Erster Start nach XP-Boot dauert unerträglich lange (3.5)

  • Zitat von angelheart

    Hallo terras,
    es macht wenig Sinn, sich immer wieder gegenseitig zum Schlau machen, aufzufordern.
    Wenn man glaubt, das dieses Problem etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat kann man doch in Ruhe hierüber diskutieren.
    Für mich persönlich ist entscheidend, dass ein Workaround angeboten wurde. Ich impliziere das dieses Problem und noch andere in den nächsten 1/2 Releases vom Tisch sind (sollten). Man kann sich doch helfen...

    ----------------------------------

    Du hast ja recht. Nur wenn Jemand schreibt ein ein Buch das irgend Jemand geschrieben haben kann und sich nicht mal die Mühe macht dies zu hinterfragen, um dann noch zu schreiben von DOS bei XP, dann hat er von der Materie wenig Ahnung.
    Ersten, das Franzis Handbuch für Windows in diesem Fall für XP gibt es vom
    Franzis Verlag schon seit Windows 3.1 Zeiten. Wenn Jemand Immler/PC-Magazin nicht
    kennt, in diesen Fall ein Fachbuch mit 909 Seiten, dann sagt das einiges.
    Außerdem wollte ich nur auf eine mögliche Urasche hinweisen und keinen Streit vom Zaun brechen, davon habe ich nichts. In dem Handbuch auf Seite 777 steht, wie man die Auslagerungsdatei tunen kann. Man muß dies nicht tun.
    Wenn dies nicht hilft, dass Feuerfuchs schneller startet, dann muß man halt weiter suchen.
    Mit ellenlangen Widersprüchen und Besserwisserrei geht das nicht, das ist mir schon klar.

    Damit ist das Thema von meiner Seite aus beendet.

    Gruß
    Terras

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Juli 2009 um 16:34)

  • Zitat von Terras

    gibt es vom Franzis Verlag schon seit Windows 3.1 Zeiten.


    Ich bin immer wieder über die (womöglich unfreiwilligen) Bestätigungen (hier: historische Altlast) erstaunt.

  • Zitat von Cosmo


    Ich bin immer wieder über die (womöglich unfreiwilligen) Bestätigungen (hier: historische Altlast) erstaunt.

    ----------------------

    Wennn schon Zitieren, dann bitte richtig:

    Mein Zitat - Ersten, das Franzis Handbuch für Windows in diesem Fall für XP gibt es vom
    Franzis Verlag schon seit Windows 3.1 Zeiten.

    Dieses Zitat ergibt einen anderen Sinn, wenn man es richtig liest.

    Zitat ende Cosmo - verschone uns mit weiteren Antowrten hierzu, die dem Problem um
    das es hier geht, nicht helfen. Liefere lieber Hilfestellung zum Thema.

    Alles andere ist off topic.

    Terras

  • Hallo Thaliel:

    Ich habe das schon durchgeführt, aber die Startzeit hat sich bei mir von 1:20 Minute auf "nur" 30 Sekunden verringert, es muss also noch andere Gründe und somit auch andere Lösungen für dieses Verhalten geben.[/quote]
    ----------
    Wenn Du gleichzeitig den IE 8.0 auf dem PC hast, dann genügt u.U. nicht alleine das Löschen
    der Temps. Gehe bitte mal auf die Internetopitionen im IE auf erweitert - zurücksetzen - drauf
    klicken - geht ein weiteres Popup auf - persönliche Einstellungen zurücksetzen oder löschen -
    Haken rein und mit okay übernehmen. PC neustarten. Der IE 8.0 macht den kompletten PC u.U. langsam. Diesen Hinweis habe ich von MS erhalten und es hat geholfen.
    Probieren kannst Du das ja mal.

    Gruß
    Terras

  • Hey cosmo,
    Terras hat bei Franzis Verlag ein XP Handbuch von Franzis gekauft, und nix über 3.1

    Schade das es in Foren im wesentlichen, in der Hauptsache darum geht, wer recht hat.
    Und nicht so sehr um eine gemeinsam gefundene Problemlösung.

    Im übrigen bin ich aufgrund meiner Tests und der vielfältigen Echos zur Version 3.5, hier im Forum zu meinem persönlichen Fazit gekommen.
    Mein Arbeitsbrowser bleibt zunächst der 3.0.11 und weitere dieser Version. Ich warte jetzt erstmal auf 3.5.1 / 3.5.2.
    Dann sieht man weiter.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Vielleicht nicht hilfreich, aber einfach mal dazwischen gerufen:
    Nach Start und Hochfahren meines Computers und Klick auf Firefox-Verknüpfung kann ich nach handgestoppten 9 Sekunden surfen. Meine Konfiguration kann in der Signatur angeschaut werden. Mein Computer ist kein Technikbolide, sondern hat ca. 1 GB Arbeitsspeicher, 1,6 GHz CPU AMD-Prozessor. Mehr kann ich jetzt grad nicht dazu sagen, da auf Arbeit. Morgen kann ich bei Bedarf gern die Spezifikationen nachreichen.
    Allerdings ist keine Sicherheitssuite installiert, sondern nur AntiVir Personal und die Windows XP Firewall. Könnte es daran bei euch liegen?

  • Möge doch bitte ein Moderator mal Erbarmen zeigen und diesen Thread verschieben, da dem Wunsch des TO

    Zitat von Doc P

    Bitte hier nur ernstgemeinte Beiträge zu genau diesem Thema.

    definitiv nicht entsprochen wurde.

  • Zitat von Boersenfeger

    Vielleicht nicht hilfreich, aber einfach mal dazwischen gerufen:
    Nach Start und Hochfahren meines Computers und Klick auf Firefox-Verknüpfung kann ich nach handgestoppten 9 Sekunden surfen. Meine Konfiguration kann in der Signatur angeschaut werden. Mein Computer ist kein Technikbolide, sondern hat ca. 1 GB Arbeitsspeicher, 1,6 GHz CPU AMD-Prozessor. Mehr kann ich jetzt grad nicht dazu sagen, da auf Arbeit. Morgen kann ich bei Bedarf gern die Spezifikationen nachreichen.
    Allerdings ist keine Sicherheitssuite installiert, sondern nur AntiVir Personal und die Windows XP Firewall. Könnte es daran bei euch liegen?

    ------------------------
    Endlich kommen wir wieder zum Thema zurück.

    Kann sein, meine Startzeit ist ähnlich - 5 Sekunden - und ich habe im Wlan-Router noch
    die Hardwarefirewall aktive. Die von XP sowieso und mein F-Secure Virenschutzprogramm
    ohne Firewall checkt bei normaler Einstellung nur die Anwendungsdaten. Hatte damit noch
    nie Probleme. Natürlich, wenn ich den Virenscanner auf Hoch einstelle, d.h. alle Daten ständig
    im Hintergrund scannen, wird mein Otto-Normal-PC auch langsamer.

    Gruß
    Terras

  • Hallo boersenfeger

    Zitat

    Vielleicht nicht hilfreich, aber einfach mal dazwischen gerufen:

    Es gibt schon einige Probleme, von "verwursteten Profilen abgesehn.
    Es sind ja auch nicht nur Startprobleme... Es wird ja so einiges gepostet, was im FF 3.0.11 bisher funktioniert hat, und im FF3.5 nicht.
    Es gibt sicher ne ganze Reihe von Usern, bei denen das Upgrade sofort funktioniert hat. So solls sein.

    Und für die Anderen, wo's trotz neu Installation, oder neuem Profil, oder mit ner neu erkannten FF Exe in irgend einer Security Suite, oder was auch immer...
    Für die gibts ja auch eine Alternative. Wieder zunächst FF 3.0.11 installieren. Das schändet nicht. Für das Teil wird auch noch weiter Updates angeboten.
    Die Leute sind zufrieden, wenn ihr FF läuft. So solls sein.

    Hoffentlich hast Du jetzt auch Feierabend.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Kann mir jemand einen Grund nennen, warum der FX in den TemporyInternetFiles rumscannt?
    Versteh das überhaupt nicht...

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von angelheart


    Mein Arbeitsbrowser bleibt zunächst der 3.0.11 und weitere dieser Version. Ich warte jetzt erstmal auf 3.5.1 / 3.5.2.


    Genauso hier. Ich hatte es wo anders schon geschrieben: x.y.0 Versionen packe ich in meine virtuelle Maschine und gewöhn mich so langsam an die Unterschiede zum Vorgänger, kann auch bei Fehlerberichten mal gegenchecken, aber auf die Arbeitsstation gehört eine neue Version (nicht nur beim Browser) erst, wenn sie keine Probleme macht (in der Regel, wenn z > 0). Ich habe auch nicht das Gefühl, daß der Fuchs 3.0.11 innerhalb der letzten Wochen plötzlich Museumsreife erhalten hätte, und so lange es dafür Updates gibt (ca. 1/2 Jahr), sehe ich keinen zwingenden Handlungsbedarf.

    Zum Rest: Vergessen wir es, wird langweilig (auch wenn die Empfehlung zum virtuellen Arbeitsspeicher immer noch falsch ist, Belege immer noch fehlen und der Rest immer noch nicht verstanden wurde). 8)

    Zur Startzeit: Sie ist in der virtuellen Maschine notwendigerweise deutlich höher, aber der Unterschied zwischen FF 3.0 und 3.5 in dieser Umgebung war vernachlässigbar; dabei sind weder das Profil noch die Speicherbelegung in der Maschine ressourcensparend konfiguriert.

    Was mir gerade noch einfällt (gelesen, nicht selbst beobachtet, weil ich es nicht verwende): Die Immunisierung mit SpywareBlaster scheint möglicherweise für langsame Starts verantwortlich zu sein.

  • Zitat von angelheart


    Mein Arbeitsbrowser bleibt zunächst der 3.0.11 und weitere dieser Version. Ich warte jetzt erstmal auf 3.5.1 / 3.5.2.
    Dann sieht man weiter.

    Das mache ich seit eh und je schon so , fährt man am Besten!
    Nicht nur beim Firefox: jede neue Software hat zuerst immer noch "Kinderkrankheiten" !

  • Zitat von Cosmo

    Was mir gerade noch einfällt (gelesen, nicht selbst beobachtet, weil ich es nicht verwende): Die Immunisierung mit SpywareBlaster scheint möglicherweise für langsame Starts verantwortlich zu sein.

    Kann ich HIER nicht bestätigen. Es gibt einen SUMO-Artikel (zur Zeit noch auf Englisch), der sich mit dem Problem beschäftigt. Wenn ich heute Zeit finde (Arbeit), mache ich mich ans übersetzen.
    EDIT: Kann den Artikel nicht übersetzen, es wird keine Deutsche Übersetzung angeboten! :evil:

  • Zitat von Boersenfeger

    Kann ich HIER nicht bestätigen. Es gibt einen SUMO-Artikel (zur Zeit noch auf Englisch), der sich mit dem Problem beschäftigt. Wenn ich heute Zeit finde (Arbeit), mache ich mich ans übersetzen.
    EDIT: Kann den Artikel nicht übersetzen, es wird keine Deutsche Übersetzung angeboten! :evil:


    ---------------------

    Ist ein alter Hut. Die Imunisierung von Spybot Search & Destroy, macht genau die selben
    Probleme.

    Man soll die Imunisierung auflösen.

    Mfg.
    Terras