middlemouse.openNewWindow

• Man, das finde ich echt nicht gut was uns FF da unterjubelt .
    "middlemouse.openNewWindow" und dann auch noch standardmäßig auf true eingestellt !

Ich habe meine mittlere Taste schon seit Ewigkeiten im Treiber mit der Funktion "Einfügen" belegt,
    durch das seltsame Zusammenspiel von FF und meinem Maustreiber kam es immer wieder zu
    sehr komischen Phänomenen (z.B. öffnete sich plötzlich ein neues FF Fenster, oder das Google Suchfeld
    wurde verkleinert etc. ) die ich mir bis heute nicht erklären konnte.

Jetzt nach abschalten, also middlemouse.openNewWindow auf false gesetzt treten diese Phänomene nicht mehr auf.

Also solche Sachen sollten dem Anwender schon irgendwie mitgeteilt werden bzw. es sollte eine
    Auswahl in den Einstellungen vorgenommen werden können.

Vielen Dank Mozilla :grr:

• Zitat von Road-Runner

Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum

Genau aus diesem Grund habe ich das hier mal reingeschrieben, denn es wird sicherlich den
    einen oder anderen geben, der evt. die selben Probleme hat.
    Ich hätte jetzt nicht unbedingt auf FF getippt, hab deshalb sogar schon meine Maus gewechselt.

Ich kann also nur jedem raten, der seine mittlere Maustaste bereits über die mauseigene
    Software belegt hat in FF "middlemouse.openNewWindow" abzuschalten.

Gruß
    Tom

• Ich bezog mich auf diese Aussage:

Zitat von Tom000

Also solche Sachen sollten dem Anwender schon irgendwie mitgeteilt werden bzw. es sollte eine
    Auswahl in den Einstellungen vorgenommen werden können.
    Vielen Dank Mozilla :grr:

Da Dein Beitrag hauptsächlich als Tipp für andere User gedacht war, ist er hier natürlich an der richtige Stelle.

Sorry für das Missverständnis.

• Zitat von Road-Runner

Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Feature Requests zu Firefox kannst Du >>> hier <<< posten (in Englisch).

Für Bugmeldungen wäre bugzilla (ebenfalls in Englisch) der richtige Ort.

Ich wüßte nicht, das dies ein Bug sein soll.
    Die Maus ist nicht "Inhalt" eines Browsers.

Wenn hier jeder reklamiert, das seine Maus Einstellungen nicht zum FF passen, dann sollte sich doch am liebsten Mozilla ein Mäusekino zulegen.
    Hier ist der Bediener der Maus gefragt.
    Manchmal kommt mir schon vor, das Nörgeln grad angesagt ist. So ne Art unbezahlte Profession.
    Demnächst beschwer ich mich bei Mozilla, das bei meiner Tastatur die Ü-Taste quietscht. 8)8)8)

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Die Maus ist nicht "Inhalt" eines Browsers.

Und ganz genau das ist das Problem.

Dann sollte Mozilla sowas wie "middlemouse.openNewWindow" auch
    nicht in einem Browser schreiben.
    Denn genau damit hat Mozilla meiner Maus-Software quasi den Kampf angesagt !!

• Zitat von Tom000

Und ganz genau das ist das Problem.

Dann sollte Mozilla sowas wie "middlemouse.openNewWindow" auch
    nicht in einem Browser schreiben.
    Denn genau damit hat Mozilla meiner Maus-Software quasi den Kampf angesagt !!

Weshalb denn nicht, wenn Mozilla entscheidet, die mittlere Maustaste mit diesem Feature zu belegen, und eben nicht Deine Einstellung - einfügen - muß sich wer anpassen. Wenn ich mir nun grad überlege, wie viele Mäuse in diesem Moment in Betrieb sind, mit den unterschiedlichsten Einstellungen... Und da soll sich Mozilla dann daran orientieren...

Ich akzeptiere Deine Info!
    Aber ein Bug ist's nicht.
    Ich bin seit der Version 0.8 bei Firefox, weil ich IE 6 - damals nicht mehr akzeptieren konnte.
    Und glaub mir, in dieser Zeitspanne habe ich auch die eine oder andere Anpassung gemacht. Man kann die Entwickler/Innen bei Mozilla nicht entmündigen.
    Und man sollte nich immer gleich nen Roten Kopf posten. Mozilla hat ganz sicher Deiner Maussoftware den Kampf nicht angesagt. Mozilla kennt weder Deine Maussoftware, noch Dich.

Hier ist jede Info gern gesehn. Aber doch coooool. Hoffe, alles ok.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Der Hinweis auf einen möglichen Konflikt in der Maustastenbelegung ist richtig und nachvollziehbar.

Der Schlußfolgerung, daß das Feature in FF deswegen standardmäßig nicht aktiviert werden darf, vermag ich mich nicht anzuschließen.

Gründe:
    1. IMHO ist dieses FF_Feature sehr hilfreich.
    2. IMHO dürfte die Zahl derjenigen, die "Einfügen" auf die mittlere Maustaste legen, in der Größenordnung einer kleinen Minderheit liegen. Die meisten würden also um ein Default-Feature beraubt werden.
    3. Wer seine Maus- und sonstige Tasten individuell belegt, muß sich über die möglichen Konflikte im klaren sein und diese abschalten.
    4. Das Problem muß nicht zwingend auftreten, sondern abhängig von der verwendeten Maus-Software. Um welche es hier geht, habe ich nicht finden können. Wenn man auf ein Problem aufmerksam machen will, hätte das aber dazu gehört.
    5. Ist das kein FF-Problem, auch manche andere Software verwendet die mittlere Maustaste für ihre eigenen Zwecke. Bemerkenswerterweise ist die fragliche Belegung der mittleren Taste ein quasi-Standard für Browser (siehe Opera, Maxthon, IE7pro); Benutzer, die das von anderen Browsern so gewohnt sind, würden also im Gegenteil in FF erst einmal ein gewohntes Verhalten vermissen.

• Sigscht irgendwie kommt mer wieder zamm. 8)

angelheart

Firefox 43.0.1