Sammelthread: Firefox 3.5 ruft Internet-Einwahl nicht auf

  • Hallo universum123

    Du gehst, wenn ich es richtig verstehe, nicht über eine Breitband Verbindung ins Netz. Sondern über ein Modem, das sich tatsächlich einwählt. Also 56K oder ISDN?
    So, wie Du schreibst, funktioniert aber Dein Batch, den Du hier gepostet hast. Dann würde ich auch dabei bleiben.

    Du kannst aber auch die Verbindung über eine Verknüpfung auf dem Desk, oder der Schnellstart Leiste, zu erst starten. Und erst danach den FF starten.
    Meine Freundin hat im Moment auch noch kein Breitband. Die startet zunächst auch erst mal die Wahl Verbindung, und dann erst das Mailprogramm, oder den Browser.

    Außerdem kann man ja auch noch weiter mit dem FF3.0.11, und mit dem nächsten Release 3.0.12 weiter surfen. Das hören hier zwar einige, im Forum, nicht so gern. Ich denk, die 3.0.xx wird noch einige Monate upgedatet werden. Bis dahin sollte dann die 3.5.xx allerdings bei allen funktionieren.
    Melde Dich, wenn was ist. Ich schau in diesen Thread jeden Tag mal rein.

    Tschüss

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    ...noch weiter mit dem FF3.0.11, und mit dem nächsten Release 3.0.12 weiter surfen. Das hören hier zwar einige, im Forum, nicht so gern.


    //
    Das ist nur der Fall, wenn geraten wird, mit einer Version ins Netz zu gehen, die nicht mehr unterstützt wird.

  • Alles klar, Maximale Eleganz
    Nur solche Versionen würde ich posten.
    Man versteht sich.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo Palli,

    Ich denk, dies ist allgemein Verständlich, und im Sprachgebrauch bekannt.
    Danke.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Kundin von mir hat auch das Prob. (XPH SP3) Firefox 3.5 ruft Internet-Einwahl nicht auf

    könnte noch an der Firewall (zonealarm) liegen.
    Abschalten dieser hat nicht geholfen, eher gab es jetzt ein neues Problem. Das Sicherheitscenter von Windows meldet nun immer, das die Firewall nicht aktiv wäre.

    Einwahl über Windows Bordmittel bei Vodafone.

    im IE funzt es, in der Version 3.0.11 auch.

  • Hallo MariusS

    Startet die die Verbindung mal als erstes, und dann erst den FF3.5
    Also Verknüpfung auf dem Desk/Schnellstart Leiste. Dann sollte es funktionieren.

    Wenn man ausschließlich mit FF ins Net gehen will kann man auch noch in den Internet Optionen das Startverhalten verändern.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/nzc3a6ks/thumb/Verbindungen.jpg]

    Mozilla will in der Version 3.5.1 die Startprobleme beseitigt haben.
    Wenns weiter Probleme gibt, sollte man lieber weiter mit der Version 3.0.11 arbeiten. Die 3.0.xx wird zunächst weiter upgedatet
    Hier ist der Download Link: http://www.gtlib.gatech.edu/pub/mozilla.org/firefox/releases/

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Ich möchte mich nur an den Sammelthread hängen um desser Gewicht zu erhöhen.
    Ich finde es höchst seltsam, das der FF 3.5 eine so elementare Funktion "verliert".
    Ich habe alle bisherigen Ratschläge gelesen und probiert - ohne Erfolg.
    Im Augenblick lebe ich halt damit, meine DSL-Verbindung vor dem FF zu starten.
    Aber das kann es ja wohl nicht sein. Hoffentlich kommt bald eine wirksame Abhilfe!

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Aus Interesse, gibt es dazu eine Quelle zum Nachlesen?

    Hallo Maximale Eleganz,
    Ja gibts über diesen Workaruond: http://mozillalinks.org/wp/2009/07/wor…ups-on-windows/

    Was m.E. vielleicht was bringt, Bei mir brachte es nix, allenfalls marginal.
    Mich intressierte eher der Text. Weiter will ich zunächst nix zum3.5 sagen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo rstru

    Ich weiss nicht so recht, ob der FF3.5 diese Funktion "verliert".
    Es ist unterschiedlich.
    Bei Einwahl über FF 3.0.11 kommt das Einwahlfenster immer zur rechten Zeit.
    Bei Einwahl über den FF 3.5 kommt aus meiner Wahrnehmung das Einwahlfenster zu spät.
    Wenn das Einwahlfenster gar nicht erscheint, hat der FF3.5 diese Funktion verloren.

    Das Verhalten der Verbindung(en) wird allerdings über Windows eingestellt.
    Ich sag mal mit aller Vorsicht, es ist schon eher ein FF 3.5 Problem. Bis zu dieser Version gab es dieses Problem noch nie.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    Hallo rstru

    Ich weiss nicht so recht, ob der FF3.5 diese Funktion "verliert".
    Es ist unterschiedlich.
    Bei Einwahl über FF 3.0.11 kommt das Einwahlfenster immer zur rechten Zeit.
    Bei Einwahl über den FF 3.5 kommt aus meiner Wahrnehmung das Einwahlfenster zu spät.
    Wenn das Einwahlfenster gar nicht erscheint, hat der FF3.5 diese Funktion verloren.

    Das Verhalten der Verbindung(en) wird allerdings über Windows eingestellt.
    Ich sag mal mit aller Vorsicht, es ist schon eher ein FF 3.5 Problem. Bis zu dieser Version gab es dieses Problem noch nie.

    angelheart
    Du hast eine völlig korrekte Wahrnehmung. Das Einwahlfenster erscheint zu spät.
    Auch Deiner vorsichtigen Stellungnahme zu dem Problem schließe ich mich zu 100% an. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Deswegen bleibt bei mir zunächst der 3.0.11.

    uwe51

  • Hallo Uwe 51,

    Zitat

    Dein Zitat:
    Deswegen bleibt bei mir zunächst der 3.0.11.

    Da lehne ich mich weiter aus dem Fenster: das ist die beste Alternative, in der Situation.
    Wer mit basteln will, kann ja FF 3.5 parallel, mit eignem Profil installieren.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Man möge mir verzeihen, aber irgendwie verstehe ich das hier nicht mehr :-?? . Ich habe auch nicht alles gelesen, muß ich zu meiner Schande gestehen. Geht es jetzt hier um eine "reine" DFÜ-Einwahl des Fuchses über Modem oder was? Ansonsten stelle ich bzw. der PC eine I-Net Verbindung her und starte meinen Fuchs oder wie oder was? Mein Fuchs stellt doch von sich aus keine I-Net Verbindung her. Das versuchen manche Programme vielleicht, die sich automatsch updaten wollen oder so...

    Bin auch gleich wieder weg :wink:

  • Hallo Global Associate,

    Es gibt natürlich auch "reine" DFÜ Verbindungen, die sich über 56K/IDSN tatsächlich einwählen.
    Der Sprachgebrauch bezeichnet eine Breitband Verbindung auch als DFÜ Verbindung, weil man die Zugangs Software umgeht.
    Etwas ausführlicher habe ich dies weiter oben, im Thread beschrieben.

    Du kannst allerdings auch Deinen FF dazu bringen, wenns nich grad der 3.5 ist 8) das er die Verbindung öffnet. Siehe unter Internetoptionen/Verbindungen, die Einstellungsmöglichkeiten.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Aha :-?? , aber da kann ich doch nur die VPN oder Wählverbindung über den Provider sprich Zugangssoftware einstellen. Die LAN-Verbindung spielt doch eh keine Rolle. Und wie bringe ich dem Fuchs bei, sich automatisch - es sei denn über einen Umweg - einen I-Net Zugang zu verschaffen? *rätsel*

    Den anderen "Käse" mit dem Check der temporären Dateien etc. beim Startup des Fuchses hatte ich gelesen.

    Ach ja, ich schiebe das mal hinterher

    Zitat von Global Associate

    Also ich spreche jetzt mal für mich in's unreine und von mir aus auch "off-topic" :wink:

    Verbindung Internet (alles ist aus):

    - Schalter Steckdosenleiste an
    - Router (Fritz!Box) fängt an zu blinken und stellt Verbindung her
    - Bildschirm, Drucker, Boxen an
    - PC-Start: Booten, Laden der Programme, Dienste etc.
    - Start Firefox, Thunderbird
    - fertig

    Ich kann daher leider nicht alles nachvollziehen. Die I-Net Verbindung steht doch schon nach dem Einsschalten des Routers und wird doch nicht vom Fuchs hergestellt.

    Kloppt von mir aus den Beitrag in die Tonne (wen's stört) :mrgreen:

    aus diesem Thread https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72566

  • Zitat von Global Associate

    Und wie bringe ich dem Fuchs bei, sich automatisch - es sei denn über einen Umweg - einen I-Net Zugang zu verschaffen? *rätsel*

    Schlichte Antwort - überhaupt nicht.

    Eine irgendwie gestaltete Einwahl in irgendein Netz war und ist Aufgabe des Trägersystems. Dein Fuchs wird das bereitgestellte Netz nutzten - mehr nicht.

    Die hier berichtete Problematik bezieht sich ja nicht auf die externe Bereitstellung der Verbindung sondern auf die verspätete Bereitstellung durch das Trägersystem selbst.

  • Kurze Antwort,
    hab grad nicht viel Zeit.
    Ihr geht per Fritz Box oder welche Box auch immer, über Ruoter ins Netz.
    Es geht aber auch anders.

    Per Kabel, was ich vorziehe oder per WLan direkt über das vorhandene ADSL Modem, oder ein 56K/ISDN Modem ins Net.
    Ich bin doch nicht blöd. Wie man sowas einrichtet, ist weiter oben ausführlich berichtet.

    Nochmals das Bildchen für die Verbindungseinstellungen: [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/nzc3a6ks/thumb/Verbindungen.jpg]
    Grüner Punkt, die Verbindung wird direkt über die Verknüpfung gestartet. Kein FF im Spiel
    Bei den beiden anderen Möglichkeiten (roter Pfeil) wird der FF gestartet, und es erscheint ein Einwahl Fenster. Dieses Fenster erscheint im FF3.5 zu spät.
    @ .Ulli
    Die Kollegen im Außendienst haben beim Aufkommen von TDSL solche Verbindungen zuhauf eingerichtet. Wenn die Kunden die ZugangsSoftware nicht wollten. Gab anfangs sogar Stunk von oben.

    Muß weg.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von .Ulli

    Eine irgendwie gestaltete Einwahl in irgendein Netz war und ist Aufgabe des Trägersystems. Dein Fuchs wird das bereitgestellte Netz nutzten - mehr nicht.


    Das meine ich doch, wenn auch vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

    Zitat

    Die hier berichtete Problematik bezieht sich ja nicht auf die externe Bereitstellung der Verbindung sondern auf die verspätete Bereitstellung durch das Trägersystem selbst.


    Na ja, manche Beiträge lasen sich so, als ob der Fuchs die Verbindung zum I-Net "verpeilt".

  • Hallo Global Associate

    Zitat

    Du hast geschrieben:
    Na ja, manche Beiträge lasen sich so, als ob der Fuchs die Verbindung zum I-Net "verpeilt".


    Ich beschäftige mich mit dieser Art von Verbindung seit FF 0.8.
    Davor mit IE 5.
    Außerdem auch beruflich.

    Und da hat das immer, seit der Version FF 0.8, bis zur Version 3.0.11 funktioniert. Mit der Version 3.5 funktioniert es nicht.
    Das Trägersystem ist das gleiche geblieben...

    Der Thread hat ganz schlicht, die Funktion, wenn ich palli richtig verstehe, das hier, bezüglich dieser Verbindungsart, die Fragen aufgenommen werden.
    Es gibt 2 klare Antworten:

    Wer über diese Verbindungsart mit FF3.5 ins Net gehen möchte, muß die Verbindung vor Start des FF aktiviert haben.
    Wer weiterhin zunächst den FF startet, und dann ein kleines Einwahl Fenster bedient, muß auf der Grundlage der momentanen Forschung 8) wieder auf FF 3.0.11 und evtl. Weitere, dieser Version zurück, gehn. Mehr gibt's m.E. gegenwärtig nicht zu sagen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1