieder !

    Freundliche Grüsse an alle Füchse.

    surindra44
    (mega happy :D:D )

  • Zitat von surindra44

    in Firefox ohne Sound (bgsound)

    zu bgsound:

    Zitat von bugcatcher

    Zu Javascript: es könnte sein, dass auf der betreffenden Seite ein veraltetes Skript verwendet wird, welches nur den IE und den ollen Netscape kennt. Da ich kein Spezialist in Javascript bin, ist das aber nur eine Vermutung. Allerdings geht es in Opera auch nicht, was für meine Vermutung spricht.

  • Hallo, liebe Superfüchse bugcatcher und Road-Runner !

    Das Wichtigste zuerst: Ganzh herzlichen Dank für eure Tips und Hilfe !! Ich fühle mich inzhwischen bei euch schlicht und ergreifend sauwohl und habe enormen Spass an Firefox.

    bugcatcher: Dein Link zur HTML-Programmierung "Hintergrundmusik" ist super. Werde nach weiteren FAQs in diesem Bereich suchen und mir die für Firefox gültige Basis beschaffen. MEINE Websites werden sich nur noch am "Feuerfuchs" ausrichten.

    Road-Runner: Du liegst bestimmt goldrichtig bezüglich der JavaScripte. Habe mir schon die aktuellen Tutorial-Links diesbezüglich notiert und werde halt noch dazulernen müssen. Auch hier werde ich alle Homepages 100 Pro "Fuchs"-kompatibel machen.

    Menno, ich werde dafür sorgen, dass der Firefox-Browser in meiner Umgebung zum Standard wird. Es gibt soviel Interessantes (Add-ons), was da eingebettet werden kann. Macht höllischen Spass !!!

    Habe inzwischen auch noch den "portablen" Firefox 3.5 gefunden - frage mich echt, was ich da noch im IE rummachen soll...

    Ganz nette Grüsse von der Zürcher Waterkant und nochmal vielen Dank für die total motivierende Unterstützung - gut zu wissen, dass bei euch "Support" nicht nur ein Wort ist !!!!!!!

    surindra44
    :D:):o

  • Zitat

    MEINE Websites werden sich nur noch am "Feuerfuchs" ausrichten.

    Das ist nicht minder kurzsichtig als sie am IE auszurichten. Orientiere dich an Webstandards, dann sollten die gängigen Browser mit der Seite keine größeren Probleme haben.

  • Klar, verstehe ich eigentlich, allerdings nur im Bereich des etwas labilen HTML, das mir zT nicht genügend rückwärtskompatibel erscheint (ALTE Funktionen gehen einfach unter), was ständige Anpassungen notwendig macht. Java kommt da zuverlässiger und als gute globale Basis daher. Hier frage ich mich einfach, weshalb sich die verschiedenen Browser hier nicht konsequenter darauf ausrichten.

    Den Script-Vorlauf mit der Abfrage nach dem Browsertyp (und den entsprechenden Param-Korrekturen) würde ich gerne noch erweitern, habe da aber noch nichts gefunden. Bisher kann ich nur auf "IE" und "Netscape" einstellen, müsste ich da noch etwas für den Firefox einbauen ?

    Bisher galt für mich: Was in "IE" wunschgemäss läuft, ist für alle gut. Künftig werde ich nur noch schauen, ob's in Firefox funzt, dann ändere ich nichts mehr. Vom MS Internet Explorer habe ich randvoll genug. Es ist da zB nicht einzusehen, was der "IE" mit meiner Systemverwaltung direkt zu tun hätte (ist aber leider so). Wenn dann ein Upgrade von IE6 auf IE7 oder IE8 vollkommen in die Hosen geht, dann läuft in vielen Bereichen des MS-OS nichts mehr. Das kanns ja nicht sein, ne ?! Da ist ein rigoroser Neuanfang mit einem anderen Browser mit hoher Qualität sinnvoll und notwendig geworden, jedenfalls für mich und viele meiner Freunde.

    Firefox ist das Beste, was ich bisher als Alternative zum "IE" ausgemacht habe. Und jetzt, wo ich alle Tönchen auch hier vernehmen darf, fehlt mir nix mehr zur grossen Freiheit beim Surfen und Publizieren meiner HomeSites.

    Internet Explorer, requiescat in pacem !

    Nette Grüsse von den Gestaden des schönen Zürichsees.

    surindra44
    (jetzt zufriedener als jahrelang zuvor - ist doch was !)

  • Zitat von surindra44

    Klar, verstehe ich eigentlich, allerdings nur im Bereich des etwas labilen HTML, das mir zT nicht genügend rückwärtskompatibel erscheint (ALTE Funktionen gehen einfach unter), was ständige Anpassungen notwendig macht.


    Es gab schon früh Spezifikationen für HTML. Das Problem war, dass die Browserhersteller irgendwann angefangen haben mit "eigenem HTML" die Seitenbastler dazu zu verleiten speziell für deren Browser Seiten zu bauen, um Marktanteile zu gewinnen. bgsound war NIE Bestandteil von HTML. Das hat Microsoft einfach mal so dazu erfunden.

    Zitat von surindra44

    Java kommt da zuverlässiger und als gute globale Basis daher. Hier frage ich mich einfach, weshalb sich die verschiedenen Browser hier nicht konsequenter darauf ausrichten.


    Weil Java eine Programmiersprache und keine Auszeichnungssprache ist. Die haben völlig unterschiedliche Aufgaben. Und ich fürchte Du meinst auch Javascript und nicht Java. Und auch und gerade bei Javascript waren die Bestrebungen der Browserhersteller eher Inkompatibilitäten zu schaffen. HTML und Javascript sind in ihrer Beschreibung nicht anders wie Java. Es gibt gültige Regeln. Das sich Microsoft (früher auch Netscape) nicht daran halten, ist nicht Fehler der Sprache, sondern der Browserhersteller.

    Zitat von surindra44

    Den Script-Vorlauf mit der Abfrage nach dem Browsertyp (und den entsprechenden Param-Korrekturen) würde ich gerne noch erweitern, habe da aber noch nichts gefunden. Bisher kann ich nur auf "IE" und "Netscape" einstellen, müsste ich da noch etwas für den Firefox einbauen ?


    Ich würde dir empfehlen das komplett raus zu lassen. Diesen Irrweg ist man vor 10 Jahren gegangen, heutzutage ist man da reifer.

    Zitat von surindra44

    Bisher galt für mich: Was in "IE" wunschgemäss läuft, ist für alle gut.


    So haben die meisten gedacht und damit das IE-Monopol begründet. Und der IE ist voll mit Darstellungsfehlern, falschen/ungültigen Befehlen und Attributen.

    Zitat von surindra44

    Künftig werde ich nur noch schauen, ob's in Firefox funzt, dann ändere ich nichts mehr. Vom MS Internet Explorer habe ich randvoll genug.


    Anderer Browser, gleicher Fehler.

    Stell dir folgende Frage: für wen ist die Seite? Stellst du eine Seite für dich selbst online? Wenn sie nur für dich ist, brauchst du sie ja nicht online stellen. Also ist sie wohl speziell für andere. Und wenn du dich auf einen Browser konzentrierst, dann schreibst du deinen Besuchern vor, was sie zu nutzen haben. Das willst du doch auch nicht, dass andere dir vorschreiben, z.B. den IE zu benutzen, oder?

    Du solltest einfach gültiges HTML verwenden. Standardtisiertes HTML ist nichts neues mehr.
    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

    Zitat von surindra44

    Vom MS Internet Explorer habe ich randvoll genug. Es ist da zB nicht einzusehen, was der "IE" mit meiner Systemverwaltung direkt zu tun hätte (ist aber leider so). Wenn dann ein Upgrade von IE6 auf IE7 oder IE8 vollkommen in die Hosen geht, dann läuft in vielen Bereichen des MS-OS nichts mehr. Das kanns ja nicht sein, ne ?! Da ist ein rigoroser Neuanfang mit einem anderen Browser mit hoher Qualität sinnvoll und notwendig geworden, jedenfalls für mich und viele meiner Freunde.


    Der IE und Kernkomponenten des IEs sind immer Bestandteil von Windows und sollten IMMER aktuell gehalten werden, um die Systemsicherheit zu gewährleisten.

  • Zitat

    allerdings nur im Bereich des etwas labilen HTML, das mir zT nicht genügend rückwärtskompatibel erscheint (ALTE Funktionen gehen einfach unter)

    Labil? Im Bereich HTML geht seit Jahren kaum etwas wirklich vorwärts. Die veröffentlichten Standards haben sich nicht verändert. Alte Funktionen sind fast ausschließlich Eigenentwicklungen von Microsoft, die nie zum Standard gehörten. Darüber hinaus hast du verschiedene Standards zur Auswahl, darunter auch recht freie.

    Zitat

    was ständige Anpassungen notwendig macht.

    Quatsch. Die Standards existieren, du brauchst nicht zwingend einen verwenden. Hältst du dich an einen, brauchst du keinerlei Anpassungen vornehmen.

    Zitat

    Java kommt da zuverlässiger und als gute globale Basis daher.

    Java spielt im Web keinerlei relevante Rolle. Und in dem Bereich hat sich in den letzten Jahren mehr verändert als bei den Webstandards.

    Zitat

    Hier frage ich mich einfach, weshalb sich die verschiedenen Browser hier nicht konsequenter darauf ausrichten.

    Java läuft als Plugin, da müssen sich die Browser recht wenig daran ausrichten. Java-Plugins sind für die meisten Plattformen und Browser verfügbar.

    Zitat

    Den Script-Vorlauf mit der Abfrage nach dem Browsertyp (und den entsprechenden Param-Korrekturen) würde ich gerne noch erweitern


    https://developer.mozilla.org/En/Browser_Det…Recommendations
    Insbesondere der Abschnitt Use feature oriented object detection

    Zitat

    Künftig werde ich nur noch schauen, ob's in Firefox funzt, dann ändere ich nichts mehr.

    Wie gesagt, das ist der selbe "Browser-Rassismus" wie früher. Nochmals der Verweis auf den Link und den ersten Abschnitt.